Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Ich hatte in der Schule französisch gehabt (von dem ich mittlerweile fast gar nichts mehr kann, mangels irgendwelchen Gebrauch davon ). Englisch habe ich in ein paar VHS-Kursen eher rudimentär gelernt. Es reicht um "einfach" geschriebene Bücher halbwegs zu verstehen, für mehr aber leider auch nicht.

    Und ich dachte immer, Englisch wäre Standard, also als 1. Fremdsprache. Tja, man soll nicht von sich auf andere schließen :uups: Und das mit dem Wieder-Verlernen, das kenne ich auch. Ich konnte mal ganz gut Spanisch, das ist auch so ziemlich flöten gegangen, was ich wirklich schade finde. Aber jeder Tag ist einfach immer viel zu kurz, um alles zu erledigen, was man machen möchte, dazu gehört eben auch, Sprachen aufzufrischen, von neuen lernen gar nicht zu reden :cry:

    Es sind halt nicht mehr so viele Exemplare von Brandhorst-Übersetzungen zu bekommen, die nicht mehr aufgelegt wurden, weil irgendwer auf die glorreiche Idee kam, das eine oder andere neu zu übersetzen

    Den Blödsinn habe ich auch mitbekommen. Hört sich für mich eher nach Geldmacherei an, denn die Brandhorst-Übersetzungen sind im Grunde schon das Beste, was man an Übersetzung rausholen kann.

    Mittlerweile dürften sich die Preise bei den Originalen doch auch wieder beruhigt haben, oder?

    Ich habe länger nicht mehr geschaut. 13 muss ich noch austauschen. Ich gucke immer mal bei Warehouse Deals, aber im Moment gibt es keines von denen günstig. Muss ja auch nicht sofort sein, irgendwann werde ich sie alle im Original haben! :bounce: Ich war übrigens letztens sehr geschockt, als ich gelesen habe, dass aufgrund einer testamentarischen Bestimmung ein ganzer Haufen von halbfertigen Manuskripten nach seinem Tod vernichtet wurde :shock: Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll, denn ich hätte es schön gefunden, wenn die Discworld von anderen Autoren am Leben gehalten worden wäre, mit seinen Ideen, auch wenn er The One and Only war.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich war übrigens letztens sehr geschockt, als ich gelesen habe, dass aufgrund einer testamentarischen Bestimmung ein ganzer Haufen von halbfertigen Manuskripten nach seinem Tod vernichtet wurde

    :shock::shock::shock: Wie konnte er sowas verfügen :cry:](*,) !

    Den Blödsinn habe ich auch mitbekommen. Hört sich für mich eher nach Geldmacherei an, denn die Brandhorst-Übersetzungen sind im Grunde schon das Beste, was man an Übersetzung rausholen kann.

    Es ging wohl angeblich darum, die Pratchett-Romane aus der Fantasy-"Schmuddelecke" zu holen und zu den normalen Romanen zu bringen, das war der Grund der neuen Cover und wohl auch der neuen Übersetzung.
    Ich habe ein Buch in der neuen Übersetzung gelesen ("Steife Brise") und für mich beschlossen, dass das auch der letzte Pratchett war (natürlich nachdem ich zuvor die gesamte Scheibenwelt-Reihe gelesen hatte, die davor in alter Übersetzung herausgekommen ist :pray: ). Das ging gar nicht :thumbdown:[-( .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Fantasy-"Schmuddelecke"

    Schmuddelecke ist gut :totlach: Ich bin bei TP gelandet, weil sich mein Prof mitten im Seminar angeregt mit zwei Studies über die Scheibenwelt unterhalten hat, da dachte ich mir, das könnte was sein :mrgreen: Für die Generation Google ist er eh nichts mehr, die sind viel zu verblödet und ein bisschen Allgemeinbildung braucht man halt, um ihn genießen zu können. Heißt ja nicht ohne Grund: Entweder man liebt ihn oder man versteht ihn nicht :P


    Back to the Thema: Ich hatte heute einen Neuzugang, Amazon hat tatsächlich ein Buch geliefert :bounce: Das werde ich auch gleich lesen, also bliebe beim SuB eigentlich alles beim Alten. Aberrrrrr: Die Alt-Kamelle von gestern ist so dermaßen lahm (und die beiden anderen Teile anscheinend auch, ist also nicht allein eine blöde Übersetzung), dass ich sie abbreche und die Trilogie in den Bücherschrank entsorge. Möchte ich ja eigentlich nicht mehr so oft machen, aber drei lahme Bücher sind doch zu viel des Guten. Somit nicht plus 1 sondern minus 2:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • frettchen81 - 8
    • sinah, teelicht86 - 11
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo, dramelia - 24
    • littleMelody, Bast - 33
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Scalymausi - 56
    • bittersweetlight - 59
    • Mirielle - 61
    • dieVielleserin, pescador - 64
    • Traute - 68
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 109
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 201
    • pralaya - 255
    • syko - 284
    • Schneeblume86 - 392
    • Emili - 469
    • Farast - 479
    • Nerys - 2383

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich habe meinen erfolgreichen SuB-Abbau ruiniert :pale:
    Heute war ich in der Bücherei und mit Hilfe zwei bezaubernden Bibliothekarinnen bin ich mit elf Büchern nach Hause gegangen O:-)
    Aber ich freue mich sehr über diese Ausleihe :cheers: Und fange gleich morgen früh mit neuem Buch an.
    Außerdem habe ich ein Buch beendet und nun geselle ich mich zu der lieben Farast :winken:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • frettchen81 - 8
    • sinah, teelicht86 - 11
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo, dramelia - 24
    • littleMelody, Bast - 33
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Scalymausi - 56
    • bittersweetlight - 59
    • Mirielle - 61
    • dieVielleserin, pescador - 64
    • Traute - 68
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 109
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 201
    • pralaya - 255
    • syko - 284
    • Schneeblume86 - 392
    • Farast, Emili - 479
    • Nerys - 2383

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • ich habe meinen erfolgreichen SuB-Abbau ruiniert

    Tröste dich, ich habe gerade auch ganz spontan ein Buch bestellt, das hatte ich bei meiner Kaufplanung irgendwie übersehen :uups: Kommt aber von bookdepository, Amazon hat wohl keine Lust mehr am Buchhandel. Zig Bücher meiner Wunschliste werden plötzlich über Dritthändler verkauft, keine Ahnung was das soll ?( Und die Neugestaltung der Seite finde ich auch alles andere als prickelnd [-( Tja, aber damit dümpeln inzwischen 8 Bücher im Bestellt-Limbus und 3 warten noch auf den Bestell-Klick, wenn sie denn dann planmäßig erscheinen sollten :pale: Wir sind schon irgendwie ein hoffnungsloser Verein, oder 8-[

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und die Neugestaltung der Seite finde ich auch alles andere als prickelnd

    da muss ich dir zustimmen, ich schau schon seit ein Paar Tagen irritiert auf die Seite, ich mag die neuen Farben nicht. Zuerst dachte ich mit meiner Grafikkarte stimmt was nicht [-( aber nein, das ist die neue Aufmachung von Amazon

    Wir sind schon irgendwie ein hoffnungsloser Verein, oder

    sind wir :friends: Und es ist auch gut so :thumleft:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • ich mag die neuen Farben nicht

    Ich finde die auch ätzend, wenn man zu lange draufstarrt, wird man blind 8) Außerdem habe ich jetzt bei meinen diversen Wunschzetteln keine Seiten mehr, sondern so eine blöde Endlosliste, das ist auch dämlich, viel unübersichtlicher :thumbdown:


    Mir hat es übrigens gereicht, ich habe eine Buchbestellung bei Thalia storniert und das Buch jetzt über Amazon bei bookdepository bestellt. Im Juli vorbestellt, Ende September erschienen und bei der Nachfrage Ende Oktober kam auch noch eine patzige Antwort. Da sich bis jetzt immer noch nichts getan hat, hatte ich die Faxen dicke. Mal sehen, ob Thalia es wenigstens ohne Aufforderung hinbekommt, mir die eingesetzte Geschenkkarte zu erstatten :roll: Ich verstehe es nicht, die versuchen nicht mal, Amazon ernsthaft Konkurrenz zu machen, es ist schon traurig.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich finde die auch ätzend, wenn man zu lange draufstarrt, wird man blind 8) Außerdem habe ich jetzt bei meinen diversen Wunschzetteln keine Seiten mehr, sondern so eine blöde Endlosliste, das ist auch dämlich, viel unübersichtlicher :thumbdown:

    Ich finde das so dämlich, wenn ich sonst ein Buch von der Wunschliste auf den Kindle laden wollte, konnte ich das per "1-Klick" machen, jetzt muss ich erst auf den Button "Sämtliche Kaufoptionen", dann ist man auf der Seite, und kann dann das Buch runterladen ](*,) .
    Außerdem fehlen diverse Filtersortierungen. Ich bin immer gern meine Wunschlisten durchgegangen, ob irgendwas reduziert ist, und das geht nicht mehr, ich muss durch alle Listen scrollen :evil: .
    Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht mehr auf den ersten Blick sehen, wann eine Neuerscheinung erscheint :evil: .
    Die sollen das wieder abstellen, das ist sowas von benutzerunfreundlich :wuetend: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • konnte ich das per "1-Klick" machen, jetzt muss ich erst auf den Button "Sämtliche Kaufoptionen",

    "Sämtliche Kaufoptionen" habe ich noch gar nicht gesehen, ist das nur bei ebooks? Aber stimmt, das mit dem 1-Klick nervt. Manchmal geht es, manchmal nicht, dann muss man den Artikel erst in den Warenkorb legen ..., nee, das ist Verschlimmbessern pur, es nervt. Allerdings fürchte ich, die machen das nicht mehr rückgängig :cry: Ich finde es halt auch blöd, dass anscheinend schon neue Bücher gar nicht mehr von Amazon verkauft werden, sondern gleich über Drittanbieter. Dann kommen manchmal Versandkosten dazu, manchmal nicht, das ist wirklich alles andere als kundenfreundlich ](*,) Man sollte den Laden eigentlich boykottieren, aber die anderen sind halt auch nicht besser (denn: noch nichts an der Thalia-Geschenkkarten-Front, dabei habe ich gesehen, dass die das neue von Andy Weir (Mr. Marsianer) als "sofort lieferbar" haben :lechz: )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Aber jeder Tag ist einfach immer viel zu kurz, um alles zu erledigen, was man machen möchte, dazu gehört eben auch, Sprachen aufzufrischen, von neuen lernen gar nicht zu reden

    Du sagst es :cry:


    Hört sich für mich eher nach Geldmacherei an, denn die Brandhorst-Übersetzungen sind im Grunde schon das Beste, was man an Übersetzung rausholen kann.

    Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, nur fehlte mir halt noch der Vergleich zum Original.

    Es ging wohl angeblich darum, die Pratchett-Romane aus der Fantasy-"Schmuddelecke" zu holen und zu den normalen Romanen zu bringen, das war der Grund der neuen Cover und wohl auch der neuen Übersetzung.
    Ich habe ein Buch in der neuen Übersetzung gelesen ("Steife Brise") und für mich beschlossen, dass das auch der letzte Pratchett war (natürlich nachdem ich zuvor die gesamte Scheibenwelt-Reihe gelesen hatte, die davor in alter Übersetzung herausgekommen ist ). Das ging gar nicht .

    Aus der Schmuddelecke rausholen, ich fasse es nicht #-o Das war also der Grund! Mit den neuen Covern kann ich ja noch leben, aber diese Neuübersetzung fand ich nach einem Vergleich von zwei Leseproben eines Textes einfach nur :-#
    Ich bin ja eine Späterweckte Leserin und freue mich noch auf viele Zeiten in der Schweibenwelt, aber bitte mit einer Übersetzung, die dem gerecht wird und nicht unterirdisch ist.



    Heißt ja nicht ohne Grund: Entweder man liebt ihn oder man versteht ihn nicht

    :thumleft::loool:


    ich habe meinen erfolgreichen SuB-Abbau ruiniert

    Ts Ts Ts 8)

    Aber ich freue mich sehr über diese Ausleihe

    So soll es doch sein :kiss:


    Außerdem habe ich ein Buch beendet und nun geselle ich mich zu der lieben Farast

    Komm her, ich rücke ein Stückchen zur Seite, magst du ein Tee? Ich habe gerade einen frisch aufgebrüht :D Nimm eines der Kissen, dann wird es gemütlicher auf der Nummer 33. *Kissen rüberreich*

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Nach etlichen Verwicklungen, Abstürzen und Ärger habe ich vor einiger Zeit BookCook Pro deinstalliert und nun den Zulassungscode für BC Classic wieder rausgekramt, das ich mir vor Jahren mal als Vollversion gekauft hatte. Damit kam ich bestens klar und es gefällt mir in seiner minimalistischen Form auch besser als BC Pro. Der Nachteil oder Vorteil - je nachdem wie man es sehen will - ist, dass ich nun alle meine Bücher nochmals neu eingeben muss. :shock::lol: Ich habe beschlossen, es als Chance zu sehen, meine Regale zu durchforsten und auch den SUB-Abbau mit der Neuaufnahme in die Datenbank zu verbinden. Wenn man jedes Buch nochmals in die Hand nimmt, stellt sich schnell raus, was man wirklich behalten möchte und was sich an relativ ungeliebter oder abgebrochener Lektüre irgendwo in zweiter Reihe versteckt hat. :wink:


    Das Ergebnis meines Neustarts mit BC Classic und SUB-Abbau ist, dass der SUB um drei neue Bücher gewachsen ist. :totlach: Weil ich in bester Stimmung beschlossen habe, mir drei Neuerwerbungen zu gönnen. Es fühlt sich an wie bei dem festen Entschluss, morgen mit der Diät anzufangen und sich heute noch ein großes Stück Torte deswegen zu gönnen. O:-) Nun muss ich die Kuh schleunigst vom Eis kriegen, damit sie nicht einbricht, sprich damit ich nicht in vorweihnachtlicher Stimmung noch mehr Spontankäufe tätige. Aber für heute gilt: drei Bücher mehr auf dem SUB. @dieVielleserin und @pescador, nehmt ihr mit in eure kleine 64-Runde mit auf?


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • frettchen81 - 8
    • sinah, teelicht86 - 11
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo, dramelia - 24
    • littleMelody, Bast - 33
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Scalymausi - 56
    • bittersweetlight - 59
    • dieVielleserin, pescador, Mirielle - 64
    • Traute - 68
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 109
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 201
    • pralaya - 255
    • syko - 284
    • Schneeblume86 - 392
    • Farast, Emili - 479
    • Nerys - 2383
  • @Nerys und @Farast: Ich habe hier einen Link zu einem Artikel mit einem Interview mit einem der Neuübersetzer von Pratchett Klick. Es stand damals tatsächlich irgendwo was mit "Schmuddelecke", ich finde es jetzt nur nicht wieder.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oh, oh, ich bin diesen Monat wirklich böse :uups: , muss an den fiesen Nov.-Mistwetter-Fruststimmung-Vibes liegen ... oder an den vielen gemeinen Must-Have-Neuerscheinungen :-k Es hat doch tatsächlich ohne zusätzliches in den virtuellen Popo treten geklappt, Thalia hat mir das Geschenkkartenguthaben erstattet und das habe ich gleich in "Artemis", das neue Buch von Andy Weir investiert :tanzensolo: Ich seh's schon kommen, das ist bestimmt nicht so gut wie sein erstes, aber was soll's. Heute kam auch noch ein dicker Gutschein für die Teilnahme an einer Community, der wird für die letzten beiden investiert, die noch auf der Nov.-Must-Have-Wunschliste sind und wenn sie artig mit Abständen lieferten, hätte ich auch die Chance, dass es kein böses SuB-Wachstum gäbe 8-[ Puh, zum Glück steht bislang im Dezember nur ein "muss ich gleich und sofort haben"-Buch auf der Liste.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Also eine Datenbank für die Bücherverwaltung?Warum?
    Ich frage wirklich nur aus Neugierde, mir persönlich reicht hier der Büchertreff für meine Verwaltung.

    Ich habe mich lange gegen den Gedanken gesträubt, meine Bücher auf die Weise zu verwalten. Aber ich habe inzwischen so viele Bücher, dass sie in Zweierreihen dicht an dicht stehen (d.h. die zweite Reihe dahinter sieht man gar nicht) und ich den Überblick verloren habe, was ich mir irgendwann gekauft, ertauscht, geschenkt bekommen habe, was davon wieder verkauft, verschenkt oder in den öffentlichen Bücherschrank gestellt wurde, und so habe ich mir zu meinem Ärger öfters nun schon Bücher neu gekauft, die in Wirklichkeit schon da waren, sich nur in zweiter Reihe verborgen hatten und bei mir völlig in Vergessenheit geraten sind, oder - noch schlimmer - Bücher, die ich schon mal gelesen und abgebrochen oder nicht gemocht habe. Was ich aber nach einiger Zeit dann nicht mehr geistig parat hatte. Solche Doppelkäufe oder Doppelgeschenke braucht man definitiv nicht, und deshalb will ich mir nun einen Überblick verschaffen, was vorhanden ist, und auch nachvollziehen können, was ich nur gelesen, dann aber wieder abgegeben habe. In BookCook kann man halt sehr viel Einzelheiten eintragen: wann wo oder wem geliehen, verkauft, verschenkt, behalten, Notizen zum Buch, Bewertung usw. und sieht z.B. auch nach zwei Jahren, wenn man nachschaut, ob einem ein Autor damals gefallen hat oder ob man ihn blöd fand, so dass man Fehl- und Doppelkäufe vermeiden kann.


    Warum Datenbank und nicht Büchertreff - weil mir die Datenbank zuhause auf PC oder Stick sympathischer ist. Ich mag nicht alles öffentlich online stellen. Und da ich ohnehin meine Bücher neu eingeben muss (das damals installierte BC Classic habe ich nach einigen hundert Einträgen nicht weitergeführt, bin dann auf BC Pro umgestiegen, das mir gecrasht ist, und kann von dort meine Eintragungen nicht wieder auf Classic downgraden), mag ich nicht doppelt alles eingeben - einmal in die Datenbank und einmal im Büchertreff. Das ist mir entschieden zu viel Arbeit und Aufwand. :wink:

  • Komm her, ich rücke ein Stückchen zur Seite, magst du ein Tee? Ich habe gerade einen frisch aufgebrüht Nimm eines der Kissen, dann wird es gemütlicher auf der Nummer 33. *Kissen rüberreich*

    lieben Dank für die Gastfreundschaft :kiss: Aber ich kann nicht länger bleiben, ich habe heute ein Buch ausgelesen :cheers: . Aber wenn es auch kurz war, war es schön bei dir :D Danke für das Kissen. Ich denke, jetzt werden wir uns häufiger auf einem Platz treffen :)




    Ich frage wirklich nur aus Neugierde, mir persönlich reicht hier der Büchertreff für meine Verwaltung.

    ich benutze auch unbedingt ein Verwaltungsprogramm, mag ich viel lieber, denn dieses bietet mehr Möglichkeiten etwas zu vermerken. Ich benutze "BookCook" - und da ich dieses Programm schon vor BT Zeit hatte, war es sinnig das auch weiter zu führen. BT und BookCook ergänzen sich wunderbar. Was das ein nicht anzeigt, kann man bei dem anderen nachschauen. :thumleft:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • frettchen81 - 8
    • sinah, teelicht86 - 11
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo, dramelia - 24
    • littleMelody, Bast - 33
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Scalymausi - 56
    • bittersweetlight - 59
    • dieVielleserin, pescador, Mirielle - 64
    • Traute - 68
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 109
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 201
    • pralaya - 255
    • syko - 284
    • Schneeblume86 - 392
    • Emili - 478
    • Farast - 479
    • Nerys - 2383

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • @dieVielleserin und @pescador, nehmt ihr mit in eure kleine 64-Runde mit auf?

    Nö, das ist mir zu eng geworden, ich rücke dann mal eins weiter nach vorne :P



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.



    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • frettchen81 - 8
    • sinah, teelicht86 - 11
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo, dramelia - 24
    • littleMelody, Bast - 33
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Scalymausi - 56
    • bittersweetlight - 59
    • pescador - 63
    • dieVielleserin, Mirielle - 64
    • Traute - 68
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 109
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 201
    • pralaya - 255
    • syko - 284
    • Schneeblume86 - 392
    • Emili - 478
    • Farast - 479
    • Nerys - 2383

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)