Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Bei mir ist das mit dem "schnell" oder "langsam" auch immer vom Buch abhängig. Aktuell lese ich tatsächlich Bücher gleichzeitig und hab da doch schon einige unterschiede bei meinem Leseverhalten feststellen können. Bei "Es" z. B. brauche ich wahnsinnig lange und es kommt mir so vor, als würde ich überhaupt nichts schaffen. Da das Buch auch eben noch besonders dick ist, ist da dann trotz gelesener 100 Seiten am Tag kein wirklicher Fortschritt zu sehen. Die Seiten sind dünn und die Schrift nicht übermäßig groß. Auch muss ich mich da sehr konzentrieren die Protagonisten etc. richtig wahrzunehmen und zu verinnerlichen, damit das auch wirklich bei mir gelesen wird und im Gedächtnis bleibt.
    Anders ist es da bei "Wolkenschloss" von Kerstin Gier. Groß geschrieben, das Buch hat dickere Seiten, ist in einer angenehmen Schriftgröße und liest sich weg wie nichts. Ich hab gestern Nachmittag begonnen zu lesen und bin jetzt bei 200 Seiten. Dabei bleibt mir doch vieles im Kopf, ich kann die Geschichte gut wiedergeben und bin voll und ganz im Buch versunken. Andererseits habe ich eben auch gestern und heute Zeit gehabt zum Lesen. Ein Buch in 10 Minuten zu quetschen und nur 1-2 Seiten zu schaffen ist auch für mich frustierend und bedauerlich, denn jedes Buch verdient seine Zeit.


    Aber wenn es um Unterhaltungsliteratur geht - ist es doch das wichtigste sich selbst von dem Druck zu befreien. Ich habe das Gefühl, dass wenn man entspannt an die Bücher herantritt, und sich in aller Ruhe berieseln lässt, läuft es auch schneller. Es soll Freude bereiten, sobald es dies nicht mehr tut, denke ich , machen wir was falsch. Bücher sind Freudebringer. Und sollen keinen Frust verbreiten.

    So sehe ich das eben auch. Es soll eben nicht den Frust verbreiten, sondern mir persönlich gefallen und mich glücklich und zufrieden machen. Stress verursacht eben auch Leseflauten und bringt mich eher dazu ein Buch gar nicht mehr anzurühren. Das frustriert mich dann eher noch mehr und bringt mich dann halt gar nicht mehr zum Lesen.

  • Danke noch mal für eure ganzen Antworten. Darum mag ich diesen Thread (und den Büchertreff) so gerne, weil wir uns alle gegenseitig Mut machen. Vielleicht habe ich mich auch einfach immer noch nicht daran gewöhnt, dass ich Montag bis Freitag erst um 19 Uhr nach Hause komme von meiner 40 Std./Woche Ausbildung und dann eben oft noch Freunde treffe, koche, was mit meinem Freund mache, Gesangsunterricht habe, 1-2 mal die Woche meinem Nebenjob nachgehe und so weiter und so fort. Da ist die Zeit so knapp dass ich anscheinend alles herauspressen will. Dooof.


    Danke für eure lieben Worte und frohes Lesen! :friends::study::study:

  • Nur mal so just for fun: Wer seine Lesegeschwindigkeit wissen möchte, kann das hier testen klick :loool: Bin mal gespannt, ob sich Mutige finden und was dabei rauskommt. Ich mach es lieber nicht, nachher erfahre ich, dass ich eigentlich eine totale Schnarchnasenleserin bin :pale:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nur mal so just for fun: Wer seine Lesegeschwindigkeit wissen möchte, kann das hier testen klick :loool: Bin mal gespannt, ob sich Mutige finden und was dabei rauskommt. Ich mach es lieber nicht, nachher erfahre ich, dass ich eigentlich eine totale Schnarchnasenleserin bin :pale:

    ähm..interessant..dann bin ich doch eher etwas schneller unterwegs..;)
    jetzt müssten nur noch 4-5 Testfragen zum Inhalt da sein um zu schauen ob man wirklich den text gelesen und verstanden hat

  • ähm..interessant..dann bin ich doch eher etwas schneller unterwegs..;)
    jetzt müssten nur noch 4-5 Testfragen zum Inhalt da sein um zu schauen ob man wirklich den text gelesen und verstanden hat

    Ich gehöre da wohl auch zu den schnelleren, aber ich denke bei dem Test hat man trotzdem nicht sein normales Lesetempo. Ich hab selber gemerkt, dass ich doch versucht habe möglichst schnell zu lesen. :-k

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Klar, ist immer das Problem mit solchen Tests, man kann sich super selbst betuppen :wink: , aber gibt dann doch auch ein gutes Gefühl, dass man ja doch zu den fixen Lesern gehört :dance:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ähm..interessant..dann bin ich doch eher etwas schneller unterwegs..;)jetzt müssten nur noch 4-5 Testfragen zum Inhalt da sein um zu schauen ob man wirklich den text gelesen und verstanden hat

    Ich gehöre da wohl auch zu den schnelleren, aber ich denke bei dem Test hat man trotzdem nicht sein normales Lesetempo. Ich hab selber gemerkt, dass ich doch versucht habe möglichst schnell zu lesen.

    Ich hab das grad auch mal ausprobiert... Habe auch eher versucht schneller zu lesen und 1:20 Minuten gebraucht :-, Und ab 90 Sekunden stand da schon "haben Sie den Text auswendig gelernt?" :totlach:

  • Ich hab das grad auch mal ausprobiert... Habe auch eher versucht schneller zu lesen und 1:20 Minuten gebraucht Und ab 90 Sekunden stand da schon "haben Sie den Text auswendig gelernt?"

    Ich habe es auch getestet und brauchte 97 Sekunden. Mein Schneckchenlesereindruck hat sich also bestätigt. Ich meine aber, für mich 35 Seiten pro Stunde errchnet zu haben, wäre also theoretisch schneller als die 'vielleicht 30 Seiten' von Dir :wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe es auch getestet und brauchte 97 Sekunden. Mein Schneckchenlesereindruck hat sich also bestätigt. Ich meine aber, für mich 35 Seiten pro Stunde errchnet zu haben, wäre also theoretisch schneller als die 'vielleicht 30 Seiten' von Dir :wink:

    Stimmt, im Gegensatz zu mir bist du trotzdem noch schnell :D Naja, ich hab mich dank unser aller Gespräch hier jetzt wieder sehr viel besser damit abgefunden und bin gerade nicht mehr frustriert :) Danke euch!

  • Stimmt, im Gegensatz zu mir bist du trotzdem noch schnell

    das glaube ich nicht, denn Du hast den Test in 80 Sekunden geschafft, ich brauchte 97 Sekunden.
    Ich denke, dass Dein 'VIELLEICHT' 30 Seiten eine zu niedrige Einschätzung Deinerseits ist.


    Übrigens: ich lese fast nur ebooks (in diesem Jahr bisher 24 ebooks und nur 2 Papierbücher); diese ebooks wiederum sind zum allergrößten Teil aus der onleihe. Die auf den Detailseiten der onleihe (und meinem Tolino) angegebenen Seiten differieren sehr stark gegenüber den beim gleichen ebook angegebenen Seiten bei Amazon
    Beispiel: Das Erbe der Sterne/James P. Hogan wird in der onleihe Hessen mit 239 Seiten angegeben, bei Amazon hat dieses ebook 352 Seiten; der Unterschied ist also gewaltig.
    Daher: Ich lese in einem Tempo, das mich nicht stresst. Und ich erlaube mir auch, zwischendurch zu recherchieren und vom Hölzken aufs Stöckchen zu kommen.


    Was ich noch besser lernen muss: ein Buch rigoros abzubrechen, wenn es mir nicht gefaällt. Denn ich werde nur noch einen Bruchteil der Bücher lesen können, die sich in meinem Regal, in meinen Kartons und in den vielen Bibliotheks-Merklisten befinden. Und es kommen ja immer noch welche dazu, die ich gerne lesen würde.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • das glaube ich nicht, denn Du hast den Test in 80 Sekunden geschafft, ich brauchte 97 Sekunden.
    Ich denke, dass Dein 'VIELLEICHT' 30 Seiten eine zu niedrige Einschätzung Deinerseits ist.

    Ich hab grad 'ne Weile gebraucht. Oh man. Und sowas sitzt gerade in der Buchhaltung und soll mit Zahlen umgehen, habe ich gar nicht gemerkt :D Dachte tatsächlich irgendwie gerade, dass eine Minute 100 Sekunden hat und ich damit also insgesamt 120 Sekunden gebraucht habe #-o

  • Habe auch eher versucht schneller zu lesen und 1:20 Minuten gebraucht Und ab 90 Sekunden stand da schon "haben Sie den Text auswendig gelernt?"

    Da, siehst du, du liest gründlich!! Das ist gut! Nicht so oberflächlich drüber weggehuscht :thumleft: Glaub mir, Autoren, die zwei Stunden an einem Satz feilen, wissen gründliche Leser zu schätzen :friends:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ach, ich hab schon fast vermutet, dass ich damit eine DIskussion vom Zaun breche. Irgendwie sorgt es immer für Missverständnisse, wenn ich das Thema irgendwo anspreche.

    Ich fand die vielen Beiträge richtig spannend. Ich fand das klasse und wenn du das Thema nicht angestupst hättest, dann wären mir viele unterschiedliche Aspekte entgangen. Also alles gut :friends:

    Kann das jetzt nicht anders beschreiben, ich möchte euch nur wissen lassen: Ich will weder zur Marathon-Leserin werden, noch will ich mir Fachliteratur zum Thema Schnelllesen reinpauken. Ich hab nur manchmal Frust, dass ich nicht mehr Bücher lese in der Zeit, die ich zur Verfügung habe, gerade wenn ich mir manchmal extra einen Tag Urlaub nehme, und mich drauf freue, ein Buch zu beenden und am Ende noch einen riesigen Berg vor mir habe. Das kann einfach frustrierend sein.

    Da kann ich dich sogar richtig gut verstehen. Ein winziger Teil von mir späht schon über den Buchrand beim lesen und guckt was es denn noch so alles gibt und hin und wieder durchzuckt dieser Teil einen leichten Schrecken.
    Dann kommt wieder die Vernunft vorbei, tröstet diesen Teil mit einem Stückchen Schoki und gut ist. Bis zum nächsten Mal :wink:

    Danke noch mal für eure ganzen Antworten. Darum mag ich diesen Thread (und den Büchertreff) so gerne, weil wir uns alle gegenseitig Mut machen.

    Finde ich auch :thumleft: Schön zu wissen, dass man nicht so alleine ist. Und sich Anregungen daraus ziehen kann, wie man damit umgehen kann.

    Nur mal so just for fun: Wer seine Lesegeschwindigkeit wissen möchte, kann das hier testen klick :loool: Bin mal gespannt, ob sich Mutige finden und was dabei rauskommt. Ich mach es lieber nicht, nachher erfahre ich, dass ich eigentlich eine totale Schnarchnasenleserin bin :pale:

    :shock::shock::shock: Ich bin ein zügiger Leser :totlach: 45 Sekunden habe ich für den Text gebraucht und würde jetzt zu gerne wissen, wer dann die ganzen Säcke in die Wüste karrt. Jetzt weiß ich auch warum ich immer wieder bei Büchern ganze Abschnitte neu lese und neues entdecke. :uups:


    @Knü Damit bist du mit 80 Sekunden ein viel gründlicherer Leser wie ich!

    jetzt müssten nur noch 4-5 Testfragen zum Inhalt da sein um zu schauen ob man wirklich den text gelesen und verstanden hat

    Das war auch mein Gedanke :lol: Und jetzt noch ein paar Fragen und dann weiß ich ob ich nur überflogen oder gelesen habe.


    @Mirielle Herzlichen Glückwunsch zum ersten Spoiler :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Da kann ich dich sogar richtig gut verstehen. Ein winziger Teil von mir späht schon über den Buchrand beim lesen und guckt was es denn noch so alles gibt und hin und wieder durchzuckt dieser Teil einen leichten Schrecken.

    Das zeigt aber, dass das Grundproblem nicht ist, wie schnell oder langsam jemand liest, sondern das Dilemma zwischen unendlichen Wünschen und leider ziemlich endlicher (= begrenzter) Zeit :cry: Vom Verstand her ist mir klar, das muss ich akzeptieren, aber es bleibt das leichte, fiese Pochen im Hinterkopf :uups: Darum ist es ja auch so schwer, den Finger vom Bestellbutton zu lassen, selbst wenn ich mit der Anschaffung nicht die Lesezeit kaufen kann und von Bücherbergen, die ich niemals lesen könnte, auch nichts habe.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.


  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Spoiler :flower:

    Beim Stichwort "übergewichtige Elfen" geht bei mir Kopfkino vom Feinsten an. :lol:

  • Habe auch mal schnell bzw langsam den Lesetest gemacht. Ich bin eine Schnecke mit 91 Sekunden. So allgemein darf man das aber auch nicht sehen. Es gibt Bücher, da lese ich 30 Seiten in der Stunde und andere Bücher, da schaffe ich ganz locker 50 Seiten. Es kommt auf die Schwierigkeit des Textes an und die Schriftgröße. Aber mein eigentlich größtes Problem ist, dass ich nie ein Buch nach dem anderen lese. Insgesamt habe ich im Moment bestimmt 20 Bücher angelesen. Die meisten davon pausieren, aber trotzdem lese ich einige Bücher parallel. Im Moment sind es 2 Printausgaben. Dann 3 angefangene E Books auf meinem Kindle, die ich abends wunderbar ohne Licht im Bett lesen kann. Und weil ich unterwegs nicht auch noch etwas mit mir rumschleppen möchte, habe ich da auch noch 2 angefangene E Books über die Onleihe. Daher bin ich teilweise auch sehr demotiviert, weil ich das Gefühl habe, eine Menge zu lesen aber nicht wirklich weiter zu kommen. Ich nehme seit Jahren auch an der Pensum Challenge Teil und auch da sieht es teilweise echt mau aus, da ich E Books erst anrechnen kann, wenn ich sie beendet habe.

  • Im Moment sind es 2 Printausgaben. Dann 3 angefangene E Books auf meinem Kindle, die ich abends wunderbar ohne Licht im Bett lesen kann. Und weil ich unterwegs nicht auch noch etwas mit mir rumschleppen möchte, habe ich da auch noch 2 angefangene E Books über die Onleihe

    Schneeblume, ich kann mir vorstellen, dass es eher frustrierend ist, denn auch wenn man täglich ein Paar Seiten in jedem der sieben Büchern liest, hat man das Gefühl, dass man nicht voran kommt. :friends: Ich lese selbst parallel, kann schon den Reiz an dem parallel lesen sehr gut nachvollziehen, aber doch nicht soo viele. Vielleicht wenn du die Anzahl der Büchern reduzierst, wird das Gefühl des Vorankommens besser? Wieso liest du eigentlich so viele parallel? Ich kenne viele, die das so handhaben, aber habe noch niemanden gesehen, der über 4 Bücher gleichzeitig liest. Du hältst den Rekord :thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich lese selbst parallel, kann schon den Reiz an dem parallel lesen sehr gut nachvollziehen, aber doch nicht soo viele.

    Das kann ich auch nachvollziehen. Ich lese aber max. 3 Bücher gleichzeitig. Meist 1 Leserunden-Buch, 1 vom SuB und eines auf das ich Lust habe, aus der Bücherei oder eben einen Neuzugang. Aber 7 Bücher gleichzeitig das nenne ich sportlich :thumleft: Da kann ich auch nachvollziehen dass du @Schneeblume86 das Gefühl hast nicht voranzukommen :uups: Ich denke auch, dass eine Reduzierung der Bücher da Abhilfe schaffen könnte :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Mal die Liste rauskramen, denn da ich wieder in aller Herrgottsfrühe wach war, kann ich ein Buch abhaken. Das war Calamity von Sanderson und darin geht es u.a. um die Übertragung von Superkräften. Wer meine Super-Schlaflosigkeit möchte, um mehr Zeit zum Bücher lesen zu bekommen, bitte, ich gebe sie gerne her, wenn es auch gut für den SuB-Abbau ist, es nervt!! :( (ähm, stimmt die Liste so? Denn ich musste ganz schön kramen und so langsam schlägt der Schlafmangel zu :-? )



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • frettchen81 - 4
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 33
    • Ryhinara, Naria, Bast - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 59
    • dieVielleserin - 64
    • Mirielle - 66
    • pescador - 67
    • Traute - 68
    • Scalymausi - 73
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 96
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 112
    • Susannah1986 - 195
    • Sarii - 201
    • pralaya - 272
    • syko - 299
    • Schneeblume86 - 392
    • Emili - 470
    • Farast - 481
    • Nerys - 2395

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.