Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Die meisten Leute in meiner näheren Umgebung lesen eher doppelt so schnell wie ich, dafür aber seltener. Daher fällt es mir so stark auf. Ich lese vergleichsweise oft, aber eben nicht schnell.

    Was soll's? Eine Bekannte brüstet sich damit, Bücher schon fast zu fressen. Aber wenn man sie mal danach fragt, ist nicht viel da, kein wirkliches Verständnis, kaum was zum Inhalt. Darum beeindrucken mich diese Schnellleser nicht mehr sonderlich. Es geht ja nicht darum, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern ums Lesen, ums Verstehen, ums Genießen. Also ich hätte schon lieber eine Zeitblase = mehr Zeit zum Lesen, als schneller zu lesen und möglicherweise vieles vom Buch zu überlesen. Es ist das altbekannte Problem, so viele Bücher, so wenig Zeit.


    Aber mal Interesse halber: Woher weißt du, dass die tatsächlich schneller lesen? Macht ihr Parallellesen mit Zeit stoppen? :-k Ich weiß, dass die meisten in meiner Umgebung deutlich langsamer lesen, weil die wochenlang mit demselben Buch rumrennen. Puh, da bekäme ich die Krise, weil ich am Ende wahrscheinlich schon nicht mehr wüsste, wie es angefangen hat.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Aber mal Interesse halber: Woher weißt du, dass die tatsächlich schneller lesen? Macht ihr Parallellesen mit Zeit stoppen?

    Weil ich tatsächlich mit manchen Leuten parallel lese (-->Berufsschule) und die immer schon mit dem Text durch sind, bevor ich überhaupt bei der Hälfte bin. Oder eine Freundin von mir fährt mehrmals in der Woche dieselbe Busstrecke wie ich und schafft während der Fahrt (ca. 25 Minuten) mehr Seiten als ich in einer Stunde.

    Ich weiß, dass die meisten in meiner Umgebung deutlich langsamer lesen, weil die wochenlang mit demselben Buch rumrennen. Puh, da bekäme ich die Krise, weil ich am Ende wahrscheinlich schon nicht mehr wüsste, wie es angefangen hat.

    Aktuell bin ich diese Person, die wochenlang mit demselben Buch rumrennt und nicht mehr weiß, wie es angefangen hat :drunken: Bin einfach laaaaaaaaaangsam und ich will ja auch mal neue Geschichten beginnnen zwischendurch!

    Zum Thema , wie schnell und wie viel man liest, gibts hier im Forum
    sogar einen eigenen Thread :wink:
    http://www.buechertreff.de/thr…ieviel-lest-ihr/?pageNo=1

    Oha, da schaue ich morgen mal rein!

  • Weil ich tatsächlich mit manchen Leuten parallel lese (-->Berufsschule) und die immer schon mit dem Text durch sind, bevor ich überhaupt bei der Hälfte bin.

    Na ja, wenn ich Fachtexte nehme, die lese ich quer, das geht fix. Dann habe ich das Wichtigste (hoffentlich) erfasst, aber das kann man doch nicht mit Lesen zum Vergnügen vergleichen.

    Oder eine Freundin von mir fährt mehrmals in der Woche dieselbe Busstrecke wie ich und schafft während der Fahrt (ca. 25 Minuten) mehr Seiten als ich in einer Stunde.

    Ok, dann hast du eine Freundin, die tatsächlich Schnellleserin ist. Sie ist die Ausnahme, wir sind halt die Normalos, so what? Hat sie darum mehr Spaß an den Büchern? Nach meinen Erfahrungen bezweifle ich das.

    Bin einfach laaaaaaaaaangsam und ich will ja auch mal neue Geschichten beginnnen zwischendurch!

    Wenn du das so schlimm findest, es gibt Anleitungen zum Schnelllesen. Ich finde das allerdings albern, denn es ist letztendlich nichts anderes als Binge-Reading, aber jeder wie er mag :wink: Kannst du ja mal ausprobieren und von deinen Erfahrungen berichten, ob es funktioniert, ob es den Lesegenuss fördert usw.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nochmals am Wochenende gnadenlos den ganzen SUB durchgeschaut, jedes Buch einzeln. Was mich nicht mehr interessiert oder nicht anspricht, flog raus (verschenken, verkaufen, öffentlicher Bücherschrank). Auch einige gebraucht erstandene beschädigte Exemplare waren darunter (herausgerissenes Vorsatzblatt, Flecken und schmutzige Stellen, eingerissener Rücken), die ich nicht zurückgeschickt hatte, weil ich dachte, na ja, für einmal lesen taugt es noch. Aber ich habe keine Lust, diese Bücher noch tagelang zum Lesen in die Hand nehmen zu müssen. Die wanderten in den Papiercontainer.


    So hat sich mein SUB nochmal erheblich gelichtet. Sechsundzwanzig Exemplare weniger. Alles, was jetzt noch auf dem SUB ist, möchte ich wirklich lesen. Da heißt es also, dranbleiben und step by step weglesen. :wink:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • frettchen81 - 4
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • *sophie - 17
    • Break Free - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 33
    • Ryhinara, Naria, Bast - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 59
    • dieVielleserin - 64
    • Mirielle - 66
    • pescador - 67
    • Traute - 68
    • Scalymausi - 73
    • schwarz - 74
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 96
    • keksi2203 - 99
    • Geronimo - 112
    • Susannah1986 - 195
    • Sarii - 201
    • pralaya - 272
    • syko - 299
    • Schneeblume86 - 392
    • Emili - 470
    • Farast - 481
    • Nerys - 2396
  • Anleitungen zum Schnelllesen. Ich finde das allerdings albern, denn es ist letztendlich nichts anderes als Binge-Reading

    Was ist binge Reading?

    die tatsächlich Schnellleserin ist. Sie ist die Ausnahme, wir sind halt die Normalos, so what? Hat sie darum mehr Spaß an den Büchern? Nach meinen Erfahrungen bezweifle ich das.

    Ich finde es egal, wie schnell jemand liest, jede_r in seinem Tempo. Ich hab das noch nie verstanden, warum die Lesegeschwindigkeit für andere interessant ist. Wenn es einen persönlich stört, wenn man schnell/ langsam liest, okay..dann will man evtl. was ändern. Aber wie schnell ich lese, sagt ja nix weiter aus als dass ich dann ein neues Buch brauche;)


    Was mich nicht mehr interessiert oder nicht anspricht, flog raus

    26 Bücher sind raus und waren für dich überflüssig. Super. So hast du nur noch Bücher da, die dich wirklich reizen und bald gelesen werden.

  • 26 Bücher sind raus und waren für dich überflüssig. Super. So hast du nur noch Bücher da, die dich wirklich reizen und bald gelesen werden.

    Genau, auf die Bücher, die nun noch auf dem SUB liegen, freue ich mich wirklich. Es klingt für manche hier, die jedes Buch lesen und behalten, sicher sehr radikal und überhaupt nicht nachvollziehbar, wie ich meinen SUB zur Zeit reduziere, aber für mich fühlt es sich gut und richtig an. Ich habe einfach keine Lust mehr, stapelweise Bücher rumliegen zu haben, die ich eigentlich gar nicht mehr lesen mag, oder sie abzuarbeiten, wie zu Schulzeiten, wo man eben die "Pflichtlektüre" irgendwie mehr schlecht als recht hinter sich gebracht hat. :wink: Ich werde jetzt meine SUB-Bücher lesen, genüßlich lesen, und dann wird es keinen SUB mehr bei mir geben. Es sind mir noch ein paar mehr Erkenntnisse über mein Lese- und Buchkaufverhalten gekommen, aber die sind noch nicht spruchreif, ich muss da erst noch mit mir selber mehr ins Reine kommen. :winken:

  • Nochmals am Wochenende gnadenlos den ganzen SUB durchgeschaut, jedes Buch einzeln. Was mich nicht mehr interessiert oder nicht anspricht, flog raus (verschenken, verkaufen, öffentlicher Bücherschrank).

    Das habe ich vor ein paar Monaten auch gemacht und ich habe mich gefreut, dass diese Bücher jemanden "finden", der sie gerne lesen möchte.

    Genau, auf die Bücher, die nun noch auf dem SUB liegen, freue ich mich wirklich. Es klingt für manche hier, die jedes Buch lesen und behalten, sicher sehr radikal und überhaupt nicht nachvollziehbar, wie ich meinen SUB zur Zeit reduziere, aber für mich fühlt es sich gut und richtig an.

    Und so hat es sich für mich auch angefühlt. Ich muss nicht jedes Buch behalten oder lesen - warum sollte das so sein? Im Gegenteil, und die Antwort warum es nicht so sein muss, gibst Du auch schon:

    Ich werde jetzt meine SUB-Bücher lesen, genüßlich lesen, und dann wird es keinen SUB mehr bei mir geben.

    Genau! Bücher bedeuten für mich Freude, Entspannung und Genuss.
    Und ich finde es vollkommen in Ordnung einen SuB zu haben, wenn es Bücher sind, auf die man sich freut, die eine Bedeutung für einen haben. Dann fühle ich mich wohl damit.



    Eine Bekannte brüstet sich damit, Bücher schon fast zu fressen. Aber wenn man sie mal danach fragt, ist nicht viel da, kein wirkliches Verständnis, kaum was zum Inhalt. Darum beeindrucken mich diese Schnellleser nicht mehr sonderlich. Es geht ja nicht darum, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern ums Lesen, ums Verstehen, ums Genießen. Also ich hätte schon lieber eine Zeitblase = mehr Zeit zum Lesen, als schneller zu lesen und möglicherweise vieles vom Buch zu überlesen. Es ist das altbekannte Problem, so viele Bücher, so wenig Zeit.

    Deine Bekannte tut mir leid, ich sehe das, wie ich schon geschrieben habe, genau so wie Du.


    @elmores Danke für den Tipp, da schaue ich später mal rein und bin gespannt, wie die Meinungen so sind.



    In diesem Sinne: ich wünsche Euch viel Zeit und viel Freude zum/ beim Lesen! :study::montag:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Was ist binge Reading?

    Binging ist, wenn man etwas bis zum Exzess betreibt. Binge-Drinker ist der Komasäufer, mit Binge-Eating bezeichnet man krankhafte Fresssucht, Binge-Watching ist der Serienmarathon, allerdings mit dem Tenor, sich mehr berieseln zu lassen, als wirklich zuzusehen, und Binge-Reading, bei dem man exzessiv „liest“, z.B. jeden Tag ein Buch. Allerdings funktioniert das eben nur, wenn man Teile weglässt. Alle Anleitungen zum Schnelllesen, die ich kenne, funktionieren nach dem Prinzip, dass man den Text mehr scannt als ihn wirklich Wort für Wort, Absatz für Absatz zu lesen. Das ist sinnvoll für Fachtexte, in Schule und Studium, wenn man schnell viel Text erfassen muss. Aber warum um Himmels Willen will man sowas, wenn man zum Vergnügen liest? Autoren könnten sich ja doch zufällig was dabei gedacht haben, als sie einen Satz genauso geschrieben haben, genau diese Worte nutzten. Und dann pfuscht der Schnellleser einfach darüber hinweg [-(

    Ich hab das noch nie verstanden, warum die Lesegeschwindigkeit für andere interessant ist.

    Weil wir Menschen anscheinend aus allem einen Wettbewerb machen müssen und in einer Gesellschaft leben, in der schneller, schneller, schneller das Maß aller Dinge ist ... ehrlich gesagt, total bescheuert. Bewusst entschleunigen wäre darum grundsätzlich nicht verkehrt, aber schwierig, wenn um dich alles rast.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Alle Anleitungen zum Schnelllesen, die ich kenne, funktionieren nach dem Prinzip, dass man den Text mehr scannt als ihn wirklich Wort für Wort, Absatz für Absatz zu lesen. Das ist sinnvoll für Fachtexte, in Schule und Studium, wenn man schnell viel Text erfassen muss. Aber warum um Himmels Willen will man sowas, wenn man zum Vergnügen liest? Autoren könnten sich ja doch zufällig was dabei gedacht haben, als sie einen Satz genauso geschrieben haben, genau diese Worte nutzten. Und dann pfuscht der Schnellleser einfach darüber hinweg

    Also meinst du mit Schnelllesen so etwas wie Querlesen und nicht das schnelle Lesen an sich? Fachtexte les ich zum Teil quer aber Belletristik nur dann, wenn das Buch grottig ist und ich das Ende doch noch wissen will.
    Wobei, ab wann liest man schnell? Das ist ja auch wieder subjektiv.
    Mh, ob AutorInnen einen Satz genauso haben wollten? Bestimmt. Aber ist das wichtig`? Ich les ja eine Geschichte und nicht die Sätze um der Sätze willen. Und bei übersetzen Büchern wird das auch noch mal schwierig, da dann die Meinung des Übersetzers und des Verlags auch eine Rolle spielen.

  • ie schippern die Dinger mit der Santa Maria über den Atlantik

    :totlach: Ich weiß, es ist nicht lustig für dich, weil du gerne die Bücher hättest, aber ich fand das gerade so witzig.


    Manchmal nervt es mich sehr, dass ich 3 Stunden lese und am Ende nicht mal 100 Seiten gelesen habe. Ich lese einfach so langsam! Gibt es da Tipps von den Rennfahrerleser*innen hier im Thread?

    Dazu wurde schon sehr viel gutes geschrieben, was ich alles unterschreiben kann! Ich lese am liebsten Bücher mit Genuss. Das braucht auch mal seine Zeit. Es kann auch mal vorkommen, dass ich Passagen überfliege (weil sie mich langweilen) und dann wieder langsam lese. Es kommt auch mal vor, dass ich schneller lese (dafür aber auch schneller vergesse). Mich jetzt zu vergleichen, das käme mir gar nicht in den Sinn. Lesen soll schlichtweg Freude machen. :drunken: Mein Wort zum Montag :uups:


    Wenn ich eine Stunde ein leichtes Buch am Stück lese (gerade z.B. Diana Gabaldon), dann schaffe ich gerade so vielleicht 30 Seiten. Das ist einfach so wenig und oft frustriert es mich zu wissen, dass ich zwar nur noch 200 Seiten habe, dafür aber etwa 7 Stunden Lesezeit brauchen werde. So brauche ich immer sehr lange pro Buch und das stresst mich manchmal. Auch wenn ich das Buch total toll finde, aber zu wissen, dass ich noch mindestens eine Woche für die paar Seiten brauchen werde, nervt. Ich würde gerne mehr schaffen in der Zeit, damit ich mehr Geschichten kennen lernen kann!

    Das finde ich auch nicht wenig. Mittlerweile habe ich gelernt (naja hin und wieder bekomme ich auch einen Rückfall :wink:8) ), dass ich einfach nicht alles lesen kann was ich will. Zu viele Bücher und zu wenig Lebenszeit und so. Dafür genieße ich meine Bücher in meinem Lesetempo.


    Sechsundzwanzig Exemplare weniger.

    Klasse! Finde ich gut.


    Genau, auf die Bücher, die nun noch auf dem SUB liegen, freue ich mich wirklich. Es klingt für manche hier, die jedes Buch lesen und behalten, sicher sehr radikal und überhaupt nicht nachvollziehbar, wie ich meinen SUB zur Zeit reduziere, aber für mich fühlt es sich gut und richtig an. Ich habe einfach keine Lust mehr, stapelweise Bücher rumliegen zu haben, die ich eigentlich gar nicht mehr lesen mag, oder sie abzuarbeiten, wie zu Schulzeiten, wo man eben die "Pflichtlektüre" irgendwie mehr schlecht als recht hinter sich gebracht hat.

    Das klingt sehr stimmig!

    Weil wir Menschen anscheinend aus allem einen Wettbewerb machen müssen und in einer Gesellschaft leben, in der schneller, schneller, schneller das Maß aller Dinge ist ... ehrlich gesagt, total bescheuert. Bewusst entschleunigen wäre darum grundsätzlich nicht verkehrt, aber schwierig, wenn um dich alles rast.

    Da kann ich dir absolut zustimmen!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Also meinst du mit Schnelllesen so etwas wie Querlesen und nicht das schnelle Lesen an sich?

    Es gibt Anleitungen, die dir helfen sollen, schneller zu lesen. Bei meinen Bücherbergen hatte mich das natürlich interessiert, aber ich habe es auch fix wieder gelassen, weil es tatsächlich im Grunde eine Form des Querlesens ist. Es geht schlicht darum, in kürzerer Zeit mehr Text zu erfassen. Das ist aber eben was anderes als lesen. Ich kann das schlecht erklären, dafür habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt, man muss sich das selbst ansehen, wenn es einen interessiert.

    Wobei, ab wann liest man schnell? Das ist ja auch wieder subjektiv.

    Nein, ist es nicht, ist alles wissenschaftlich geklärt :wink: Normale Geschwindigkeit sind 200 bis 300 Wörter pro Minute, schnell sind 1000 Wörter pro Minute und ich glaube, es gibt Leutchen, die schaffen 3000 pro Minute. Dazu kommt dann aber noch das Wortverständnis usw. blabla ... Wissenschaft halt :roll: Allerdings denke ich, es ist wie mit dem gefühlten Wetter, das subjektive Empfinden, weil das Lesepensum schließlich auch noch mit der Zeit, die man hat, zusammen hängt. Wenn ich ewig für ein Buch brauche, schlicht weil ich wenig Zeit zum Lesen habe, fühlt sich das einfach langsam an, obwohl man eigentlich gar nicht langsam liest.

    Und bei übersetzen Büchern wird das auch noch mal schwierig, da dann die Meinung des Übersetzers und des Verlags auch eine Rolle spielen

    Was meinst du, warum ich keine Übersetzungen mehr lese und nur mit Magengrummen, wenn ich keine Alternative habe :wink: Die kann man übrigens auch deshalb schneller lesen, weil dort oft komplett idiotisch drin rumgekürzt wird. Also bekommt man tatsächlich weniger Buch als beim Original. „Schönes“ Beispiel, was ich gerade aussortiert habe: Die Drachenreiter von Pern, die ersten drei Bände wurden jeweils um ein schlappes Drittel gekürzt. Nett, oder? Ich weiß nicht, ob es bei der Neuauflage korrigiert wurde, die alten sind jedenfalls für die Tonne.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Also bekommt man tatsächlich weniger Buch als beim Original. „Schönes“ Beispiel, was ich gerade aussortiert habe: Die Drachenreiter von Pern, die ersten drei Bände wurden jeweils um ein schlappes Drittel gekürzt. Nett, oder? Ich weiß nicht, ob es bei der Neuauflage korrigiert wurde, die alten sind jedenfalls für die Tonne.

    :shock: Krass! Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig als zu den Übersetzungen zu greifen und frag nicht wie oft ich das sehr schade finde. Aber in derartigen Fällen von Kürzungen ist das nicht nur schade, sondern richtig ärgerlich und geht ja gar nicht.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast


    Du schaffst es, dass ich zum ersten Mal ausprobiere, ob ich einen Spoiler fabrizieren kann .... :wink:



    Ja, ich kann's! :tanzensolo:

  • Ach, ich hab schon fast vermutet, dass ich damit eine DIskussion vom Zaun breche. Irgendwie sorgt es immer für Missverständnisse, wenn ich das Thema irgendwo anspreche.


    Es geht mir natürlich nicht darum, Bücher hinunterzuschlingen und dabei nichts mehr zu verstehen - warum sollte ich das auch wollen. Es geht mehr darum, dass ich es als frustrierend empfinde, wenn ich einen ganzen Tag mit Lesen verbringe und am Ende nur 150 von 1300 Seiten geschafft habe. Ich will jetzt natürlich nicht die 1300 Seiten an einem Tag lesen können. Aber ist es so schwer verständlich, dass ich gerne im Buch vorankommen will? Das fühlt sich manchmal (manchmal, nicht immer) einfach so an, als hätte ich mich vorbereitet auf eine Wanderung zu gehen, trete aus der Tür und am Ende realisiere ich, dass ich nur einmal um den Block gelaufen bin.


    Kann das jetzt nicht anders beschreiben, ich möchte euch nur wissen lassen: Ich will weder zur Marathon-Leserin werden, noch will ich mir Fachliteratur zum Thema Schnelllesen reinpauken. Ich hab nur manchmal Frust, dass ich nicht mehr Bücher lese in der Zeit, die ich zur Verfügung habe, gerade wenn ich mir manchmal extra einen Tag Urlaub nehme, und mich drauf freue, ein Buch zu beenden und am Ende noch einen riesigen Berg vor mir habe. Das kann einfach frustrierend sein.

  • Kann das jetzt nicht anders beschreiben, ich möchte euch nur wissen lassen: Ich will weder zur Marathon-Leserin werden, noch will ich mir Fachliteratur zum Thema Schnelllesen reinpauken. Ich hab nur manchmal Frust, dass ich nicht mehr Bücher lese in der Zeit, die ich zur Verfügung habe, gerade wenn ich mir manchmal extra einen Tag Urlaub nehme, und mich drauf freue, ein Buch zu beenden und am Ende noch einen riesigen Berg vor mir habe. Das kann einfach frustrierend sein.

    Irgendwie spinnt hier gerade das Zitieren, ich hoffe mal, es funktioniert trotzdem ?(


    Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber hast du schon mal überlegt, dass du dich damit eher blockierst? Unkonzentriert wirst, möglicherweise noch langsamer liest? Vor allem aber unnötig frustest. Versuch doch einfach, diese Gedanken zu verdrängen und dich an dem Buch zu freuen. Nicht zu denken, oh, nee, noch so viele Seiten, sondern toll, noch so viele Seiten, noch so viel, was passieren wird. Wie Kishon es beschreibt, dessen Freund einfach das gegnerische Fußballteam zu seinem machte, wenn das die Heimatmannschaft platt macht :wink: (Es war Kishon, oder?)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen, aber hast du schon mal überlegt, dass du dich damit eher blockierst?

    So sehe ich das auch @Knü
    Lese einfach in deinem Tempo und genieße deine Bücher.
    Ich lese auch nur schnell, wenn mir das Buch nicht so taugt (oder es wahnsinnig spannend ist) Ich sollte mir vielleicht angewöhnen das Buch dann gleich abzubrechen :uups: Sonst überfliege ich eben die Sätze nur noch und bin dann natürlich ultra schnell fertig. Das macht dann ja auch keinen Spaß.
    Aber lasse dich einfach nicht stressen und schon gar nicht von dir selber Knü. :friends:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ach, ich hab schon fast vermutet, dass ich damit eine DIskussion vom Zaun breche. Irgendwie sorgt es immer für Missverständnisse, wenn ich das Thema irgendwo anspreche.

    Das ist doch nicht schlimm. Ich fand den Austausch jetzt interessant.


    Ich wünsche dir,d ass du den Weg findest entspannt zu lesen und zufrieden zu sein

  • Es geht mehr darum, dass ich es als frustrierend empfinde, wenn ich einen ganzen Tag mit Lesen verbringe und am Ende nur 150 von 1300 Seiten geschafft habe.

    ich glaube ich verstehe, was du meinst. Es gab eine Zeit wo ich extrem dran interessiert war, wie viel ich eigentlich pro Stunde lese. :-k Ich war unzufrieden. Danach habe ich es aufgegeben, darauf zu achten. Ich lese einfach drauf los. :) Und ich muss dazu sagen, dass ich viel Zeit mit lesen verbringe. Wenn man allein die schlaflose Nächte nimmt, da hat man Zeit zum lesen. O:-)


    Bei mir hängt die Schnelligkeit von vielen Faktoren ab, hauptsächlich, geht es dabei um die Frage, was ich lese: leichte Sprache, gehobene Sprache, Sach- und Fachbücher und so weiter. Dementsprechend bin ich auch unterschiedlich schnell. Außerdem hängt die Geschwindigkeit bei mir auch von der Tagesform ab.
    Bei Büchern, die ich gar nicht mag, kommt es auch vor, dass ich manche Absätze überfliege, wird auch Querlesen genannt. Oder die Seite "Scanne". Besonders als ich noch im Studium war, war die Methode bei mir beliebt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, es erfordert bei mir eine extrem hohe Konzentration 8-[ , die ich nicht über längeren Zeitraum beibehalten kann. Also diese Methode ist für mich nur kurzzeitige Lösung.


    Aber wenn es um Unterhaltungsliteratur geht - ist es doch das wichtigste sich selbst von dem Druck zu befreien. :uups: Ich habe das Gefühl, dass wenn man entspannt an die Bücher herantritt, und sich in aller Ruhe berieseln lässt, läuft es auch schneller. Es soll Freude bereiten, sobald es dies nicht mehr tut, denke ich , machen wir was falsch. Bücher sind Freudebringer. O:-) Und sollen keinen Frust verbreiten.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster