Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Ähm. Ich hatte einen kleinen Aussetzer und habe mich beim Tagestrip in hamburg aus Versehen ordentlich eingedeckt. Und dann kam auch noch was bestellte an. Und irgendwie habe ich jetzt *hust* NEUN *hust* Bücher mehr. Aaaaber bevor ihr voreilig urteilt, für meinen SUB ist das eigentlich gar nicht so schlimm. 1 Buch habe ich schon gelesen und ein zweites bereits angefangen. Das dritte, vierte und das fünfte Buch waren MUSS Bücher: Das dritte ist nämlich das neue Buch einer meiner Lieblingsautorinnen und da ich dort nächste Woche zur Lesung gehe MUSSTE es einfach mit, das versteht ihr doch, oder? Und des weiteren ist das eine Buch das neue für meinen Leseclub, wird also direkt angefangen und genau so ist es mit Buch Nummer 5. Buch Nummer 6 ist ein Buch, das ich schon mal habe, nur dieses Mal auf Englisch, weil ich mittlerweile lieber im Original lese. Wird aber nicht extra gezählt. Und Buch Nummer sieben ist DIE WUNDERSCHÖNE Hardcoverausgabe eines Buchs, bei dem ich gerade bei einer Lesung war und die war so schön, dass mir die Taschenbcuhausgabe nicht gereicht habe. Und Buch acht und neun sind nur gaaaaanz dünn und zählen damit eigentlich gar nicht. Oder? O:-):-,


    Naja, am Ende ist mein SUB-Stand jetzt von 88 auf 93 gehüpft. Den SUB auf 50 zum Ende des Jahres zu kriegen ist dann wohl Utopie geworden. Jetzt muss ich mich aber wirklich am Riemen reißen! :rambo:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417
  • Ähm. Ich hatte einen kleinen Aussetzer und habe mich beim Tagestrip in hamburg aus Versehen ordentlich eingedeckt. Und dann kam auch noch was bestellte an. Und irgendwie habe ich jetzt *hust* NEUN *hust* Bücher mehr. Aaaaber bevor ihr voreilig urteilt, für meinen SUB ist das eigentlich gar nicht so schlimm. 1 Buch habe ich schon gelesen und ein zweites bereits angefangen. Das dritte, vierte und das fünfte Buch waren MUSS Bücher: Das dritte ist nämlich das neue Buch einer meiner Lieblingsautorinnen und da ich dort nächste Woche zur Lesung gehe MUSSTE es einfach mit, das versteht ihr doch, oder? Und des weiteren ist das eine Buch das neue für meinen Leseclub, wird also direkt angefangen und genau so ist es mit Buch Nummer 5. Buch Nummer 6 ist ein Buch, das ich schon mal habe, nur dieses Mal auf Englisch, weil ich mittlerweile lieber im Original lese. Wird aber nicht extra gezählt. Und Buch Nummer sieben ist DIE WUNDERSCHÖNE Hardcoverausgabe eines Buchs, bei dem ich gerade bei einer Lesung war und die war so schön, dass mir die Taschenbcuhausgabe nicht gereicht habe. Und Buch acht und neun sind nur gaaaaanz dünn und zählen damit eigentlich gar nicht. Oder? O:-):-,


    Naja, am Ende ist mein SUB-Stand jetzt von 88 auf 93 gehüpft. Den SUB auf 50 zum Ende des Jahres zu kriegen ist dann wohl Utopie geworden. Jetzt muss ich mich aber wirklich am Riemen reißen! :rambo:

    Na immerhin, für jedes Buch einen Grund. :mrgreen: . Ja da waren definitiv einige Muss - Bücher dabei! Aber jetzt wieder tapfer sein :wink: gell. Viel Spaß beim Lesen!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417
  • Ich habe zwei Bücher weniger :cheers: Fertig gelesen :bounce: (bin unter 500) :drunken: Ein sehr hilfreicher Thread



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2417

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • @Emili Gratulation und weiter so!!! :applause:



    Mein Update:
    Ein neues dazu, aber gleich gelesen. Ein neues, das gleich wieder zurückging, da nicht lesbar :cry: Ein neues auf den SuB, bis ich den Vorgänger gelesen habe. Wäre plus 1. Aber 2 gelesen und 2 fange ich heute noch an, macht minus 4 und damit 2414. Es geht brav weiter abwärts :mrgreen:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 93
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir geht leider immer noch nicht weiter. Ich habe diesen Monat bisher zwei "Bücher" gelesen. Das eine Buch war geliehen und das andere war ein E-Book. Da ich E-Books und Geliehenes beides nicht auf den SuB zähle, bleibt mein Stand wie es ist. Würde ich meine E-Books mit auf den SuB zählen, läge mein SuB um 500 Bücher höher. Da wären aber auch viele E-Books drunter, die ich nicht unbedingt lesen möchte :shock: . Das liegt daran, dass ich eine App habe, die einem jeden Tag ein kostenloses E Book zur Verfügung stellt und dreimal die Woche auch noch eine E Mail mit kostenlosen E Books bekomme. Anfangs habe ich mir tatsächlich nur die E Books heruntergeladen, die mich interessiert haben. Seit Anfang des Jahres liest jedoch meine Mutter über mein Konto mit, sodass ich auch das eine oder andere E Book herunter lade, welches ihr gefallen könnte.

  • Ein neues, das gleich wieder zurückging, da nicht lesbar

    Tauschst du angelesene Bücher wieder um? Wie geht das denn, nehmen die Buchhandlungen oder Amazon oder wer auch immer die einfach wieder zurück?



    Bei mir: Schon zwei Bücher vom Kaufrausch sind weggelesen :anstossen:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414
  • Ich habe zwei Bücher weniger Fertig gelesen (bin unter 500) Ein sehr hilfreicher Thread

    :anstossen: Super! Herzlichen Glückwunsch. Ich finde den Thread auch sehr hilfreich. Noch nie hatte SuB-Abbau so viel Freude gemacht :flower:


    Es geht brav weiter abwärts

    :anstossen: Klasse! :applause:


    Bei mir sind es durch Vorbestellungen auch wieder mehr geworden (und es stehen noch ein paar aus), aber ich bin auch wieder fleißig am lesen. Ich aktualisiere mal meine Zahl, wenn es auch nichts an meinem Platz ändert :lol:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 132
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 486
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414


    Und jetzt sollte ich :montag::study: , @Emili nähert sich mir in riesen Schritten. 8)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wieder vier weniger. :cheers: Zwei davon ausgelesen, zwei angelesen, aber abgebrochen, weil sie mir absolut nicht gefallen haben. Na ja, sowas kommt vor. Empfehlungen, geschenkte Bücher, Bücher, die ich mir spontan aus irgendeinem Grund mitgenommen habe - da sind öfter dann welche dabei, bei denen ich nach zwanzig, dreißig Seiten aufgebe, weil das Buch überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht. Da ich zur Zeit ganz konsequent nur Bücher vom SUB lese, tauchen diese mir nicht zusagenden Exemplare natürlich nun häufiger auf.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.



    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 128
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414
  • Tauschst du angelesene Bücher wieder um? Wie geht das denn, nehmen die Buchhandlungen oder Amazon oder wer auch immer die einfach wieder zurück?

    Da gab es nichts zum Anlesen, weil die ersten 30 Seiten fehlten, es war im wahrsten Sinne des Wortes "unlesbar". Da ist Rückgabe kein Thema, solche Schrottbücher kann man in jeder größeren Buchhandlung umtauschen, selbst ohne Quittung. Ich hab's aber wieder zu bol zurückgeschickt und jetzt warte ich auf die Gutschrift der Geschenkkarte und dann bestelle ich es nochmal, in der Hoffnung, dass die Version lesbar = vollständig ist *seufz* Das Buch als solches ist nämlich toll, ich hatte mich vorher schon total darauf gefreut und nun, nachdem ich es zumindest mal durchblättern konnte, bevor es den Heimweg Richtung Schredder antrat, freu ich mich noch mehr auf seinen kompletten Kollegen. Ist auch kein SuB-Material, soviel steht jetzt schon fest :mrgreen: Falls ich es denn irgendwann mal bekomme :roll:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Da gab es nichts zum Anlesen, weil die ersten 30 Seiten fehlten, es war im wahrsten Sinne des Wortes "unlesbar". Da ist Rückgabe kein Thema, solche Schrottbücher kann man in jeder größeren Buchhandlung umtauschen, selbst ohne Quittung. Ich hab's aber wieder zu bol zurückgeschickt und jetzt warte ich auf die Gutschrift der Geschenkkarte und dann bestelle ich es nochmal, in der Hoffnung, dass die Version lesbar = vollständig ist *seufz* Das Buch als solches ist nämlich toll, ich hatte mich vorher schon total darauf gefreut und nun, nachdem ich es zumindest mal durchblättern konnte, bevor es den Heimweg Richtung Schredder antrat, freu ich mich noch mehr auf seinen kompletten Kollegen. Ist auch kein SuB-Material, soviel steht jetzt schon fest :mrgreen: Falls ich es denn irgendwann mal bekomme :roll:

    Das ist ja wirklich blöd gelaufen. Und gerade in so einem Sofort-Lesen Fall einfach nur ärgerlich! Ich drücke die Daumen, dass das nächste Exemplar komplett ankommt.



    Empfehlungen, geschenkte Bücher, Bücher, die ich mir spontan aus irgendeinem Grund mitgenommen habe - da sind öfter dann welche dabei, bei denen ich nach zwanzig, dreißig Seiten aufgebe, weil das Buch überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht.

    Entscheidest du dich nur dagegen, wenn es für dich extrem nervig ist, es zu lesen? Oder an welchem Punkt geht das schon los?
    Ich höre nämlich gerade ein Hörbuch und mir sind viele Charaktere sehr unsympathisch. Da das Hörbuch aber nur 6 Stunden geht und ich schon zu einem Viertel durch bin, werde ich es wohl weiter hören. Irgendwie habe ich immer die Hoffnung, dass sich das Blatt noch wendet und durch Charakterentwicklung alles besser wird :(

  • Entscheidest du dich nur dagegen, wenn es für dich extrem nervig ist, es zu lesen? Oder an welchem Punkt geht das schon los? Ich höre nämlich gerade ein Hörbuch und mir sind viele Charaktere sehr unsympathisch. Da das Hörbuch aber nur 6 Stunden geht und ich schon zu einem Viertel durch bin, werde ich es wohl weiter hören. Irgendwie habe ich immer die Hoffnung, dass sich das Blatt noch wendet und durch Charakterentwicklung alles besser wird :(

    Ja, ich breche ein Buch vor allem dann ab, wenn es mich nervt, es weiterzulesen. Das kann verschiedene Gründe haben. Der Schreibstil spielt eine wichtige Rolle, ebenso die handelnden Personen, deren Charaktere, Schilderung und manchmal sogar die Namen. Ich hasse es zum Beispiel, wenn englische Straßennamen oder Personennamen eingedeutscht werden, wie bei einem Hörbuch, das ich gerade höre - also statt Mrs. Smith (Beispiel) Frau Smith oder statt Hamptonstead Road (fiktiv) Hamptonstead Straße, oder wenn englische Namen falsch ausgesprochen werden, z.B. Neil wie akustisch Nail. :roll: Bei Büchern spielt der Inhalt natürlich auch noch eine Rolle. Wenn ich nicht kapiere, worum es geht, es sehr grausam wird, mir der Inhalt sehr verworren erscheint oder mich langweilt, oder - vor allem bei Fantasy - ich einfach mit der Geschichte an sich überhaupt nichts anfangen kann, breche ich ab. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch zu Ende gelesen, das mir nicht gefiel, nur um es zu Ende gelesen zu haben. Da kenne ich gar nichts. Wenn ich etwas nicht lesen mag, höre ich auf. Es gibt für mich keinen Grund, so ein Buch trotzdem weiterzulesen und mich durchzuquälen, nur um es fertig gelesen zu haben. Dazu gibt es viel zu viel schöne Bücher, die ich mag und die mir was bringen, um die Zeit mit Lektüre zu verbringen, die mich nervt. :wink:

  • Ich habe zwei Bücher weniger Fertig gelesen (bin unter 500) Ein sehr hilfreicher Thread

    Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch :cheers: Ich finde diesen Thread auch sehr hilfreich, ich konnte auch 6 Bücher beenden und bin nun bei 78 :D



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.





    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 78
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 128
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414



    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So, ich bin mal wieder bei 66 Büchern. Ein vorbestellte wurde in der Onleihe frei. Aaaaaber ich habe 2 Bücher für Leserrunden gewonnen. Die kommen auch bald, denke ich. Und ich freu mich drauf, weil ich denke, dass die echt gut werden. Ich glaub nicht, dass der Thread ernsthaft was bewirkt bei mir, auch wenn er Spaß macht....


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 66
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 78
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 128
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2414


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Erstmal die gute Nachricht: 2 weniger :bounce: Und nun die Beichte: 3 Bücher bestellt :uups: Aber: das eine ist die Neubestellung, die zählt damit ja eigentlich nicht, und die anderen beiden kommen aus Amiland, Liefertermin irgendwann im Oktober 8-[ Da bleibt noch ein bisschen Zeit, um was wegzulesen ... :-,



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 66
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 78
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 128
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 498
    • Nerys - 2412

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich korrigiere mal die Liste, ich hatte einen plötzlichen "Schwund" von 3 Büchern :wink: Das war mal ein fixer Abbau :loool:

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah, teelicht86 -13
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Bast - 35
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 56
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 66
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 78
    • Valrike - 86
    • Knü - 91
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Mirielle - 128
    • Sarii - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 486
    • Emili - 498
    • Nerys - 2412

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024