Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Ich habe heute Nacht viel gelesen :cheers::bounce::cheers:
    Keine erholsame Nacht, :-, aber es hat meinem SuB äußerst gut getan. :tanzen: Ich habe nun 500 Bücher auf dem SuB und es geht fröhlich weiter :study:

    Dieser Thread tut meinem SuB definitiv gut :drunken:
    (Ich hoffe, ich habe die Liste nicht verfälscht) 8-[

    Liebe Grüße :winken:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Bast - 32
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • Traute - 64
    • bittersweetlight - 66
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike, Knü - 86
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Nein, liebe @Nerys, du warst es auch nicht.
    Es ist letzten Mittwoch unmittelbar nach Knüs letzter Aktualisierung der Liste passiert. Da aber Knüs Post und das darauf folgende nur eine Minute auseinanderliegen, kann man davon ausgehen dass Knüs Post noch nicht sichtbar war und es aus diesem Grund einfach nur unglückliches Timing war.

    @Bast, du Detektiv! Danke für's ermitteln! :rambo:
    @Nerys Komm bitte wieder aus der Ecke raus, war doch nur ein dummer Zufall! Wollen dich doch hier aktiv dabei haben :friends:

  • Da bei mir alles als zum Sub zählt, egal ob m Regal, auf Tablet oder Tolino und auch ausgeliehene, komme ich nie wirklich runter. Alle Achtung denen gegenüber, die es schaffen den Sub ernsthaft und dauerhaft zu reduzieren! :thumleft:
    4 neue aus der Bücherei, 2 aus der Onleihe, eines gewonnen und 2 vorbestellte noch. Wo soll das hinführen. O.k. habe auch schon davon gelesen, aber trotzdem...


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.



    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Bast - 32
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike, Knü - 86
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Keine erholsame Nacht, aber es hat meinem SuB äußerst gut getan

    Schön, dass du lesen konntest. Trotzdem wünsche ich dir eine geruhsame Nacht heute

    Da bei mir alles als zum Sub zählt, egal ob m Regal, auf Tablet oder Tolino und auch ausgeliehene, komme ich nie wirklich runter.

    Bei mir zählt auch die ganze Unterhaltungsliteratur zum SuB, nur die Fachbücher zähle ich nicht dazu.

    Ich hoffe nur Ende des Jahres unter der 300 zu bleiben

    Das ist doch ein gutes Ziel.


    Die Frage ist doch eh, warum man den SuB reduzieren will? Stört einen die Masse, die rumsteht? Hat man das Geld, das die Bücher gekostet haben da rumstehen und man möchte (muss) gerne sparen? Setzt einen ein größerer SuB unter Druck, dass man das lesen muss und man dadurch keinen Spass mehr daran hat?
    Oder?

  • 3 neue Bücher, zum Glück zählen nur 2 da das eine "nur" eine andere Ausgabe eines Buchs ist, das ich schon besitze :-,

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Bast - 32
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 88
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417
  • @Emili Herzlichen Glückwunsch! Das hast du echt super gemacht :tanzen::cheers::anstossen: Und die nächsten Nächte schläfst du hoffentlich auch wieder gut :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe zwei weniger. :D



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Bast - 30
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 88
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417
  • Ihr Lieben :love:
    Danke für die guten Wünsche zu 500 :cheers:
    Und auch zum erholsamen Schlaf, :kiss: den hat man bitter nötig, wenn es einige schlaflose Nächte gegeben hat.



    Alle Achtung denen gegenüber, die es schaffen den Sub ernsthaft und dauerhaft zu reduzieren!
    4 neue aus der Bücherei, 2 aus der Onleihe, eines gewonnen und 2 vorbestellte noch. Wo soll das hinführen. O.k. habe auch schon davon gelesen, aber trotzdem...

    bei mir läuft es phasenweise, manchmal kann ich mir zusammenreißen und nichts neues nach Hause holen: Sprich an keinen Gewinnspielen teil zu nehmen, keine Rezensionsexemplare anmelden, nichts ausleihen und auch nichts kaufen. O:-) Aber meistens fehlt mir doch die Disziplin und die Freude an neuen Büchern ist viel zu groß, dass man verzichten könnte :-,



    Schön, dass du lesen konntest. Trotzdem wünsche ich dir eine geruhsame Nacht heute

    Danke dir. :kiss: Es ist auch bei mir so, dass ich manche Nächte zwar nicht schlafen kann , aber auch nicht im Stande bin zu lesen, da die Konzentration vollkommen fällt, man ist übermüdet.



    Die Frage ist doch eh, warum man den SuB reduzieren will? Stört einen die Masse, die rumsteht?

    bei mir ist es so, dass auf meinem SuB hunderte ganz tolle Bücher :love: auf mich warten.
    Ich habe die liebevoll ausgewählt, wollte die unbedingt lesen und will es auch immer noch, O:-) doch es kommen immer neue dazu, so dass die älteren verdrängt werden und zu denen komme ich einfach nicht. Das stimmt mich ein wenig traurig. Früher wollte ich die für schlechtere Zeiten aufsparen.... aber jetzt denke ich etwas anders darüber....
    Ich glaube, ich bin einfach zu gierig, was die Bücher betrifft, ich will immer die besten von besten und alle sofort lesen können. :lechz: Das geht aber leider nicht.
    Da tut schon so ein Zurückgreifen auf den SuB hin und wieder ganz gut. :)
    Außerdem hab ich nur begrenzten Platz

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Also eigentlich habe ich ein Buch weniger, aber da heute oder morgen das bestellte Buch eintrudelt, das erstmal auf dem SuB landen wird, weil es 2. Teil zum noch ungelesen 1. Teil ist, bastle ich lieber nicht an der Liste rum 8-[ Dazu warte ich noch auf Vorbestellungen und stelle mir mal wieder die Frage, warum ich die eigentlich vorbestelle, wenn ich dann trotzdem wochenlang warten muss :-k Das ging auch schon mal besser.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • stelle mir mal wieder die Frage, warum ich die eigentlich vorbestelle, wenn ich dann trotzdem wochenlang warten muss

    Vorbestellen mach ich gar nicht. Wenn ich das Buch haben will, denk ich dran, wenn es zu kaufen ist..ansonsten will ich es gar nicht wirklich und dann ist da sgut so.
    Alles was mich mal interessieren könnte, landet ja eh auf der Wunschliste. Und wird dann evtl. auch mal gekauft, weil ich es dann auch direkt lesen will.


    Ich muss noch 3 Bücher eintragen, die fehlen in meinem Regal hier..hab aber was weg gelesen..ich glaub, ich hab nur noch 6 auf dem SuB..aber das schau ich nachhe rmal in Ruhe nach

  • Ich finde es unglaublich interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Und um bitte nicht Missverstanden zu werden, ich meine das durchaus positiv. :)


    Dazu warte ich noch auf Vorbestellungen und stelle mir mal wieder die Frage, warum ich die eigentlich vorbestelle, wenn ich dann trotzdem wochenlang warten muss

    Ich bestelle mir mittlerweile sehr gerne Bücher vor. Das sind Kandidaten, die ich unbedingt haben möchte, weil von meinen "muss ich unbedingt lesen was neues rauskommt- Lieblingsautoren" oder Bücher von mir unbekannten Autoren die ich wirklich unbedingt haben mag. Da warte ich sehr gerne bis ich sie endlich in meinen Händen halten darf. Das sind allerdings auch Bücher mit geringer Halbwertzeit. Die werden meist recht zeitnah gelesen :study:



    Vorbestellen mach ich gar nicht. Wenn ich das Buch haben will, denk ich dran, wenn es zu kaufen ist..ansonsten will ich es gar nicht wirklich und dann ist da sgut so.
    Alles was mich mal interessieren könnte, landet ja eh auf der Wunschliste. Und wird dann evtl. auch mal gekauft, weil ich es dann auch direkt lesen will.

    Finde ich cool! Wie schon oben gesagt, bei Büchern die ich unbedingt haben möchte, bestelle ich schon automatisch vor. Obwohl es ja schon etwas irre ist. Ob ich den Erscheinungstermin abwarte oder vorbestelle, gibt sich ja irgendwie gleich. Also eine echte Büchermacke von mir, wenn man so nimmt :wink::)



    Die Frage ist doch eh, warum man den SuB reduzieren will? Stört einen die Masse, die rumsteht? Hat man das Geld, das die Bücher gekostet haben da rumstehen und man möchte (muss) gerne sparen? Setzt einen ein größerer SuB unter Druck, dass man das lesen muss und man dadurch keinen Spass mehr daran hat?
    Oder?

    Bei mir ist die Antwort ganz einfach, weil ich die Bücher lesen will und meine Freude daran habe :) Bis jetzt hätte mich mein SuB noch nicht extremst groß unter Druck gesetzt, dass ich deshalb schlaflose Nächte hätte. Ich habe höchstens die Qual der Wahl, welches denn das nächste sein wird.
    Bis auf Altlasten von "Vor meinen Internetzeiten" habe ich sie alle ziemlich bewusst ausgesucht. Merkt man -glaube ich auch- an meinen meist überaus guten Bewertungen. Ich habe ganz seltenst mal daneben gegriffen. Trotzdem mag ich reduzieren, wenn es auch ein längerer Weg werden wird. Erstes Etappenziel wird die 450 sein.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich bestelle mir mittlerweile sehr gerne Bücher vor. Das sind Kandidaten, die ich unbedingt haben möchte, weil von meinen "muss ich unbedingt lesen was neues rauskommt- Lieblingsautoren" oder Bücher von mir unbekannten Autoren die ich wirklich unbedingt haben mag.

    Da bist du nicht allein, ich bestelle auch gerne vor, gerade wenn ich wie bei der letzten Bestellung einen Gutschein verbraten kann. Dann ist schon alles bezahlt und ich brauch mich nur noch entspannt auf das Buch freuen, manchmal gibt es sogar Geld zurück dank der Preisgarantie :loool: Nur bestelle ich eben eigentlich vor, damit ich das Buch auch zeitnah zum Erscheinen bekomme und das klappt kaum noch. Die Bücher, auf die ich jetzt warte – ok, drei davon erscheinen erst in den nächsten Tagen, aber ich weiß jetzt schon, das wird auch wieder nichts mit der fixen Lieferung – sind sowas von absoluten Must-Haves, da warte ich jeden Tag sehnsüchtig auf die Versandbestätigung, die einfach nicht kommt :cry:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine andere Beschäftigung zulegen könnte, die irgendwie mit Kaufen zu tun hat ?( . Vielleicht würde sich dadurch die SuBzunahme reduzieren. Allerdings leihe ich ja auch viel. Hmmm. Aber mir fällt so auf die schnelle nichts ein :scratch: . Gut, ich könnte Schuhe sammeln oder so. Aber dann vor dem Schuhregal stehen und die angucken - ich weiß nicht. Erst mal bleibe ich wohl doch bei Bücher :compress:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Sieben Bücher weniger. SUB weiter aussortiert, eins ausgelesen, sechs verschenkt. :wink:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • elmores -3
    • SiriNYC, frettchen81 - 7
    • sinah -13
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, Cato Censorius - 15
    • Break Free, *sophie - 18
    • Cocolina - 21
    • findo - 24
    • dramelia - 25
    • littleMelody - 27
    • lio - 28
    • Bast - 30
    • Ryhinara, Naria - 34
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute - 69
    • schwarz - 74
    • Scalymausi - 84
    • Valrike - 86
    • Knü - 88
    • keksi2203 - 98
    • Geronimo - 113
    • Sarii - 134, Mirielle - 134
    • Susannah1986 - 192
    • pralaya - 274
    • syko - 302
    • Schneeblume86 - 386
    • Farast - 483
    • Emili - 500
    • Nerys - 2417
  • Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine andere Beschäftigung zulegen könnte, die irgendwie mit Kaufen zu tun hat . Vielleicht würde sich dadurch die SuBzunahme reduzieren.

    Also ich orientiere mich momentan Richtung DVD + Blu-ray. Kann man auch das Geld lassen und der Vorteil ist, man hat den Film innerhalb von gut 90 Minuten gesehen, da besteht nicht so die Gefahr vom SuF (nur mit einem F!!). Ist aber auch meine Jahreszeit für Filme, wenn es früher dunkel wird und das Wetter so mistig ist, mag ich das gerne, auf dem Sofa einkuscheln, Tee oder Wein, was zu knabbern und Film schauen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.