Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Bei mir sind wieder zwei neue Bücher eingezogen. Ich konnte nicht widerstehen.



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 138
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Farast - 485
    • Emili - 508
    • Nerys - 2432
  • Mein SuB deckt sich nicht hundertprozentig mit dem hier im BT eingegebenen, da ich Sachbücher nicht auf den SuB zähle. Im Moment versuche ich mich ein wenig am SuB Abbau und vielleicht kann mich diese Liste noch ein Stück mehr dazu motivieren.

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 138
    • Mirielle - 141
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Schneeblume86 - 378
    • Farast - 485
    • Emili - 508
    • Nerys - 2432
  • Im Moment versuche ich mich ein wenig am SuB Abbau und vielleicht kann mich diese Liste noch ein Stück mehr dazu motivieren.

    :huhu: Willkommen hier und viel Erfolg und Freude beim SuB - Abbau!


    Vielleicht möchtest Du eine leckere Tasse Kaffee dazu?
    Und ein Stückchen Zitronenkuchen?
    *Wasser koch* *Bohnen mahl* *Kaffee aufschütt* *Kuchen dazustell*
    Bitteschön!
    Für alle anderen ist natürlich wie immer auch genug da :) - bedient Euch!


    :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Im Moment versuche ich mich ein wenig am SuB Abbau und vielleicht kann mich diese Liste noch ein Stück mehr dazu motivieren.

    Viel Erfolg wünsche ich dir! Und schön, dass du her gefunden hast. Die Liste motiviert tatsächlich :)

    Für alle anderen ist natürlich wie immer auch genug da - bedient Euch!

    jetzt hätte ich doch wirklich Lust auf eine Tasse, ich bediene mich, bevor es weiter an BT-Surfen geht :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • jetzt hätte ich doch wirklich Lust auf eine Tasse, ich bediene mich, bevor es weiter an BT-Surfen geht

    Dito!
    Ich muss ja sagen, dass ich Glück habe, dass ich heute morgen die Leseexemplare vergessen habe wieder einzupacken und zurückzubringen, so hab ich mich nicht getraut wieder was Neues mitzunehmen :uups::totlach:
    Dementsprechend bleibt mein SuB erstmal gleich *puh*

  • Wieder eines weniger. :lol: Ein Kinderbuch, da gab's nicht so viel zu lesen. Ich bin momentan ganz fleißig am SUB-Abbauen und habe mir vorgenommen, bis Ende des Jahres einen SUB unter zehn Büchern zu haben. Klingt zwar relativ wahnsinnig, von 140 auf unter 10, denn niemand kann Tag und Nacht nur lesen, aber es sind eine erhebliche Anzahl von Büchern auf dem SUB, die ich schon mal zum Teil oder sogar zur Hälfte (an-)gelesen habe. Bei denen muss ich mir vor allem überlegen, ob ich sie nochmals in die Hand nehmen möchte oder ob ich sie nicht doch verschenke, spende oder verkaufe. Denn erfahrungsgemäß mag ich Bücher, die ich schon beim ersten Mal nicht zu Ende gelesen habe, beim zweiten Leseversuch meistens genauso wenig wie beim ersten.


    Insofern könnte es doch klappen, wenn ich konsequent und zügig mit meinem SUB weiterlese und weitersortiere, statt mir ständig neue Reihen an Land zu ziehen. :loool:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 138
    • Mirielle - 140
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Schneeblume86 - 378
    • Farast - 485
    • Emili - 508
    • Nerys - 2432
  • Ich bin momentan ganz fleißig am SUB-Abbauen und habe mir vorgenommen, bis Ende des Jahres einen SUB unter zehn Büchern zu haben. Klingt zwar relativ wahnsinnig, von 140 auf unter 10, denn niemand kann Tag und Nacht nur lesen, aber

    Da drück ich Dir die Daumen, dass Du Deinen Vorsatz umsetzen kannst! :thumleft:


    Denn erfahrungsgemäß mag ich Bücher, die ich schon beim ersten Mal nicht zu Ende gelesen habe, beim zweiten Leseversuch meistens genauso wenig wie beim ersten.

    So geht es mir auch. Oft nehme ich mir vor diese Bücher sofort beim ersten Mal auszusortieren aber oft schrecke ich dann doch davor zurück und lege sie erst mal beiseite...die Hoffnung stirbt zuletzt, bzw. beim zweiten Mal...

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich bin momentan ganz fleißig am SUB-Abbauen und habe mir vorgenommen, bis Ende des Jahres einen SUB unter zehn Büchern zu haben. Klingt zwar relativ wahnsinnig, von 140 auf unter 10, denn niemand kann Tag und Nacht nur lesen, aber es sind eine erhebliche Anzahl von Büchern auf dem SUB, die ich schon mal zum Teil oder sogar zur Hälfte (an-)gelesen habe. Bei denen muss ich mir vor allem überlegen, ob ich sie nochmals in die Hand nehmen möchte oder ob ich sie nicht doch verschenke, spende oder verkaufe. Denn erfahrungsgemäß mag ich Bücher, die ich schon beim ersten Mal nicht zu Ende gelesen habe, beim zweiten Leseversuch meistens genauso wenig wie beim ersten.

    So radikal auszusortieren ist erst mal ungewohnt, aber dann ist man erleichtert.
    Wenn du zB ein Buch zum lesen suchst bzw. rumkramst, was du denn jetzt lesen kannst, hast du nicht bei jedem 2. Buch das Gefühl von ..äh..das hatte ich mal, gefiel mir nicht..will ich jetzt auch nicht..Sondern hast nur Bücher in der Hand wo du denkst, cool, das hab ich, will ich später oder jetzt lesen.

  • Nein, ich habe den Thread nicht vergessen. Aber es stagniert bei mir. Da lese ich ein Buch und prompt kommt irgendwo her ein neues :-, . Es bleibt einfach wie es ist :-s


    Hallo @Schneeblume86 ich wünsche dir ganz viele Erfolgserlebnisse bei deinem Abbauversuch!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Das kannst du halten, wie du willst. Ich glaube, hier machen das ja alle ganz unterschiedlich. Für die einen gehören eBooks nicht zum SUB, für andere schon. Für andere sind geliehene Bücher kein Teil davon, für andere schon. Mach einfach, wie du willst! Du machst das schließlich auch eigentlich nur für dich selbst, hier kontrolliert ja keiner :friends:

    Praktisch! Ich kann komplett bei @Knü unterschreiben :D


    vielleicht kann mich diese Liste noch ein Stück mehr dazu motivieren

    Oh ja! Das tut es wirklich. Und es macht hier auch noch Spaß :D


    Ich habe letztens bei einer Mängelexemplarkiste (große Verführung wie man ja so allgemein weiß), keines der von mir ausgesuchten Bücher mitgenommen, sondern brav wieder zurückgelegt. Es wären gleich 4 Stück mehr geworden :shock: Ha! Was war ich stolz auf mich. Jetzt schaffe ich es langsam mich nur noch auf ganz innig gewünschte Titel zu konzentrieren. Liest sich jetzt wahrscheinlich schräg, aber es sind wirklich weniger Bücher (dafür mehr DVD´s :lol: ) bei mir geworden.


    Und ein herzliches Willkommen hier auch von mir. @Schneeblume86 :winken:




    Dito!Ich muss ja sagen, dass ich Glück habe, dass ich heute morgen die Leseexemplare vergessen habe wieder einzupacken und zurückzubringen, so hab ich mich nicht getraut wieder was Neues mitzunehmen :uups::totlach:
    Dementsprechend bleibt mein SuB erstmal gleich *puh*

    Sind Leseexemplare nicht irgendwie was anderes bei dir @pralaya? Die musst du doch quasi beruflich lesen. Oder? Ich kenne mich da nicht so aus, inwieweit man da gezwungenermaßen zugreifen darf.
    Wenn dem so ist, dann würde ich sie höchstwahrscheinlich nicht zu meinem SuB zählen :-k Wäre dann ja etwas für den Beruf und nicht privat.


    Aber es stagniert bei mir.

    Das ist doch auch gut! Immerhin wird es nicht mehr :)


    Ich habe hier ein paar "sie bekommen eine zweite Chance"-Exemplare liegen. Ich habe manche von solchen Exemplare buchstäblich verschlungen und manche fand ich immer noch öde. Letztere werden aussortiert. Und so ist es auch mit einem jetzt passiert. Ich werde das Buch niemals nie lesen. Und jetzt habe ich es von meinem SuB genommen.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 138
    • Mirielle - 140
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Schneeblume86 - 378
    • Farast - 484
    • Emili - 508
    • Nerys - 2432

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Liest sich jetzt wahrscheinlich schräg, aber es sind wirklich weniger Bücher (dafür mehr DVD´s ) bei mir geworden.

    Ist bei mir auch so, meine Ladung sollte morgen kommen :cheers: Wobei ich bedenklich finde, dass das so Horrorfilm-lastig ist :-k

    Wäre dann ja etwas für den Beruf und nicht privat.

    Die zähle ich auch nicht. Ich kann ja nicht sagen, nö, geht jetzt nicht, ich mache SuB-Abbau.

    Ich habe hier ein paar "sie bekommen eine zweite Chance"-Exemplare liegen. Ich habe manche von solchen Exemplare buchstäblich verschlungen und manche fand ich immer noch öde. Letztere werden aussortiert. Und so ist es auch mit einem jetzt passiert. Ich werde das Buch niemals nie lesen. Und jetzt habe ich es von meinem SuB genommen.

    Kommt ja drauf an, warum man abgebrochen hat. Es gibt Bücher, für die brauchte ich 3 oder 4 Anläufe und nachdem ich sie endlich gelesen hatte, gehörten sie zu meinen Lieblingsbüchern. Es war einfach bei den ersten Versuchen das richtige Buch zur falschen Zeit. Bei anderen ist mir schon im 1. Versuch klar, das wird nie und nimmer was. Aber ich will jetzt auch nicht zig Bücher un- oder angelesen rauswerfen, das ist auch irgendwie Verschwendung.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei anderen ist mir schon im 1. Versuch klar, das wird nie und nimmer was. Aber ich will jetzt auch nicht zig Bücher un- oder angelesen rauswerfen, das ist auch irgendwie Verschwendung.

    Da ist für mich die Frage, warum man Bücher aufhebt?
    Zum sammeln?
    zum lesen?
    Ich muss mit einer bestimmten Menge an Platz auskommen und heb nur die Bücher auf, die ich nochmal lesen will.
    Wenn Bücher mir nicht zusagen, weil die Handlung so dämlich ist, die Charaktere einfach unsagbar oder so und ich weiß, das Buch wird nix bei mir, dann kommt das weg. Warum sollte ich das aufheben? Nimmt nur raren Platz weg

  • @frettchen81 Verstehe ich da richtig, dass du dann einem Buch keine zweite, dritte oder vierte Chance mehr gibst und dich immer direkt trennst, wenn es nicht passt? Mir geht es da ähnlich wie @Nerys , dass ich dem einen oder anderem Buch eine zweite (oder noch mehr) Chancen einräume, einfach weil ich spüre, dass es einfach der "falsche Zeitpunkt" ist. Von so einem Buch kann ich mich noch nicht trennen.
    Dann gibt es Bücher bei denen schlage ich die Hände über den Kopf zusammen und trenne mich direkt, dann wieder welche nach einer zweiten Chance. Es kommt einfach auf das Buch, meine Stimmung und der richtige Zeitpunkt bei mir an bzw. ob die Chemie zwischen mir und dem Text stimmt. ( :lol: Chemie! wie sich das liest, aber ich denke, ihr versteht was ich meine).


    Ich finde es so interessant, wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Klar, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei Platzmangel viel scheller einem Buch wieder den Ausgang zeigt, wie man es sonst tun würde. Im Moment habe ich noch Platz, wäre der beschränkt, würde ich vermutlich ganz anders darüber denken.


    @pralaya Also muss man ein Buch nicht lesen, sondern kann/darf es lesen. Das wusste ich nicht, wieder was dazugelernt :) Ich habe mich eh immer gefragt, wie das ein Buchhändler aushält, wenn er quasi unfreiwillig (weil eigentlich so gar nicht sein Geschmack) ein Buch lesen muss. Das könnte man ja nie und nimmer guten Gewissens empfehlen vermutlich. Dann passt es ja bei dir, wenn du es zu deinem SuB zählst :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Da ist für mich die Frage, warum man Bücher aufhebt?Zum sammeln?
    zum lesen?
    Ich muss mit einer bestimmten Menge an Platz auskommen und heb nur die Bücher auf, die ich nochmal lesen will.
    Wenn Bücher mir nicht zusagen, weil die Handlung so dämlich ist, die Charaktere einfach unsagbar oder so und ich weiß, das Buch wird nix bei mir, dann kommt das weg. Warum sollte ich das aufheben? Nimmt nur raren Platz weg

    Sehe ich ganz genauso. Ich handhabe das immer so, dass nur die (gelesenen) Bücher bei mir bleiben, die mir wirklich richtig gut gefallen haben und die ich auch noch ein zweites oder drittes Mal lesen möchte. Alle anderen kommen weg. Wenn ich sie an Freunde verschenke oder verkaufe oder in den öffentlichen Bücherschrank lege, ist das in meinen Augen keine Verschwendung. Verschwendet wäre das Geld für diese Bücher, wenn ich sie auf ewig ungelesen in meinen Regalen stehen lassen würde, nur weil sie eben mal Geld gekostet haben. Darin sehe ich keinen Sinn. :wink: Dann lieber weggeben, so dass andere eventuell ihre Freude und Lesegenuss dran haben.


    Außeedem geht es mir wie frettchen81, der Platz ist sehr knapp und ich kann nicht Dutzende Bücherregale unterbringen. So entsteht schon allein aus der Platznot die Notwendigkeit, mich von Büchern auch wieder zu trennen. Wenn man ein Haus oder eine große Wohnung, evtl. sogar ein eigenes Bücherzimmer hat, kann man natürlich alle Bücher behalten, warum auch nicht, aber in einer kleinen Wohnung geht das einfach nicht.

  • Wenn Bücher mir nicht zusagen, weil die Handlung so dämlich ist, die Charaktere einfach unsagbar oder so und ich weiß, das Buch wird nix bei mir, dann kommt das weg. Warum sollte ich das aufheben? Nimmt nur raren Platz weg

    Die kommen bei mir auch weg, aber ich will eben auch nicht in den Entrümpelungswahn verfallen. Darum will ich jetzt auch erst mal wieder vor allem durch Lesen abbauen und nicht durch Aussortieren.

    Verschwendet wäre das Geld für diese Bücher, wenn ich sie auf ewig ungelesen in meinen Regalen stehen lassen würde, nur weil sie eben mal Geld gekostet haben.

    Man kann sich aber auch vorher mal ein paar mehr Gedanken darüber machen, ob man das Buch wirklich lesen will. Darum geht es mir, weil ich das lange Zeit eben nicht gemacht habe, sondern erstmal gnadenlos zusammenraffte. Gerade vor dem Hintergrund "ist ja so billig" dank rebuy, medimops und Konsorten. Für mich ist das der Hauptpunkt, gezielter neu anzuschaffen, anstatt erstmal zig Bücher kaufen, nur um dann festzustellen, nö, doch nichts meins, kommt weg.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Verstehe ich da richtig, dass du dann einem Buch keine zweite, dritte oder vierte Chance mehr gibst und dich immer direkt trennst, wenn es nicht passt?

    Wenn das Buch mir wirklich nicht passt, kommt es weg.
    Wenn es nur der falsche Zeitpunkt ist, zB zu komplex wenn ich was seichtes brauche ode rso, dann kommt es auf den SuB

    Man kann sich aber auch vorher mal ein paar mehr Gedanken darüber machen, ob man das Buch wirklich lesen will. Darum geht es mir, weil ich das lange Zeit eben nicht gemacht habe, sondern erstmal gnadenlos zusammenraffte. Gerade vor dem Hintergrund "ist ja so billig" dank rebuy, medimops und Konsorten. Für mich ist das der Hauptpunkt, gezielter neu anzuschaffen, anstatt erstmal zig Bücher kaufen, nur um dann festzustellen, nö, doch nichts meins, kommt weg.

    Ich überleg mir immer genau, was ich an Büchern kaufe. Reihen, die ich weiter lesen will, bestimmte AutorInnen die ich weiter lesen will oder eben als Belohnung auch mal einfach so ein Buch, auch mal wen unbekanntes.

  • Ich habe letztens bei einer Mängelexemplarkiste (große Verführung wie man ja so allgemein weiß), keines der von mir ausgesuchten Bücher mitgenommen, sondern brav wieder zurückgelegt.

    du bist standhaft geblieben, großes :applause: . Manchmal ist es ganz gut, mal nichts zu kaufen. Tut dem SuB gut. :friends:



    Aussortieren:
    Bei mir kommt es äußerst selten vor, dass ich mich von einem ungelesenen Buch trenne. Meistens gewinnt meine Bücher-Neugier, und ich möchte wissen, um welche Geschichte es sich handelt. O:-) Auch wenn mein Interesse sich mit den Jahren gewandelt hat, hab ich noch die Hoffnung, dass es sich auch mal wieder ändert. Und in der Regel ist es auch so. Irgendwann nach einigen Jahren bekomme ich dann doch noch Lust ein Buch, das ich vor sehr langer Zeit gekauft habe, zu lesen.
    Aber von gelesenen Büchern trenne ich mich rigoros. (denn ich brauche Platz für neue) :-, Und ich bin kein Re-Read Mensch, nur in wenigen Ausnahmen. Sach - und Fachbücher aber bleiben bei mir. Solche halt, wo ich noch mal sicher rein schauen werde. :study:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • 4 weniger :rambo:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.



    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 140
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Schneeblume86 - 378
    • Farast - 484
    • Emili - 508
    • Nerys - 2432
  • Bei mir sind es auch 4 weniger :loool: Dabei wird es aber jetzt wohl erstmal eine Weile bleiben, es stehen Rereads an :bounce: Egal, ich bin schon viel weiter gekommen, als geplant war, alles gut :)



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.


    • frettchen81 - 4
    • elmores - 5
    • SiriNYC - 7
    • sinah - 10
    • Cato Censorius, teelicht86 - 14
    • traummalerin- 15
    • Break Free - 18
    • *sophie - 19
    • findo, lio -24
    • dramelia, Cocolina - 25
    • littleMelody, Naria - 27
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 36
    • Drahtbeen - 38
    • LenaFaiytales - 52
    • Nefertari - 54
    • bittersweetlight - 66
    • Traute- 66
    • Scalymausi - 71
    • schwarz - 76
    • Knü - 86
    • Valrike - 88
    • keksi2203 - 100
    • Geronimo - 107
    • Sarii - 134
    • Mirielle - 140
    • Susannah1986 - 190
    • pralaya - 267
    • syko - 307
    • Schneeblume86 - 378
    • Farast - 484
    • Emili - 508
    • Nerys - 2428

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.