Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Zwar habe ich keinen Platz gut gemacht, aber es sind doch einige Bücher weniger.

    Glückwunsch.

    dass nun eure Wuli noch mehr anwächst wie eh schon?

    Wunschliste ist bei mir immer nur so eine Sammlung interessanter Bücher..erst wenn Geburtstag, Weihnahcten, Wichteln etc. anstehen, wird diese genauer angeschaut, welche will ich wirklich, welche interessieren mich überhaupt noch..Für mich ist die Wunschliste nur die Vergewisserung, dass ich einmal als interessant eingestuften Bücher nicht aus dem Blick verliere.

  • Im Prinzip Geht es mir mit meiner Wuli auch so @frettchen81 . Da ist vieles aufgelistet, was gar nicht mehr so aktuell ist. Einiges will ich sicher lesen, anderes eher vielleicht oder wenn ich es zufällig in die Finger kriege.


    Ihr glaubt es nicht. Mein Sub ist wieder bei 64. Eine liebe Kegelschwester hat mir als Trostpflaster für mein Stimmungstief was aus ihrem Bücherregal vermacht. Ich habe mich so über die Geste gefreut, dass ich nicht zu sagen wagte, dass die Bücher nicht so ganz mein Fall sind.
    4 Teile von Donna Leon. Band 4 , 5 und 7, zwei Alltagsbeschreibungen aus Moskau und Peking. Interessante Themen aber bescheidene Bewertungen und ein älteres von Irving.
    Was soll ich machen, jetzt habe ich sie.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren ! Danke

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 37
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 187
    • syko - 312
    • pralaya - 335
    • Farast - 495


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • zwei Alltagsbeschreibungen aus Moskau und Peking

    Die von Lois Fisher-Ruge? Die hatte ich auch mal, beim Kilo-Verkauf der Beschützenden Werkstätten eingesackt. Gott, bin ich froh, dass es das nicht mehr gibt. 1 kg Bücher für 50 Cent und eine Zeitlang bin ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag daran vorbei gekommen ... und manchmal bin ich mit 10 oder 12 Kilo Büchern rausmarschiert :pale:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren ! Danke

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 74
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 187
    • syko - 312
    • pralaya - 335
    • Farast - 495

    :applause::-,

  • Ihr glaubt es nicht. Mein Sub ist wieder bei 64.

    @Traute So schnell kann es gehen. Dann bleiben wir wie gehabt eng beieinander :friends: Ich habe mich auf 73 heruntergelesen.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 187
    • syko - 312
    • pralaya - 335
    • Farast - 495
  • Die von Lois Fisher-Ruge? Die hatte ich auch mal, beim Kilo-Verkauf der Beschützenden Werkstätten eingesackt. Gott, bin ich froh, dass es das nicht mehr gibt. 1 kg Bücher für 50 Cent und eine Zeitlang bin ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag daran vorbei gekommen ... und manchmal bin ich mit 10 oder 12 Kilo Büchern rausmarschiert :pale:

    Ja genau die. Wie hatten dir die Bücher denn gefallen?


    Ich habe mal auf einem Flohmarkt Bücher nach Gewicht bezahlt. Billig aber nicht so billig wie deine. Lieber Himmel, bin ich froh, dass es das bei uns nicht gibt. Da wäre mein Sub auch in anderen Dimensionen.


    @bittersweetlight , ich bin noch 3 Wochen krank und wenn ich nicht in Depris verfalle mit dem Elend, dann werde ich da aber so was von lesen... :P:totlach:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 187
    • syko - 312
    • pralaya - 335
    • Farast - 495

    Sehr interessant diese Auflistung. Schön, dass nicht nur ich eine Krise bekomme, wenn sich ein Stapel ungelesener Bücher bildet. Hab momentan 3 Mangas darauf, 1 Fantasyroman und 3 Bücher über römische Geschichte. Eigentlich ist mir das schon zu viel. Ich lese eigentlich gerne spontan und ganz ohne Stapel. :D Es klappt leider nicht so oft, doch ab 10 werde ich nervös, weil es bei mir WIRKLICH noch Stapel im wörtlichen Sinne ist. Der wird sonst zu hoch. Außerdem ist dieses Gefühl von "ich muss noch xy lesen" nicht so toll. ;D

  • Ja genau die. Wie hatten dir die Bücher denn gefallen?

    Ähm, hab sie nicht gelesen, war nicht so meins :uups: Ich find's aber lustig, dass die immer irgendwie im Doppelpack auftreten.

    Lieber Himmel, bin ich froh, dass es das bei uns nicht gibt. Da wäre mein Sub auch in anderen Dimensionen.

    Tja, das war dran beteiligt, obwohl ich gejubelt habe, als jemand seine King-Sammlung oder einen ganzen Karton Fantasy-Schinken dort abgegeben hat und ich reiche Beute nach Hause schleppte :lechz: Aber halt auch viel, was mitgenommen wurde, weil es ja (fast) nichts kostet und was danach ungelesen vor sich hin staubte. Würde ich heute nicht mehr machen, gosh, ich bin sowas von artig, erschreckend O:-) Und datt Sübken schrumpft! Also die 500 schaffe ich bis Ende des Jahres, steht nur blöderweise dann immer noch eine 2 ganz vorne (ja, ich weiß, keine Obergrenze, ich kriegte aber trotzdem Zustände bei dem Riesenabstand 8-[ ).

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe zwei Rezensionsexemplare bekommen, dementsprechend bin ich wieder bei 189 O:-)

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 335
    • Farast - 495

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und ich habe ein neues ebook gekauft, aber gleichzeitig ein Buch fertig gelesen, so dass der SUB unverändert bleibt. 8) Ich trete also auf der Stelle, trotz bester Vorsätze, meinen für mich enorm hohen SUB abzubauen. Irgendwie bin ich zu dem gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich wollte nie einen SUB, habe es auch viele Jahre erfolgreich vermieden, und plötzlich war er da. :shock:


    Außerdem laufen mir neuerdings ständig Fantasy-Bücher über den Weg, die ich super finde und die dummerweise eine Riesenreihe hinter sich herziehen, die ich dann auch lesen will. :lechz: Terry Brooks hätte mich schon fast (fast???! er hat!!!!) ins Verderben gestürzt, und nun kommt wieder so ein Autor dazu, der zig Bände geschrieben hat. Irgendwas mache ich gründlich falsch. Ich müsste mich mehr auf die Autoren mit Einzelbänden konzentrieren, glaube ich, und da vor allem auf die anspruchsvollen Romane. Am besten noch auf die, die von der Literaturkritik der FAZ oder "Zeit" ausführlich und lobend besprochen wurden. Da könnte ich mich nämlich wunderbar zurückhalten und mein SUB würde beständig abnehmen statt zunehmen. O:-)



    Nachtrag
    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich finde es toll, wenn jemand anspruchsvolle Romane liest und beneide diejenigen manchmal sogar ein bißchen darum. Ich selber habe leider keinen Sinn dafür. Mir entgeht dadurch ganz sicher auch viel, aber ich bin einfach geistig so gestrickt, dass ich bei solchen Büchern abschalte und überhaupt keinen Zugang dazu finde. Das nur kurz erwähnt, nicht dass ich hier wieder eine heftige Diskussion über gute und nicht so gute Literatur lostrete oder jemandem unabsichtlich auf die Zehen steige! :friends:

  • Willkomen @Cato Censorius :winken:
    (Auch wenn Du meinen "Platz" eingenommen hast :wink: )



    ich bin noch 3 Wochen krank

    Gute Besserung !


    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich finde es toll, wenn jemand anspruchsvolle Romane liest und beneide diejenigen manchmal sogar ein bißchen darum. Ich selber habe leider keinen Sinn dafür. Mir entgeht dadurch ganz sicher auch viel, aber ich bin einfach geistig so gestrickt, dass ich bei solchen Büchern abschalte und überhaupt keinen Zugang dazu finde. Das nur kurz erwähnt, nicht dass ich hier wieder eine heftige Diskussion über gute und nicht so gute Literatur lostrete oder jemandem unabsichtlich auf die Zehen steige!

    ?( Hab ich was verpasst? Ich kann mich nicht an so eine Diskussion erinnern.... :-k
    Im Gegenteil, wir haben doch öfters darüber gesprochen, dass Lesen Freude und Spass machen soll.
    Wie auch immer - @Mirielle : genieß Deine Bücher, also die, die Du magst!
    (Käffchen dazu (... :loool: ) ? Ich habe gerade Bohnen frisch gemahlen und Kaffee aufgeschüttet....
    *Kaffeetasse rüberreich*


    Wer auch noch mag - bedient Euch! :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Es gab Büüüücher!!!! :lechz::lechz::lechz:
    Wer mehr wissen will, ich poste sie gleich im "Welche Bücher habt ihr als letztes gekauft...." Thread O:-):dance:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 34
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 338
    • Farast - 495
  • Außerdem laufen mir neuerdings ständig Fantasy-Bücher über den Weg, die ich super finde und die dummerweise eine Riesenreihe hinter sich herziehen, die ich dann auch lesen will.

    Ja, das ist auch immer mein Problem bei Fantasy-Büchern. Und dann lese ich die Reihen ncht konsequent weiter, so dass ich irgendwann so viel vergessen habe, dass ich eigentlich wieder von vorne anfangen müsste. Bestes Beispiel ist die Uldart-Reihe von Markus Heitz - da habe ich vor über 4 Jahren zum letzten Mal gelesen (damals den dritten Band) und eigentlich müsste ich wieder von vorne anfangen :roll: Ich bin da einfach so furchtbar undiszipliniert. Mal schauen, ob ich das vielleicht durch die Hörbücher kompensiere ...

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und dann lese ich die Reihen ncht konsequent weiter, so dass ich irgendwann so viel vergessen habe, dass ich eigentlich wieder von vorne anfangen müsste.

    Darum versuche ich aktuell ja auch, mir z.B. Trilogien erst anzuschaffen, wenn sie wirklich alle raus sind und ich sie in einem Rutsch lesen kann. Ich habe zwar nichts gegen einen gelegentlichen Re-Read, nur ist der natürlich nicht unbedingt SuB-Abbau-förderlich :wink: Eine 10- oder 20-bändige Reihe am Stück, puh, nee, davor schrecke ich ein bisschen zurück, das wäre mir zu viel. Aus dem Grund dümpeln die dann auch fröhlich vor sich hin :-?

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und wieder eins weniger.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 33
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 87
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 338
    • Farast - 495
  • Ein Buch weniger für mich. In den Urlaub nehme ich drei Bücher, Dienstag geht es los. Hoffentlich schaffe ich diese!

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 33
    • Drahtbeen - 36
    • Ryhinara - 38
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 86
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 338
    • Farast - 495
  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 24
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 33
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 39


    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 86
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 338
    • Farast - 495



    Nein, ich habe keine neuen Bücher gekauft, obwohl mein Finger ziemlich stark Richtung des "Kaufbuttons" zieht. :pale:


    Ich habe mir überlegt, dass ich drei abgebrochene Bücher doch noch eine Chance gebe und sie zurück auf den SuB gelegt.. 8-[

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren.

    • elmores - 3
    • frettchen81 - 6
    • Cato Censorius - 7
    • sinah -13
    • traummalerin - 15
    • Break Free, teelicht86 - 18
    • SiriNYC - 20
    • lio - 22
    • dramelia - 25
    • naria - 26
    • littleMelody, findo - 27
    • Bast - 33
    • Ryhinara - 38
    • Drahtbeen - 39
    • Cocolina - 42
    • Valrike - 49
    • Traute- 64
    • bittersweetlight - 73
    • Knü - 86
    • keksi2203 - 104
    • Mirielle - 113
    • Susannah1986 - 189
    • syko - 312
    • pralaya - 338
    • Farast - 495

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214