Nick Middleton: Atlas der Länder, die es nicht gibt / An Atlas of Countries That Don't Exist

  • Zusammenfassung
    In diesem Kompendium versammelt Nick Middleton insgesamt 50 nicht anerkannte Länder. In der Einführung beantwortet er die Frage, wann ein Land ein Land ist und wie es überhaupt dazu kommen kann, dass manche Länder nicht anerkannt sind. Middleton erläutert auch seine Auswahlkriterien für die 50 Länder.


    Die Länder sind nach ihrer geographischen Lage in Europa, Afrika, Asien, Ozanien usw. in Kapitel gegliedert. Jedes Land wird auf zwei Doppelseiten vorgestellt. Zunächst eine Übersichtseite mit dem Namen und einigen Eckdaten des Landes. Der Umriss des Landes ist ausgeschnitten. Auf der nächsten Doppelseite findet sich rechts eine Karte des Landes und darunter ein Lageplan. Auf der linken Seite wird dann etwas über das Land berichtet.



    Persönlicher Eindruck


    Die Aufmachung ist sehr hochwertig und macht Lust, darin zu stöbern. Solch einen Atlas liest man kaum von vorne bis hinten (so geht es jedenfalls mir - werde den Geburtstagsmensch dazu befragen), und durch die Darstellung der Länder ist es einfach, durch das Buch zu blättern und irgendwo hängen zu bleiben.
    Es ist sehr spannend, wo es alles solche Fast-Länder gibt; Middleton hat eine gute Auswahl getroffen von Ländern, die aus unterschiedlichsten Gründen keine sind.



    Die Berichte haben eher anekdotischen Charakter. Einerseits finde ich, dass es durch den Schreibstil und die Schriftart etwas schwer fällt, die - durchaus vorhandenen - Sachinformationen rauszufiltern. Andererseits ist es sehr gut geschrieben und hat so einen feinen hintersinnigen Humor, der das Lesen zu einem Genuss macht. Ich denke, dass man sich für jedes Land einfach auch etwas Zeit nehmen sollte und den Text genau lesen, nicht nur überfliegen, sondern richtig damit beschäftigen. Sicherlich war das die Intention von Middleton - es ist natürlich gerade kein "richtiger" Atlas.


    Auf meinem Blog findet ihr auch Bilder von dem Atlas (Außen wie Innen)


    (c) Rezension Buchvogel (Link zum Beitrag)

  • Habe mir aufgrund des Artikels auch den Atlas besorgt und mit Freude gelesen das Sealand bei Großbritannien noch existiert.
    Aber gab es bei Dir auch einige Länder doppelt ? oder hab ich nur einen Fehldruck erwischt?