Nicolas Bjausch - Monas Märchentor

  • Hallo, liebe Community,
    ich habe "Monas Märchentor - Sei clever, Rotkäppchen" zwar schon Anfang 2016 veröffentlicht, aber mich bisher noch nicht wirklich so richtig drum gekümmert. Und da es bis zum 23.4. noch kostenlos auf allen einschlägigen Portalen erhältlich ist, dachte ich, ich könnte es auch hier einmal vorstellen.
    Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mich für ein Theaterprojekt mit dem Rotkäppchen-Thema beschäftigt habe. Dieses Projekt ging zwar in eine ganz andere, erwachsene und düstere Richtung, aber der Stoff an sich hat mich inspiriert, eine Art "Frauentausch" zwischen Rotkäppchen und einem Mädchen aus der Menschenwelt zu initiieren und darüber hinaus ein bisschen etwas über Märchenrezeption und Bedeutung zu schreiben. Das ganze allerdings eher leicht und beschwingt, denn gedacht habe ich es für Kinder ab acht Jahren.


    "Hinter dem Märchentor entdeckt die neunjährige Mona den Eingang in die Märchenwelt! Aus einem Zusammenstoß mit dem vorlauten Rotkäppchen entsteht eine dicke Mädchenfreundschaft - und die Frage, warum Rotkäppchen so dumm ist, dem Wolf immer wieder auf den Leim zu gehen. Während Mona die Geschichte als neues Rotkäppchen im Märchenwald ganz neu aufrollt, begeistert sich das echte Rotkäppchen für die Menschenwelt. Schon bald frisst der Wolf nur noch Kuchen und Rotkäppchen postet spannende Neuigkeiten auf ihrem Märchenblog. Doch der Märchenkönig sieht nicht tatenlos zu, wenn es in seinem Reich drunter und drüber geht... Für junge Leser ab 8 Jahren."
    Bei der unendlichen Fülle an Märchen schweben mir noch weitere "Mona"-Geschichten durch den Kopf. Würde mich über Resonanzen freuen!


    Herzliche Grüße Nicolas