Frau Freitag - Man lernt nie aus, Frau Freitag!

  • Kurzmeinung

    Frawina
    Nicht ganz so amüsant wie sonst.
  • Klappentext:

    Frau Freitag ist Lehrerin. Sie sagt normalerweise, wo's lang geht. Doch nun wird sie selbst zur Schülerin, denn Frau Freitag will endlich den Führerschein machen. Aber ständig bekommt sie zu hören, dass sie schon viel zu alt sei, um etwas Neues zu lernen - auch von ihrem Fahrschullehrer. Dabei hat sie doch Snowboardfahren gelernt und Lehrerinsein und Aquagymnastik. Und mit Frau Dienstag geht sie regelmäßig zum Pilates, ihren Körper kann sie noch tip-top verrenken. Aber Frau Freitag ist eine ungeduldige Schülerin, in ihrem Alter will sie sich eigentlich gar nichts mehr sagen lassen. In der Fahrschule lernt sie nicht nur Autofahren, sondern vor allem eine Menge über sich selbst...Eine rasante Fahrt durchs Leben voller Situationskomik und bizarrer Begegnungen - im beliebten Sound der Bestsellerautorin Frau Freitag.


    Meine Meinung:

    Ein Buch für zwischendurch

    Wie es ist als Lehrer die Rollen zu tauschen und Schüler zu werden - das erfährt man in diesem Buch anhand Frau Freitag. Sie darf wieder die Schulbank drücken - für den Führerschein. Sie erzählt in ihrem Buch all ihre Erlebnisse hinter dem Steuer.
    Die Geschichte selber ist nicht besonders komplex aufgebaut. Die Handlung ist leicht nachzuvollziehen und auch, wenn sie sich im Prinzip immer wieder wiederholt, so kann ich mir nichtmal ein Grinsen verkneifen. Der Humor verschiedener Fahrlehrer - oder auch Nicht-Humor tut sein übriges.
    Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und dementsprechend ist das Leseerlebnis auch sehr kurzweilig. Eines, das man mal schnell zwischendurch lesen möchte, man aber keine Lust hat, was allzu komplexes zu lesen. Auch wenn man die anderen Bücher von Frau Freitag nicht kennt, kann man sich sehr leicht mit ihr identifizieren und mitleiden. Die Erfahrungen, die sie in der Fahrschule macht, sind keineswegs überzeichnet, sondern durchaus sehr authentisch.
    Insgesamt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: /5

  • mittelprächtige Unterhaltung


    Die Geschichte ist ansprechend, schön geschrieben, der Spannungsbogen ist ein klein bischen zu lang. Kleine Hiebe Richtung pädagogischem Personal schön gemacht - Schmunzler garantiert. Ein schönes Buch für den Sommerurlaub, wo man beim lesen lachen kann.
    Mir fehlt in der Geschichte aber etwas der Tiefgang.