Mika Karhu - Brathering Interruptus

  • Weil Sebastians Freundin Christina aus beruflichen Gründen keinen Urlaub bekommt, fällt der 3-wöchige Thailandurlaub förmlich ins Wasser. Stattdessen verbringt Sebastian die Zeit am heimischen Pool unter Sonnenschirm und Cocktails lässt es sich gut gehen. Als er mit Freundin Christina intim werden will, wird er von ihrem Bruder gestört, der sich für ein paar Tage bei ihnen einquartiert möchte. Jedoch als dann nach ein paar Tagen auch noch Christinas Schwester Anna vor der Türe steht, nimmt das Chaos seinen Lauf. Eigentlich kann Sebastian Anna gar nicht ausstehen und sie ihn auch nicht, doch an diesem Tag sieht er sie auf einmal von einer ganz anderen Seite. Kann es sein das er sich in Anna verliebt hat? Sebastian nun gedanklich hin – und hergerissen zwischen Christina und Anna, erwartet dann auch noch eine Überraschung. Den plötzlich steht eine völlig verwandelte Anna vor seiner Bürotüre, den sie hat eine Ausbildung angefangen ausgerechnet in seiner Firma. Nun nimmt das Beziehungschaos weiter an Fahrt auf. "Vielleicht sollte er doch mal eine Auszeit bei Bernd in Finnland einlegen?" denkt sich Sebastian und tut es.


    Meine Meinung:
    Mika Kahrus Roman ist ein Roman mit viel Chaos, Witz und reichlich Alkohol. Der Autor hat hier eine Unterhaltungslektüre im Stile Tommy Jauds oder Arto Paasilinna geschrieben. Genau die richtige Lektüre um mal abzuschalten, wobei ich Sebastian manchmal am liebsten geschüttelt hätte. Warum kann sich dieser Mensch nicht endlich mal entscheiden, dachte ich öfters. Auch wenn dieses Buch keine anspruchsvolle Literatur ist, so habe ich mich trotz allem gut unterhalten. Die Situationskomik bei dem Sebastian in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, war oft zu komisch, ab und zu vielleicht auch zu viel des guten. Ein bisschen weniger Alkohol würde ihm auch guttun und seine Leber würde es ihm danken. Ich denke das sich Männer sicherlich noch besser bei diesem Buch amüsieren werden als Frauen. Hin und wieder hatte ich den Eindruck, dass es eine Anhäufung vieler verschiedenen Situationen ist, aber ein wenig der rote Faden fehlt, aber das ist ja oft bei solchen Büchern. Das Cover ist ganz gut gelungen, auch wenn ich nicht weiß was diese Hieroglyphen darauf bedeuten, zu mindestens erkennt man, das es ein humorvolles Buch ist. Von mir bekommt es gute 3 1/2 Sterne, aufgerundet 4 und irgendwie macht es mich neugierig, wie es weiter geht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::)

  • Ich glaube ich habe das Original gefunden :wink:
    TAIDE SOSIAALISEN KOKEMUKSEN ILMAISUNA : TAITEELLIS-TEOREETTINEN TUTKIELMA TAITEEN TEKEMISEN LÄHTÖKOHTIIN


    Hier anzusehen:
    https://www.booky.fi/tuote/mik…eoreettinen/9789526051758

    Erst mal kann ich mit dem Link überhaupt nichts anfangen und ich glaube auch nicht das es das Original ist. Den der Autor ist ein Deutscher mit finnischer Abstammung oder ein Finne der gute Deutsch schreibt. Ichiedenfalls glabe nicht das es dieses Buch in finnischen Original gibt. Ist das auch wichtig??

  • Dann vielleicht mit diesen:https://kansalliskirjasto.finna.fi/Record/fennica.1033779
    Und wir versuchen immer das Original zu finden wenn der Rezensent es nicht dazuschreibt.

    Wie gesagt ich glaube nicht das es ein finnisches Original gibt, wenn dann kannst du gerne mal den Autor selbst fragen. Hier: https://www.facebook.com/bratheringbuch/?fref=ts