Rebecca Gablé - Die fremde Königin

  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    Intrigen rund um Otto und Adelheid
  • Kurzmeinung

    Frühlingsfee
    ein wunderbarer Historien-Schmöker!
  • In Vorbereitung auf das Lesen des zweien Bandes der Otto-Sage habe ich „Das Haupt der Welt“ (zum Teil parallel) gelesen und hatte dann einen guten Einstieg in das Geschehen. Erleichternd ist auch, dass mich die deutsche Geschichte der ersten Könige und Kaiser schon in der Schulzeit interessiert hat und ich bereits die ein oder andere Information hierzu "abgespeichert" habe. Von daher fällt es mir nicht schwer, mich in der Zeit zurechtzufinden. Allerdings finde ich es ungleich faszinierend, in Romanform direkt beim Geschehen dabei zu sein. Es ist großartig, wie Rebecca Gablé das Leben fiktiver Personen mit dem der historisch nachgewiesenen verknüpft und allen Leben und Emotionen einhaucht, zudem auch das „Drumherum“ nicht vergisst und so ein plastisches Bild einer vergangenen Zeit schafft.


    Aber etwas genauer:

    Zitat von Lübbe Verlag

    Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, aber unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König Otto.


    Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld den Sieg über die Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt. Doch Adelheid und Gaidemar ahnen nicht, dass ihr gefährlichster Feind noch lange nicht besiegt ist, und als sie mit Otto zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ihnen dies zum
    Verhängnis zu werden...

    Die Flucht von Adelheid von Burgund hat es tatsächlich gegeben, und mit Gaidemar, der den Auftrag erhalten hat, Adelheid sicher in die Freiheit zu geleiten, denke ich, dass es Respekt verdient, dass sie trotz der scheinbar aussichtslosen Situation den Mut nicht verloren, sondern die sich ihr und Begleitern klitzekleine Chance ergriffen und sich quasi mit bloßen Händen einen Weg in die Freiheit gegraben hat.


    Auf den ersten Seiten des Romans ist viel von Adelheids Charakter zu erfahren (später gerät sie auf den ersten 200 Seiten leider etwas in den Hintergrund). Obwohl sie sich fürchtet und nicht weiß, ob sie dem Ansinnen von Berengar auf Dauer widerstehen kann, ist ihr eine innere Stärke zu Eigen, die sie den Einschüchterungsversuchen von Berengar entgegensetzt. Und sie verfügt über eine Art Humor, der einen schmunzeln lässt. „Ihr meint, wir sollten noch länger hier ausharren? Wie lange? Bis unsere Verolger an Altersschwäche sterben?“ (Seite 53)


    Gaidemar gefällt mir, er macht einen besonnenen Eindruck auf mich. Dass recht bald offenbart wird, wer sein Vater ist, hat mich erstaunt. Allerdings auch gefreut.



    Dass Henning - allseits bekannt als Bruder des Königs - sich in altbekannter Art und Weise präsentiert, hat mich nicht gewundert. „Gelangweilt, selbstgefällig – ganz und gar unerträglich, wie üblich.“ (Seite 36) - Er ist nun einmal von Bosheit durchdrungen,



    Neben altbekannten Personen rücken ein paar neue in den Mittelpunkt der Handlung. Da ist Luidolf, Ottos Sohn aus erster Ehe, an sich kein schlechter Kerl. Er ist seiner Frau Ida in Liebe zugetan, und im ersten Band habe ich gerade noch erlebt, wie die beiden als Kinder miteinander umhertollen und verlobt werden. Aber wer ein wenig die Geschichte kennt, weiß, welche Pläne Luidolf verfolgen wird und...


  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: das Buch erscheint doch erst am 27. April? :scratch: Ich habe es nämlich vorbestellt und bin nun etwas erstaunt, hier schon eine Rezension dazu zu finden. ?(

  • Ich habe es nämlich vorbestellt und bin nun etwas erstaunt, hier schon eine Rezension dazu zu finden.

    Normalerweise hätte ich auf ein Rezensionsexemplar vom Verlag getippt. Allerdings nimmt Bastei Lübbe, soweit mir bekannt ist, keine Rezensenten an. Vielleicht gibt es Ausnahmen (Buchhändler o.ä.)? :-k
    Uns wird "Die fremde Königin" auch am 27.04. geliefert und ich habe meinem Sohn schon versprochen, dass er es zuerst lesen kann.


    Eine vollständige Rezension wird es vor dem Erscheinungstermin wohl nicht geben (Sperrfrist).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Na ja, das ist ja im Grunde oben schon eine vollständige Rezension, zumindest inhaltlich, vierzehn Tage vor dem Erscheinungstermin des Buches. Irgendwie seltsam. Ich finde es komisch, Rezensionen (halb oder ganz) zu einem Buch zu lesen, das noch niemandem auf normalem Weg zugänglich und noch nirgends erhältlich ist. Soll das die Vorbestellungen steigern? :scratch: Oder welchen Sinn hat das?


    Egal, ich freue mich jedenfalls auf mein normal ab dem 27. April käufliches Exemplar, weil ich Rebecca Gablé sehr gern lese.

  • Soll das die Vorbestellungen steigern?

    Ich weiß nicht, ob das bei Rebecca Gablé überhaupt nötig ist. Jedenfalls habe ich den Beitrag ganz oben nicht gelesen und werde auch keine anderen entsprechenden Beiträge lesen, bevor ich den Roman gelesen habe. "Das Haupt der Welt" kenne ich und vertraue jetzt einfach darauf, dass ich auch bei "Die fremde Königin" folgen kann, selbst wenn ich mich mit der deutschen Geschichte nicht so gut auskenne wie mit der englischen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Mirielle, es ist keine vollständige Rezension, jedenfalls nicht, wenn ich meine Maßstäbe, die ich an eine solche zu haben pflege, ansetze, und auch für mich gilt die Sperrfrist.


    Das Buch steht in diesem Thread, weil es sich um einen Leseeindruck der ersten 200 Seiten handelt, bei dem ich zudem meiner Meinung nach wichtige Details als Spoiler gesetzt habe. Ich finde auch nicht, dass ich über das hinaus gehe, was der "Verlagstext" beinhaltet, der verrät wesentlich mehr. Deshalb ist deine Sorge völlig unbegründet.


    Im Übrigen lese ich das Buch in der Leserunde der Lesejury des Verlages, bei dem auch jeder Außenstehende die Diskussion mitverfolgen könnte, wenn er wollte...

  • @Mirielle, es ist keine vollständige Rezension, jedenfalls nicht, wenn ich meine Maßstäbe, die ich an eine solche zu haben pflege, ansetze, und auch für mich gilt die Sperrfrist.


    Das Buch steht in diesem Thread, weil es sich um einen Leseeindruck der ersten 200 Seiten handelt, bei dem ich zudem meiner Meinung nach wichtige Details als Spoiler gesetzt habe. Ich finde auch nicht, dass ich über das hinaus gehe, was der "Verlagstext" beinhaltet, der verrät wesentlich mehr. Deshalb ist deine Sorge völlig unbegründet.


    Im Übrigen lese ich das Buch in der Leserunde der Lesejury des Verlages, bei dem auch jeder Außenstehende die Diskussion mitverfolgen könnte, wenn er wollte...

    Danke für deine Infos, dann ist alles klar. :winken: Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen und hoffe, dass ich mir auch bald einen Eindruck von dem Buch machen kann, bin schon sehr gespannt darauf.

  • Danke für deine Infos, dann ist alles klar. :winken: Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen und hoffe, dass ich mir auch bald einen Eindruck von dem Buch machen kann, bin schon sehr gespannt darauf.

    Das kannst du auch! Ich habe jedenfalls viel Freude beim Lesen und an den letzten zwei Abenden weitere 240 Seiten :) geschafft...

  • Waaaaahhhhh, auf dieses Buch freue ich auch mich schon ewig wie blöd! :lechz:
    Meine Tochter hat es mir im Februar zum Geburtstag geschenkt (also vorbestellt) und es wird mein erstes Printbuch in diesem Jahr. :lechz:


    Ich schaue aber auch vorher nicht in irgendwelche Rezensionen oder Diskussionen, weil die oft viel zu viel verraten.
    Die Bücher von Rebecca Gablé haben mir bisher ausnahmslos alle supermegagut gefallen (einige habe ich sogar schon zwei, oder dreimal gelesen) und darum bin ich mir ziemlich sicher dass es bei diesem nicht anders wird.
    *hibbel*

  • Morgen Kinder, wihird's wahas geben...
    Morgehen werdet Ihr Euch freu'n! :lechz::lechz:




    Und warum musste ich eigentlich ausgerechnet zwei Tage vor dem Erscheinungstermin noch einen anderen 1.000-Seiten-Backstein anfangen?! #-o](*,)
    Jetzt muss ich aber echt den Turbo-Lesegang einschalten... :study::study::study: