Sarah Jane Arnold - Das Ausmalbuch für wache Stunden/The Can't Sleep Colouring Journal

  • Autor: Sarah Jane Arnold
    Verlag: Kösel
    Seiten: 128


    Inhalt:
    In diesem wunderschönen Buch gibt es nicht nur Bilder zum Ausmalen, sondern es werden auch Möglichkeiten dargelegt, mit Schlafstörungen umzugehen, Texte, wie man sein Gedankenkarussell anhalten kann und andere Abschnitte rund um den Schlaf. Man findet Zitate und jede Menge Platz, um eigene Gedanken aufzuschreiben.


    Die Autorin ist Psychotherapeutin.


    Meine Meinung:
    Ich finde das Buch wunderschön. Die Texte sind so einfach geschrieben, dass man sie auch totmüde, nachts um 2 Uhr verstehen kann. Normal langweilen mich schnell Texte über Schlafstörungen. Ich will nicht ewig lange was dazu lesen, sondern einfach schlafen. Durch die Kürze und Prägnanz ist es hier anders.


    Ich empfinde es auch so, dass es ein bisschen darum geht, sich mit den Schlafstörungen auszusöhnen. Es gibt zB einen Text "Ein Augenblick der Anerkennung", wo es darum geht, zu würdigen, was das Gehirn leistet. Es gibt einen Abschnitt zur Angst, Gedanken, wie man auf konkrete Schwierigkeiten reagieren kann, Anregungen, was einen glücklich macht. Texte zur Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Dankbarkeit.


    Ebenfalls gibt es auch Hinweise, die jeder kennt, der sich schon mit dem Thema beschäftigt hat. Abendliche Rituale oder was man vor dem Schlafen nicht konsumieren soll. Aber auf eine sehr nette Art. Der Text ist türkis und weckt bei mir das Gefühl von guter Laune.
    Der Platz zum Schreiben ist liniert und die Linien sind ebefalls türkis.


    Dazwischen gibt es immer wieder schöne Zitate.
    ZB:" Es ist spät und ich kann nicht einschlafen.
    Ich kann diese Erfahrung annehmen, auch wenn sie mir nicht gefällt."
    Das hier habe ich ausgewählt, weil es einen Grundgedanken des Buches wiederspiegelt. Die Situation annehmen und das Beste daraus machen.
    Man kennt das ja. Man liegt im Bett und ärgert sich, dass man nicht schlafen kann. Dadurch kann man dann erst recht nicht schlafen.


    Das Buch hat mir Ruhe vermittelt. Das ist schon mehr, als ich erwartet habe.


    Ganz klar gibt es von mir 5 Sterne.
    Und ein Herzchen für die wundervolle Gestaltung des Buches ♥.


    Die angehängten Bilder habe ich für meinen Blog gemacht, daher sind sie so bearbeitet.