Lothar Mischke (Hrsg.) - Geschichten unter dem Weltenbaum

  • Geschichten unter dem Weltenbaum
    (Hrsg.: Lothar Mischke, Fantasy-Anthologie, erschienen im Torsten Low Verlag)


    Klappentext:
    Er ist das Zentrum der Welt. Seine Äste stützen das Himmelsgewölbe, tragen die Heimat der Götter und Lichtelfen. Seine Wurzeln umarmen das Reich des Todes und behüten die Geschöpfe der Nacht. Sein Stamm durchzieht die Welt der Menschen, Riesen und Zwerge, nährt sie und gibt ihnen Lebenskraft. Er ist nicht einfach nur ein Baum. Er ist der Weltenbaum – eine mythische Vorstellung vom Aufbau des Universums.


    2011 gewann diese Anthologie zweifach den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis in den Kategorien Anthologie und Kurzgeschichte (letzteres für die Kurzgeschichte "Das Herz des Jägers" von Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser)


    Die 19 Geschichten der Anthologien beziehen sich größtenteils, aber nicht nur auf Mythologien, die sich mit dem Weltenbaum befassen, z.B. die nordische mit „Yggdrasil“, der Weltenesche.
    Dabei sind sie noch einmal unterteilt in die Bereiche „die Wurzeln“, „der Stamm“ und „die Krone“. Ganz zum Abschluss gibt es dann noch eine einzelne Geschichte zum Thema Ragnarök – eine Art Weltuntergang aus der nordischen Mythologie, bei der die Götter selbst gegeneinander kämpfen.


    Hier eine Übersicht der Geschichten und Autoren:
    Die silberne Rose - Johannes Harstick
    Schabernack - Kira Licht
    Orúthirs Pfad - Tilmann Wederich
    Der Herr der Verzweiflung - Wassilios Dimtsos
    Das Herz des Jägers - Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser
    Die Wurzel allen Übels - Mark Stefan Tänzer
    Mimirs Haupt - Bettina Ferbus
    Das Elixier des Lebens - Christiane Gref
    Ein Tropfen Weisheit - Ruth M. Fuchs
    Marimba - Marlies Aurig
    Schwalbensommer - Miriam Kraft
    Heldengarten - Nathalie Gnann
    Der mieseste Job der Welt - Thomas Matterne
    Von toten und lebenden Helden - Mark Stefan Tänzer
    Unaussprechliche Freuden - Karl Plepelits
    Des Himmels Chronisten - Moira Frank
    Dunkle Asche - Heike Pauckner
    Das Wintermädchen - Franziska Kopka
    Wiedergänger - Astrid Rauner


    Meine Meinung:
    Die einzelnen Geschichten sind sehr abwechslungsreich und reichen von High Fantasy bis hin zu Urban Fantasy, die in der Gegenwart angesiedelt ist (z.B. „Der mieseste Job der Welt“ von Thomas Matterne und „Unaussprechliche Freuden“ von Karl Plepelits).
    Manche der Geschichte sind schön-schaurig („Das Herz des Jägers“ und „Heldengarten“), andere beweisen eher trockenen Humor wie z.B. „Die Wurzel allen Übels“ von Mark Stefan Tänzer, welche von den Niedergang eines einstigen Tyrannen aus dessen eigener Sicht schildert. „Wiedergänger“ wirkt auf angenehme Weise mystisch, finde ich, und bisweilen wird es auch romantisch – ohne Kitsch – , z.B. in „Marimba“ und „Das Wintermädchen“. In der eher humorvollen Geschichte „Von toten und lebenden Helden“ werden gar Helden wie Siegfried der Drachentöter und Hagen von Tronje durch den Kakao gezogen – oder vielleicht eher durch den Met. ;)


    Fazit:
    Mir hat diese Anthologie sehr gut gefallen und ich habe sie in recht kurzer Zeit durchgelesen. Zu meinen persönlichen Favoriten unter den Geschichten zählen die bereits erwähnten „Das Herz des Jägers“, „Wintermädchen“, „Von toten und lebenden Helden“ und „Die Wurzel allen Übels“.
    Übrigens spielt der Weltenbaum nicht in jeder Geschichte eine tragende Rolle, aber jede bezieht sich in irgendeiner Form auf die damit verbundene Mythologie der drei (oder mehr) Welten: die Unterwelt als Reich der Toten, die mittlere, irdische Welt und die obere, himmlische Welt.


    Link zum Verlag:
    http://verlag-torsten-low.de/