Thomas Krause - Männergrillschule

  • Das Vorwort und die Einleitung gehen auf die besondere Beziehung zwischen Männern und dem Grillen ein. Dann folgen ausführliche Erläuterung über verschiedene Grillarten, Brennmaterialien, Zubehör und Vorgehensweisen. Auf die Frage, warum hiermit noch ein weiteres Grillbuch auf dem Markt erscheint, wird angekündigt, dass alle Rezepte eine gewisse Neuinterpretation bieten und ein bisschen außergewöhnlich sind.


    Das Buch überzeugt auch optisch. Es ist freundlich und harmonisch gestaltet. Es bietet eine zum Thema passende rustikale, derbe und männliche Darstellung bei Schrift, Anmutung und den Bildern. Zu den fertigen Speisen enthält es zahlreiche sehr schöne appetitliche Aufnahmen. Anders als bei vielen aktuellen Kochbüchern gibt es keine überflüssigen Fotos. Außerdem gibt es ganz witzige Kapitelüberschriften wie „Alles Kuhl!“, „Sau, Lecker!“ und „Aufgefischt“.
    Die Rezepte überzeugen durch genaue Angaben zu Temperatur und Grillweise. Alle Zutaten sind soweit ich das überschauen kann relativ problemlos zu bekommen. Die Rezepte sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man wirklich arbeiten.


    Immerhin habe ich genau 12 Rezepte gefunden, die mich sehr interessieren und die wir nachkochen werden. Das sind z.B. Schweinefilet mit Aprikosen-Thymian-Füllung, Drumsticks Asia-Style mit Rettichsalat und Bondage-Lachs mit geräuchertem Sellerie. Auch die Nachspeisen kommen nicht zu kurz, da möchte ich unbedingt den warmen Cheescake mit Blaubeeren ausprobieren.


    Dazu folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt.


    Für ein Kochbuch finde ich persönlich 12 resultierende Anregungen schon viel, dann hat sich die Investition für mich schon gelohnt.
    Beginnen werden wir unserer Kochexperimente mit den Lammspiessen, die interessanterweise u.a. mit Ingwer, Basilikum und Limettenabrieb zubereitet werden.


    Das Kochbuch „Männergrillschule“ von Thomas Krause weckt die Vorfreude auf die kommende Grillsaison, regt zum Nachmachen an und bietet so manche Inspiration.


    5 von 5 Punkten

  • Zum Buch:

    Titel: Männergrillschule
    Autor: Thomas Krause
    Verlag: Südwest Verl
    Erscheinungsdatum: März 2017
    Seitenanzahl: 176
    ISBN: 978-3517095752
    Format: Gebundene Ausgabe / Ebook
    Preis: 19,99€ / 15,99€



    Klappentext lt. Amazon:


    Ein Mann, ein Grill


    Hier grillt Mann in geselliger Runde: Mit einfach-raffinierten Rezepten und alltäglichen Zutaten wird ohne Schnickschnack, aber dafür mit besten Zutaten und Kochwissen gegrillt. Die Anleitungen sind kurz und prägnant, die Tricks wirklich hilfreich, die Rezepte für Puristen oder Grillhedonisten – weg mit der Bohrmaschine, her mit der Grillgabel!



    Meine Meinung:
    Ja ich bin eine Frau und trotzdem liebe ich dieses Buch.
    Die Einleitung des Buches bezieht sich auf die besondere Beziehung zwischen einem Mann und seinem Grill (ja auch als Frau fühle ich mich da angesprochen).
    Ebenfalls wird ausführlich auf die verschiedenen Arten zu Grillen eingegangen und auch erklärt.
    Insgesamt sind 80 Rezepte in dem Buch vorhanden. Diese beziehen sich nicht nur auf den "Hauptgang". Die Bilder machen einem viele Sachen schon schmackhaft.
    Was mich vollkommen überrascht hat ist, dass es auch Rezepte gibt für süßen Nachtisch. Das sind die Rezepte die ich als nächstes ausprobieren werde.
    Das ein oder andere Gericht habe ich schon etwas abgeändert, weil es mir dann doch etwas zu "exotisch".
    Ich freue mich schon darauf wenn die Grillsaison wieder los geht und ich noch weitere Rezepte ausprobieren kann.
    Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.


    Es sind Rezepte vorhanden wie:
    -Château-Burger mit Feigen und Gorgonzola
    -Entenkeulen mit Pflaumen-Ingwer-Glasur
    -Lachs im Wochenblatt
    -uvm.


    Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist zauberhaft und übersichtlich.


    Ich kann dieses Buch nur jedem Grill-Fan empfehlen.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag: