Dän Klein - Grillen mit Herz und Feuer

  • Wie kann es bei einem Grillbuch anders sein, es wird sehr viel Wert auf Fleisch gelegt.
    Der Autor, Theologe und Grill-Champion betont, dass man sich über die Herkunft und Haltung des Tieres Gedanken machen sollte. Der beste Grill und der beste Grillmeister wird aus einem schlechten Stück Fleisch kein gutes Ergebnis herausholen. So gibt Dän Klein seine Fleisch-Präferenzen an ambitionierte Hobbygriller weiter. Er erwähnt dabei auch Stücke vom Tier, die man nicht immer im normalen Sortiment des Metzgers findet und eher auf Nachfrage bekommt. Daher setzt Klein auf persönliche Ansprache des regionalen Metzgers. Wer die Möglichkeit hat sollte auf Du und Du mit dem Fleischer seines Vertrauens gehen.



    Klein fängt aber nicht erst beim Gargut an, sondern stellt die nützlichste Ausrüstung vor. Von Fleischthermometer bis Grillanzünder. Klein betont, dass man häufig von der Masse an Angeboten erschlagen wird, man aber nur wenige Utensilien, und nicht immer die teuersten, braucht.
    Was in diesem Buch unerlässlich ist, ist das Fleischthermometer, denn es wird immer eine zu erreichende Kerntemperatur angegeben. Vielleicht braucht man das nicht und hat ein gutes Augenmaß, aber ich finde es ist eine sehr gute Hilfe um ein Stück Fleisch nicht „totzugrillen“.


    Eine kleine Grill-Kunde öffnet den Horizont des Lesers. Verschiedene Arten eines Grilles (Smoker, Tonnengrill, Beef-Fixx und Kugelgrill) werden kurz vorgestellt, damit man sich vor dem Kauf des nächsten Grilles fragen kann, was dieses Gerät überhaupt bieten soll. Oder um herauszufinden, was der vorhandene Grill am besten leisten kann. Nur bei einem ist sich Klein ganz gewiss: „Ein Grill ohne Deckel ist wie ein Fass ohne Boden: Nur eine halbe Sache“.


    Wo wir gerade dabei sind: Humor ist Dän Klein auch nicht fremd.
    Das ein oder andere Rezept hat einen witzige Namen, wie die „Deppen-Galeere“ die es mir geschmacklich besonders angetan hat. Wird doch hier ein Schweinefilet gefüllt, anschließend mit Speck umwickelt und beidseitig mit Holzspießen fixiert. Das muss man mal probiert haben... sowas von saftig! Das gibt es definitiv jetzt häufiger in der Grillsaison.
    Noch mehr davon? Ok! Das Autobahn Huhn: Nun, es sieht überfahren aus, schmeckt aber nicht so, sondern auch hier wunderbar saftig dank der genauen Garpunkt-Bestimmung durch das Thermometer. Oder das „Beer Butt Chicken“ (Übersetzung überflüssig), was allen Hobbygrillern als Dosenbier Hühnchen bekannt sein müsste.


    Die Gemüse-Beilagen sind eher Standard und unaufgeregt, wobei mir die mit Käse gefüllten Jalapenos sehr gut geschmeckt haben. Das Rezept kannte ich so noch nicht und war eine Bereicherung. Im süßen Bereich gibt es neben einem Schokoküchlein überwiegend gegrilltes Obst.


    Ein großes Plus ist für mich der kleine Ausflug ins Thema Soßen, Marinaden, Glasuren und Rubs. Es wird zwar auch auf Fertigwürze verwiesen, aber bei den Rezepten finden sich die Zutaten für selbst gemachte Rubs. Wie ich mit der Marinade nach Einwirkzeit zu verfahren habe weiß ich jetzt endlich auch. (Sollte abgewischt werden, denn die Marinade steckt jetzt tief im Fleisch).


    Die Fotos sind so auf den Punkt und minimalistisch angerichtet (sehr edel auf schwarzem Hintergrund), dass das Endprodukt perfekt zur Geltung kommt. Man kann sich fast schon vorstellen wie es schmeckt. Der Fleischfreund (Rind, Schwein, Geflügel und Fisch) kommt hier voll auf seine Kosten.


    Fazit:
    Diese Buch bietet Theorie und Praxis für besondere Geschmacks-Erlebnisse. Es wertschätzt eine Kultur von bewusstem Umgang mit Lebensmitteln und qualitativ hochwertigen Produkten, die einen Grillabend mit Freunden zu einem Fest werden lassen. Ein wunderbares Geschenk für Grillfreunde und eine Empfehlung für jeden Hobby-Griller als Geschenk an sich selbst. Man kann mit diesem Buch nur gewinnen. Mein Grillherz zumindest schlägt mit meinen neu gewonnenen Erkenntnissen deutlich höher!

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute