James Joyce - Ulysses (Start 15.05.2017)

  • Noch viel mehr würde mich interessieren, wer von denen, die den Bloomsday feiern "Ulysses" komplett gelesen hat

    Sehr gute Frage. So viele können es eigentlich nicht sein............. 8-[

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Noch viel mehr würde mich interessieren, wer von denen, die den Bloomsday feiern "Ulysses" komplett gelesen hat ...

    Sollte ich es schaffen am Freitag mitzufeiern, werde ich um mich herum die Frage stellen :)

  • So ein ganz klein wenig einsam fühl ich mich hier ja langsam auch..... :(


    Kapitel 13

    Trotzdem nehme ich mir jetzt etwas Zeit, um mich über dieses Kapitel aufzuregen. Einen solchen schriftstellerischen Ego-Trip habe ich selten erlebt.
    Herr Eco konnte das phasenweise ja auch recht gut. Selbst A. Burgess bezeichnet dieses Kapitel als das schwierigste des gesamten Romans.
    Ich würde es gerne als Unverschämtheit bezeichnen. Bis auf den einen oder anderen Sprachwissenschaftler wird niemand erkennen, dass es so ganz
    nebenbei auch um die Schilderung der 800jährigen Sprachentwicklung Englands geht. Da sind Passagen dabei die man nur als unentzifferbares Kauderwelch
    bezeichnen kann. Hier treibt es Joyce einfach zu weit. Will er dem Leser zeigen wie brillant er erzählerische Stile und Techniken beherrscht? Was soll das?
    Ausgerechnet in einem Kapitel, wo das erste Zusammentreffen von Bloom und Dedalus stattfindet. Das hätte ein Höhepunkt sein können, aber den zerstört
    Joyce durch seine völlig unnötigen Selbstbeweihräucherung............. :wuetend::evil:
    Ich war gestern kurz versucht in den Garten zu rennen, den Grill anzuschmeißen und das verdammte Ding zu einem Häuflein Asche zu verbrennen.
    Musste das denn nach dem wirklich sehr interessante 12.Kapitel sein?


    So, ich beruhige mich jetzt ein wenig mit Joyce Carol Oates und >The Falls<...........Später versuche ich dann vielleicht eine weniger wütende Erklärung dieses
    Kapitels zusammenzukriegen.. . :ergeben::ergeben:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Am kommenden Freitag ist BLOOMSDAY !

    Na vielleicht nehme ich das zum Anlass, mal wieder ein paar Seiten zu lesen. Ich hatte mich eigentlich schon von dem Buch verabschiedet, aber vielleicht gebe ich ihm doch noch eine Chance.

    Den >A. Burgess - Joyce für Jedermann< kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Den habe ich übrigens für erstaunliche 56 Cent erstanden. Ist eine sehr große Hilfe.

    Ich finde es schon irgendwie merkwürdig, ein Buch zu lesen, dass mir erst jemand erklären muss. Und woher weiß der gute Mann, was Joyce sich so gedacht hat? Und wenn ich dieses Zitat von ihm lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich seine Erklärungen überhaupt lesen will:

    Zitat von A. Burgess

    "Solange wir Joyce' Herausforderug ignorieren, können wir auch in Zukunft mit dem zufrieden sein, was die Welt gutes Schreiben nennt, mit Klassizismus-Parodien, gutem Betragen und dünnem Tee, dem aufgemotzten Journalismus, dem unsinnigen Schlichtgestrickten, den asthmatischen Krämpfen des Freiluftinvaliden, den phallischen Zuckungen des in Wahrheit Impotenten. Doch wenn wir ihn gelesen haben, kann weder die Literatur noch das Leben jemals wieder ganz so sein wie zuvor."

    Klingt ja fast wie eine Drohung. Eigentlich war ich meinem Literatur-Empfinden bisher ganz zufrieden. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Hirilvorgul
    Oder lies anlässlich des Bloomsdays den Monolog der Molly Bloom (das letzte Kapitel des Romans, mehr als 60 Seiten in meiner englischen Pinguin-Taschenbuchausgabe). Diesen Monolog kann man unabhängig vom Buch lesen, Du darfst dich bloß nicht an der fast Abwesenheit von Satzzeichen stören, er liest sich auch ohne gut. "... and yes I said yes I will Yes." :cheers:

  • Ich finde es schon irgendwie merkwürdig, ein Buch zu lesen, dass mir erst jemand erklären muss.

    Es geht nicht um das Erklären, sondern um Hinweise und Andeutungen die man einfach verpasst, wenn man njcht ein paar spezielle Informationen hat. Macht die
    Sache zumindest zum Teil etwas durchsichtiger. Mir wäre es zu schwierig dieses Teil ohne die Hinweise auf die Parallelen zum Odysseus zu lesen. Dafür kenne ich
    den Homer einfach nicht gut genug. Es gib Kapitel die man durchaus ohne weitere Informationen lesen und auch genießen kann, aber bei einigen Kapiteln fällt es leichter
    und macht Dinge klarer, wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Kapitel 13 (zweiter Versuch)


    Zitat von A. Burgess

    Und doch ist es ein Jammer, dass Stephen und Bloom im Prozeß der Verherrlichung einer Kunst verloren gehen müssen, von der man annimmt,
    sie sei ihrer beider Diener.

    So ist es Herr Burgess. Da steht die Geschichte und ihre beiden Hauptpersonen irgendwo am Rande und beide rufen ganz laut. "Wir wollen mitmachen!"
    Wirklich mitmachen lässt Joyce sie leider nicht. Das erste Treffen, auf das ich mich eigentlich gefreut habe, findet in einer Kneipe (Bordell?) statt und es ist so laut
    und wild in diesem Etablissement, dass sich die Beiden nicht wirklich unterhalten können. So bleibt dieses erste Treffen an der Oberfläche und Joyce verpasst es,
    einen magischen Moment daraus zu entwickeln. Schade.


    Zwei Punkte sollen dann noch erwähnt werden. Das Kapitel bezieht sich auf eine Episode aus der Odyssee in der die Männer des Odysseus vom Hunger geplagt
    auf Sizilien die Heiligen Stiere töten. Daraufhin meuchelt der Göttervater einen Großteil der Mannschaft durch Blitz und Donner nieder. Wie spiegelt sich das nun
    bei Joyce wider?
    Burgess sieht die Verbindung in der Tatsache, dass Stephen und seine Leute in der Kneipe vom Donner der Katholiken zeitweise niedergestreckt werden. Ja, es gibt
    diesbezüglich ein kurzes Intermezzo, aber ich denke da sucht Burgess leicht verzweifelt eine mögliche Verbindung. Ich bin da eher skeptisch...........


    Der zweite Punkt ist der von mir schon erwähnte "Abriß der englischen Prosageschichte" die Joyce hier einbringt. Wie er das macht, mag sehr kunstvoll sein, ist aber
    wirklich nur von Leuten erkennbar, die sich mit der englischen Sprachgeschichte intensiv beschäftigt haben und Spaß an Sprachwissenschaft haben. Für alle anderen
    kaum lesbar und einfach zu schwer nachzuvollziehen.
    So, jetzt möchte ich dieses Autorenkapitel schnell vergessen und kann nur hoffen, dass das nächste wieder verständlich ist und auch die Lesefreude wieder weckt.


    Fast vergessen.........: Das nächste Kapitel spielt immer noch im Bordell, allerdings schon am Ende der Party. Es ist das Circe-Kapitel und wir erwarten wohl einiges an
    Magie, Visionen und Halluzinationen. Auch ist es mit 140 Seiten das längste Kapitel und ich schätze es wird etwas dauern bis ich durch bin.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Kapitel 14

    :-k .... 8-[ ... :shock: .... :-k ..... :wuetend: ..... :) ..... :applause: ....... ?( .......usw.....



    Später hoffentlich mehr...........

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • So, Ihr Lieben........
    Ich habe jetzt entschieden, dass es wenig Sinn macht die Leserunde so ganz alleine zu bestreiten. Das 14. Kapitel habe ich durch (jetzt S.770) und ich
    werde den Roman auch zuende lesen. Vielleicht werde ich dann am Ende auch noch ein kleines Fazit posten, aber, wie gesagt, eine Leserunde sollte nun mal
    aus mindestens zwei Leuten bestehen, damit ein Austausch über das Gelesene stattfinden kann.


    :winken: taliesin

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Kann ich auch gut nachvollziehen @taliesin. Danke dir für deine Leseeindrücke bis jetzt. Und über dein Fazit am Ende würde ich mich sehr freuen. :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 8-[ Eigentlich bin ich auch noch da :lol: .
    Mein Sohn hatte einen Unfall und musste 2x operiert werden, jetzt ist aber wieder alles gut. Mein Lesetempo reduziert sich nur deutlich, zumal ich ihn die nächsten 4 Wochen zuhause pflege ( Duracellhäschen mit Gipsarm). Wenn also doch noch jemand interessiert ist am Austausch, stehe ich zur :winken: Verfügung .

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Mein Sohn hatte einen Unfall und musste 2x operiert werden

    Ach du lieber Schreck!


    Mein Lesetempo reduziert sich nur deutlich, zumal ich ihn die nächsten 4 Wochen zuhause pflege ( Duracellhäschen mit Gipsarm).

    Deinem Sohn wünsche ich Gute Besserung :thumleft: Und dir gute Nerven so in Hinblick auf ein Duracellhäschen :wink::friends:



    Wenn also doch noch jemand interessiert ist am Austausch, stehe ich zur Verfügung .

    Irgendwie wurmt es mich ja, dass ich das Buch aufgegeben habe. Und ich bin ja diesmal schon recht weit gekommen. Das zwölfte Kapitel müsste ich wieder beginnen, aber das wäre ja das geringste aller Problemchen. Langer Rede kurzer Sinn, ich starte wieder einen weiteren Versuch mit Ulysses.
    Okay, ich werfe mich noch mal in den Ring mit Joyce. Es wird allerdings ein ganz langsames lesen werden. Und in zwei Wochen gehen hier die Ferien los.


    Wer wäre denn eigentlich überhaupt noch dabei? @Gaymax @Hirilvorgul @buechereule @mofre @Bücherfreund @Failadiel? Habe ich noch wen vergessen?


    @taliesin Könntest du dir vorstellen noch mal hier zu schreiben? (Ich trau mich das ja fast schon nicht zu fragen :pale: ).

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht alleine schreiben will, aber für den Austausch bin ich auch viel zu weit hinten. Ich bin bei Kapitel 8 wo es erst ums große Fressen sich dreht, später ums dinieren oder besser ums gesittete Essen. Ich fand den Ausflug zu den Vegetariern und den Schlachten der Tiere durchaus interessant und später auch die Geschichte des blinden Jungen und Farbe. Sprachlich war beides richtig gut, wobei ich die Episode mit den Farben und dem blinden Jungen noch ein Stück besser fand und definitiv ist es sehr faszinierend, wenn man die Leistung demonstriert bekommt, wie sehr andere Sinne dann im Vordergrund sind. Natürlich sind nicht alle Blinde zu 100% blind, manche sehen natürlich auch noch unterschiedliche Grautöne und wieder andere haben ausgeprägte andere Sinne. Bin auch noch dabei, allerdings bei Seite 252 und nun folgt die Bibliothek. 8-[ Quell des Wissens wird mich durchströmen.


    :rambo::rambo::rambo:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Durch Zufall bin ich dieser Tage über einen erfrischenden Bloggerbeitrag gekommen, der sich - Bloomsday sei dank - mit Ulysses beschäftigt. Eigentlich eine Einladung zum unvoreingenommenen Lesen, ihr seid viel weiter, aber trotzdem ein Überfliegen wert.

  • @Gaymax Bei dem Buch kann auch irgendwie kein richtiger Austausch, wie man es von anderen Leserunden her gewohnt ist, stattfinden. Das habe ich gemerkt. Im Grunde kann man immer nur schreiben wo man sich gerade befindet und was man von dem was man da gerade gelesen hat hält. Ob es schwierig war, wie oft man das Buch mittlerweile an die Wand geworfen hat (bei mir viel und einmal mit Kawumm ins Regal zurück) oder in den Kaminofen bzw. Grill. Solche Dinge eben :lol:
    Wobei man sich da tatsächlich zwischenzeitlich auch mal als Alleinunterhalter vorfinden kann. Es liegt schlicht an dem Buch selbst. Aber immerhin weiß man (und das motiviert mich jetzt enorm durchzuhalten), dass es meinen anderen Mitlesern auch so geht.


    Gestern Abend habe ich noch einmal mit dem zwölften Kapitel (Abschnitt was auch immer) begonnen. Dem Kapitel den Joyce den Kyklop entgegenstellt und selbst angibt als literarische Technik "Gigantismus" anwendet.


    Zitat von Seite 427 meiner Ausgabe

    (...) das heißt, die Erzählung wird immer wieder von Einschüben in einem übertriebenen Stil unterbrochen, durch den einerseits das Geschehen und andererseits literarische und journalistische Strömungen der Zeit parodiert werden. Besonders betrifft dies die stark heroisierenden Nachdichtungen der irischen Sagen und Mythen, aber auch die nationalistische Legendenbildung um patriotische Rebellen und Martyrer.


    Ich angel mich gerade durch die Hauptschnur (also diesen unbekannten Erzähler) entlang und versuche mich nicht durch die vielen wirklich äußerst übertriebenen, aber irgendwie auch wieder streckenweise witzig (war ich das gerade? habe ich das Wort witzig verwendet? :shock: aber dem war so, es war wirklich amüsant) zu lesende Einschüben irritieren zu lassen. Mein Kopf raucht buchstäblich. Und mein Blick bleibt streng auf den Text beschränkt, um mich ja nicht zu viel von den Kommentaren ablenken zu lassen. Nur bei Wörter wie z.B. Ponem (jidd. "Gesicht") oder "a chara" (ir. "mein Freund") muss ich nachgucken.


    Was ich mir gerade wünsche sind die Schauspieler von @Yurmala (oder war es @SiriNYC ?) die mir das Buch vorlesen. Gerne auch über einen längeren Zeitraum verteilt. 8) Dann könnte ich mich zurücklehnen und den Stimmen lauschen. Das würde mir enorm weiterhelfen den Überblick zu behalten wer da gerade was spricht.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Durch Zufall bin ich dieser Tage über einen erfrischenden Bloggerbeitrag gekommen, der sich - Bloomsday sei dank - mit Ulysses beschäftigt. Eigentlich eine Einladung zum unvoreingenommenen Lesen, ihr seid viel weiter, aber trotzdem ein Überfliegen wert.

    Schau an, den Blog kenne ich doch und den Artikel auch :lol: Ich hatte ihn nur vor lauter anderen Sachen vergessen zu verlinken #-o Danke dir dafür :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast Ich habe das Buch noch nicht in den Schrank zurückgestellt und bin noch bei Kapitel 4. Es fällt unheimlich schwer etwas dazu zu schreiben und ich hadere sehr oft mit dem Buch. Daher bin ich schon noch mit dabei. Aber mir fällt das Schreiben unheimlich schwer dazu.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Oh das kenne ich beides allzugut :-?


    :) Super!

    Ich lass euch nicht hängen. Nur schaffe ich keinen vernünftigen Post zu dem Text hin. Außer blödes Buch, blöder Text, was will er denn nun wieder sagen... dass sind dann meine Gedanken.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)