Helena Iko Blom - So tickt Island

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich möchte Euch gern mein Buch "So tickt Island" vorstellen und ans Herz legen.



    Sicherlich ist es ein Genre, das nicht jeder gerne liest, denn es handelt sich um Kurzgeschichten und jede Geschichte spielt auf Island. Ich lebe schon seit vielen Jahren auf der nordischen Insel und die Idee zu diesem Buch hatte ich, als ich Anfang 2016 in das Finale eines dt. Literaturpreises mit einer KG aus Island gekommen bin. Damals dachte ich mir, wenn eine Jury meine KG in das Finale des Literaturpreises bringt, dann sollte ich vielleicht mehr von diesen Geschichten schreiben. Ich begab mich auf Recherche. Ja, die meisten Geschichten sind "wahre Geschichten" und wurden mir berichtet. Die besten, skurilsten, traurigsten und sonderbarsten unter ihnen, habe ich niedergeschrieben. Danach wollte ich das Buch unbedingt auch noch optisch aufwerten und dachte mir: Island hat soviele tolle Maler, ich muss einen von ihnen gewinnen und seine Malerei im Buch abdrucken lassen. Das gelang mir auch und so ist jede Geschichte heute bebildert mit Unikaten "meines"Malers, mehr noch, denn als wir in seinem Atelier unter 500 Unikaten gesucht und geforscht hatten, steuerte er mir nebenbei seine ganz private, unglaubliche Geschichte hinzu. Heute liest man diese absurde Geschichte in meinem Buch. Insgesamt hat mich das Buch knappe 10 Monate in Atem gehalten. Aber es hat soviel Spass gemacht: Gestalten, Schreiben, Recherchieren.


    Ich stelle einfach mal den Klappentext an:


    So tickt Island
    Island ist nicht nur eine nordische Insel mit beeindruckender Natur, Vulkanausbrüchen und Polarlichtern. Die Menschen und Tiere die hier leben, sind ebenso interessant und bemerkenswert, wie die Insel selbst. In 12 Kurzgeschichten, die zum großen Teil auf wahren Begebenheiten beruhen, erzählen die Bewohner von ihren Erlebnissen.
    Wenn Sie einen Blick auf das Leben der Isländer erhaschen wollen, wissen wollen, wie die abenteuerliche Rettung einer Schildkröte vonstattenging, wie man auf Island Frühstückseier definitiv nicht zubereitet, und warum ein kleiner Chinese namens Lubbi zum Lebensretter wird, werden Sie hier die Antwort finden.
    -So tickt Island- ist ein bekömmliches Lesegericht, gespickt mit absonderlichen
    Geschichten und gewürzt mit malerischen Bildern.


    Ich hoffe der Eine oder Andere unter Euch, mag Island und schnuppert mal rein in mein Buch. Auf Amazon gibt es den "Blick ins Buch"

  • Herzlich Willkommen bei uns, Helena :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier