Edgar A. Poe - Faszination des Grauens

  • Inhalt: Dieser Sammelband enthält in neuer Zusammenstellung die faszinierendsten Gruselgeschichten des großen Dichters Edgar Allan Poe, in denen er exemplarisch seine Begabung, Scharfsinn mit Grauen zu verbinden, und seinen außergewöhnlichen Hang zum Unheimlichen beweist. Nicht umsonst wird er als Fürst des Grauens bezeichnet.


    erster Eindruck: habe erst wenige Seiten gelesen , muss aber schon sagen, dass Poe es schafft innerhalb weniger Seiten eine düstere Atmosphäre aufzubauen, die den Leser schnell in den Bann zieht.



    Dies ist nun für mich der dritte Band aus einer Serie von Horrorbüchern aus dem Ares Verlag. Die Serie besteht aus (mir bekannten) 22 Bänden welche alle ähnlich aufgemacht sind. Alle Bände sind gebunden, etwa in der Größe von Taschenbüchern, haben immer so um die 800 Seiten und enthalten Klassiker der Horrorliteratur entweder mehrere Geschichten eines Autors, oder aber mehrere Autoren die dann thematisch zusammengefasst sind. Die einzelnen Bücher sind dunkel gehalten auf dem Buchdeckel und dem Buchrücken befinden sich jeweils drei Bilder: Fenster mit Spinne, ein aufgerissenes Auge und ein Baum. Es gibt einen Unterschied bei den Büchern: Das Bild der Spinne variiert etwas. Bei Büchern die in Deutschland gedruckt wurden ist die Spinne etwas graziler als bei den Büchern die in Tschechien gedruckt wurden. Die mir bekannten Bücher sind in den Jahren 2003-2006 erschienen. Leider konnte ich im Internet keine Informationen zu der Serie finden, weshalb ich nicht weiß ob es wirklich nur 22 Bände gibt.
    Über zusätzliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

  • Inhalt: Dieser Sammelband enthält in neuer Zusammenstellung die faszinierendsten Gruselgeschichten des großen Dichters Edgar Allan Poe,

    Und welche??? Dies wäre ganz interessant.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Folgende Geschichten sind enthalten:


    König Pest
    Die Maske des roten Todes
    Der Untergang des Hauses Usher
    Der Teufel im Glockenstuhl
    Der schwarze Kater
    Der Mord in der Spitalgasse
    Der Goldkäfer
    Froschhüpfer
    Der verlorene Atem
    Der künstliche Mann
    Die Scheintoten
    Der Fall Valdemar
    Der Geist des Bösen
    Das verräterische Herz
    Der Mann der Menge
    Das Faß Amontillado
    In den Bergen
    Metzengerstein
    Die längliche Kiste
    Das Geheimnis von Marie Rogets Tod
    Die Foltern
    Der entwendete Brief
    Du hast´s getan
    Hüte dich vor des Teufels Wetten
    Das Abenteuer eines gewissen Hans Pfaall
    Ligeia
    Morella