Thorsten Falke - Midlife Lover

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    "Aber dann kamst du – du mit deinem Einfühlungsvermögen, deiner ehrlichen Besorgnis und deiner grenzenlosen Geduld. Glaub mir, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mich jemals in einen Mann verlieben könnte."
    Dirk ist Mitte vierzig, wird aber von den meisten für deutlich jünger gehalten. Auch von Sven, dem er unter aberwitzigen Umständen auf Usedom begegnet. Problematisch wird es für Dirk, als er merkt, dass sich sein neuer Freund in ihn zu verlieben beginnt, und er dessen Gefühle zu seinem eigenen Erstaunen erwidert. Er muss sich völlig neu positionieren und strapaziert dabei das Verständnis und die Toleranz seiner langjährigen Freundin Sonja, die er nicht verlieren will.


    Meine Meinung:


    "Midlife Lover" wird aus Dirks Perspektive erzählt. Das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert und spielt über einen Zeitraum von zwei Jahren.
    Dirk und Sven lernen sich im Urlaub auf Usedom kennen - und der Start ihrer Freundschaft ist alles andere als einfach. Dennoch ist eine Chemie zwischen den beiden, die sie über einen langen Zeitraum hinweg Kontakt halten lässt, und gelegentlich schaffen sie es auch, sich zu treffen. Nach und nach entstehen tiefere Gefühle zwischen ihnen, doch eigentlich liebt Dirk seine Freundin Sonja. Er ist zunehmend von seinen eigenen Gefühlen verwirrt und hin und her gerissen zwischen seiner Liebe zu Sonja und der Freundschaft zu Sven, aus der vielleicht mehr entstehen könnte.


    Dirk ist ein sehr sympathischer Mann, der viel Geduld und Verständnis hat. Besonders toll fand ich, dass er zu seinen Mitmenschen stets sehr offen und ehrlich ist. Er ist seit seiner Schulzeit mit Sonja zusammen, doch da beide ihre Unabhängigkeit lieben wohnen sie in getrennten Wohnungen und haben nie geheiratet. Dirk sieht deutlich jünger aus als Mitte vierzig und ist für sein Alter sehr fit. Dennoch hat auch er mit seinem Alter zu kämpfen und genießt die Aufmerksamkeit, die er von Sven bekommt. Ich mochte ihn sehr und habe seine Entscheidungen immer nachvollziehen können, auch wenn er mir gelegentlich etwas zu gutmütig war.
    Sven ist mir auch nach dem Lesen noch ein kleines Rätsel. Er geht in seiner Leidenschaft, der Aktmalerei, vollkommen auf, übertritt dadurch aber auch manchmal Grenzen. Gelegentlich kam er mir sehr viel jünger als Ende Zwanzig vor, reagierte übertrieben oder kindisch und wechselte seine Stimmung innerhalb von Sekunden. Ich mochte ihn irgendwie, aber er war mir auch etwas suspekt. Sehr schade fand ich, dass sich sein Verhalten bis zum Schluss nicht wesentlich geändert hat - eine spürbare emotionale Entwicklung hätte mir gefallen.
    Julia, die Freundin von Sven, fand ich sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und finde sie sehr verständnisvoll und aufgeschlossen.
    Sonja kam leider etwas zu kurz und blieb mir zu blass. Sie wirkt wie eine gestandene Frau, vor der ich sehr viel Respekt habe, aber viel Hintergrund hat man von ihr nicht erfahren.


    Mir viel es am Anfang schwer, die Gefühle zwischen Dirk und Sven nachzuvollziehen, da man sie nur sehr kurz zusammen erlebt. Auch hatte ich meine Probleme mit Sven, dessen Verhalten ich unmöglich fand. Die Zeitsprünge taten ihr übriges, um dafür zu sorgen, dass ich nur zuschauen konnte statt dabei zu sein.
    Die mittleren Abschnitte lagen dann zeitlich enger beieinander und konnten mich mehr fesseln. Man lernte die Figuren besser kennen und die Geschichte nahm an Fahrt auf. Bis zum Ende blieb es sehr spannend, und die Auflösung fand ich sehr gelungen - auch wenn sie mir ein wenig zu schnell ging.


    Fazit:
    Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, die beide eine Freundin haben und von ihren Gefühlen überrumpelt werden. Eine sehr interessante Idee, die gut umgesetzt wurde, auch wenn ich die Gefühle der beiden zueinander nicht immer nachspüren konnte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: