Die gruseligsten, hässlichsten .... Buchcover

  • :huhu:


    Das Cover eines Buches ist für mich persönlich sehr wichtig, denn es ist in meinen Augen das Gesicht des Buches oder das Fenster zum Buch .
    Es sagt etwas über das Buch aus, so wie der Titel auch. Dies ist erforscht und wird mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt.


    Vor ein paar Tagen wurde hier im BT ein Buch genannt, dessen Cover mich wirklich erschrocken hat. Ich empfand es als eklig, absolut gruselig
    und abstoßend. So sehr, dass ich mir nicht vorstellen konnte, es in Händen zu halten. Und das, obwohl ich ein absoluter Thriller Fan bin... .


    So wie Schönheit im Auge des Betrachters liegt, so ist es das auch mit dem Ekligem, dem Hässlichem, dem Schockierendem, dem Gruseligem...


    Daraufhin kam mir die Idee zu diesem Thread : Welche Cover empfindet Ihr als extrem gruselig / hässlich / eklig / schockierend / oder.....?





    Das Buch von dem ich anfangs sprach ist dieses :







    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Welche Cover empfindet Ihr als extrem gruselig / hässlich / eklig / schockierend / oder.....?


    Meinst du hässlich im Sinne von "unschönem" Cover oder eher von "abstoßendem" Cover. Beim zweiten würden nämlich gruselig, schockieren, eklig eher passen. :scratch:
    Hässlich ist meiner Meinung etwas ganz anderes als schockierend oder gruselig und ich könnte hier Unmengen Bücher mit hässlichem (unschönem) Cover auflisten. Aber ich glaub das ist hier nicht gemeint, oder?
    Hm, deine Fragestellung könnte womöglich dazu führen, dass hier sehr viele Festa-Bücher aufgelistet werden. :lol:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Das Cover eines Buches ist für mich persönlich sehr wichtig, denn es ist in meinen Augen das Gesicht des Buches oder das Fenster zum Buch

    Ja, eben, Du sagst es. Und gerade für Bücher aus dem Festa-Verlag passen eben auch derartige Cover gut zum Inhalt weil die Geschichten sehr extrem und brutal sind. Das muss man nicht gut finden, es ist aber stimmiger als wenn ein Haus, das Meer oder eine Blume drauf wäre.

    Welche Cover empfindet Ihr als extrem gruselig / hässlich / eklig / schockierend / oder.....?

    Ich finde diese Fragestellung ein wenig irreführend. Gruselig ist für mich etwas ganz anderes als hässlich und ich kann die Aufgabenstellung nicht so wirklich nachvollziehen.


    Wenn es Dir rein um Buchcover geht und eine Diskussion um gut / schlecht oder um Besonderheiten, dann haben wir HIER schon einen Thread.

  • Meinst du hässlich im Sinne von "unschönem" Cover oder eher von "abstoßendem" Cover. Beim zweiten würden nämlich gruselig, schockieren, eklig eher passen.

    Hm, ja, da habe ich wohl bei der Wortwahl nicht genug aufgepasst. Gut, dass Dir das auffällt!
    Du verstehst mich aber richtig:
    Ich meine 'hässlich' im Sinne von 'abstoßend'....
    Ein Cover, bei dem einem im wahrsten Sinne des Wortes der Mund offen steht, man erst Mal nach Luft schnappt, man erst Mal tief einatmet wenn man es sieht, nicht glauben kann was auf dem Cover abgebildet ist, Gänsehaut bekommt.....
    So ging es mir als das oben gezeigte Cover des Buches sah...


    Ich finde diese Fragestellung ein wenig irreführend. Gruselig ist für mich etwas ganz anderes als hässlich und ich kann die Aufgabenstellung nicht so wirklich nachvollziehen.

    Vielleicht können @Sinas Nachfrage und meine Antwort da helfen?



    Dieses Buchcover z.B. (wurde die Tage im WuLi -Thread genannt und die Reaktionen waren so, wie ich sie eben beschrieb)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: