Stewart O'Nan - Ganz alltägliche Leute / Everyday People

  • Klappentext:
    Pittsburgh 1998: Der junge Chris “Crest” Tolbert ist beim Graffitisprühen gefallen und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sein Freund Bean ist tot. Die Mutter seines Kindes ist ihm fremd geworden. Sein Bruder hat nach einer Knast-Karriere Gott gefunden. Sein Vater hat sich verliebt. Seine Mutter ahnt etwas.
    Eindringlich erzählt Stewart O’Nan die Geschichte einer Woche im Leben der Bewohner des armen, schwarzen Viertels East Liberty. Einer schicksalhaften, hoffnungsvollen Woche, die das Leben der Menschen dort verändern wird.
    (Amazon)


    Zum Autor:
    Stewart O’Nan wurde 1961 in Pittsburgh geboren und wuchs in Boston auf. Er arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte in Cornell Literaturwissenschaft. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Avon, Connecticut. Für sein Debüt «Engel im Schnee» erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis. (Amazon)


    Allgemeine Informationen:
    Originaltitel: Everyday People
    Erstmals erschienen 2001 bei Grove Press, New York
    Aus dem Amerikanischen übersetzt von Thomas Gunkel
    Kapitelweise aus der personalen Perspektive mehrerer Personen erzählt
    320 Seiten


    Persönliche Meinung:
    Stewart O’Nan ist einer der besten zeitgenössischen Autoren Amerikas (für mich). Das wäre er allerdings nicht, wenn er noch mehr Bücher wie dieses geschrieben hätte.
    Eine alltägliche Zeit mit Problemen, Beziehungen und Gedanken alltäglicher Leute zu füllen, kann funktionieren. Kann sogar reizvoll sein, wenn unterschiedliche Figuren die Handlung tragen und weiterführen.
    Warum funktioniert dies in diesem Buch nicht?
    Vielleicht, weil es keine nennenswerte Handlung gibt? Vielleicht, weil keine der Figuren so gezeichnet ist, dass sie dem Leser nahe kommt? Vielleicht, weil der gesamte Plot durch die wechselnden Protagonisten der einzelnen Kapitel zerstückelt wird?