Welche Bücher habt ihr im März 2017 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im März gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Im März habe ich aus Zeitgründen leider nur ein Buch geschafft und werde meine zwei aktuellen Bücher auch nicht mehr in diesem Monat beenden können. Dafür habe ich den neuen Fitzek gelesen, ein spannender Pageturner, kommt aber nicht an meine Lieblingsbücher von ihm - Der Seelenbrecher und der Nachtwandler - heran, deshalb habe ich einen Stern abgezogen.


    :study: Sebastian Fitzek - AchtNacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Da mich mein aktuelles Buch bei meinem derzeitigen Lesetempo noch so drei bis acht Wochen beschäftigen wird, kann ich meine März-Übersicht auch schon posten:


    Kevin BarryCity of Bohane (Dunkle Stadt Bohane) - ****/*
    Sprache geht vor Inhalt in diesem postapokalyptischen Roman. Die Geschichte ist wirklich sehr dünn. Aber Barry hat so viel Spaß mit seinem verspielten, pseudo-futuristischem irischem Slang, dass sich das auf mich übertragen hat.


    George Alec EffingerWhen Gravity Fails (Das Ende der Schwere) - **
    Cyberpunk-Roman mit Hardboiled Detective Plot vor arabischer/islamischer Kulisse. Ich mag Effingers Schreibweise, ich liebe seinen Sinn für Humor. Aber die eng begrenzte Welt des Budayeen erscheint nicht schlüssig, der Protagonist stolpert unmotiviert durch die Gegend, die anderen Charaktere haben so gut wie keine Substanz und mehrere ärgerliche Fehler haben mich immer wieder aus der Geschichte gerissen. Eventuell hätte ich das Buch mehr gemocht, hätte ich nicht schon das elf Jahre ältere „Trouble on Triton“ gelesen. Ich lese die Trilogie trotzdem weiter. Den Protagonisten mochte ich nämlich trotz seiner nicht schlüssig erklärten Motive.


    Friedrich GlauserMatto regiert - ****
    - Wachmeister Studer - ****
    - Die Fieberkurve - ****
    Wie vermutlich alle großen Schweizer Kriminalromane sind auch Glausers Bücher mehr Gesellschaftsstudien als reine Krimis. Im dritten Teil geht es nach Marokko, da gelingt das nicht ganz so gut, ist aber immerhin einigermaßen absurd. Bemerkenswert ist zum einen die enge Verknüpfung zu Glausers Biographie, zum anderen die Figur Studer selbst - etwas bärbeißig, scheinbar behäbig, aber geistig wendig und mit großem Mitgefühl für von der Gesellschaft abgehängte Charaktere ausgestattet.


    Kurzes:
    George Alec Effinger - The Aliens Who Knew, I Mean, Everything - ****
    Die Erde wird von freundlichen Außerirdischen besucht, die ziemlich viel wissen. Vor allem wissen sie alles besser. Der Präsident der Vereinigten Staaten ist nicht amüsiert. Ich dafür umso mehr.


    Sydney Stafford Der Ermittler
    - #1: Kinder der Nacht - ***
    - #2: Deutscher Herbst 2.0 - **
    - # 3: Todesschwarm - abgebrochen
    Aus fünf Kurzgeschichten bestehende Gay Crime-Serie um den BKA-Ermittler Kay Horvath. Fängt ganz vielversprechend an, aber schon im 2. Teil werden die Geschichten zu komplex für die kurze Form, was zu extrem nerviger Schwarz-Weiß-Malerei führt. Die kritiklose Verherrlichung polizeilicher Überwachungsmaßnahmen und der GSG9 ging mir noch mehr auf die Nerven. Den 3. Teil habe ich abgebrochen.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • George Alec Effinger - The Aliens Who Knew, Like, Everything - ****
    Die Erde wird von freundlichen Außerirdischen besucht, die ziemlich viel wissen. Vor allem wissen sie alles besser. Der Präsident der Vereinigten Staaten ist nicht amüsiert. Ich dafür umso mehr.

    Das klingt interessant, magst du das mal verlinken? Finde das bei amazon irgendwie nicht :scratch:

  • Das klingt interessant, magst du das mal verlinken? Finde das bei amazon irgendwie nicht :scratch:

    Kein Wunder, ich hab mich beim Titel verschrieben ](*,)
    Bei Amazon gibts das zusammen mit einer anderen Kurzgeschichte als E-Book.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Mein Lese-März
    Nané Lénard - Schattensucht - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nané Lénard - Schattengier - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine tolle Serie, die hoffentlich noch nicht zu Ende ist


    Felicitas Gruber - Zapfig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:selbst mir fast ein bisschen zu bayrisch
    Robert B. Parker - Die Tote in Paradise :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ein bisschen zäh läuft es mit
    Hendrik Berg - Deichmörder


    Alles in allem, so kanns weiter gehen :thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Toller Monat, ich bin sehr zufrieden. :)


    David Petersen - Mouse Guard 3: Die Schwarze Axt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lars Kepler - Playground - Leben oder Sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frisst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Paul Auster - 4 3 2 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::pray:
    Janne Teller - Nichts. Was im Leben wichtig ist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Linda Castillo - Die Zahlen der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    T.C. Boyle - Die Terranauten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich bin mit meinem März eigentlich ziemlich zufrieden. :)


    "Der Lavendelgarten" - Lucinda Riley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Frost & Payne - Die Schlüsselmacherin" - Luzia Pfyl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Das wilde Mäh" - Vanessa Walder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::thumleft::love:
    "Die 100 - Heimkehr" - Kass Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Schwarzwälder Schinken" - Ralf H. Dorweiler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Des Abends eisige Stille" - Susan Hill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich bin arg unzufrieden, aber der März killt aufgrund der Buchmesse immer meine Lesestatistik.
    Wie jedes Jahr bin ich auch dieses Jahr kaum zum Lesen gekommen. Das muss besser werden. :rambo:


    März
    16. Alberto Angela: Pompeji :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    17. Kristina Ohlsson: Aschenputtel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    18. Saroo Brierley: LION - Der lange Weg nach Hause :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    19. Sebastian Fitzek: AchtNacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    20. Tim Krohn: Herr Brechbühl sucht eine Katze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Im April muss ich mich aber erst einmal durch einen Stapel Rezensionsexemplare arbeiten. Wie ich mich kenne, hält der bis zum Sommer vor.

  • Mein März war leider mittelprächtig; ich hoffe mal, im April habe ich eine glücklichere Auswahl bei meiner Lektüre...


    Gabriel García Márquez - Ich bin nicht hier, um eine Rede zu halten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezension
    Der Band enthält insgesamt 21 Reden, die der kolumbianische Literaturnobelpreisträger zwischen 1944 bis 2007 hielt. Ich habe den Schriftsteller und Menschen Márquez näher kennen gelernt, die Lektüre hat mein Interesse an seinen Kollegen Julio Cortázar und Álvaro Mutis geweckt, ich habe mindestens ebenso viel Zeit mit Internetrecherche verbracht, um mehr über die angesprochenen Themen oder Personen zu erfahren.


    Elias Canetti - Der andere Prozeß. Kafkas Briefe an Felice :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension
    1967 erschienen die Briefe Franz Kafkas an Felice Bauer. Von ihrer ersten Begegnung am 13. August 1912 bei Max Brod über fünf Jahre hinweg bis zu Kafkas Ausbruch der Tuberkulose hatten die beiden einen regen Briefwechsel. Elias Canetti hat die Briefe gelesen und daraufhin den vorliegenden Essay geschrieben. So sehr ich auch Elias Canetti schätze, seine Texte sind keine unterhaltsamen Pageturner, und von Kafkas ständiger weinerlichen Klage, seinen Gefühlsschwankungen, seinem geringen Selbstbewusstsein und seiner Eifersucht anderen Schriftstellern gegenüber war ich rasch genervt.


    Georges Simenon - Der Mann, der den Zügen nachsah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung
    Ein hervorragender, typischer Simenon-Roman. Kees Popinga, bislang ein biederer, gutbürgerlicher Angestellter, der im Alltag seines Kleinbürgertums bestenfalls verträumt den Zügen nachsah, bricht aus und versucht, endlich etwas Abenteuer in sein Leben zu bringen. Er geniesst das Pariser Rotlichtmilieu, klaut hemmungslos einen Wagen und möchte als reicher Lebemann anerkannt werden. Dumm nur, wenn man darüber lacht und ihm nicht das gibt, was ihm vermeintlich zusteht… Das allmähliche Scheitern seiner Träume, sein Wunsch, sein Verhalten den Zeitungen erklären zu müssen, das endgültige Aufgeben, „seine Wahrheit“ auf Papier zu bringen – das fand ich alles sehr stimmig und mitfühlend beschrieben.


    Peter Köhler - FAKE :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension
    Als Sachbuch möchte ich das Werk nicht "adeln", da würde man zuviel erwarten. Es handelt sich vielmehr um eine kurzweilige Sammlung an Fälschungen aus Kunst, Wissenschaft, Literatur und Geschichte. Ich hätte mir mehr "wissenschaftliche" Grundlagen gewünscht, die ich dann teilweise im Internet recherchiert habe. Manchmal schienen mir die im Buch gemachten Angaben auch nicht seriös, bzw. zu vereinfacht dargestellt.

    Andrea Camilleri - Die Form des Wassers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung
    Die Erzählung hat ihren Charme durch die ironischen Beschreibungen der sizilianischen Verhältnisse. Ausserdem ist mir der Commissario sympathisch, daher liegt der 2. Band bereits parat.


    Umberto Eco - Bücher sprechen über Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension
    Anders als der Titel suggeriert, handeln keineswegs alle 13 "Streichholzbriefchen" von Büchern. Etwa die Hälfte der Texte haben mir gefallen (bspw über Das Recht auf Glück, Nero Wolfe und scoops), aber bei der anderen Hälfte hätte mich schon interessiert, wann sie ursprünglich in der Zeitschrift veröffentlicht wurden. Okay, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.


    Georges Simenon - Wellenschlag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension
    Der Protagonist ist mal wieder so ein Charakter, den man die ganze Zeit durchschütteln möchte. Träge, den Tanten ergeben, ist er nicht imstande sein Leben in die Hand zu nehmen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Ich merke es immer mehr, dass mich Geschichten mit solchen Protagonisten zunehmend nerven. Als Leser weiß man von vornherein, wie die Geschichte enden wird. Man möchte, kann aber nicht eingreifen und ihn „durchschütteln“.


    Ismail Kadare - Chronik in Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Meinung
    Ich lese Ismail Kadare wirklich sehr gerne, aber obwohl dieser Roman zu seinen berühmtesten und erfolgreichsten Werken gehört, finde ich ihn zwar gelungen aber nicht so grandios wie andere Romane. Sicherlich ist es anders, wenn man Albanien und insbesondere die Stadt Gjirokastra kennt, denn tatsächlich verfasst Kadare hier ein literarisches Denkmal für seine (und Enver Hoxhas) Heimatstadt. Es geht weniger um den Zweiten Weltkrieg als vielmehr um die Kindheit in dieser turbulenten Zeit, inmitten der albanischen Bräuche, Aberglaube, den ständig wechselnden Besatzer, dem "roten" und "weissen" Terror, usw. Alles in allem ein gutes Buch, und ich kann mir vorstellen, dass es in Albanien einen grösseren Stellenwert als "Nationalgut" oder "Zeitdokument" hat, als ich ihm mit meiner Sonntagslektüre gerecht werde.

  • Mein März war wunderbar.
    Es gab einige Bücher, die mich erfreut haben :drunken: Ich bin zufrieden


    Mein Lese-März 2017:
    Carter, Chris - Die stille Bestie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Rhue, Morton - Creature. Gefahr aus der Tiefe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Laymon, Richard - Der Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Cass, Kiera - Siren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kerr, Philip - Game over :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Biller, Hans-Christian/Bremermann, Sabine Maja/Voigts, Lars-Christopher - 100 Bücher, die die Welt noch braucht :bewertung1von5:[-(
    Hanh, Thich Nhat - Ich pflanze ein Lächeln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:O:-)
    Kilborn, Jack - Das Hotel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lee, Patrick - Mindreader :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hoffman, Jilliane - Cupido :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gilbert, Elizabeth - Eat Pray Love :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    Koldehoff, Stefan/Koldehoff, Nora - Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt?: Alles, was Sie über Kunst nicht wissen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Keene, Brian - Totes Meer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ahern, Cecelia - Ich schreib dir morgen wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Davidson, Andrew - Gargoyle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Indriðason, Arnaldur - Engelsstimme: Island Krimi :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Wolf, Abtprimas Notker - Gott segne Sie!: Neue Einfälle für das Leben hier unten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Mein März bestand leider nur aus zweieinhalb Lesewochen. Aber mit meiner Buchauswahl bin ich sehr zufrieden. Durchweg gute Bücher.


    Reiner Engelmann: Schlaglicht - Zur Lebenssituation von Kindern hier und anderswo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sr. Lea Ackermann/Reiner Engelmann: Solidarität mit Frauen in Not :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Astrid Lindgren: Die Menschheit hat den Verstand verloren – Tagebücher 1939-1945 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Cristina De Stefano: Oriana Fallaci – Ein Frauenleben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Mein März lief lesetechnisch besser als erwartet :wink:


    Christiane Franke - Mord zwischen Ebbe und Flut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und Mord auf der Sandbank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Angélique Mundt - Erste Hilfe für die Seele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Antonio Manzini - Der Gefrierpunkt des Blutes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ursula Poznanski - Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Karla Brandt - Schwester, bleibt mein Arm so? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eva Almstädt - Ostseejagd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Angelika Svensson - Wassersarg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Katharina Peters - Deichmord :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nina Ohlandt - Sturmläuten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Mein März


    24. Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    25. John Grisham - Das Urteil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    26. Clive Cussler & Paul Kemprecos - Tödliche Beute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    27. Robert Galbraith - Die Ernte des Bösen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    28. Clive Cussler & Paul Kemprecos - Killeralgen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    29. Holly Greene - Glücksklee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Ich bin mit meinem März zufrieden.
    1. Winkler, P.: Hool :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Charbonneau, J.: Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Garbala, D.L.: Puerta Oscura-Totenreise, Bd. 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Garbala, D.L.: Puerta Oscura-Totengelächter, Bd. 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Garbala, D.L.: Puerta Oscura-Totengesang, Bd. 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Carr, J.L.: Ein Monat auf dem Land :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :winken:

  • Mein März 2017:


    17. Clare Clark - Der Vermesser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    18. Joe Hill & Gabriel Rodriguez - Locke & Key: Die Schattenkrone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    19. Hans Fallada - Wer einmal aus dem Blechnapf frißt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    20. Nora Roberts - Rot wie die Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    21. Die neuen X-Men: Feuertaufe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    22. Jojo Moyes - Über uns der Himmel, unter uns das Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    23. Kathy Reichs - Tempe Brennans erster Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    24. Miranda Dickinson - Die wunderbare Welt der Rosie Duncan :bewertung1von5::bewertung1von5:
    25. Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    26. Kathy Reichs - Knochen zu Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich hatte ja jetzt gute drei Monate eine richtige Leseflaute, aber im März habe ich dann doch wenigstens zwei Bücher geschafft, wobei ich für "Die Säulen der Erde" echt vier Monate gebraucht habe, und das obwohl es mir eigentlich super gefiel :pale: Ich hoffe, dass ich bei den kommenden schöneren Tagen endlich auch mal wieder auf dem Balkon mit einem guten Buch zur Ruhe komme und somit auch wieder mehr Zeit zum Lesen finde 8)


    Ken Follett - Die Säulen der Erde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Graham Moore - Die letzten Tage des Lichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Camille Perri - Die Assistentinnen abgebrochen - das war so gar nicht mein Fall [-(

  • Bei mir waren es wieder 3 Bücher, und leider keine besonders guten :| , aber es hat sich immerhin gesteigert.


    1. :bewertung1von5: Karen Duve - Grrrimm
    2. :bewertung1von5::bewertung1von5: Elena MacKenzie - Verführt, bis du mich tötest
    3. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Cassandra Clare - City of Ashes


    Insgesamt waren das 842 Seiten.