Thomas Franke - Der Spiegel des Schöpfers

  • Hallo


    Inhalt (laut Beschreibung bei Amazon)
    "Die ehrgeizige Chirurgin Leonie Brandstätter hat zu viel Alkohol im Blut, als sie auf einer einsamen Landstraße einen jungen Mann anfährt. Um der Polizei zu entgehen, nimmt sie ihr bewusstloses Unfallopfer mit nach Hause. Rasch stellt sich heraus, dass der attraktive Ari in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich ist: Er spricht eine unbekannte Sprache. Die gesellschaftlichen Gepflogenheiten sind ihm fremd. Seine Verletzungen heilen unerklärlich schnell. Und wie sich bald herausstellen wird, hat er mächtige Feinde ...
    Thomas Frankes rasanter Roman konfrontiert mit dem Bösen dieser Welt. Gleichzeitig beschreitet er ungeahnte Wege des Glaubens. Eine spannende Geschichte über das Erbe der Menschheit."


    Meine Meinung
    Ich möchte nicht zu viel über das Buch verraten, daher fasse ich mich sehr kurz.
    Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und einige Fragen aufgeworfen, über die Geschichte

    und den Kampf zwischen Gut und Böse. Manchmal war mir das Buch ein bisschen zu mystisch, trotzdem würde ich es jedem empfehlen, der gern spannende Geschichten liest und sich nicht vor Denkanstößen fürchtet.



    Liebe Grüße,
    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • @Brillenschlange Du musst ja nichts weiter über den Inhalt des Buches verraten, wobei sich der Plot schon deutlich abzeichnet. Aber was hat Dir denn sonst daran gefallen, so im Hinblick auf Stil, Setting, Entwicklung der Protagonisten oder ähnlichem? So ist deine Rezension doch ein wenig kurz. :wink:

  • Hallo Squirrel



    Ich weiß, meine Rezensionen sind bisher alle sehr kurz gehalten, ich finde es einfach schwierig nicht zu viel zu verraten :uups:


    Der Stil des Buches ist ziemlich rasant und spannend. Es verbindet zwei Welten miteinander, die Welt, in der Leonie und Aris sich befinden, und die Welt, aus der Aris kommt.
    Leonie verändert sich meiner Meinung nach recht stark, anfangs ist sie karriereorientiert und voller Zweifel Aris gegenüber, doch die beiden müssen zusammenarbeiten, da sie es mit mächtigen und gefährlichen Gegnern zu tun haben, und so beginnt sie ihm zu vertrauen und ihre Prioritäten zu überdenken. Aris verändert sich nicht so stark, er lernt viel und schnell, stellt sich neuen Fragen und Anforderungen, bleibt jedoch er selbst. Auch die Gegner der beiden steigern sich. Insgesamt machen alle Figuren eine Wandlung durch, wenn auch nicht alle gleich stark.
    Ganz grob gesagt geht es in dem Buch um den großen Kampf zwischen Gut und Böse.
    Was genau meinst du mit Setting?


    Gefallen hat mir, dass die Geschichte mich wirklich gefesselt hat und ich gar nicht schlafen wollte/konnte, weil ich immer "nur noch ein Kapitel" lesen wollte. Außerdem mag ich Thomas Frankes Art den christlichen Glauben unaufdringlich zu vermitteln bzw. Fragen zu stellen, die man sich selbst vielleicht auch ab und an stellt oder stellen sollte.
    Nicht so gut fand ich "die Bösen"

    das war mir persönlich ein bisschen zu viel.



    Liebe Grüße,
    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • ich finde es einfach schwierig nicht zu viel zu verraten

    das hast Du aber jetzt sehr gut gelöst, v.a. auch durch die Spoiler - da kann jeder selbst entscheiden, ob er sie liest oder nicht. Mit Setting meinte ich, ob die Handlung hier spielt oder vielleicht eine Mischung ist zwischen unserer Welt und einer anderen. Immerhin hast Du das Buch bei Fantasy eingeordnet, aber die entsprechenden Elemente kann ich grad nicht direkt erkennen außer in der Person Aris. :wink:

  • Hallo


    Die Fantasy Elemente kommen tatsächlich hauptsächlich durch Aris, seine Welt und seine Gegner.
    Man könnte das Buch durch den großen Gut-gegen-Böse Kampf auch ein bisschen bei Endzeit einordnen, für mich hat es aber mehr in die Fantasy Abteilung gepasst.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Buch gelesen hat und mehr dazu sagen möchte?


    Liebe Grüße,
    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...