George R.R. Martin - Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister / Wit and Wisdom of Tyrion Lannister

  • Kurzbeschreibung:
    Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage. (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    - Erschienen im März 2017 bei Penhaligon
    - Aus dem Amerikanischen von Andreas Helweg, Jörn Ingwersen‘
    - Originaltitel: The Wit and Wisdom of Tyrion Lannister, erschienen 2013 bei Bantam, New York 2013
    - 160 Seiten, mit Illustrationen von Georg Behringer


    Meine Meinung:
    Da sind sie also alle versammelt: die witzigen, bissigen, sarkastischen, derben aber auch tiefsinnigen und weisen Sprüche des Tyrion Lennister. So, wie wir ihn ins Herz geschlossen haben, schließen wir auch diesen kleinen Zitatenschatz ins Herz. Endlich müssen wir nicht mehr überlegen, wie der Spruch doch nochmal genau war, den der kleine Große seinem Gegenüber ins Gesicht geschleudert hatte. Jetzt haben wir sie alle schwarz auf weiß. Thematisch gegliedert werden uns hier Weisheiten (oder einfach auch nur bissige Bemerkungen) für alle Lebenslagen präsentiert. An zwei Beispielen möchte ich die Bandbreite deutlich machen:

    Wenn Ihr einem Mann die Zunge herausreißt, straft Ihr seine Worte nicht Lügen, sondern lasst nur die Welt wissen, dass Ihr sie fürchtet.

    Pissen ist noch das Geringste meiner Talente. Ihr solltet mich erst einmal beim Scheißen sehen.

    Freunde des Zwergs werden an diesem Büchlein kaum vorbeikommen. Im Übrigen eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für eben jene :wink: Und wer Tyrion noch nicht kennt, kann ihn hier wunderbar kennenlernen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gibt es von mir


    Fazit:
    Charmante Ergänzung der Reihe und eine Liebeserklärung an Tyrion Lennister.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und hier das Original, das ich mir wahrscheinlich auch noch holen werde. Ich mag seine Sprüche einfach :mrgreen:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ob es sich wirklich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde das gebotene ein wenig schwach, das Buch ist nicht mehr als eine kleine Zitatsammlung aus den Büchern von George R. R. Martin die mit ein paar s/w Illustrationen aufgelockert wurde. Das ganze dann noch in verschiedene Themenbereiche wie Über das Leben als Zwerg oder Über Religion gegliedert und das wars dann auch schon.
    Was mir auch noch fehlt, ist eine genauere Angabe, wo das entsprechende Zitat zu finden ist, so steht Beispielsweise zum Zitat "Pissen ist noch das Geringste meiner Talente. Ihr solltet mich erst einmal beim Scheißen sehen.." Dass es aus Der Sohn des Greifen stammt, aber eine genauere Angabe um das Zitat in dem Buch wiederzufinden wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Zumal ja auch noch nicht einmal auf die neuere Game of Thrones Ausgabe von Penhaligon verwiesen wird, da müsste ich jetzt erst mal schauen, in welchem der bisher erschienenen vier Game of Thrones Bände denn jetzt der Sohn des Greifen enthalten ist ( müsste aber Band 2 Unser ist der Zorn sein).


    Für Tyrion Fans sicher eine nette Sache, aber nichts wirklich neues.

  • Dass es aus Der Sohn des Greifen stammt, aber eine genauere Angabe um das Zitat in dem Buch wiederzufinden wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

    Na das dürfte bei den vielen verschiedenen Ausgaben, die so existieren, schwierig sein. Zumal Herr Martin seine Kapitel ja nicht nummeriert hat.

    Zumal ja auch noch nicht einmal auf die neuere Game of Thrones Ausgabe von Penhaligon verwiesen wird, da müsste ich jetzt erst mal schauen, in welchem der bisher erschienenen vier Game of Thrones Bände denn jetzt der Sohn des Greifen enthalten ist ( müsste aber Band 2 Unser ist der Zorn sein).

    Nein. "Der Sohn des Greifen" ist Band 9 der geteilten Ausgabe - also der Anfang von "A Dance with dragons" in der Originalausgabe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark