Guadalupe Nettel - Natural histories / ​El matrimonio de los peces rojos

  • Original : Spanisch/Mexiko, 2013)


    INHALT :
    Sind das Leben der uns umgebenden Tiere und unseres miteinander verbunden, nicht nur affektiv ? Das ist eine der Fragen, die diese Sammlung von fünf Kurzgeschichten beschäftigt.


    IM EINZELNEN:
    Ich gebe die mir bekannten französischen Titel an, die deutschen nur als Behelfsübersetzungen :


    - La vie de couple des poissons rouges (30 S.)/Das Eheleben der Killer-Goldfische schildert das Leben eines jungen Paares in Paris, das ein Kind erwartet. Doch die Beziehung bröckelt, so wie auch das Pärchen Aquariumsfische nicht miteinander auskommt…


    - Nos ancêtres les cafards (20 S.):Unsere Vorfahren, die Schaben: Der Ich-Erzähler ist ein Mann, heutiger Biologieprofessor, spezialisiert auf Insekten. Er schaut zurück auf seine Kindheit, in der ihn seine überforderten Eltern
    zu einer Tante brachten. Dieses Haus wird von Schaben überfallen…


    - Féline (20 S.)/Felin (Katze) erzählt von einer Studentin, die an ihrer These arbeitet. Sie hat ebenfalls ein Pärchen Katzen. In der Wohnung gibt es beizeiten Untermieter : mit einem Basken
    hat sie einen « one-night-stand ». Sie wird schwanger, wie auch ihre Katze. Parallele Mutterschaft ?


    - Champignons (22. S.)/Pilze: Die Ich-Erzählerin beinnt mit einem Diskurs über Pilze und eine Erinnerung an einen pilzbeffallenen dicken Zeh ihrer Mutter, der diese ein halbes Leben lang begleitete. Sprung : Als 35-Jäjrige ist sie verheiratet, kinderlos, eine grosse Konzertviolinistin. Bei einem Sommerkurs trifft sie endlich den Virtuosen Laval, und es beginnt eine anscheinend zeitlich sehr begrenzte Beziehung. Denn beide wollen an ihren Partnrn bleiben. Doch was passiert dann wirklich ? Was verbindet sie, etwa eine Mykose im Intimbereich ? Ihr sich an ihn immer parasitenhafteres Festklammern ?


    - Le serpent de Pékin (19 S.)/Die Schlange von Peking : Ein kulturverschiedenes Ehepaar, sie aus protestantisch hollandäschem Ursprung, Schauspielerin, er, Dramaturg, in China geboren und dann aber mit zwei Jahren von einem französischem Ehepaar adoptiert. Sie leben fast fusionell. Dann folgt eines Tages eine Einladung nach China für ihn, und erstmals ist er in seinem Mutterland. Als er zurückkommt ist er nicht mehr derselbe… Doch was soll der Kauf einer giftigen Schlange ?


    BEMERKUNGEN :
    Alle Erzählungen sind in der ersten Person geschrieben, nur in der letzten ist der Sohn des Paares eher Beschreibender der betroffenen Person. Stets handelt es sich um einen Blick in eine auch länger andauernde Vergangenheit. Handlungsorte sind in Frankreich und Mexiko (bzw in der vierten Geschichte ist die Ich-Erzählerin auch auf Reisen).


    Man versteht vielleicht durch die obigen Kurzbeschreibungen, dass Nettel stets Tiere (Pilze sind irgendwo im nicht genau definierten Zwischenbereich zwischen Pflanzen und Tier) und Mensch inszeniert, stets in einem mehr oder weniger engen, ja intimen, Raum : das Haus, aber mehr noch, den eigenen Körper, bzw das eigene Leben. So handelt es sich nicht einfach um losgelöste Tiergeschichten oder -beschreibungen, die unabhängig und autonom beschrieben werden. Hier werden die Hauptdarsteller, Mensch und Tier stets in Verbindung gebracht,ja in eine Interaktion, eine Analogie, die Konsequenzen auf ihr Leben zu haben scheint. Drückt das eine den anderen aus ? Gibt es verborgene Wirkkräfte ? Sind wir viel mehr miteinander verbunden als wir es wahrhaben (wollen) ?


    So entstehen erstaunliche Verbindungen, die teils ins Bizarre, nahezu Phantastische abdriften. Da mag man einen lateinamerikanischen Touch erkennen. Der Mensch ist Teil der Tierwelt, bewohnt von ähnlichen Instinkten. Beziehungen und Parallelen sind hier gewollt. Wahrscheinlich muss man ein wenig seine Skepsis (das war bei mir der Fall) fallenlassen, den Menschen nicht zu sehr animalisieren und das Tier nicht zu vermenschlichen zu wollen. Aber wenn ich all das hier als Gleichnisse verstehe, wie ein Spiegel, dann finde ich starke Bilder und beunruhigende Verwandtschaften !


    Das Buch könnte manchen BT'ler interessieren !


    AUTOR :
    Guadalupe Nettel wurde 1973 in Mexiko geboren und verbrachte ihre Kindheit zwischen Mexiko
    und Frankreich, wo sie Sprachenwissenschaft studierte. Mehrere Bände Erzählungen und einige Romane, leider noch nicht auf Deutsch erschienen, kollaboriert sie auch bei einigen Literaturzeitschriften und -beilagen. Sie erhielt bereits zahlreiche Preise und gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen mexikanischen Schriftsteller.


    Paperback: 128 pages
    Publisher: Seven Stories Press (June 16, 2015)
    Language: English
    ISBN-10: 1609806050
    ISBN-13: 978-1609806057

  • Hier eine Verlinkung zum spanischsprachigen Original "El matrimonio de los peces rojos":


    Publisher: PAGINAS DE ESPUMA (2013)
    Language: Spanish
    ISBN-10: 8483931443
    ISBN-13: 978-8483931448

  • Die französische Ausgabe (in der ich dieses Buch las) erschien unter dem Titel :
    « La vie de couple des poissons rouges »


    Taschenbuch: 168 Seiten
    Verlag: BUCHET CHASTEL (10. April 2015)
    Sprache: Französisch
    ISBN-10: 2283028426
    ISBN-13: 978-2283028421