Christiane Lind - Weiße Rosen und die Titanic

  • Klappentext Amazon :

    „Kommst du?“ Luise zupfte Paula am Arm. Ihre Freundin musterte mit großen Augen die Kleider der Damen und Anzüge der Herren, die gemessenen Schritts an ihnen vorbei in Richtung des Tenderschiffes gingen. „Oder wollen wir umkehren? So wie die Frau, die von einem Unglück geträumt hat?“ „Und dann?“ Paula schüttelte den Kopf, um allen Aberglauben zu verdrängen, aber klopfte dennoch ans Holz der Planken. Sicher war sicher. „Toi, toi, toi. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt und werden nach New York fahren.“ Berlin, im Frühjahr 1912: Der Schauspielerin Paula und der Kostümbildnerin Luise steht eine glänzende Theaterkarriere bevor. Doch von einem Tag auf den anderen zerplatzen ihre Zukunftsträume. Die jungen Frauen verlieren Arbeitsplatz und Wohnung, ein gefälschter Schuldschein treibt sie zur Flucht. Letzte Rettung ist das großzügige Geschenk eines amerikanischen Verehrers: ein Erste-Klasse-Ticket für die Titanic. An Bord des eleganten Luxusdampfers findet Luise ihr Glück mit dem Steward Leonard, während Paulas Verehrer Ferdinand von Fahlbusch einen perfiden Plan verfolgt … Ein packender Schicksalsroman vor dem Hintergrund eines dramatischen Schiffsunglücks. Der neue Roman der Autorin des BILD-Bestsellers „Im Schatten der goldenen Akazie“.


    Meine Meinung :

    Ich weiß grade nicht wie ich das was ich in diesen Buch gelesen habe in Worte fassen soll. Ihr merkt es ist ein Buch, das mich sprachlos macht. Ich denke mal, jeder kennt die Geschichte der Titanic, in der ein Liebes paar eine Rolle spielt.

    Diese Geschichte ist ein wenig anders. Zwar geht es hier auch um die Titanic aber die Liebe zu einen Paar steht hier dieses mal nicht im Vordergrund es ist sogar viel besser.

    ,,Weiße Rosen und die Titanic,, ist ein mit reißendes Buch mit viel Spannung, das schon leicht in Richtung Thriller abzweigt. Die Hauptpersonen sind sehr gut da gestellt und auch die Umgebung in diese Geschichte spielt kann man sich bildlich vorstellen. Als es auf die Titanic ging, habe ich mich durch den schreibstill der Autorin gefühlt als wäre ich selbst da. Die Seeluft sowie die Eisberge zu spüren und zu sehen ist wie Kino im Kopf.

    Ein Buch, das ich so nicht erwartet hätte, da ich die Geschichten der Autorin eher in Richtung Familien Drama und Tier Geschichten kenne ist dieses Buch eine ganz neue Seite, die ich an der Autorin noch nicht kannte. Was mich im Positiven aber sehr überrascht und überzeugt hat.

    Fazit :

    Ein Buch das man einfach gelesen haben muss. Wer glaubt es spielt sich genauso ab wie der Film wird merken das es hier doch ziemliche unterschiede gibt. Wer von dem Cover schon begeistert ist sollte sich mal die Rückseite des Buches ansehen.

    Sterne : 5 von 5

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • aber die Liebe zu einen Paar steht hier dieses mal nicht im Vordergrund

    das schon leicht in Richtung Thriller abzweigt.

    Diese beiden Feststellungen machen den Roman dann doch für mich interessant. Ich habe ihn mir jetzt runtergeladen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diese beiden Feststellungen machen den Roman dann doch für mich interessant. Ich habe ihn mir jetzt runtergeladen.

    :applause: Viel Spaß beim Lesen ich habe es verschlungen

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Diese beiden Feststellungen machen den Roman dann doch für mich interessant. Ich habe ihn mir jetzt runtergeladen.

    Ich auch - obwohl mich Cover und Titel doch erst mal abgeschreckt haben.
    Bitte berichte mal, wie Du ihn fandest, @€nigma. Du magst doch auch nicht unbedingt Schnulzen - und das Cover schauit schon recht schnulzig aus... :-?

  • Bitte berichte mal, wie Du ihn fandest

    Ich werde noch heute damit anfangen und auf jeden Fall Bericht erstatten. Egal, ob ich es gern und ganz lese oder ob ich es abbrechen mussI :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 1899 Ostpreußen. Der 12-jährige Franz ist zu Gast auf dem Gut eines Freundes seines Vaters. Dort soll er sich um die junge Tochter der Gastgeber kümmern, denn sein Vater erwartet von ihm, diese später einmal zur Frau zu nehmen. Doch Franz wird von dem Küchenmädchen und seiner Angebeteten gehörig hinters Licht geführt.


    1912 Berlin/Titanic. Paula ist als Schauspielerin an einem Berliner Theater engagiert, wo auch ihre Freundin Luise als Kostümbildnerin unterkommen konnte. Endlich hat es mit der ersten Hauptrolle geklappt und die nächste steht in Aussicht. Wären doch nur nicht die vermaledeiten weißen Rosen, die Paula immer wieder von einem unbekannten Verehrer in die Garderobe geschickt bekommt und ihr einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Doch dann bekommt erst Paula unvorhergesehen die Kündigung vom Theaterdirektor präsentiert, aber auch Luise muss gehen. Als wäre das nicht genug, müssen die beidem auch noch ihre Wohnung räumen und ein gefälschter Schuldschein bringt Paula in arge Schwierigkeiten. Die beiden Frauen wissen sich keinen Rat mehr und setzen alles auf eine Karte. Ein amerikanischer Gönner hat zwei Tickets für die erste Klasse zur Jungfernfahrt der Titanic für eine Reise nach New York geschickt. Kurzentschlossen treten die beiden Frauen mit ihrer ganzen Habe die Reise auf dem Luxusdampfer an und begeben sich auf eine Abenteuerfahrt der besonderen Art. Leider erreichen Paula auch hier, mitten auf dem Ozean, die unerwünschten Rosen in ihrer Kabine. Wer ist der mysteriöse Rosenkavalier und was bezweckt er mit seinem Blumengruß? Wann wird er sich endlich zu erkennen geben?


    Christiane Lind hat mit ihrem Buch „Weiße Rosen auf der Titanic“ einen sehr unterhaltsamen und spannenden historischen Roman vorgelegt und dabei die legendäre Titanic als Hintergrundkulisse gewählt, die für viele Menschen aus aller Welt zum Schicksal wurde. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unübertroffen, eine flüssige Erzählweise gepaart mit einem gekonnten Spannungsaufbau und einer wunderbaren Hintergrundrecherche, die das Lesen des Romans zu einem Erlebnis werden lassen, denn man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Auch die Hintergrundrecherche wurde akribisch durchgeführt, so trifft man bei der Lektüre auf Passagiere, die tatsächlich an Bord der Titanic zu Gast waren. Diese werden wunderbar in die fiktive Handlung mit einbezogen, was einmal mehr den Eindruck vermittelt, dass man als Leser Zaungast bei dieser Geschichte ist. Auch die damaligen Verhältnisse auf dem Schiff, der überbordende Luxus in der ersten Klasse ebenso wie die Unterbringung der Passagiere in der dritten Klasse bekommen ihren Platz in der Handlung und zeigen die damaligen Standesunterschiede auf.


    Die Charaktere sind ausgesprochen detailliert und liebevoll ausgestaltet worden. Man hat bei den meisten von ihnen das Gefühl, sie persönlich zu kennen und sieht sie imaginär in Fleisch und Blut vor sich. Sie wirken sehr kraftvoll im Ausdruck, dabei sehr lebendig und mit großer Authentizität. Paula ist eine sympathische junge Frau mit einer Liebe zum Theater, was einen Bruch mit ihren Eltern herbeiführte, ist sie doch adliger Herkunft und eigentlich dazu verdammt, eine standesgemäße Partie zu heiraten. Doch Paula hat ihren eigenen Kopf und bestimmte Vorstellungen von ihrem Leben. Sie ist freundlich und hilfsbereit mit einer gewissen Empathie, und wenn sie ratlos ist, hat sie immer noch ihre heißgeliebte Luise, ihre beste Freundin seit Kindertagen. Die beiden sind geradezu unzertrennlich. Luise ist eine patente Frau mit einem Talent fürs Schneidern und Entwerfen. Sie träumt von einem eigenen Modeatelier. Luise ist warmherzig, voller Ideen und praktisch veranlagt. Paula und sie ergänzen sich auf wunderbare Weise. Leonard ist Steward auf der Titanic und ein sehr hilfsbereiter sympathischer Mann, der sich die Wünsche der Gäste auf die Fahne geschrieben hat und ihnen das Leben an Bord so angenehm wie möglich gestalten möchte. Dass er an Bord die Liebe finden würde, damit hat er wohl nicht gerechnet. Ferdinand ist ein arroganter Schnösel mit einem Hang zum Größenwahn. Er besitzt keinerlei Stil und Contenance, wirkt eher wie ein Prolet als wie ein Adliger. Er hat ein Geheimnis und wird einige Menschen an Bord in arge Schwierigkeiten bringen mit seinem Verhalten. Auch die anderen Protagonisten wie Harri und seine Schwester sind wunderbar in Szene gesetzt und bereichern die Handlung mit ihren kleinen Auftritten ebenso wie Hund Valentino oder die Schiffskatze Jenny.


    Mit „Weiße Rosen und die Titanic“ ist Christiane Lind wieder ein Roman der Extraklasse gelungen, ein wahrer Pageturner, der einem beim Lesen ein tolles Kopfkino verschafft. Die Vermischung von historisch belegten Fakten mit einer fiktiven Geschichte, die sich fast schon zu einem Kriminalroman auswächst, einige Geheimnisse sowie eine schöne Liebesgeschichte beinhaltet, dürfte viele Leser ansprechen. Absolute Leseempfehlung für eine Wahnsinnsgeschichte, besser kann man es nicht machen. Chapeau!!!


    Absolut verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • "Weiße Rosen und die Titanic" weckt Assoziationen zu Edgar Wallace und Hedwig Courths Mahler.
    Wie bei Wallace steht hier eine edle, trotz ihres Broterwerbs als Schauspielerin unschuldige und geradezu verboten naive, schöne junge Frau einem Erzschurken gegenüber, der in bester Schwarz-Weiß-Manier keine einzige gute Eigenschaft hat.
    War er als Kind schon ein dicklicher, unangenehmer Tierquäler, so ist er später ein rachsüchtiges, unempathisches und von Standesdünkel geprägtes Ekel. Der Schurke Ferdinand hat es auf die schöne Paula abgesehen. Ein gewisses Rachesinnen ist angesichts eines "Jugendstreichs" von Paula und ihrer Freundin Luise nachvollziehbar, seine gleichzeitig glühende "Liebe" zu Paula - über viele Jahre ohne Kontakt hinweg - ist dagegen völlig unglaubwürdig.
    Die edle Männergestalt des Romans, der sympathische Steward Leonard Rowe tritt hier nur indirekt als Retter in der Not hervor, wird aber nicht von Paula, sondern von Luise erobert.
    Wie bei Courths Mahler ist das Sujet der Tochter (Paula) aus adeliger, aber verarmter Familie angelegt. Ihr spielsüchtiger Vater hat den ganzen Besitz heruntergewirtschaftet, die Mutter fürchtet um ihren Lebensstandard, folglich soll die arme Paula der Liebe entsagen und einen reichen Mann heiraten. Obwohl Paula schon lange mit ihren Eltern gebrochen hat, ist sie dumm edelmütig genug, ein schlechtes Gewissen zu haben und sich opfern zu wollen.
    Ähnliche Ungereimtheiten entfalten sich in der Liebesgeschichte zwischen Luise und Leonard. Große Liebe und die Bereitschaft, sein Leben mit dem geliebten Mann enden zu lassen... nach viertägiger Bekanntschaft?


    Diese Erzählung geht auch stilistisch mit courths mahlerischen Attributen einher. Gefühlswallungen und Tränenströme sind an der Tagesordnung, der Erzählstil gleitet oft ins Melodramatische ab.
    Auf S.249 (des E-Books) heißt es beispielsweise:
    "Wenn es glingt, Paula von Fahlbusch zu entreißen, ohne dass er sich ihrer bemächtigen kann, dann..."



    Positiv ist dagegen die Anschaulichkeit der Schilderung der letzten Stunden auf der Titanic sowie die Darstellung der Situation in den Rettungsbooten zu bewerten. Hier hat die Autorin gut recherchiert und auch im Anhang ein Nachwort und bibliographische Empfehlungen angefügt.
    Wer im Hinblick auf einen logisch nachvollziehbaren Inhalt nicht allzu anspruchsvoll ist, hat hier zumindest leichte, aber flüssige und im letzten Drittel auch spannende Unterhaltung vor sich.
    Ein Muss ist dieses Buch - auch für "Titanic-Fans" - ganz sicher nicht!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diese Erzählung geht auch stilistisch mit courths mahlerischen Attributen einher. Gefühlswallungen und Tränenströme sind an der Tagesordnung, der Erzählstil gleitet oft ins Melodramatische ab.

    Damit flegt das Buch sofort von der WuLi. Nichts ist schlimmer als Courths-Mahler. Hilfe :lol:

  • Wie bei Wallace steht hier eine edle, trotz ihres Broterwerbs als Schauspielerin unschuldige und geradezu verboten naive, schöne junge Frau einem Erzschurken gegenüber, der in bester Schwarz-Weiß-Manier keine einzige gute Eigenschaft hat.

    Gefühlswallungen und Tränenströme sind an der Tagesordnung, der Erzählstil gleitet oft ins Melodramatische ab.

    Oha, das klingt dann wohl echt nicht so als wäre dieses Buch etwas für mich. [-(


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. :friends:

  • Oha, das klingt dann wohl echt nicht so als wäre dieses Buch etwas für mich.

    Dir würde ich zumindest davon abraten. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein Muss ist dieses Buch - auch für "Titanic-Fans" - ganz sicher nicht!

    Schade. Ich hatte es wirklich im Auge. Aber da ich dir bei solchen Büchern blind vertraue, lasse ich davon besser die Finger. Danke für deine Meinung. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Schade. Ich hatte es wirklich im Auge. Aber da ich dir bei solchen Büchern blind vertraue, lasse ich davon besser die Finger. Danke für deine Meinung. :friends:

    Vielleicht kannst Du es über die Onleihe beziehen? Bei amazon kostet das E-Book auch nur 0,99 €. Du riskiert also nicht übermäßig viel. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht kannst Du es über die Onleihe beziehen? Bei amazon kostet das E-Book auch nur 0,99 €. Du riskiert also nicht übermäßig viel.

    Ich habe keinen Reader. Aber trotzdem danke. :friends: Ich bin eh für jedes Buch dankbar, dem ich aus dem Weg kann, wenn es mir im schlimmsten Fall doch nur die Zeit für ein Buch klaut, das mir wirklich gefällt. :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe keinen Reader.

    Zur Not könntest Du es mit einer Kindle App auf dem PC lesen. :-k Das ist natürlich nicht so bequem.
    Bei amazon ist das Buch sehr gut bewertet, so extrem gut, dass man schon Gefälligkeitsrezensionen vermuten könnte. Meine Bewertung tanzt als einzige(!) total aus der Reihe. Ich lege allerdings immer ziemlich strenge Maßstäbe an und kann deshalb diesen Roman leider nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Weiße Rosen und die Titanic

    Inhaltsangabe (Klapptext des Buches übernommen)

    „… im schlimmsten Fall machen wir uns auf in die Neue Welt und kommen da groß raus.“ Zwei mutige Frauen Ein Mann mit finsteren Plänen Ein Schiff auf fataler Jungfernfahrt Berlin, im Frühjahr 1912: Der Schauspielerin Paula und der Kostümbildnerin Luise steht eine glänzende Theaterkarriere bevor. Doch von einem Tag auf den anderen zerplatzen ihre Zukunftsträume. Die jungen Frauen verlieren Arbeitsplatz und Wohnung, ein gefälschter Schuldschein treibt sie zur Flucht. Letzte Rettung ist das großzügige Geschenk eines amerikanischen Verehrers: ein Erste-Klasse-Ticket für die Titanic. An Bord des eleganten Luxusdampfers findet Luise ihr Glück mit dem Steward Leonard, während Paulas Verehrer Ferdinand von Fahlbusch einen perfiden Plan verfolgt …

     
    Weiße Rosen und die Titanic ist der neuste Roman von Christiane Lind und er basiert auf einer authentischen und fiktiven Geschichte.
    Die Autorin besticht wieder einmal mit ihrem unverwechselbaren leichten und bildhaften Schreibstil. Jede Szene und jedes Wort hat man vor Augen und hier erscheint einem, dass beim Lesen der Film dazu abläuft. Ab der ersten Seite begibt man sich auf die Reise mit Paula und Luise, die sich, nach ihrem Jobverlust, mit der Titanic auf den Weg nach New York machen. Jetzt fragt sich der Leser natürlich: Warum gibt es schon wieder ein Buch die Titanic und deren Untergang? Es gibt doch nichts Neues darüber zu berichten, denn alles wurde mehrmals in Schrift und Film wiederholt. Da gebe ich allen Recht, denn was Neues gibt es wahrlich nicht zu erzählen. Dennoch ist diese Geschichte lesenswert, denn hier werden dank der einfühlsamen Worte von Christiane Lind, die Stimmung der Passagiere perfekt eingefangen und wiedergespiegelt. Jede Euphorie und Angst spürt man hautnah und kann sie auf sich wirken lassen. Es ist immer noch erschreckend, an welchen letzten Strohhalm sich die Passagiere geklammert haben, um doch noch gerettet zu werden. Zum anderen erlebt man die pure Angst und Panik, wie Menschen ums nackte Leben kämpfen, um dieser Katastrophe zu entkommen. Die Charaktere, auch wenn sie ihr nur eine Fiktion sind, wurden sehr authentisch und menschlich wiedergeben. Mal waren sie sympathisch und einige eher weniger, so wie im wahren Leben. Zu der Handlung werde ich jetzt nicht viel schreiben, denn sonst würde ich evtl., zu viel verraten. Nur eins: Es ist sehr gefühlvoll und spannend!
    Das Ende ist perfekt abgewogen worden und macht diese Geschichte rund. Besser hätte man es nicht machen können.
    Normalerweise äußere ich mich nicht zum Cover, aber hier muss ich es tun, denn ich finde dieses Cover einfach nur traumhaft schön. Dieser Blick von der Reling und hinten auf der Rückseite die Titanic. Wow und ein großes Kompliment an Sarah Buhr (Covergestaltung).


    Am Ende des Buches gibt es nach einige Information zum Untergang der Titanic und es immer wieder erschreckend wie viele Menschen bei diesem Unglück ihr Leben lassen mussten.
     
    Ein toller Liebesroman, der mit einem historischen Hintergrund ausgestattet worden ist. Ich würde mich immer wieder auf diese Reise einlassen und deshalb gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung von mir!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 1 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Eddas Aufbruch - Beate Rösler :study: