Thomas Kowa - Der Gentleman

  • Soll ein Mann bestraft werden das er eine Bank überfallen hat, die ihm zuvor um sein Geld gebracht hatte? Ein richtiger Gentleman, so sah der 94-jährige Mann auch aus. In seinem perfekt sitzendem Anzug hat man ihn von Rio in die Schweiz überführt. Ich sollte ihn untersuchen, ob er haftfähig war und meine Diagnose stand danach fest, er hatte die Schweizer Krankheit. Eine Krankheit, bei der ich sofort eingreifen musste.


    Meine Meinung:
    Eine kurze humorvolle Geschichte, die es auf den Punkt gebracht hat. Ich fand sie kurz, präzise und zum Schmunzeln, mehr war in der Kürze nicht möglich. Das Cover passt wirklich genial zu dieser Geschichte und man konnte sich dadurch den Gentleman sehr gut vorstellen. Da sieht, man mal wieder das Heimweh Menschen krank machen kann. Ich habe mich bei dieser Kurzgeschichte gut unterhalten und verstanden auf, was der Autor hinaus will, deshalb von mir 4 von 5 Sterne.

  • Gentleman bleibt Gentleman


    Klappentext:

    Ist es richtig, dass jemand eine Bank überfällt, die ihn um sein Geld gebracht hat? Der Gentleman, eine Geschichte über Heimweh, Moral und nicht ausbruchssichere WC-Fenster.


    Rezension:
    Weil die Bank sein Geld veruntreut hatte, hat Walter Seiler einen Geldtransport überfallen – allerdings ohne dem Fahrer auch nur ein Haar zu krümmen. Das ist 30 Jahre her, doch erst jetzt kommt er im Alter von 94 Jahren zurück in seine Heimat, die Schweiz. Das Problem ist nur, dass er dabei Handschellen trägt. Wie wird der Arzt, der seine Haftfähigkeit beurteilen soll, wohl entscheiden?
    Thomas Kowas Kurzgeschichte ist kaum in ein gängiges Genre einzuordnen. Ein bisschen Krimi, etwas Drama, oder doch eher Humor? Von allem hat die Geschichte etwas. Eines ist jedoch eindeutig klar: Wie man es vom Autor schon gewohnt ist, ist auch dieser kleine Lesehappen sehr flüssig lesbar. Für die kleine Pause zwischendurch ist diese Kurz-Literatur genau das richtige.


    Fazit:
    Diese Shortstory passt zwar in kein Genre, unterhält aber gut.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    – Blick ins Buch –

    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog
    Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

  • Ich finde diese Geschichte sehr gut. Sie ist wirklich witzig. Ich liebe Kurzgeschichten. So kann man sich zwischen durch immer an verschiedenen Handlungen erfreuen. Ich finde es wunderbar wie zum Beispiel in Astrid Helmers „Schnuppi, der Hund und andere Kurzgeschichten“ ( https://shop.strato.de/epages/…roducts/978-3-95457-154-3) man sich zwischen so vielen Geschichten entscheiden kann, welche man als nächstes Lesen möchte.

  • Zum Inhalt (Booklet):


    Ist es richtig, dass jemand eine Bank überfällt, die ihn um sein Geld gebracht hat? Der Gentleman, eine Geschichte über Heimweh, Moral und nicht ausbruchssichere WC-Fenster.



    Als ein Flugzeug an einem Schweizer Flughafen landet, beobachtet ein Arzt, wie der gesuchte Bankräuber mitsamt Handschellen eben jenes verlässt. Seine Aufgabe, die Gesundheit des Gefangenen festzustellen, damit dieser dem Gericht vorgeführt werden kann. Doch der Arzt hat Zweifel. Soll man einen 94jährigen Mann, der seine Heimat so sehnsüchtig vermisst hat, wirklich für die letzte Zeit seines Lebens hinter Gitter bringen? In dem Arzt reift ein Entschluss.



    Mit dem Booksnack "Der Gentleman" liefert Thomas Kowa keine humorvolle Kurzgeschichte, wie sie eigentlich ausgeschrieben ist, sondern in meinen Augen eine Geschichte voll Herzensgüte. Wir treffen hier auf den Erzähler der Geschichte, der sich in einem Gewissenskonflikt befindet. Er sieht einen alten Mann um die 94 Jahre, von dem er weiß, dass er eine Bank beraubt hat. In seinen Augen ist die Tat aber längst verjährt und vielleicht auch nicht ganz grundlos geschehen. Was ihn aber viel mehr beschäftigt ist die Grundsatzfrage, ob man einen alten Mann noch hinter Gitter bringen sollte oder nicht. Allein diese Überlegung ist in meinen Augen bewundernswert und auch das, was darauf folgt finde ich einfach herzlich schön. Da geht einem beim Lesen richtig das Herz auf. Diese Geschichte hat mich wirklich berührt und deshalb gibt es von mir auch volle Punktzahl. Bitte mehr davon.



    Idee: 5/5


    Charaktere: 5/5


    Emotion: 5/5


    Logik: 5/5


    Herzlichkeit: 5/5



    Gesamt: 5/5





    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 599 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 27 Seiten
    • Verlag: booksnacks.de (28. Februar 2017)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B06XDR3RDQ