Randall Munroe - What if - was wäre wenn?/What if?

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Gut recherchierte und humorvolle Darstellung auf skurrile Fragen
  • Kurzmeinung

    Enigmae
    gut recherchiert, aber für mich teilweise zu detailliert/"unnützes" Wissen
  • Randall Munroe, ehemaliger NASA-Mitarbeiter und Betreiber des Blogs xkcd.com, das sich humorvoll unter anderem mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt, gibt unter dem Titel "What if - was wäre wenn?" Antworten auf Fragen, die sich die meisten von uns wahrscheinlich noch nie gestellt haben. Seit langem erhält er Zuschriften von Bloglesern, die ihm die verrücktesten Fragen stellen, und versucht, diese wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Da finden sich unter anderem Überlegungen wie "Was passiert, wenn man das Periodensystem aus Bausteinen nachbauen würde, die aus den jeweiligen Elementen bestehen" (eine meiner persönlichen Lieblingsepisoden" oder "Könnte man zwischen New York und London eine Brücke aus Legosteinen bauen", aber auch Fragen mit Bezug zu Internet und Social Media, wie etwa "Wann werden sich auf Facebook mehr Profile von toten als von lebenden Menschen befinden".


    Munroe nimmt komplett absurde Fragen ernst, recherchiert akribisch die relevanten Fakten und stellt die Antworten mit Hilfe von konkreten Fallbeispielen und witzigen Strichmännchencartoons dar. Dergestalt aufbereitet sind Themen aus Chemie, Physik und Mathematik auch für Menschen ansprechend, die sich sonst nicht so sehr für die Materie interessieren. Bei einigen physikalischen Erläuterungen hat er mich aber dennoch verloren, weil mir da schon Grundbegriffe fehlten - an den Stellen hätte ich mir noch ein paar Fußnoten mehr gewünscht (mit denen er sonst im Buch nicht spart).


    Sehr witzig sind auch die immer wieder eingestreuten Seiten, auf denen sich die allerbeknacktesten Anfragen wiederfinden, die Munroe je bekommen hat.


    Ein sehr nett gemachtes und unterhaltsames Buch mit viel Liebe zum Detail, das sich allerdings besser zum häppchenweisen Lesen eignet als zur durchgehenden Lektüre, weil sonst die einzelnen Themen doch ein wenig ineinander verschwimmen oder man sich doch ein bisschen erschlagen fühlt von all dem Wissen, das die Welt nicht braucht. Gewisse Vorkenntnisse in Chemie, Physik und Mathe sind beim Lesen definitiv von Vorteil und ein Sinn für "Nerd-Humor".

  • Meine Meinung: Dieses Sachbuch ist eine kleine Weile her, aber zumindest kann ich mich noch ganz gut daran erinnern, weil es leicht zu lesen ist, denn es ist ein Frage-Antwort Buch. Der Mensch hat interessante Fragen bzw. Thesen und der Physiker erklärt teilweise mit Humor, aber definitiv mit Expertise die Antworten zu diesen skurrilen Fragen. Es ist Unterhaltung, Humor und Sachbuch. Muss man mögen, muss man allerdings nicht lesen. Für mich funktionierte es und auch der zweite Band wird noch gelesen, aber das hat durchaus seine Zeit.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857