Chris Bradford - Der Weg des Drachen / The Way of the Dragon

  • Originaltitel
    Young Samurai: The Way of the Dragon


    Über den Autor
    "Chris Bradford trägt unter anderem den Schwarzen Gürtel in Taijutsu, der geheimen Kampfkunst der Ninja. Aus seiner Leidenschaft für die japanische Kultur entstand seine Abenteuer-Reihe "Samurai". Er lebt mit seiner Familie in den South Downs, England." (Quelle: Buch)


    Inhalt
    Der junge Engländer Jack kommt in seiner neuen Heimat inzwischen sehr gut zurecht - wenn da nicht Kazuki, sein ewiger Rivale, wäre, der ihn täglich daran erinnert, dass er nicht nach Japan gehört. Und offensichtlich ist er nicht allein mit seiner Meinung. Fürst Kamakura ist von den Ausländern in "seinem" Land alles andere als begeistert, weshalb immer mehr Gerüchte laut werden, er wolle gegen sie vorgehen, wenn es sein muss, auch mit Gewalt. Und als wäre das nicht genug, ist da auch noch der Ninja Drachenauge, der Jack nur zu gern ans Leben will. Umso schlimmer, dass der Samurai-Schüler einen ungeahnten Feind in seinem näheren Umfeld hat ...


    Aufbau
    "Der Weg des Drachen" unterteilt sich in einen Prolog und mehrere Kapitel, die nur wenige Seiten stark sind. Am Ende des Buches findet sich ein Anhang, der unter anderem eine Danksagung und ein Glossar beinhaltet.


    Eigene Meinung
    Dass ich die Finger nicht lange vom dritten Band der "Samurai"-Reihe würde lassen können, war ja klar. Dass das aber so schnell geht, eher weniger. Keine Ahnung, wann ich eine Reihe zuletzt derart geliebt habe. Da muss glatt ein Herzchen her. :love:


    Dieser Teil steht seinen Vorgängern wirklich ich nichts nach. Philosophische Gedanken, Kampfgeist, Hoffnung, Humor aber auch Schrecken, Angst und Wut sind Teil dieser großartigen Fortsetzung um Jack und seine Freunde. Ich kann mir nicht helfen, aber mit jedem Buch wächst meine Liebe zu diesem tollen Protagonisten, der von Bradford so mitreißend zum Leben erweckt wird. Auch gewisse Charaktere, die ich "wiedergetroffen" habe, sind mir weiter ans Herz gewachsen, was manchmal gar nicht so gut war, wie ich feststellen musste. Aber dazu findet ihr lieber selbst mehr raus.


    Schon die ersten beiden "Samurai"-Bücher waren, was die Atmosphäre angeht, unheimlich anrührend, fesselnd und spannungsgeladen. Dem setzt Bradfort in "Der Weg des Drachen" jetzt aber noch eins oben drauf. Mit Jacks zunehmendem Alter spürt man auch, dass die Geschichte "erwachsen" und zunehmend ernster wird, was aber nicht bedeutet, dass sie zu andauernder Grausamkeit und sorgenvollen Figuren verkümmert. Im Gegenteil. Die Handlung blüht auf, weitet sich aus und hat mich auf diese Art und Weise noch mehr in ihren Bann gezogen, der mich bitte, bitte, bitte bis zum Ende der Reihe nicht mehr loslassen möge. Ich bin verknallt bis in die Haarspitzen. Der Autor hat einen so fantastischen Erzählstil, dass ich die Welt einfach mal Welt sein lassen und tief in die Geschichte hineingleiten kann - wie in ein wohltuendes Schaumbad.


    Der dritte Band hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mich verwirrt (auch das beherrscht Bradford hervorragend) und wieder einmal begeistert, weshalb auch er locker-fluffig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: einfährt. Band 4 wird bestimmt bald auf meinen SUB wandern und sicher nicht lange dort bleiben. Ich bin süchtig nach dieser Reihe und freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie es weitergeht.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~