Neil MacGregor - Shakespeares ruhelose Welt / Shakespeare's Restless World

  • Neil MacGregor ist der Autor dieses Buches.
    Er ist seit 2002 Direktor des Britischen Museums. Zuvor war er von 1987 bis 2002 Direktor der National Gallery in London. 2008 war er "Brite des Jahres". 2010 erhielt er den erstmals verliehenen Internationalen Folkwang-Preis.
    Und ich muss sagen, dieser Mann versteht sein Handwerk Geschichte lebendig zu machen.


    Dies ist keine Biographie über Shakespeare, sondern ein Eintauchen in seine Welt, in die Welt seines Puplikums, in die Welt des elisabethanischen und jakobäischen Londons.


    Shakespeare schrieb nicht für Aristokraten, sondern für sein Puplikum, in dem sich zwar auch der ein oder andere Aristokrat befand, aber vor allem aus normalen Bürgern bestand. Und so entstand das Englische Drama, in dem sich alle möglichen Figuren tummeln - Träger und Totengräber, Wachsoldaten und herumlungernde Typen, sprich - nicht nur Kaiser und Könige, sondern normale Bürger. Und genau diese Menschen erkannten sich auf der Bühne wieder.
    Wenn man versteht wie sie lebten, was sie antrieb und beschäftigte, dann versteht man auch Shakespeare und seine Werke.
    Dieses Buch ist quasi eine Biographie Londons zur Zeit Shakespeares. In 20 Kapiteln taucht man in die Welt des damaligen London und seiner Bewohner und lernt sie zu verstehen.


    Dies geschieht auf sehr anschauliche Art und Weise, indem jedes Kapitel einem Relikt damaliger Zeit zugeordnet ist und mit dem man in die damalige Geschichte eintaucht. Diese wird wiederum mit den damaligen Werken Shakespeares gegenübergestellt und voilà, schon hat man einen besseren Bezug zu einigen von seinen Bühnenstücken und kann somit so manchen Zusammenhang, so manche Posse und so manche Handlung besser verstehen. Man versteht die Tragik, aber auch so den Witz..und Shakespeare war wirklich verdammt witzig und äußerst sarkastisch veranlagt.
    Dies alles erfolgt in einem flüssigen und leicht verständlichem Schreibstil und mit zahlreichen Abbildungen.
    Hier gehen Zeit- und Literaturgeschichte gekonnt eine Verbindung ein und gehen Hand in Hand. Geschichte einmal anders, aber auf jeden Fall lehrreich und lebendig und daher alles andere als trocken.


    Außer zahlreichen Abbildungen enthält dieses Buch noch eine Bibliographie, welche man nicht unbeachtet lassen sollte und viele Anregungen für weitere Literatur beinhaltet.
    Ebenso sind Personenregister, Ortsregister und ein Register von Shakespeares Werken enthalten.


    Fazit:
    In diesem Buch wird die Geschichte Londons und rund um Shakespeare lebendig. Ich konnte nicht aufhören darin zu blättern und zu lesen, war fast enttäuscht als ich es zu Ende gelesen hatte und das will bei einem biographischen und zeitgeschichtlichen Sachbuch was heißen. Die Meisten legt man nämlich gerne mal für eine Weile beiseite, um sich etwas anderem, etwas weniger anspruchsvollem zu widmen.
    Bei diesem Buch ist es anderes - es fesselt, es ist interessant und beinhaltet so viel mehr. Mir hat diese Kombination von Literatur- und Zeitgeschichte gefallen, denn für mich funktioniert das eine ohne das andere nicht und somit war es für mich nahezu perfekt. Ich liebe Shakespeare, ich liebe London und ich liebe historische Geschichte und Biographien und dieses Buch beinhaltet einfach alles.
    Für alle Shakespeare- und/oder Londonliebhaber, für alle Biographien- und/oder Geschichtsbegeisterten - dieses Buch kann ich Euch wärmstens empfehlen und daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!
    Von diesem Autor werde ich mir auf jeden Fall noch andere Bücher zulegen!!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Das klingt interessant, aber diese Mitteilung


    Zitat

    Termin: 1600

    ist entmutigend. Nach 417 Jahren ist das Buch sicher nicht mehr überall verfügbar, aber dafür hat Shakespeare es vielleicht noch selbst signiert? :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch als Hörbuch geschenkt bekommen, so dass ich leider auf einiges, was das Buch bietet und Du beschreibst, verzichten muss, z.B. die Abbildungen. Bisher liegt es noch auf meinem Stapel ungehörter Hörbücher, aber nach Deiner Rezi habe ich richtig Lust darauf bekommen, mich dran zu wagen, zumal ich sehr gerne ins Theater, v.a. ins Schauspiel, gehe. Das wäre dann, man lese und staune, das erste Mal überhaupt, dass ich ein Hörbuch höre, von Märchenschallplatten in den 70ern abgesehen.

  • Bei diesem Buch ist es anderes - es fesselt, es ist interessant und beinhaltet so viel mehr. Mir hat diese Kombination von Literatur- und Zeitgeschichte gefallen, denn für mich funktioniert das eine ohne das andere nicht und somit war es für mich nahezu perfekt.

    Ich lese das Buch ja gerade und kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen: selten so ein fesselndes Sachbuch gelesen wie dieses. Es ist so interessant, den Erklärungen des Autors sowie den vielen Sachverständigen, die er zu Wort kommen lässt, zu folgen und dabei das Alltagsleben in der Elisabethanischen Zeit zu verstehen. Einfach nur toll :dance:

    Ich habe das Buch als Hörbuch geschenkt bekommen, so dass ich leider auf einiges, was das Buch bietet und Du beschreibst, verzichten muss, z.B. die Abbildungen.

    Das ist schade, denn dann entgeht Dir viel. Das Verhältnis Text zu Abbildungen ist extrem ausgewogen, d.h. es sind wirklich sehr, sehr viele Abbildungen und Darstellungen enthalten, die ich auch ständig näher in Augenschein nehme (ich schätze, etwa ein Drittel des Umfangs sind Abbildungen). Und wenn dann der Autor näher auf diese Abbildungen eingeht, wirst Du ihm nur teils folgen können wenn du nicht ständig im Internet nach genau diesen Abbildungen suchen willst. Ich kann Dir echt nur empfehlen, Dir das Buch zuzulegen. Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen.

    Leider hab ich das Buch selbst nur geliehen bekommen, so dass ich Dir nicht aushelfen kann.