Gelesenes Buch vergessen?

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Gestern habe ich ein merkwürdiges Erlebnis gehabt. Ich habe mir im Kino "Die Frau im Mond - Erinnerungen an die Liebe" angeschaut, da ich den Trailer gesehen habe und Marion Cotillard Fan bin.
    Im Vorfeld hatte ich schon von Kolleginnen gehört, dass das dazugehörige Buch gut sein soll, und der Film nicht so gute Rezensionen bekommen hat.
    Nach dem Film habe ich geforscht, da mir der Name der Autorin irgendwie bekannt vorkam, ich ihn aber überhaupt nicht einordnen konnte. Nach langem Suchen bin ich auf ein altes Cover gestoßen, welches mir bekannt vorkam. Und dann fiel der Groschen: eine gute Bekannte hatte mir das Buch 2013 für einen Sardinien-Urlaub ausgeliehen (dort spielt der Roman, der Film ist nach Südfrankreich verlegt worden) und ich habe es dort auch gelesen.
    Was mich jetzt total irritiert, ist die Tatsache, dass ich geschafft habe, dieses Buch so zu verdrängen, so dass ich weder Titel noch Handlung wieder erkannt habe! :scratch: Eigentlich dachte ich immer, mich so ziemlich an alles und jenes zu erinnern, was ich gelesen habe. Aber selbst mit dem Wissen der Geschichte weiß ich rein gar nichts mehr vom Buch. Außer, das es mir nicht so gut gefallen hat, vielleicht da ich einem schönen, fröhlichen Urlaub mit vielen Freunden verbracht habe und das Buch doch zu "dunkel" gewesen ist.
    Und selbst wenn der Film ganz anders als das Buch ist, hätte es doch klingeln müssen, oder nicht?? :-k


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?


    Liebe Grüße,
    RahelSa

  • Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

    Keine Sorge, Du bist nicht allein. Ich stoße mitunter auf eigene Rezensionen im Forum - und habe komischerweise das Gefühl, noch nie von dem Buch gehört zu haben. ](*,) Seh ich dann in meinem Regal nach, stelle ich fest: Buch gelesen und total vergessen. Oder verdrängt. :scratch:


    Das passiert allerdings nur mit Büchern, die mir gar nicht oder nur so :bewertung1von5::bewertung1von5: - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: mäßig gefallen haben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Keine Sorge, Du bist nicht allein. Ich stoße mitunter auf eigene Rezensionen im Forum - und habe komischerweise das Gefühl, noch nie von dem Buch gehört zu haben. ](*,) Seh ich dann in meinem Regal nach, stelle ich fest: Buch gelesen und total vergessen. Oder verdrängt. :scratch:

    Du entschuldigst, ich musste gerade so herzhaft lachen. Das passiert mir aber auch.

  • Das passiert mir ständig, selbst mit 4-Sterne-Büchern. :) Im Grunde praktisch. Hat man mehrmals Spaß an den Büchern, wenn man sie "aus Versehen" wieder zur Hand nimmt... :wink: Manche Bücher zeigen ihre besten Seiten vielleicht auch nur während des Lesens und bieten nicht soviel "Fleisch" zum späteren Erinnern. Das muss nicht schlecht sein - auch wenn es das oft ist.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Danke für eure Antworten! Da bin ich ja etwas beruhigt. Aber noch nicht ganz. Ich meine, dass ich nicht jedes Buch 100% im Kopf habe ist klar. Aber so gar nichts??? Das passt eigentlich nicht zu mir. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zwar gerne viel lese (in meinem Umfeld), aber bei weitem nicht so ein Pensum habe, wie manch andere hier. :wink:

  • Was mich jetzt total irritiert, ist die Tatsache, dass ich geschafft habe, dieses Buch so zu verdrängen, so dass ich weder Titel noch Handlung wieder erkannt habe!

    Das finde ich auch merkwürdig, vor allem, wenn Du dieses Buch erst 2013 gelesen hast. Ich habe nicht mehr alle Bücher im Kopf, die ich als Jugendliche im letzten Millennium (vor 40 Jahren) gelesen habe, aber die Bücher der jüngeren Vergangenheit - vor allem seit Beginn meiner Aufzeichnungen für den Büchertreff im Jahr 2005 - "kenne" ich noch. Zwar kann ich zu vielen dieser Bücher keine detaillierten Angaben mehr machen, weiß aber zumindest noch, dass ich sie gelesen habe. :wink:

    Das passiert allerdings nur mit Büchern, die mir gar nicht oder nur so - mäßig gefallen haben.

    Das geht wohl jedem so, dass nur die ganz guten und die extrem schlechten Bücher in dauerhafter Erinnerung bleiben. Unsereiner (=Büchertreffler) hätte viel zu tun, wenn jedes Buch memoriert werden müsste.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich stoße mitunter auf eigene Rezensionen im Forum - und habe komischerweise das Gefühl, noch nie von dem Buch gehört zu haben.

    Das Gefühl kenne ich auch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe meine Mutter immer bewundert welche auch nach zig Jahren noch genau den Inhalt eines Buches wiedergeben konnte. Diese Fähigkeit geht mir total ab, dafür lese ich zu viel. Obwohl, das hat sie auch :-k
    Besondere Bücher bleiben mir noch Jahre in Erinnerung allerdings auch nur grob vom Inhalt und andere beende ich und hab sie in kürzester Zeit wieder vergessen,
    Als ich letztens meine Regale umgeräumt habe fielen mir auch Bücher in die Hände wo ich weder wusste woher die kommen noch dass ich sie besitze :lol:

  • Als ich letztens meine Regale umgeräumt habe fielen mir auch Bücher in die Hände wo ich weder wusste woher die kommen noch dass ich sie besitze

    Das ist doch cool, wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zwar kann ich zu vielen dieser Bücher keine detaillierten Angaben mehr machen, weiß aber zumindest noch, dass ich sie gelesen habe.

    So geht es mir auch.


    Ich sitze dann immer im Kino und erzähle ganz stolz dass ich das Buch schon gelesen habe und während der Film dann läuft werden meine Augen immer größer und dann erscheint ein riesiges Fragezeichen in meinem Hirn, gefolgt von einem allumfassenden "Hääää?! War das echt so?! :scratch: "


    Also die Handlung des Buches ist oft nur noch ganz sporadisch vorhanden, aber ich weiß immer ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht. 8-[

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • das ist doch cool, wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. :thumleft:

    Ja :lol: Und da waren durchaus richtige Schätze dabei :applause:


    Ich sitze dann immer im Kino und erzähle ganz stolz dass ich das Buch schon gelesen habe und während der Film dann läuft werden meine Augen immer größer und dann erscheint ein riesiges Fragezeichen in meinem Hirn, gefolgt von einem allumfassenden "Hääää?! War das echt so?! " :scratch:

    Naja, oftmals hat die Handlung des Filmes mit der Handlung des Buches ja auch nicht wirklich viel gemein. Oder das Ende ist total anders. Da ist das :scratch: dann durchaus berechtigt.
    Meistens bin ich enttäuscht wenn ich vorher das Buch gelesen hatte weil so viel verändert wurde.


    Ein anderes Beispiel ist das untenstehende Buch was ich u.a. derzeit lese. Da habe ich zuerst den Film gesehen. Das Buch hat mit dem Film bis auf Orte und einige Personen so gut wie nichts zu tun. Hätte ich erst das Buch gelesen hätte ich beim Film wohl etliche :scratch::scratch::scratch::scratch: gehabt :wink: Ich weiss nicht warum man in Filmen alles oft so anders darstellt als in Büchern. :|

  • Aus den Gründen der Vergesslichkeit kennzeichne ich alle Bücher aus der Bücherei, die ich ausgeliehen und gelesen habe. Aber so unkenntlich, dass nur ich die Markierung finde. Der Chef der Bücherei weiß das, doch er sucht bis heute vergeblich. :)


    Am schlimmsten ist die Vergesslichkeit bei den amerikanischen Krimis und den Serien, die ich kunterbunt durcheinander gelesen habe. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Jessy1963: Auf der Berliner vom vorletzten Jahr hat mal ein Produzent bei der Fragestunde nach einem Film gesagt, dass man praktisch nur die Dialoge eines Buches verfilmen kann und beim Rest nicht mehr viel Spielraum hat. Deswegen ist z.B. Fitzekbücher "Therapie" so schwer zu verfilmen. Die letzte Buchverfilmung, die ich besser fand als das ohnehin geniale Buch war "Extrem laut und unglaublich nah"

  • Auf der Berliner vom vorletzten Jahr hat mal ein Produzent bei der Fragestunde nach einem Film gesagt, dass man praktisch nur die Dialoge eines Buches verfilmen kann und beim Rest nicht mehr viel Spielraum hat.

    Ja, das kommt sicherlich auch auf die Buchvorlage selber an. Ich habe auch schon (leider aber eher selten) Filme gesehen die genau wie das Buch waren . Das geht bei manchen wohl schon.


    Aus den Gründen der Vergesslichkeit kennzeichne ich alle Bücher aus der Bücherei, die ich ausgeliehen und gelesen habe. Aber so unkenntlich, dass nur ich die Markierung finde. Der Chef der Bücherei weiß das, doch er sucht bis heute vergeblich.

    Jetzt bin ich ja mal so gar nicht neugierig :shock: Nimmst Du Geheimtinte, Kreide ? :wink:

  • Viel einfacher: Bleistift. Ich setze einen Punkt neben die Seitenzahl 44.

    So simpel wie genial :thumleft::lol:
    Das sage ich jetzt dem Chef Deiner Bücherei, vielleicht bekomme ich ne Belohnung :totlach:

  • Viel einfacher: Bleistift. Ich setze einen Punkt neben die Seitenzahl 44.

    Lustig, genau das hatte ich jetzt ins Blaue hinein vermutet. Mir schwebte nur die Seite 10 vor. :lol:


    Mir könnte es wahrscheinlich bei Krimis passieren, dass ich den Buchtitel vergesse oder große Teile der Handlung. Bei Krimiserien eher nicht, aber bei Einzeltiteln.
    Aber bei einem Roman, wie dem, der mit Cotillard verfilmt wurde, und der erst 2013 gelesen wurde, wäre ich auch sehr erstaunt, wenn ich mich nicht mehr daran erinnern könnte.
    Vielleicht warst du durch das Urlaubsgeschehen so abgelenkt, dass du das Buch quasi überflogen hast, @RahelSa ?

  • Das denke ich auch, @novelista. Ich war, wie gesagt, mit vielen Freunden zum Tanzen und TaiChi dort. Nachmittags Strand, Abends essen gehen. In den paar ruhigen Momenten, die ich hatte, habe ich gelesen. Und das Buch habe ich sehr traurig und düster in Erinnerung, das passte einfach nicht ins Geschehen. Vielleicht war es auch gar nicht sooo dunkel, sondern es war nur der Kontrast zu meinem Erlebten.


    Trotz alledem bin ich schockiert von meinem Gedächtnis. Man lernt auch nie über sich selbst aus. :wink:

  • Es passiert mir sehr selten, dass ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann, was in einem Buch passiert ist, aber ab und an ist das auch bei mir schon mal vorgekommen, dass ein Roman so gar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.