Wahl der BT-Leserlieblinge 2016

  • Vielleicht kann sich einer erbarmen (einer würde reichen, mehrere wären besser) @pralaya, @Missy1988, @ibikat, @Traute, @Kapo (da gehe ich aber davon aus, dass Du nominiert hast).

    Wie kommst du denn bitte auf mich? 8-[ SF ist nun wirklich nicht mein Genre, sodass die Auswahl in meinem Regal sehr überschaubar ist. Abgesehen davon stimme ich nur für die Bücher ab, die ich auch gelesen habe. Alles andere fänd ich ziemlich gemogelt. Ich kann doch keinen "Liebling" wählen, wenn ich ihn nicht kenne. :-k


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Da mir spontan kein Buch aus dem Jahr 2016 eingefallen ist das ich nominieren könnte, habe ich mir mal durchgeschaut was so alles nominiert wurde. Unter anderem ist mir dort "Red Rising" aufgefallen, um das ich schon ein paar Wochen herumschleiche. Warum ich das hier im Thread erwähne: Es sind 2 Teile der Triologie nominiert - Einer davon in Jugendbuch und einer in SF - Macht es nicht Sinn das beide in der gleichen Kategorie sind?

  • Ich habe nur in zwei Kategorien etwas vorschlagen können, das die Kriterien erfüllt.
    Aber auch mit den Abstimmungen werde ich mich schwer tun, weil ich kaum eines der vorgeschlagenen Bücher kenne :uups: .
    Und ich dachte, ich würde viel und breit gestreut lesen - aber wohl nicht aktuellen Neuerscheinungen :| .

  • Ich habe nur in zwei Kategorien etwas vorschlagen können, das die Kriterien erfüllt.

    Ich habe auch nur in den vier oder fünf Genres, die ich auch selbst lese, ein Buch nominiert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lese relativ wenig Science-Fiction. Meine Nominierung wurde abgelehnt, weil der Sammelband, den ich zur Auswahl gestellt habe, zwar 2016 erschienen ist aber die einzelnen Bände, die die Grundlage waren schon davor erschienen sind.
    Für mich ist SF aber auch nicht die wichtigste Kategorie. Ein Jugendbuch, Fantasy, Sachbuch, Roman und Krimi/Thriller habe ich immerhin durchbekommen.

  • Ich konnte diesmal gar nichts nominieren, weil ich letztes Jahr fast keine Neuerscheinungen gelesen habe (und die paar, die ich hatte, mich nicht sooo vom Hocker gerissen haben ...)

  • Schade, zwei meiner Lessehighlights aus dem letzten Jahr haben es nicht in die Abstimmung geschaftt. Aber so ist es halt :wink: Jetzt hab ich mal abgestimmt, wo ich es konnte und drücke meinen verbliebenen Favoriten die Daumen. Viele der nominierten Bücher habe ich leider nicht gelesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Alle Jahre wieder: die Wunschliste wächst, aber gelesen habe ich von den Nomminierten (zu) wenige. Einige wollte ich lesen, aber in Zeiten des SuB-Abbau... Stimmen abgeben konnte ich dann aber doch in einigen Kategorien, das freut mich gerade :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Die ganzen Bestsellerlisten sind ja eh... Die bekommt man gar nicht alle durch. Manchmal ist es aber auch fraglich, was dort alles darauf steht. Ich frage mich ja schon, ob Denis Scheck es wirklich schafft, sämtliche Bücher auf der Spiegel-Bestsellerliste zu lesen. Immerhin gibt es die Taschenbuch- und die Hardcover-Variante und dann auch noch für Roman und Sachbuch. Oder ob er das einfach immer nur sagt. Und da soll unsereins das schaffen? Meine diesjährige liste an interessanten Büchetrn umfasst derzeit viele große ausführliche Sachbücher und Romane. Damit habe ich jetzt erst einmal genug zu tun. Den SuB will ich dieses Jahr auf unter 20 bringen.

  • Bei der Nominierung der Bücher vielleicht nicht ganz so schlimm, aber bei der Abstimmung sollte jedes Buch meiner Meinung nach direkt zu sehen sein. Ist natürlich kein Muss, aber ich tippe mal drauf, dass Seite 2 Bücher seltener gewählt werden, als wenn alle Bücher direkt auf der ersten Seite präsentiert werden. Klar kann man auf die zweite Seite klicken, aber rein psychologisch hat das Buch ein Nachteil auf der zweiten Seite zu stehen.


    Keine Kritik, sondern mehr eine Notiz / Randbemerkung.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857