Mary Kay Andrews - Liebe kann alles / The Fixer Upper

  • Klappentext:
    Dempsey fällt aus allen Wolken, als ihrem charmanten Chef Korruption vorgeworfen wird. Dieser hingegen reagiert schnell und kündigt Dempsey – so kann er alle Vorwürfe auf sie abwälzen. Dempsey muss Washington verlassen. Ohne Job, Geld oder Perspektive ist sie auf die Hilfe ihres Vaters angewiesen, der ihr als Projekt die Renovierung des Familienanwesens „Birdsong“ in Georgia anbietet. Doch nicht nur das viktorianische Gebäude bietet alle Möglichkeiten für einen Neuanfang, auch die Bewohner des kleinen Örtchens geben ihr etwas, dass sie schon lange nicht mehr hatte: Das Gefühl zu Hause zu sein.


    Meine Meinung:
    Da im April ein neues Buch der Autorin erscheint, hab ich mir vorgenommen, alle ihre noch ungelesenen Bücher von meinem SuB zu befreien. "Liebe kann alles" war das noch letzte zu lesende Buch. Und wie so oft bei Mary Kay Andrews spielt es in Amerikas Südstaaten in Georgia.


    Dempsey findet sich einen Tag nach ihrer Entlassung bei ihrem Dad in Kalifornien ein, doch der scheint nur Verständnis für seine zweite Frau (die nur minim älter als seine Tochter ist) zu haben. Er schickt Dempsey nach Guthrie, einem kleinen Dorf in Georgia - sie soll das vererbte Haus auf Vordermann bringen, damit er es gewinnbringend verkaufen kann. Kaum angekommen, ist Dempsey überrascht vom schlechten Zustand des Hauses, überrascht von einer kratzbürstigen alten Frau, überrascht, dass alle in Guthrie bereits wissen, wer sie ist.
    Freundlich empfangen wird Dempsey nicht gerade, Ella Kate bewohnt weiterhin das Haus und weigert sich auszuziehen. Dempsey vertagt das Problem, bezieht trotzdem ein Zimmer im Haus und macht sich an die Renovation. Dies lenkt sie ab von ihren Problemen. Wie tief sie im Dreck steckt, merkt sie erst, als das FBI vor ihrer Türe steht.


    Dempsey ist manchmal naiv, aber sie geht mit einem Elan an die Renovation heran, der seinesgleichen sucht. Sie lässt sich von Ella Kate nicht einschüchtern, ebenso wenig wie vom FBI. Einige lustige Szenen erlebt sie mit Jimmy Maynard, Bobby Livesey steht für treues Arbeiten und die Berryhills unterstützen sie in allen Belangen.


    Ich glaube, ich habe Büchern von Mary Kay Andrews noch nie die volle Punktzahl vergeben, aber dieses hier hat es verdient. Die Geschichte ist irgendwie altmodisch und im Grunde nichts Besonderes, aber wahrscheinlich gerade durch das unaufgeregte Setting in einem verschlafenen Dorf mit seinen authentischen Figuren gefällt sie mir so gut. Wer jetzt denkt, es passiere nichts, liegt falsch. Spannung kommt auf, nicht nur wegen dem involvierten FBI.


    Einziges Manko ist hier, wie bei vielen auf Deutsch übersetzten Büchern von Mary Kay Andrews, der Titel - im Original passt der Titel wie auch das Cover jeweils zum Inhalt, in Deutsch könnte es irgendein Buch sein. Der Verlag könnte sich diesbezüglich mehr Mühe geben!


    Fazit:
    Ich mag die Charaktere, ich mag den Plot von diesem kurzweiligen Schmöker, den ich von der ersten Seite an verschlungen habe. Wohlfühlroman total!
    5 Punkte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Liebe kann alles" von Mary Kay Andrews,


    ein sehr Lebensnaher Roman. Denn wer gerät nicht unverschuldet in Situationen, diese müssen nicht so dramatisch und bedeutend sein wie in diesem Buch, aber trotzdem kennt es jeder. Die Autorin hat uns mit einem lockeren und sehr fließenden Schreibstil mitgenommen, auf eine Reise nach Georgia, auf der Suche nach dem Wahren Ich, der Wahrheit und einer Familie die so nicht mehr existiert. Sie hat uns gezeigt das die Wahrheit nicht immer erkennbar ist und auch Gefühle werden von jedem auf eine andere Art und Weise gezeigt. Es hat sich ganz deutlich ein roter Faden durch das Buch gezogen. Leider war die Spannung nicht so konsequent, sie hatte immer mal wieder ihre Tiefen, trotzdem muss ich sagen hat das Buch mich zum Ende hin noch einmal überrascht und überzeugt. Ich kann nur so viel sagen, wenn man hier rein gelesen hat, darf man nicht zu früh aufhören, auch wenn es zäh wirkt, Lest weiter, dann findet ihr eine tolle Geschichte!


    Zum Inhalt:
    Dempsey steht von jetzt auf gleich ohne alles da. Job weg, kein Geld mehr und glauben mag ihr auch keiner so recht. Doch dann bekommt sie von ihrem Vater den Auftrag das geerbte Haus in Guthier verkaufsfertig zu machen. In Guthier muss sie sich zwar nicht nur mit dem FBI, sondern auch mit einer zu erst ungewollten Mitbewohnerin auseinander setzten, doch sie findet auch das was ihr Lange gefehlt hat. Doch ist das alles wirklich das was sie will und ist ihr das Glück überhaupt vergönnt?