Mirko Moritz Kraetsch - Prag abseits der Pfade

  • Ich liebe Prag, war schon einige Male dort und habe mir gedacht, das "etwas andere Prag" kennen zu lernen, ist bestimmt interessant. "Prag abseits der Pfade" klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Der Autor verspricht sieben Spaziergänge, die einen diese wundervolle Stadt abseits der Rathausuhr, der Karlsbrücke und des Pulverturms zeigen sollen.


    Dieses Versprechen hält er auch. Wir haben in zwei Tagen zwei dieser Spaziergänge absolivert und sie führten uns an wundervolle Orte. ABER: Ich war kurz davor, das Buch einfach irgendwo zurückzulassen, weil es mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.


    Vor jedem Kapitel gibt es eine Karte, in die der Kurs eingezeichnet ist. Diese Karte enthält keine Straßennamen und so Kleinigkeiten wie die Karlsbrücke hat man sich erspart, einzuzeichnen. Man bekommt keinerlei Hinweis, wie lange die jeweiligen Spaziergänge dauern. Geht man 20 Minuten, 1 Stunde oder einen halben Tag? Man weiß es nicht. Auch die Angaben in den Texten ist oft recht frei interpretierbar. "Nach einigen Metern" sind in einem Fall z. B. 250 Meter, in einem andern Fall sind es 20 Meter. Auch finde ich die Information "am Ende des Parks treffen wir auf ein blaues Haus..." recht gewagt, denn was, wenn das Haus eines Tages grün, weiß oder gelb ist?


    Als Startpunkt sind oft Metro- oder Straßenbahnstationen angegeben; mit welcher Linie man diese Stationen erreicht, muss man aber selbst rausfinden.


    Der Autor hat gut recherchiert, die Informationen sind größtenteils wirklich interessant und lehrreich, aber für meinen Geschmack etwas zu jahreszahlenlastig. Aber ok... das ist Geschmackssache und soll keine Kritik sein.


    Dennoch: Ohne zusätzliche offline-Karte am Handy hätten wir uns wahrscheinlich nicht zurechtgefunden. Sehr, sehr schade - man hätte viel aus dem Buch machen könne. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: