Gundi Herget - Arnold - Retter der Schafheit

  • Arnold ist nicht wie der Rest seiner Herde. Während alle Schafe entspannt auf der Wiese liegen und etwas grasen, macht er Sport. Er hält sich mit Joggen, Kniebeugen und Liegestützen fit. Die Schafe verstehen nicht, warum er das macht und lachen ihn aus. Doch Arnold will ein Superschaf sein, bereit um in brenzligen Situationen zur Hilfe zu eilen. So eine Situation lässt nicht lange auf sich warten, denn plötzlich taucht der böse Wolf auf. Während alle anderen Schafe vor Angst erzittern und sich verstecken, stellt sich Arnold dem Kampf und mit Hilfe seines kleinen Freundes Manni, dem Maulwurf, hat Arnold gute Chancen.


    (Comic-) Superhelden sind seit Jahren sehr beliebt und nun gibt es einen für Kleinkinder, nämlich Arnold, das Superschaf - der Retter der Schafheit. Leider war er mir nicht unbedingt sympathisch. Er kommt eher etwas arrogant und eingebildet herüber und erkennt nicht wirklich, dass er eigentlich sehr wohl auf die Hilfe seines Freundes angewiesen ist und sie eher ein Superteam sind, als dass er ein Superheld ist. Ich glaube jedoch, dass dieses von der Zielgruppe anders aufgenommen wird, daher bleibt dieses in meiner Bewertung unberücksichtigt.


    Der Comicstil des Covers zieht sich durch das gesamte Buch. Teilweise ziert nur eine große Illustration eine Doppelseite, manchmal gibt es aber auch zahlreiche kleine Zeichnungen auf zwei Seiten. Die Schafe sehen knuddelig weich und entspannt aus, Arnold hat trotz seines massiven Trainings genauso dünne Beinchen wie der Rest seiner Herde *zwinker* und der Wolf hingegen schaut etwas böse aus. Mein persönlicher Held und Liebling des Buches ist der Maulwurf Manni.


    Das Buch stammt aus dem Bereich "Natürlich magellan", was bedeutet, dass es in Deutschland hergestellt und auf FSC®-Papier gedruckt wurde. Die Farben sind auf Pflanzenölbasis, die Lacke auf Wasserbasis und es wurde lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet. Daumen nach oben dafür!


    Fazit: Ein Buch zum Vorlesen für alle Schafliebhaber. Für mich persönlich war Arnold kein klarer Sympathieträger, aber für Kinder ist er bestimmt ein mutiger Superheld, der ein Abenteuer/einen Kampf mit Happy End erlebt.


    • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: