154. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2017

  • :huhu:


    Bei mir hat es doch etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich endlich Zeit für die Lesenacht. :cheers:


    Wie vorhin bereits angekündigt werde ich "Ein Mann namens Ove" weiterlesen. Gestern habe ich auf S. 194 aufgehört. Ich hoffe, spätestens morgen das Buch beenden zu können, die 150 fehlenden Seiten müssten an diesem Wochenende eigentlich zu schaffen sein.


    Mir gefällt das Buch bisher richtig gut, es trifft so ziemlich genau meinen Humor, ich muss beim Lesen immer wieder Schmunzeln oder sogar laut auflachen. Auch wenn Oves Leben eigentlich kein besonders schönes ist, denn seine Frau ist gestorben und er hat nur noch wenig Freude im Leben, eigentlich regt er sich nur ständig über andere auf. Ich bin gespannt, wie das Buch endet. Ich hoffe ja auf ein Happy End. O:-) Ich bin heute in der Stimmung für Kitsch. :lol:

  • Ich hänge gerade an "Gefragt - Gejagd" fest, dabei will ich doch lesen

    Läuft das etwa zu dieser späten Stunde noch? Ich mag die Sendung.


    Nachdem ich jetzt genug über die Haut gelernt habe, widme ich mich einer Kurzgeschichte von Alice Munro. Sie gibt ihren Lesern gern Rätsel auf. Nach jeder Geschichte frage ich mich, was denn nun genau passiert ist. Die für den heutigen Abend heißt "Gravel".

  • Den ersten Teil des Dolly-Sammelbands habe ich nun beendet und ich bin wieder begeistert von der Geschichte. Genauso wie damals als Kind. Einfach schön geschrieben.
    Dolly hat in Susanne und Marlies zwei tolle Freundinnen gefunden. Und auch die anderen Mädchen sind toll, lediglich Evelyn ist mir von Beginn bis Ende unsympathisch geblieben. Ein richtig verwöhnte Prinzessin. Boah, so jemand habe ich gefressen.


    Nun geht es mit Dolly ins zweite Jahr und ich werde direkt weiter lesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Brrr, immer dieses süße Zeug Seit ich mich mal etwas zu sehr an White Russian genippt habe, ist Alkohol mit Milch / Sahne für mich ein Grauen

    Ja, ich weiß...irgendwie schwächt Milch oder Sahne den Alkoholgeschmack ab und man kann nicht mehr einschätzen, wie viel man wirklich trinkt. Ich liebe zum Beispiel auch den Cocktail "Swimming Pool" und ich glaube, da ist auch Milch oder Sahne drin...nach maximal zwei dieser Cocktails bin ich betrunken, wo ich mich dann meistens frage, von was eigentlich, da war ja kaum was drin... :uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Sorry, ich war jetzt eine Weile raus, weil eine Freundin angerufen hat. Außerdem war ich noch kurz im Internet unterwegs, um Geburtstagsgeschenke zu bestellen. Ja, es sind Bücher geworden. Und ich bin sehr stolz auf mich: Ich habe kein Buch für den Eigenbedarf mit in den Warenkorb gelegt.


    Jetzt mache ich mich aber schnell wieder auf die Socken nach Damaskus und tauche in die Geschichte ein.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Gut, ok dann verstehe ich warum ich das vollkommen nachvollziehen kann, was da so geschrieben wird....

    ich kann das auch, könnte aber auf diese Erfahrung gut verzichten :-?

    Ich hole mir mal meine halbe Flasche Sekt.

    Das ist eine gute Idee, die steht bei mir ja auch noch im Kühlschrank

    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe schon am frühen Abend mit dem Lesen begonnen und einem waren Pageturner am Wickel. Kann mich absolut nicht von dem Buch trennen

    na, das ist doch dann eine perfekte Lesenacht :study:

    Komme kaum zum lesen, da es sehr interessant ist, was ihr alle so lest,

    hihi - und das ist eine typische Lesenacht :totlach:

    Ich schmeiß mich weg. :totlach:

    mir scheint, Rafik Schami hat einen neuen Fan gefunden :loool:

    .ich habe nämlich mal nachgeschaut, ob es von Baileys auch kleinere Flaschen gibt

    warum machst Du ihn Dir nicht selbst - in der Menge, die Du magst? :-k

    Ich hänge gerade an "Gefragt - Gejagd" fest, dabei will ich doch lesen

    oh, ganz gefährlich - wehe man hat erstmal angefangen zu schauen :-s

    Ich denke, ich mach mir mal den Fernseher an und versuche dem aktuellen Buch zu widerstehen.

    warum? :-k

    da war ja kaum was drin... :uups:

    das kann man sich immer so schön einreden :loool:


    so, ich hab tatsächlich einiges gelesen bis eben. Wir sind ja im letzten Drittel der Geschichte und nach dem Aufstieg folgt der Fall. Es entwickelt sich grad regelrecht ein Krimi mit Verfolgung, Flucht, Untertauchen und allem Drum und Dran. Dickens ist echt immer für eine Überraschung gut :pray:

  • @Yurmala was genau fesselt dich an deinem Buch?

    In dem Roman dreht sich bisher alles um die sowjetische Geschichte in den 1930er Jahren. Was mich dabei fasziniert, ist dass die Geschichte anhand des Lebens einer tartarischen Bäuerin erzählt wird, die 1930 als Kulakin nach Sibirien umgesiedelt wird. Bei allen Leiden der vielen Zwangsumgesiedelten, von denen nur wenige überhaupt lebend am Bestimmungsort ankommen, bringt mir das Buch zuerst die sehr brutalen Familienverhältnisse der zierlichen aber zähen Bäuerin so nah, dass ich zu Anfang mehrmals kurz unterbrechen musste. Hallo, die Geschichte spielt 1930 und nicht 150 Jahre zuvor!


    Deshalb musste ich einfach weiter und weiter lesen, denn diese Emanzipationsgeschichte geschieht nicht über Nacht sondern über Jahre innerhalb einer Gruppe Menschen, wo noch andere Charaktere hervorragen. Z.B. ein Frauenarzt oder ein Kunstmaler oder der Lagerkommandant, alle sind sie wider Willen in ihre missliche Lage gekommen einen Ort zum Überleben mitten in Sibirien aufzubauen. Sie versuchen einfach nur zu überleben und Mensch (im humanistischen Sinn) zu bleiben.


    Kaum zu glauben, dass der Roman ein Erstling ist. Die russischen Schriftstellerin tartarischer Herkunft, Gusel Jachina, ist noch keine 40 Jahre alt, und zeichnet sprachlich durchweg realistische Bilder in meinen Augen. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass der Bau einer Erdhütte für 30 Menschen um im sibirischen Winter zu überleben, so spannend erzählt werden kann.

  • mir scheint, Rafik Schami hat einen neuen Fan gefunden

    So neu ist die Vorliebe für Schami zwar nicht, aber immer wieder erfrischend. :wink:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • warum machst Du ihn Dir nicht selbst - in der Menge, die Du magst?

    Den kann ich selber machen? :lechz:
    Hast du ein Rezept? :lechz:

    das kann man sich immer so schön einreden

    Ja...ist nur blöd, wenn das vor einem herkreiselnde Lokal, in dem man sich befindet, diese Aussage Lügen straft. :uups:


    Meine Schwester ist die beste. Bis eben war sie zum Geburtstag einer Freundin und offensichtlich waren die drei Mädels bei McDonalds. Und mein liebes Schwesterherz hat mir auch was mitgebracht. :lechz::lechz::lechz:


    Deswegen verabschiede ich mich jetzt auch kurzfristig, da sie jetzt natürlich auch unterhalten werden will. Ich wünsche euch also noch eine wunderschöne Restlesenacht. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • so, ich hab tatsächlich einiges gelesen bis eben. Wir sind ja im letzten Drittel der Geschichte und nach dem Aufstieg folgt der Fall. Es entwickelt sich grad regelrecht ein Krimi mit Verfolgung, Flucht, Untertauchen und allem Drum und Dran. Dickens ist echt immer für eine Überraschung gut

    Dickens Great Expectations war für mich vor einigen Jahren der Wiedereinstieg in den Englischen Roman des 19. Jahrhunderts und eine unerwartete positive Überraschung. Genau wie Du es beschreibst, so waren auch meine Gefühle über diesen Meister des Cliffhangers.

  • Den kann ich selber machen? :lechz:
    Hast du ein Rezept? :lechz:

    das kann ich Dir besorgen, kein Problem :friends:

    Ja...ist nur blöd, wenn das vor einem herkreiselnde Lokal, in dem man sich befindet, diese Aussage Lügen straft.

    :totlach:

    Dickens Great Expectations war für mich vor einigen Jahren der Wiedereinstieg in den Englischen Roman des 19. Jahrhunderts und eine unerwartete positive Überraschung. Genau wie Du es beschreibst, so waren auch meine Gefühle über diesen Meister des Cliffhangers.

    Ich hab letztes Jahr meinen Einstieg zu Dickens mit "Bleak House" gehabt und bin einfach begeistert von ihm :pray:

  • Hallo meine Lieben! :winken:


    Ich schaue nur mal kurz vorbei, komme gerade von einer kleinen Geburtstagsfete, die doch länger gedauert hat, als ich ursprünglich geplant habe. O:-)
    Lesen werde ich jetzt nicht mehr, sondern gehe gleich ins Bett. Morgen habe ich nach 7 Tagen Arbeit mal wieder einen Tag frei und den werde ich, nachdem ich einen Kuchen für die Familie gebacken habe, mit Lesen verbringen! Darauf freue ich mich schon sehr. :loool:


    Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Lesenacht mit spannenden Geschichten! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ihr Lieben,
    ich mache für heute nun Schluss. 110 Seiten habe ich heute Abend gelesen und es war wieder schön mit euch. Wir lesen uns morgen früh wieder. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Lesenacht und viel Spaß!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • ich mache für heute nun Schluss.

    Gute Nacht! :winken:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Das ist eine gute Idee, die steht bei mir ja auch noch im Kühlschrank

    Na, dann hopp. Meine ist schon leer. Hm...


    warum? :-k


    Weil es sonst heute nacht noch alle wird und ich dann... nichts mehr habe von Four und Dauntless und co. :-, Immerhin habe ich vom 308 Seiten starken Buch schon 127 Seiten verschlungen. :-?



    Nachdem ich nun eine Folge von Greys Anatomy geguckt habe, hole ich mir nun eine Flasche alkoholfreies Bier und gucke noch eine. So herrlich, die Serie. Und dann hüpfe ich wohl ins Bett. Ich wünsche euch allen noch viiiiiel Spaß! :study: Und allen ins Bett-Krabblern eine gute Nacht!

  • Tja, ich würde jetzt gerne ungefähr fünfunddrölfzig Stellen in Euren Postings zitieren, aber weil ich auf dem Sofa sitze und darum nur mit dem Handy online bin, verschiebe ich das mal ganz gepflegt auf morgen. :-?


    Ich bin durch, mit "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" und es war auch in der zweiten Hälfte eher so mittelprächtig für mich.
    Für einen Nicht-Depressiven sind viele der Dinge, die der Autor berichtet, einfach sehr abstrakt - obwohl das Buch echt ziemlich anschaulich geschrieben ist.


    Ich schreibe morgen mal noch ein bisschen mehr zu meinen Gedanken über dieses Buch. Dann kann ich auch Eure Postings zitieren.


    Jetzt werde ich mich mal wieder genüsslich durch die round about 900 noch ungelesenen Bücher auf meinem Kindle wühlen und mal gucken welches mich dabei am heftigsten anfallen wird.
    Ich liebe dieses ausführliche Auswählen des nächsten Buches. Darum wäre ich mit einem SuB unter 500 wahrscheinlich auch kreuzunglücklich. 8-[


    Bestimmt fange ich das neue Buch auch gleich noch an, aber das wird dann wohl im Bettchen passieren.
    Mal sehen, ob ich dann nochmal kurz hier ins Forum schaue aber falls nicht, wünsche ich Euch an dieser Stelle schon mal eine gute LeseNacht. :study:


    P.s.:
    Mampfmäßich bin ich übrigens tatsächlich standhaft geblieben.
    Obwohl neben mir eine Tüte Chips und eine Tafel Milka vernichtet wurde habe ich mich mit meinem 43er Kaffee begnügt. :mrgreen:O:-)

  • Läuft das etwa zu dieser späten Stunde noch? Ich mag die Sendung.

    Prominenten-Special - und es war total großartig,

    Ja, ich weiß...irgendwie schwächt Milch oder Sahne den Alkoholgeschmack ab und man kann nicht mehr einschätzen, wie viel man wirklich trinkt. Ich liebe zum Beispiel auch den Cocktail "Swimming Pool" und ich glaube, da ist auch Milch oder Sahne drin...nach maximal zwei dieser Cocktails bin ich betrunken, wo ich mich dann meistens frage, von was eigentlich, da war ja kaum was drin...

    Alkoholmengen einschätzen kann ich schon, aber die Kombination Alkohol und Milchprodukte erhöht das Hangover-Risiko massiv.

    oh, ganz gefährlich - wehe man hat erstmal angefangen zu schauen

    Und es hat sich echt gelohnt - als die Jäger plötzlich als Comedian Harmonists aufgetreten sind, hat es mich dermaßen zerrisse, dass ich es nicht bereut habe.


    Soviel zur Lesenacht - ich habe nicht mehr mit "Bruder Cadfael und das fremde Mädchen" begonnen, aber jetzt starte ich mit meinem Hörbuch.


    Euch noch einen schönen Abend! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3