154. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2017

  • So bei diesem Buch bin ich jetzt auf Seite 100 und werde gleich zum nächsten Buch wechseln.


    Alarm in Sköldgatan ist spannend geschrieben und man rätselt richtig mit, wer der Täter ist. Ich finde es immer wieder spannend, wenn man es nicht sofort herausbekommt. Kommissar Beck ist ein angenehmer Mann und er bringt immer wieder gute Sprüche. Er lässt sich auch nichts gefallen.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich bin ganz eingetaucht in die Gassen von Damaskus und die vielen Geschichten. Gerade bin ich über ein Zitat gestolpert, das meine Faszination an Rafik Schami gut in Worte kleidet:


    Ganz wie die Protagonisten genieße ich auch einen Tee zur Lektüre. Um ab und zu in den Thread zu schauen, muss ich mich wirklich vom Buch losreißen.

    Dein Buch würde mich auch interessieren und es ist auch auf meine Wunschliste gewandert. Ich liebe ja Bücher, die in Tagebuchform geschrieben sind.


    So ich werde jetzt mit "Herzbeben von Jill Smolinski" weiterlesen. Dort bin ich auf Seite 351 von 488. Und es ist geplant, das Buch heute noch zu Beenden. Bis jetzt ist es lustig und mit viel Emotionen geschrieben.


    Inhalt:


    Die attraktive Vulkanologin Keeley hat nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann entschieden, der Liebe endgültig abzuschwören. Und nun kommt ihr gerade recht, dass einer ihrer Feuerberge auf Hawaii kurz vor dem Ausbruch steht. Doch da bringt der charmante Kunsthändler Ian ihr Herz zum Beben …

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • dann sollte ich das Eis mal probieren

    Unbedingt. :wink:

    Ja, ich bin ja gebürtig aus Barcelona.

    :shock: Waah, cool! Habe gestern zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder richtig Spanisch gesprochen. Es rostet doch ganz schön ein nach so langer Zeit.


    In meinem Sachbuch bin ich bei der Lederhaut angekommen. Man erfährt wirklich viele nützliche Sachen in diesem Buch.

  • Witzig, ich hab das Buch damals etwa zu dem Drittel abgebrochen, weils mich gelangeweilt hat und dann aber das Sachbuch dazu gelesen und das fand ich richtig richtig spitze!!!

    Und wieder was gelernt.... :shock:
    Ich wußte bis eben nicht mal, dass es da noch ein Sachbuch dazu gibt. Hab mir das jetzt mal auf amazon angeschaut. Es klingt wirklich ganz interessant.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Oh, die erste der vier (four :love: - Haha, sorry.) Kurzgeschichten ist schon alle. *Seufz*


    Ich hole mir mal meine halbe Flasche Sekt. :anstossen: Und stürze mich in die 2. Geschichte.

    Da sag ich Prost und auf weitere fröhliche Seiten :anstossen:


    @Yurmala was genau fesselt dich an deinem Buch?



    Ich hab Kapitel 5 von ¨Wer einmal aus dem Blechnapf frisst¨ fertig gelesen und fühl mich in einigen Dingen bestätigt und andererseits total frustriert. Fallada macht es einem wirklich leicht mit seinen Charakteren mitzufiebern. Ich werd mir jetzt noch einen Kaffee machen und dann möcht ich mich an Kapitel 6 ranmachen, wenn ich die Hälfte schaff ists super, schaff ich das ganze Kapitel wärs nochmal Grund zum Anstoßen :loool: Die Nacht ist ja noch jung und ich noch nicht müde, mal sehen :bounce:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich werde mich auch Mal dran beteiligen und habe mich entschieden einfach mein angefangenes Buch von Elly Griffiths Knochenhaut weiter zu lesen.
    Klappentext
    In einer Baugrube in Norfolk liegen die Knochen eines Kindes, nur der Schaedel fehlt. Für die forensische Archäologin Er. Ruth Galloway sieht alles nach einer rituellen Opfergabe aus römischer Zeit aus. Damals begrub man Menschenopfer unter Türschwellen, als Geschenk an den Gott Janus. Die Analyse ergibt: Die Knochen stammen aus der Gegenwart. Ein harter Fall. Denn kurz darauf tauchen auf der Türschwellen ihres einsamen Vorgabe seltsame Opfergaben auf.
    Bisher sehr spannend, auch mit dem Kommissar Nelson. Hat inzwischen abends Polizeischutz, manche Verwicklungen sind schon aufgetreten, vielleicht schaffe ich es heute noch auszulesen, ist aber noch knapp die Hälfte zu lesen.

  • Ich habe jetzt 40 Seiten gelesen und es liest sich bisher recht gut. Der erste Satz war ja schon sehr vielversprechend:
    "Und er ließ einen langen Furz." :loool:
    Ich bin erstaunlich fit bisher, dafür dass ich heute zwei Stunden im Garten gewerkelt habe. Bei dem herrlichen Wetter hatte ich richtig Lust drauf, aber danach war ich richtig k. o. Mal sehen, wie lange ich heute durchhalte.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich lese jetzt nur noch das Kapitel zu Ende. Bin schon müde.


    Einen Zungenbrecher auf Vulgärlatein, gefunden bei Ausgabungen in Pompeji als altrömisches Graffiti auf einer Häuserwand möchte ich euch nicht vorenthalten.


    BARBARA BARBARIBUS BARBARANT BARBARA BARBIS
    Sie brabbelten barbarische Barbarensachen unter ihrem barbarischen Bart. :totlach:

  • Komme kaum zum lesen, da es sehr interessant ist, was ihr alle so lest, Illuminati habe ich auch schon gelesen, war sehr interessant und spannend, habe alle Bücher von Braun.
    Bei mir im Buch wurde sie Ruth fast entführt, wenn nicht die Polizistin da gewesen wäre.


    Bin gespannt wie es weitergehet.
    Liebe Grüße an Euch alle und spannend es weiterleiten.

  • So, ich habe jetzt 40 Seiten weitergelesen.
    Irgendwie liest sich das Buch nicht so schnell, aber ich komme doch langsam in die Geschichte hinein.


    Sehr rührend sind die Beschreibungen von Jasmines und Heathers Beziehung miteinander. Heather ist Jasmines große Schwester, hat aber Down-Syndrom und somit fühlt sich Jasmine eher als die Große. Heather wird von vielen, leider auch von ihrem eigenen Vater nicht ernst genommen und Jasmine hat einen doch sehr stark ausgeprägten Beschützer Instinkt entwickelt.
    Etwas seltsam finde ich immer noch die Beziehung von Jasmine mit ihrem Nachbarn. Sie hasst ihn, weil er im Radio mal eine echt üble Diskussion über das Down-Syndrom gebracht hat, aber gleichzeitig scheint sie auch von ihm fasziniert zu sein, obwohl er jeden Abend volltrunken nach hause kommt, im Vorgarten campiert und von seiner Frau verlassen wurde.
    Ungewöhnlich ist auch, dass dieser Nachbar in Gedanken immer wieder in der Du-Perspektive angesprochen wird.


    Ich bin gespannt, was mit dem Nachbarn noch passieren wird.

  • Ich schmeiß mich weg. :totlach:


    Um aber auch die ernsteren Themen nicht auszusparen: Nach mehrtägiger Inhaftierung seines befreundeten Journalisten aufgrund eines regierungskritischen Zeitungsartikels hat der 15jährige Protagonist mit seinen beiden Freunden nun eine Idee, wie man als regierungskritischer Journalist weiterhin Texte an die Leser bringen kann. Die drei gründen also ihre eigene kleine (und vor allem schmale) Zeitung.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Da bin ich wieder und ich habe sage und schreibe das Kapitel geschafft. Es ist definitiv weiter spannend, aber ich brauche irgendwie auch immer wieder Pausen nach einem gelesenen Kapitel. Da das Buch über 1000 Seiten stark ist, nehme ich an, das die Geschichte sich noch im Aufbau befindet. Es ist zwar nicht exakt das Gleiche und wahrscheinlich sollte man das Buch auch nicht vergleichen mit anderen Büchern, aber von der Struktur ähnelt es Stephen Kings "The Stand". Diese Aussage ist aber nur ein Momentum nach 5 Kapiteln. Bin noch nicht müde, aber möchte irgendwas trinken und futtern und dann versuche ich mich noch an Kapitel 6.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe bisher knapp 50 Seiten gelesen, was aber auch kein Wunder ist. Die Geschichte ist ziemlich packend und spannend, weshalb ich auch noch keine wirkliche Lust habe, an mein Bett zu denken. Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist, dass der Autor eine ordentliche Portion Mystik in die Handlung eingebaut hat - bisher mehr in Richtung Mythen, aber wer weiß, was er noch vorhat. Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, was er sich noch alles hat einfallen lassen und freue mich sehr darauf zu erfahren, was da eigentlich vor sich geht. Ein wirklich äußerst fesselndes Jugendbuch bisher.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich meld mich auch mal wieder zurück. Nachdem ich kurzzeitig bei amazon abgedriftet bin und ein bisschen Zeugs geshoppt habe :-, ...ich habe nämlich mal nachgeschaut, ob es von Baileys auch kleinere Flaschen gibt und habe welche mit 0,05l gefunden. Die sind zwar bisschen arg klein, aber besser als die 0,7l-Flaschen, von denen ich irgendwann immer die Hälfte wegschütten muss.
    Und nein ein Buch war nicht mit im Einkaufswagen... O:-) Da die Buchmesse bevorsteht und ich ja auch noch Geburtstag habe, habe ich mir vorgenommen, für die nächste Zeit auf außerplanmäßige Bücher-Shopping-Aktionen zu verzichten. :rambo:


    Jedenfalls ist das jetzt auch schon wieder ne gute Stunde her, ich konnte allerdings nicht mehr posten, weil ich von zwei meiner Fellnasen belagert worden bin und nicht mehr an die Tastatur rankam. :cat::roll:
    Die haben mich jetzt aber freigegeben, sodass ich mich jetzt wieder frei bewegen kann. :lol:


    In meinem Buch bin ich inzwischen auch - ich glaube - wieder zwei oder drei Kapitel weiter. Rebecca und Lucian haben sich inzwischen ein bisschen angenähert. Lucian hat seltsame Träume von Rebeccas Vergangenheit...und von ihrer Zukunft. Und seine Hände sind anders als die von normalen Menschen. Das alles ist noch sehr mysteriös und ich bin gespannt, wie sich das alles aufklären wird. Da Lucian leider selbst immer noch nicht weiß, wer oder was er ist, wird die Auflösung dieser Geheimnisse aber wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten lassen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und ich den Licor 43 in Orangensaft.

    Brrr, immer dieses süße Zeug :totlach: Seit ich mich mal etwas zu sehr an White Russian genippt habe, ist Alkohol mit Milch / Sahne für mich ein Grauen :wink:


    Ich hänge gerade an "Gefragt - Gejagd" fest, dabei will ich doch lesen ](*,)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hm, nun ist die 2. Geschichte auch schon zu Ende. Hach... Ich fürchte, ich muss aufhören, sonst lese ich heute (an einem Tag) noch das Buch aus und das "würde ich nicht verkraften". :totlach: Dann hätte ich keine neuen Worte um die Welt der Bestimmung. :-,


    Aber schön ist es. Schön, so den Hintergrund zu entdecken. :study:


    @The Falcon Puh... das Hörbuch zum "Schwarm" hat der EheKerl mal zum Einschlafen gehört. Da ich immer total schnell einschlief zu der Zeit, bekam ich nur Bruchstücke mit. Ich hatte allerdings mehrere wirre Albträume um Wale und co, was ich wirklich nicht schön fand. Deswegen habe ich wohl nie ein Buch von Herrn Schätzing zur Hand genommen. :-k


    Ich denke, ich mach mir mal den Fernseher an und versuche dem aktuellen Buch zu widerstehen. :uups: