154. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2017

  • :huhu:
    Hab es endlich hier her geschafft. :rambo: Gar nicht so einfach bei meinem kleinen Bruder wieder nach Hause zu kommen. :roll:
    Jetzt sitze ich gemütlich auf der Couch, schön in die Decke gekuschelt mit Buch in der Hand und Katze auf dem Schoß. :cat:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein und eure Energie euch durchhalten lassen. :rambo:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich bin auch mal dabei und lese momentan Seelenlos von Dean Koontz.



    Habe hier zur Not auch noch zwei "Ersatzbücher"


    - Natascha Kampusch - 10 Jahre Freiheit und


    - Gayle Forman - Wenn ich bleibe,


    weil ich noch nicht weiß, ob ich Seelenlos beenden werde oder vorher abbreche. Aktuell habe ich 140 von 367 Seiten gelesen.


    Später werde ich mich eventuell dem TV widmen, Conjuring und Fear - Wenn Liebe Angst macht, laufen zu späterer Stunde.

  • Ich habe es durch Zufall auf meinem Kindle entdeckt.

    Wie geht denn sowas? :shock:


    Ich werde es auch noch probieren. Ich werde gleich nochmal kurz aufstehen, vielleicht kurbelt das den Kreislauf nochmal was an, momentan befinde ich mich im Dauergähnmodus :totlach:
    Hole mir jetzt gleich ausm Kühlschrank noch den Rest vom Granatapfelsekt, danach hauts mich wahrscheinlich eh um :totlach:


    Weiterlesen werde ich in "Runa", was mir bis jetzt ganz gut gefällt, aber echt nicht einfach zu lesen ist... :cry:
    Mal schauen wie weit ich komme. Sollte ich nachher auf den Reader umschwenken muss ich mir noch was anderes überlegen, Dickens schaffe ich heute leider nicht mehr :ergeben:



    Zitat

    Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis …

  • Ich hab mir für später einen Sekt kaltgestellt - momentan sitz ich hier noch ohne alles. Aber Chips und Kekse sind auch im Haus und wer weiß - vielleicht wird es nachher auch ein 43er in Milch

    Mir fällt es heute sehr schwer, meinen Fastenzeit-Vorsatz einzuhalten. :-,

    Okay...das schmeckt auch?

    Oh ja, und wie! Schmeckt wie Solero-Eis. :drunken:

    Ich liebe Cecelia Ahern-Bücher, aber mit diesem tu ich mich gerade noch schwer.
    Mal schauen, ob ich heute Abend da etwas daran ändern kann.

    Ich bin ebenfalls Cecelia-Ahern-Fan und bin gespannt, was du im Laufe des Abends zu berichten hast.

    So alles nach gelesen und ich steige nun auch mit ein. Wie gesagt lese ich den ersten Dolly-Sammelband und bin immer noch begeistert. Die gute Evelyn geht mir heute ebenso wie damals auf den Zeiger. Ich mag so etwas falsches einfach nicht.

    Evelyn :totlach: Ja, die kann einen echt zur Weißglut treiben.


    Ich starte jetzt auch durch. Zuerst mit Hautnah. Da ich momentan selbst Probleme mit meiner Haut habe, interessiert mich das Thema brennend.
    Bin mit Wasser und Chips versorgt. Auch wenn ich jetzt nicht übel Lust auf ein Gläschen Sekt o.ä. hätte.

  • Ich bin auch mal dabei und lese momentan Seelenlos von Dean Koontz.

    Koontz :love:
    Hab ich damals in meiner Jugenzeit gaaaaanz viele gelesen und mittlerweile weiß ich leider gar nicht mehr, welche ich im Regal schon gelesen habe und welche nicht. Aber ich weiß noch, dass ich "Todesregen" einsame Spitze fand! :thumleft: Wäre auch mal nen Re-Read wert :-k

  • Ich werde mich jetzt auch mal dazu gesellen. Noch 24 Stunden bis zum Ausbruch des Vesuviuv (Nicht Vesuv. Die jenigen, die das Buch auch lesen, wissen um den Unterschied.). Der Autor des Sachbuches hat bisher sehr schön detailreich beschrieben, wie die damaligen Bewohner der Stadt gelebt und gearbeitet haben, welche Unterschiede es zwischen ihnen gab und wie sie wohnten. Er ist Archäologe und beschäftigt sich schon seit langen mit den Ausgrabungen und der Geschichte und hat beschrieben, wie die Gesellschaft damals funktionierte, die Wasser- und Lebensmittelversorgung, was es damals schon gab und was wir, im Gegensatz zu den Römern, heute wissen. tatsächlich hatte sich der Vulkanausbruch schon Monate vorher durch mehrere kleinere Erdbeben angekündigt. Die, die es sich leisten konnten, sind schon weggezogen aus Angst vor der Rache der Götter, wobei man nicht wusste, dass man an einem Vulkan siedelte, der damals wohl noch nicht die heutige Form hatte. Die Wasserversorgung ist zusammengebrochen, überall wird ausgebessert und repariert. Alberto Angela ist hier ein faszinierendes Portrait gelungen, welches schon auf den ersten Seiten spannend ist. Obwohl wir wissen, wie es ausgehen wird, erfahren wir so viel neues. Doch, noch haben die Pompejianer 24 Stunden zu leben.

  • Bin auch da. :winken:
    Mann, seid ihr schon wieder fleissig beim schreiben. Da brauch ich ja erst mal ne Ewigkeit, bis ich alles nachgelesen habe und endlich auch zum lesen komme. :lol:


    Sehr schöne Bücher habt ihr heute abend wieder "in Arbeit". :thumleft:


    Ich werde mich heute abend mit einem Buch befassen, an dem ich seit einigen Tagen schon lese, das ich zu etwa 2/3 durch habe und das sehr spannend und packend geschrieben ist.


    Klappentext:
    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben.Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen. Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
    Frank Schätzing insziniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckenszenario mit Tempo und Tiefgang.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Büchern und viele spannende Lesestunden. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Das ist eine gute Idee. Ich hole mir jetzt auch ein Gläschen Whiskey

    Was ist es denn bei dir? Bei mir ist es ein Ardbeg, klassische 10 Jahre jung.


    @pralaya: Ja, "Runa" ist ein sehr spezielles Buch. Ich hatte auch sehr daran zu knabbern, weil mich die Art und Weise, wie man mit diesen ohnehin schon bemitleidenswerten umgegangen ist, wirklich fertiggemacht hat. Gerade weil es einen realen Hintergrund hat.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Alberto Angela ist hier ein faszinierendes Portrait gelungen, welches schon auf den ersten Seiten spannend ist. Obwohl wir wissen, wie es ausgehen wird, erfahren wir so viel neues. Doch, noch haben die Pompejianer 24 Stunden zu lebe

    Ich hab das auch auf einem sonderplatz iM Regal :love: Finde die Aufmachung wunderhübsch und das reinlesen hat mich auch gepackt. Ich suche noch einen guten Zeitpunkt es zu straten, aber freue mich brennend (haha 8-[ ) darauf, wenn es dann soweit ist :love: Und ich bin seeeeehr gespannt auf deine Rezi, aber wenn du schon begeistert bist, finde ich das ganz toll! :love:

    Ich werde mich heute abend mit einem Buch befassen, an dem ich seit einigen Tagen schon lese, das ich zu etwa 2/3 durch habe und das sehr spannend und packend geschrieben ist.

    Witzig, ich hab das Buch damals etwa zu dem Drittel abgebrochen, weils mich gelangeweilt hat und dann aber das Sachbuch dazu gelesen und das fand ich richtig richtig spitze!!!

  • Todesregen und Todeszeit fand ich auch toll. Aber das Beste, was ich von ihm gelesen habe, ist Der Geblendete. Ich hab selten so über einen Serienkiller gelacht wie über diesen Protagonisten. Super geschrieben. :lol: Naja, mit Odd Thomas werde ich nicht so richtig warm, aber ich wollte ihm mal wieder eine Chance geben. Hauptsache mal Entspannen von den Lernmarathons in letzter Zeit (Berufsabschlussprüfungen stehen bald an). :-s

    Koontz :love: Hab ich damals in meiner Jugenzeit gaaaaanz viele gelesen und mittlerweile weiß ich leider gar nicht mehr, welche ich im Regal schon gelesen habe und welche nicht. Aber ich weiß noch, dass ich "Todesregen" einsame Spitze fand! :thumleft: Wäre auch mal nen Re-Read wert :-k

  • :huhu: schön, dass heute so viele dabei sind.
    Nun kann ich auch endlich dazu stoßen.
    Ich werde mich in Zafons Barcelona fallen lassen und dieses sprachliches Meisterwerk genießen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Nicht das ich dich in Leipzig nicht mehr erkenne!

    Bis dahin hab ich noch ein bisschen Zeit, wieder was loszuwerden :-,

    schreibt er auch mit?

    Nee. ^^ Aber es ist gerade sehr gemütlich hier mit Mann und Kater neben mir. :love:


    So ... den ersten Teil des Buches habe ich gerade beendet. Das kann ja noch lustig werden. Ein bisschen Gänsehaut-Feeling kommt bei dieser Geschichte schon auf. Herrlich. Daher werde ich mal zackig weiterlesen. Mal sehen, was jetzt passiert ... Wie es aussieht, hat meine Protagonistin nämlich etwas ziemlich Blödes angestellt ... bzw. ohne es zu wissen, etwas sehr Düsteres angestoßen ...


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • aber nachvollziehen kann das nur jemand, der selbst mal in der Situation war. Wer das nicht erlebt hat, der steht schon vor einem Rätsel, ganz gleich, wie viel er rational über diese Erkrankung weiß

    Gut, ok dann verstehe ich warum ich das vollkommen nachvollziehen kann, was da so geschrieben wird....

  • Was ist es denn bei dir? Bei mir ist es ein Ardbeg, klassische 10 Jahre jung.

    Es ist ein Whiskey Liqueur ( The sweet taste of 20 years old single malt scotch whisky)


    Das steht auf der Flasche. Hat mein Mann von einer Whiskey Verkostung für mich mitgebracht

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Es hat gerade angefangen zu regnen und prasselt nun idyllisch auf meine Dachfenster.

    :huhu: schön, dass heute so viele dabei sind.
    Nun kann ich auch endlich dazu stoßen.
    Ich werde mich in Zafons Barcelona fallen lassen und dieses sprachliches Meisterwerk genießen.

    Du liest auf Spanisch??????

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe schon am frühen Abend mit dem Lesen begonnen und einem waren Pageturner am Wickel. Kann mich absolut nicht von dem Buch trennen :uups:
    Knabberzeug oder Schokolade habe ich nicht unter der Hand, Wein verbiete ich mir, da ich seit heute früh so blöde Nasennebenhöhlenschmerzen habe und nur hoffen kann, dass sie morgen weg sind. Bleiben Obst, Früchtetee und Wasser, das ist auch ganz i.O.

    Ich lese dann die Kriegstagebücher von Astrid Lindgren.

    Astrid Lindgren will ich auch diesen Monat lesen, allerdings nicht ihre Tagebücher sondern ihren Briefwechsel mit Louise Hartung. Deshalb interessiert mich, was Du über die Tagebücher schreiben wirst.


    Der Roman, der mich im Moment so packen tut, ist Suleika öffnet die Augen von Gusel Jachina. Gleich lese ich weiter.

    Zitat von amazon

    Suleika ist eine tatarische Bäuerin. Eingeschüchtert und rechtlos lebt die Mutter von vier im Säuglingsalter gestorbenen Kindern auf dem Hof ihres viel älteren Mannes. Ihr Weg zu sich selbst führt durch die Hölle, das Sibirien der von Stalin Ausgesiedelten.

    Euch allen wünsche ich gleich spannende Lektüre(n).

  • Ich bin ganz eingetaucht in die Gassen von Damaskus und die vielen Geschichten. Gerade bin ich über ein Zitat gestolpert, das meine Faszination an Rafik Schami gut in Worte kleidet:


    Zitat von Rafik Schami

    Was daran wahr ist oder nicht, interessiert mich nicht. Diese Geschichten bestehen, und wir leben mitten in ihnen. (S. 129)

    Ganz wie die Protagonisten genieße ich auch einen Tee zur Lektüre. Um ab und zu in den Thread zu schauen, muss ich mich wirklich vom Buch losreißen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)