154. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2017

  • Hy. Ich bin auch wieder mit dabei. Diesmal bin ich mit 3 Büchern dabei. Ich möchte nämlich 200 Bücher im Jahr lesen und ich habe mir eine Liste gemacht, was ich wann lese. Ja, bevor die Frage kommt. Ich geniesse die Bücher trotzdem. Von folgenden Büchern möchte ich was lesen: Alarm in Sköldgatan von Sjöwall & Wahlöö von Seite 31-100, Herzbeben von Jill Smolinski von Seite 351-488 (Das Buch würde ich dann auch beenden) und Der Duft der Kaffeeblüte von Ana Veloso von Seite 101-200.


    Beginnen werde ich mit Alarm in Sköldgatan von Sjöwall & Wahlöö


    Inhalt:


    Ein Mann erschießt sich. Neben dem Selbstmörder liegt ein Zettel mit dem Namen „Martin Beck“. Kurz darauf gerät in der Sköldgatan ein Haus durch eine Explosion in Brand. Die meisten Bewohner können gerettet werden, da die Polizei einen der Mieter beschattete: Den Autodieb Göran Malm, der in den Flammen ums Leben kommt. Die Obduktion ergibt, dass Malm den Gashahn in seiner Wohnung öffnete. Ein weiterer Selbstmord also. Doch dann entdecken die Experten vom Branddezernat Reste eines Zeitzünders in Malms Matratze, und auf Kommissar Beck und seine Kollegen wartet plötzlich eine Menge Arbeit…

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Nuja, ich mache mir jetzt noch einen Kaffee mit einem Schuss 43 und dann geht's in die zweite Halbzeit.

    Ich trinke das gern in Milch. Sooo lecker... :drunken:

    @Hiyanha Was ist 43?

    Ich bin zwar nicht @Hiyanha, aber ich bin mal so frei: Das ist "Licor 43", ich glaube der kommt aus Spanien oder so. Ein sehr leckeres Getränk. Ich habe ihn in Form von "43er Milch" kennengelernt, dabei wird ein kleiner Schuss des Likörs in einem Glas Milch vermischt, sehr lecker.
    Ich finde, er schmeckt dabei ein bisschen nach Vanille. :drunken: Kann ich sehr empfehlen. :thumleft:


    Bei mir werden heute Abend nur Reste verwertet. Momentan habe ich eine Flasche "Tropica Cocktails - Sex on the Beach" aufgemacht. Das Zeug ist zwar irre süß, aber irgendwie auch recht süffig. :drunken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, ich starte in die Lesenacht mit "Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami.



    Ein Bäckerjunge in Damaskus führt Tagebuch - und wird zum Untergrundjournalisten.



    Über mehrere Jahre führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten aus der Stadt, in der Menschen so vieler Nationalitäten miteinander leben: Vom alten Kutscher und Geschichtenerzähler Salim, von seiner Liebe zu Nadja und vom Basar, auf dem die Mutter Meisterin im Handeln ist. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und politische Verfolgung in der Stadt. Der Bäckerjunge wird zum Journalisten - im Untergrund.

    Die meisten Tagebuchnotizen sind nur kurze Notizen von ein paar Zeilen bis einer halben Seite, nur selten reicht ein Eintrag über mehrere Seiten. Banales und Naives steht unmittelbar neben scharfsinnigen Aussagen über das Leben, die Liebe und Politik. Ich finde das unglaublich anrührend. Knapp über die Hälfte habe ich schon gelesen, noch etwa 100 Seiten liegen vor mir, die ich heute hier mit euch auskosten möchte. Und wenn vor lauter Thread, Chat und Sonstigem das Buch auch noch bis morgen anhält, ist es auch nicht tragisch. :lol:


    Bereit liegen schon kleine Schokoladenspezialitäten und eine angebrochene Tüte Fruchtgummis aus Bonn. Aber vermutlich werde ich zunächst noch nach einer Butterbrezel greifen.
    An Getränken habe ich noch nichts Besonderes hier stehen, aber ein Tee oder eine heiße Schokolade ist schnell gemacht, das Weinregal ist gut gefüllt und Waser sowie Säfte gehen sowieso nicht aus.


    Mögen (auch) eure Bücher fesselnd sein! :dance:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Es ist einfach für einen psychisch gesunden Menschen echt nur sehr schwer nachzuvollziehen, wie man z.B. von der Entscheidung darüber welches Paar Socken man anziehen soll derart überfordert sein kann, dass man in Tränen ausbricht.

    Mmh, deine Kritik macht das Buch für mich grad noch spannender. :lol: Ich muss bei meiner nächsten rebuy-Bestellung mal kucken, ob die es haben... :-,


    Ich werde jetzt Abendbrot essen und im Anschluss dieses Leserundenbuch weiterlesen. Ich habe bisher bis Seite 118 gelesen, und ich finde es wahnsinnig interessant und spannend. Allerdings muss ich bei Seite 141 schon wieder aufhören und posten.
    Dann werde ich entscheiden, ob ich noch einen weiteren Abschnitt lese oder ob ich mich losreißen kann und mit dem dritten Teil der Baseball Love - Reihe von Saskia Louis weitermache. Ebenfalls ein Leserundenbuch, da habe ich bisher nur das erste Kapitel gelesen und darf noch bis zum 8. :lol:
    Und dann müsste ich eigentlich noch 2 Rezis schreiben... und dann fange ich vielleicht noch ein neues Buch an. Mal kucken. Der Abend wird lang. :D


    Edit: Ich poste mal noch die Kurzbeschreibung dazu. :wink:


    Zitat von Pippa Watson

    Die gefragte Hundetrainerin June kann kaum glauben, wer sie da engagieren will: Niemand Geringeres als der international gefeierte Popstar Tobey Lambert. Er bittet June um Hilfe bei einer verletzten Hündin, die er bei sich aufgenommen hat. Mit gemischten Gefühlen macht June sich aus dem beschaulichen Glastonbury auf den Weg ins trubelige London. Dort entpuppt sich Tobey beim Training mit Millie als äußerst talentiert. Doch mit jedem Tag, den June mit den beiden verbringt, wird deutlicher, dass nicht nur Millie schlimme Erlebnisse hinter sich lassen muss. Auch der sensible Musiker trägt offenbar ein schmerzhaftes Geheimnis in sich.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Guten Abend ihr Lieben :friends:

    Keine Ahnung was passiert ist, Telefon und Internet tun nicht, die Fritz' Box ist tot. Provider ist auf Fehlersuche

    Oha, ich drück die Daumen, dass sich das schnell wieder beheben lässt. Wir haben ja auch jedes dritte Wochenende mit Netzstörungen zu kämpfen, deswegen haben wir auch gekündigt :roll:

    Ich kann heute wahrscheinlich auch was schreiben zu "Helix". Weit bin ich damit noch nicht gekommen, aber es liest sich ganz gut.

    Viel Spaß damit, ich mag die Bücher von Elsberg sehr, weil sie nicht nur Schwarz/Weiß sind! Zero und Blackout fand ich allerdings besser^^

    Ich trinke das gern in Milch. Sooo lecker...

    :drunken: Ich weiß, was demnächst mal wieder in den Einkaufswagen hüpft^^


    Ich weiß noch nicht, ob ich heute mitlese, bin ziemlich ko und hab auch die Nacht eher merkwürdig geschlafen :scratch:
    Falls ich mich aber dazu entscheide, poste ich dann noch, für was ich mich dann letztendlich noch entschieden habe :totlach:

  • Ich werde mich auch Mal dran beteiligen und habe mich entschieden einfach mein angefangenes Buch von Elly Griffiths Knochenhaut weiter zu lesen.
    Klappentext
    In einer Baugrube in Norfolk liegen die Knochen eines Kindes, nur der Schaedel fehlt. Für die forensische Archäologin Er. Ruth Galloway sieht alles nach einer rituellen Opfergabe aus römischer Zeit aus. Damals begrub man Menschenopfer unter Türschwellen, als Geschenk an den Gott Janus. Die Analyse ergibt: Die Knochen stammen aus der Gegenwart. Ein harter Fall. Denn kurz darauf tauchen auf der Türschwellen ihres einsamen Vorgabe seltsame Opfergaben auf.
    Bisher sehr spannend, auch mit dem Kommissar Nelson. Hat inzwischen abends Polizeischutz, manche Verwicklungen sind schon aufgetreten, vielleicht schaffe ich es heute noch auszulesen, ist aber noch knapp die Hälfte zu lesen.

  • @Squirrel wohnst du allein in einem Haus, oder zusammen mit anderen Hausbewohnern?
    Falls Letzteres der Fall ist - haben die Anderen im Haus denn auch Probleme?

    Ich hab meine Vermieter noch gar nicht gefragt. Aber wir haben unterschiedliche Provider, keine Ahnung, ob sich die Frage lohnt. Falls ich sie morgen sehe, dann frag ich mal nach :wink:

    Ich trinke das gern in Milch. Sooo lecker...

    und ich in Orangensaft :love:


    So, ich hab mal was gegessen, mich hier im BT wieder auf den neuesten Stand gebracht, grad einen ausführlichen Kommentar zu Dickens in meiner MLR abgegeben - und den werde ich jetzt auch weiterlesen. In "Great Expectations" geht es in der Grundhandlung um einen Jungen, der durch einen unbekannten Gönner die Möglichkeit erhält, ein Gentleman zu werden. Nun ja, wer Dickens kennt, der weiß, dass das nur die oberflächliche Handlung ist. Es geht und Schuld und Sühne, um persönliche Entwicklungen, um Macht und Machtspiele - und um die Rückkehr auf den Boden der Tatsachen. Dickens hielt seinen Mitmenschen ja immer einen übergroßen Spiegel vor. Es liest sich sehr gut, aber Dickens ist ein Meister der Feinheiten und man muss aufpassen, nichts zu verpassen. O:-)


    Ich hab mir für später einen Sekt kaltgestellt - momentan sitz ich hier noch ohne alles. Aber Chips und Kekse sind auch im Haus und wer weiß - vielleicht wird es nachher auch ein 43er in Milch :loool:
    In den Chat werde ich wohl eher nicht gehen - wer weiß, wie lange mein Handy noch als Hotspot fungieren muss :scratch:


    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht und :study:Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

  • Ich weiß, was demnächst mal wieder in den Einkaufswagen hüpft^^

    Nur zu. :anstossen:
    Ich habe ja schon lange mal wieder Appetit auf Bailey's...aber leider gibts den immer nur in so großen Flaschen und dann bleibt so viel übrig... :-?

    und ich in Orangensaft

    Okay...das schmeckt auch? :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hatte grad ein schönes Gespräch mit einer Freundin, bin ausgeschlafen und freu mich nun riesig auf die Lesenacht. Ziel für heute ist es Kapitel 5 zu Ende zu lesen, und überdrüber zufrieden mit mir wäre ich,wenn ich auch noch die Hälfte von Kapitel 6 lesen könnte. Das wären dann ca. 100 Seiten = 3-4 Lesestunden.


    Zu naschen hab ich nichts, dafür ein Glas warme Milch, später kommt noch Kaffee hinzu ^^
    @Hiyanha Welche Ausbildung hast du denn gemacht, wenn ich neugierig sein darf? Das Buch bleibt vorerst mal auf Mittelblau, interessieren tuts mich schon sehr, danke fürs Vorstellen!


    Das Buch selbst gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut, ich mag es wie reflektiert der Hauptprotagonist ist und auch seine Sorgen und Ängste sind für mich total nachvollziehar. Flüssig liest sich das Buch nicht, es ist für mich eher schwere Koste aber das mindert seinen Wert nicht im geringsten.
    Also dann:ran ans Lesen und mögen eure Bücher fesselnd sein!

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Es ist entschieden: Ich bin auch dabei!
    Allerdings treffen wir uns gleich noch mit den Nachbarn auf ein Gläschen Wein. Wird hoffentlich nicht allzu lange, denn danach werde ich mich hoffentlich hier zurückmelden und die Lesenacht noch ein paar Stündchen genießen.


    Ich habe mich entschieden heute ein neues Buch anzufangen und zwar "Das Lächeln des Schwertfischs".


    Klappentext:
    Charlie ist Fischfachverkäufer in einem großen Kaufhaus. Er arbeitet gerne dort, schließlich ist es der einzige Ort, an dem es das ganze Jahr über Eis und Schnee gibt. Tagein, tagaus schrubbt Charlie Fische, zerlegt sie, nimmt sie aus. Die Abfälle wandern in die »nullte« Etage zu Émile und seinem Müllschlucker. Doch dieser Émile ist ein sonderbarer Kauz – nicht nur, dass er Bücher vor der Vernichtung rettet, er liest sie auch noch! Nach und nach entsteht zwischen den beiden unterschiedlichen Außenseitern eine enge Freundschaft. Aber noch ahnt Charlie nicht, dass Émile nicht der ist, für den er sich ausgibt ...


    Ich bin total gespannt. Das Ganze klingt als würde es in Richtung "Die Sehnsucht des Vorlesers" gehen. Und dieses Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Trotzdem habe ich nicht vor zu vergleichen, aber die ersten Sätze klingen schonmal vielversprechend.

  • Es ist einfach für einen psychisch gesunden Menschen echt nur sehr schwer nachzuvollziehen, wie man z.B. von der Entscheidung darüber welches Paar Socken man anziehen soll derart überfordert sein kann, dass man in Tränen ausbricht.

    Das kann ich dir sehr gut erklären, das kann auch schon damit Anfangen ob ich nun den Rolladen hochmache oder nicht ... und wie hoch mache ich den Rolladen hoch.... oder schafft man es überhaupt an den Kühlschrank zu gehen ....

  • Ich bin dann jetzt auch da.


    Lesen werde ich heute mein aktuelles Buch "Der Fluch von Hollow Pike" von James Dawson. Bisher gefällt es mir wirklich gut. Eine typische Teenager-Geschichte mit inzwischen beginnendem Grusel-Flair. Bisher geht dieses System bei mir ganz gut auf, zumal der Schreibstil angehmen flüssig ist.


    Hier ein paar Worte von Amazon.de:

    Zitat

    Lis dachte, sie ist bei ihrer Schwester im idyllischen Hollow Pike sicher. Aber vor seinen Träumen kann man nicht weglaufen - und Lis träumt, sie wird in einem eiskalten Bach im dunklen Wald erstochen.
    Aber schließlich sind Träume nicht real und böse Dinge passieren immer nur anderen Leuten. Doch dann wird ein Mädchen im Wald ermordet und Lis weiß, sie wird die nächste sein.


    Auch heute habe ich wieder dafür gesorgt, dass ich nicht verhungere. Es gibt Haribo "Fruitmania" (die gelben, die echt toll schmecken), einen Pombär-ähnlichen Kartoffelsnack, später Grünohrbärchen von Katjes und ein Stück Zitronenkuchen wartet auch noch auf mich. Dazu gibt es Wasser, heiße Schokolade und/oder Tee. Je nach dem, worauf ich nachher Lust habe. :)


    Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Abend mit euch.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Moin miteinander, bin nun auch da. Der Kaffee läuft und Salzbrezeln liegen bereit. Ich lese dann die Kriegstagebücher von Astrid Lindgren.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Für manche Neuen bei der Lesenacht und auch sonst ein guter Tipp.


    Wenn man auf "Erweiterte Antwort" klickt gibt es zwei Felder und zwar einmal das Feld "Titel" und darunter das Feld "ISBN / ASIN" wenn man da die entsprechende Nummer eingibt, dann erscheint dort das entsprechende Buch. Diese Nummer sollte von Amazon kommen, aber meistens reicht auch die Nummer vom Buch direkt, zumindest wenn es ein neueres Buch ist und keine Antiquität. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Okay...das schmeckt auch?

    sehr gut sogar :)

    Das kann ich dir sehr gut erklären, das kann auch schon damit Anfangen ob ich nun den Rolladen hochmache oder nicht ... und wie hoch mache ich den Rolladen hoch.... oder schafft man es überhaupt an den Kühlschrank zu gehen ....

    aber nachvollziehen kann das nur jemand, der selbst mal in der Situation war. Wer das nicht erlebt hat, der steht schon vor einem Rätsel, ganz gleich, wie viel er rational über diese Erkrankung weiß :wink:


    @Chris56 Willkommen bei uns :winken: Wenn Du die ISBN deines Buchs (ohne Bindestriche) in die Zeile für die ISBN anstatt der Titelzeile einträgst, dann sieht man auch das Buch im Post. Ich hab es Dir schnell korrigiert. :wink: