Marie Fredriksson/Helena von Zweigbergk - Listen to my heart - Meine Liebe zum Leben / Kärleken Till Livet

  • Autorinnen: Marie Fredriksson/Helena von Zweigbergk
    Titel: Listen to my heart - Meine Liebe zum Leben
    Seiten: 239
    ISBN: 978-3-8419-0488-1
    Verlag: Edel
    Übersetzerin: Ulrike Brauns


    Autorinnen:
    Helena von Zweigbergk wurde 1959 in Stockholm geboren und ist eine schwedische Autorin, Journalistin und Filmrezensentin. Nach der Schule studierte von Zweigbergk an der Universität Stockholm und erlangte erstmals in den 1990er Jahren Bekanntheit durch das schwedische Radioprogramm Spanama. Ihr erstes Buch veröffentlichte sie 2001, welches vier Jahre später auch ins Deutsche übersetzt wurde. 1994 arbeitete sie zusammen mit der Journalistin Cecilia Bodström an einem Reportage-Buch über Prostitution. Zudem schrieb sie mehrere Filmrezensionen für eine schwedische Tageszeitung, sowie Kinderbücher. Schwerpunkt ihrer schriftstellerischen Arbeit sind heite Menschen, die um ihre eigenen Standpunkte kämpfen. Als Journalistin arbeitete sie vor allem für die Zeitung Expressen und war von 2006-2007 als Programmleiterin einer schwedischen Fernsehshow. Sie lebt mit ihrer Familie in Stockholm.


    Marie Fredriksson eutfr 1958 in Össjö geboren und ist eine schwedische Musikerin. International bekannt wurde sie als Bandmitglied von Roxette. Nach dem Studium an der Musikhochschule Svalöv erhielt Fredriksson mit ihrer Band MaMas Barn einen Plattenvertrag, erzielte damit jedoch nur mäßige Erfolge. 1984 begann sie ihre Solokarriere und gründete zwei Jahre später mit Per Gessle die Band Roxette. Zunächst nur in Schweden erfolgreich, gelang 1989 der weltweite Durchbruch mit dem Hit "The Look". Mehrfach erhielt sie die goldene Schallplatte und wurde als beste Sängerin Schwedens ausgezeichnet. Mehrere Tourneen rund um den Globus folgten. Im September 2002 wurde bei Fredriksson ein Hirntumor diagnostiziert Nach überstandener Krankheit feierte sie 2009 ihr Comeback. 2016 gab die Band entgültig ihren Abschied bekannt, mit der Begründung Fredriksson habe aufgrund der Spätfolgen nicht mehr die Kraft für die Auftritte. Sie lebt mit Mann und zwei Kindern in einem Vorort von Stockholm.


    Inhalt:
    Mit Roxette hat Marie Fredriksson die Bühnen der ganzen Welt erobert, ein wahres Märchen, das ihr nach einer entbehrungsreichen Kindheit zuteil wurde. Doch dann stellt ein tödlicher Gehirntumor allen Erfolg in den Schatten und reduziert das Leben wieder auf das Wesentliche. Seit nunmehr 15 Jahren kämpft Marie gegen den Krebs und vor allem gegen die Spätfolgen der Krankheit, die sie zuletzt zwangen sich für immer von der Bühne zu verabschieden. Listen to my heart ist eine Geschichte von großer Liebe, von Trauer, großen Erfolgen und Rache am Schicksal - der Liebe zum Leben sei Dank. (Klappentext)


    Rezensiion:
    Erfolgsstorys außerhalb der schwedischen Eurovisionsgeschichte kann man an einer Hand abzählen. Im musischen Bereich sind sie rar gesät, die Ausnahmetalente, die den Sprung nach Europa und den Rest der Welt schaffen. Die schwedische Band Abba gehörte dazu und in jüngerer Zeit, inzwischen auch wieder mehrere Jahrzehnte her, schaffte Roxette den Sprung auf die internationale Bühne. Ein Leben zweier Musiker, ihrer Freunde und Familien für die Musik. Immer skandalfrei, immer in Bewegung und immer mit neuen krativen Ideen für in Erinnerung bleibende Auftritte. Eine Band, auf die sich mehrere Generationen einigen können. Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs war Marie Fredriksson, die sich von schwierigen finanziellen Familienverhältnissen ihren Traum erkämpfte, für die Musik und die Bühnen dieser Welt zu Leben. Mit Hilfe der schwedischen Journalistin Helena von Zweigbringk veröffentlichte Fredriksson ihre Geschichte, deren schwerster Schicksalsschlag, ein Tumor im Jahr 2002 fast ihr Ende bedeutet hätte. Doch Marie Fredriksson nahm den Kampf auf und siegte. Aus Liebe zum Leben.


    Künstlerbiografien, zumal von heutigen selbst ernannten Stars, haben oft genug keine tiefere Ebene und bleiben oberflächlich. Die meisten dieser Bücher bringen ein paar Anekdoten und kuriose Fakten hervor, zumehr lassen sich die Schreiber, ob nun der künstler selbst oder ein Ghostwriter nicht herab. Das Buch von Marie Fredrikkson ist anders. Die Journalistin Helena von Zweigbergk hat die Sängerin mehrere Monate begleitet und Interviews geführt. Mit Marie, ihren Freunden und Bekannten, mit der Familie und Wegbegleitern einer schwedischen Erfolgsstory. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Portrait eines angeschlagenen aber nicht unbesiegten Menschen, welche nicht aufgegeben hat, in einer Situation, in der es jeder verstanden hätte. Nein, dass Bühnentalent kämpft für sich und ihre Freunde um ihr Leben als sie die schlimmste aller Diagnosen trifft. Ein Hirntumor, der fast das Ende bedeutet.


    Natürlich ist dieses Büchlein vor allem für die Fans von Roxette, von Marie und Per, interessant, zumal wegen der Fakten und der Hintergrundgeschichte der Entstehung der Band. Aber es gibt auch Mut, für sich zu kämpfen, wenn alles aussichtslos erscheint und kaum Hoffnung mehr besteht. Kurze Kapitel, in denen man den Eindruck hat, in denen die Sängerin aus ihrem Leben und vom Kampf gegen den Krebs erzählt wechseln sich ab mit den Eindrücken von Zweibringks, die ihr beim Niederschreiben und bei der Entstehung des Buches geholfen hat. Für die Fans, die Marie Fredrikssons nur alles Gute und Glück wünschen können, dürfte so der Abschied von der Band leichter fallen. Alleine ihre Songs werden im Gedächtnis bleiben. Eine kleine großartige Biografie über ein beeindruckendes Leben.


    Spending my time
    https://www.youtube.com/watch?v=eG0IYV6G0I0
    Listen to my heart
    https://www.youtube.com/watch?v=yCC_b5WHLX0
    The Look
    https://www.youtube.com/watch?v=LlVI7ZNiFlI

  • Die Frontfrau von Roxette gibt (mit professioneller Unterstützung beim Schreiben) einen emotional sehr bewegenden Einblick in ihr Leben insgesamt, v.a. aber die Jahre ihrer schweren Krebserkrankung. Je nach Kapitel konnte ich manchmal nur wenige Seiten am Stück lesen und war dann mit den Gedanken erstmal bei diversen lieben Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder, mit unterschiedlichem Ausgang, befunden haben. Wenn das Thema gerade zu nah an einem persönlich dran ist, kann das Buch eine schwierige Lektüre sein, weil Marie Fredriksson sehr offen ihre körperlichen Befindlichkeiten und inneren Abgründe in dieser Lebensphase schildert. Auch ihr persönliches und berufliches Umfeld kommt ausführlich zu Wort.


    Allerdings ist das Buch etwas chaotisch aufgebaut, springt immer mal wieder wild durch die Chronologie und die Perspektiven, sodass ich manchmal verwirrt zurückgeblättert und mich gefragt habe, aus wessen Sicht jetzt nochmal gerade zu welchem Thema bitte geschrieben wird. Auch stilistisch war es manchmal holperig. Aber da ich bei einer Biografie keine nobelpreisverdächtige Literatur erwarte, finde ich das nicht so schlimm.


    Es finden sich viele Insider-Informationen rund um Roxette, die vielleicht diejenigen interessieren, die Roxette mögen, aber nicht so tief in die Fankultur eingetaucht sind, dass sie sich an Fanforen beteiligen oder der Band seit Jahren auf Facebook folgen usw. Viel mehr beschäftigt sich das Buch aber intensiv mit dem Thema der Krebserkrankung von Marie Fredriksson und wie sie sich ihr Leben zurückerkämpft hat - man braucht also kein Roxette-Fan zu sein, um dem Buch etwas abgewinnen zu können.


    Wie schon oben erwähnt, konnte ich persönlich das Buch nicht in einem Rutsch lesen, es war also keinesfalls ein Pageturner, sondern im Gegenteil ein Pagestopper - aber dieses Innehalten und Nachdenken, Nachfühlen braucht es eben manchmal auch.


    Zusammen mit dem zum Zeitpunkt meiner Lektüre des Buches gerade veröffentlichten wahrscheinlich letzten Album "Good Karma" war es eine traurige, aber auch schöne und sogar hoffnungsvolle Reise in die Geschichte einer Lieblingsband, aber auch in die Tiefen und Untiefen des Lebens, wie sie jedem Menschen begegnen können.


    Wish you the best. ("April Clouds": https://www.youtube.com/watch?v=CVNO2W_PYfw )


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich habe heute auch schon stundenlang geflennt... Mag albern erscheinen, da ich Marie Fredriksson natürlich nicht persönlich kannte. Aber Roxette ist einfach der Soundtrack meiner Jugend und ich habe auch Marie Fredrikssons Autobiografie sehr gern gelesen. Das letzte Roxette-Album "Good Karma" läuft seit heute Mittag hoch und 'runter. :(


    April Clouds / Wish you the best

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich habe heute auch schon stundenlang geflennt... Mag albern erscheinen, da ich Marie Fredriksson natürlich nicht persönlich kannte. Aber Roxette ist einfach der Soundtrack meiner Jugend und ich habe auch Marie Fredrikssons Autobiografie sehr gern gelesen. Das letzte Roxette-Album "Good Karma" läuft seit heute Mittag hoch und 'runter. :(


    April Clouds / Wish you the best

    Ja, so ging es mir auch. Ich habe auch mit den Tränen gekämpft, aber eben auch weil momentan so viel um mich rum ist.

    am 1.12 war der 1. Todestag von Stefanie Tücking, meine Lieblingsmoderatorin aus dem Radio und eben auch eine Stimme aus meiner Kindheit. Mein Patenonkel macht seit 2 Jahren mit Darmkrebs und Metastasen rum und hatte grad am Sonntag eine Lungenembolie und für mich ist die Adventszeit immer traurig, weil wir vor 21 Jahren meinen Bruder an Krebs verloren haben und da ist so eine Todesmeldung immer schlimm. Auch wenn man die Person nicht kannte, aber man hat eine Verbindung zu ihr, weil sie eben mit ihrer Musik meine Jugend begleitet hat.

    und wer kennt nicht auch z.B. Pretty Woman und den Soundtrack, The Look etc.

  • Ich finde es auch sehr traurig. Roxette war meine erste Lieblingsband, und einige Alben werden immer einen besonderen Platz in meinem musikalischen Herzen haben.


    Danke, Marie! Ich hoffe, Dir geht's jetzt gut.

  • Auch ich war gestern total geschockt über die Todesmeldung, unsere beiden jüngeren Söhne ebenfalls.:cry:

    Der Jüngste war/ist ein Fan von Roxette und hat während seiner Schulzeit in Musik ein Referat über dieses Duo gehalten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998