Yvonne Steplavage - Der kleine Papageitaucher Jakob - Geheimnisvolle Lichter

  • Ich heiße Yvonne Steplavage und komme aus Darmstadt. Gerne möchte ich in diesem Forum mein neues Kinderbuch vorstellen. Dieses handelt von einem Papageitaucherjungen in Island auf dem Weg in das größte Abenteuer seines bisherigen Lebens. Papageitaucher sind Vögel, die im Nordatlantikraum, wie zum Beispiel Island, Grönland, Spitzbergen und Nordamerika beheimatet sind.


    Zum Inhalt: Eine kleine Vulkaninsel im Nordatlantik ist die Heimat des Papageitaucherjungen Jakob. Er hat kürzlich fliegen gelernt und entdeckt eines Nachts von einem Berg aus geheimnisvolle Lichter im Tal. Diese beeindrucken ihn sehr, und so plant er mit seinen Freunden, der Sache auf den Grund zu gehen. Obwohl die Eltern davor warnen, machen sich die Jungvögel eines Nachts auf den Weg in die Menschensiedlung. Eine abenteuerliche und unvergessliche Reise beginnt, die für eine Vielzahl an Überraschungen sorgt…


    In meinem Kinderbuch beziehe ich mich auf ein Ereignis, das es auch in Wirklichkeit gibt. Wenn die jungen Papageitaucher flügge werden und das Nest endgültig verlassen, starten sie ihren ersten Flug gewöhnlich in der Nacht. Ornithologen vermuten, dass sich die Tiere dabei am Mondschein orientieren. Auf der Westmännerinsel Heimaey werden sie jedoch von den Lichtern des nahegelegenen Ortes irritiert und fliegen daher in Richtung der Siedlung. Viele der jungen Vögel landen dann auf Gehwegen, Dächern und in Vorgärten. Diese Augustnächte sind dann bei den Kindern des Ortes Vestmannaeyjar auf Heimaey ein besonderes Ereignis des Jahres. Denn dann dürfen sie lange wach bleiben, um sich den jungen Vögeln anzunehmen. Diese werden eingefangen und über Nacht zu Hause beherbergt, bevor die kleinen Papageitaucher am nächsten Tag am Atlantik in die Freiheit entlassen werden.


    Das Buch eignet sich bereits für jüngere Kinder ab vier Jahren, jedoch auch für Grundschüler, die gerade mit den Lesen begonnen haben. Die Idee zu dieser Geschichte führt in das Jahr 2013 zurück. Zu dieser Zeit recherchierte ich bei redaktionellen Tätigkeiten für das Online-Portal Eldey.de über Papageitaucher in Island. Diese schönen und putzigen Vögel hinterließen bei mir einen bleibenden Eindruck, sodass ich mich näher mit ihnen befasste. In der Folgezeit reifte bei mir der Gedanke, ein Kinderbuch über Papageitaucher auf den isländischen Westmännerinseln zu schreiben. Vor allem das jährliche Ereignis, wenn die Jungvögel flügge werden und von den Lichtern des nahegelegenen Ortes angezogen werden, hatte es mir angetan.


    Im Sommer 2014 besuchte ich daher während meines Island-Urlaubs auch die Westmännerinsel Heimaey für mehrere Tage. Das Eiland ist das einzige von Menschen bewohnte der gesamten Inselgruppe. Geprägt wird es durch die beiden markanten Vulkankegel Helgafell und Eldfell. Zudem ist hier die weltweit größte Papageitaucherkolonie beheimatet. Von unzähligen Impressionen der Insel geprägt, kehrte ich nach Deutschland zurück und begann zu schreiben. Unterstützung bei dem Kinderbuch erhielt sie von der Künstlerin Barbara Reincke, die die zugehörigen Illustrationen gestaltete. Die Bildaufnahmen stammen von dem Island-Kenner und Hobbyfotografen Michael Feldmann.



    Pädagogischer Anspruch des Buches:

    • die Geschichte bezieht sich auf ein wahres Ereignis
    • die Kinder lernen eine interessante in Deutschland weniger bekannte Vogelart kennen, die aufgrund ihres putzigen und manchmal auch tollpatschigen Aussehens den Beinamen "Clown des Nordens" trägt.
    • auf kindgerechte Weise wird jungen Lesern ein Ereignis nahegebracht, das sich jedes Jahr auf der isländischen Insel Heimaey ereignet
    • die Erzählung handelt auch von dem teils recht vielschichtigen Verhältnis zwischen Papageitaucher und Mensch
    • des Weiteren spielt hier das Thema Freundschaft eine zentrale Rolle


    Produktinformationen:


    Der kleine Papageitaucher Jakob: Geheimnisvolle Lichter
    Autorin: Yvonne Steplavage
    Taschenbuch, 34 Seiten
    1. Auflage 2017
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
    ISBN-10: 1541318560
    ISBN-13: 978-1541318564
    Größe: 21,6 x 0,2 x 27,9 cm


    Weitere Informationen zu der Geschichte gibt es auf der Internetpräsenz www.steplavage.de/papageitaucher-jakob. Erhältlich ist das Kinderbuch in dem Online-Versandhandel Amazon.de.



    Kontakt:


    Yvonne Steplavage
    Alicenstraße 27
    64293 Darmstadt