Miles Cameron - Der Rote Krieger / The Red Knight

  • Es gibt wenige Fantasybücher, die ein mittelalterliches Setting derart gut umsetzen können. Bei diesem ist es eindeutig der Fall. Man wird hineingezogen in eine Handlung, die vor dem geistigen Auge einen Film ablaufen lassen.


    Schön find ich es auch, dass man direkt in eine Handlung hineingestoßen wird und sich erst Mal mit dem Umfeld genauer befassen muss, ehe man dazu übergehen kann sich unter den Figuren seine Lieblinge auszusuchen. Sich mit der Welt Alba auseinanderzusetzen bedarf einigem Durchhaltevermögens. Denn eines ist nicht abzustreiten: Bei 800 Seiten schleichen sich Längen ein, auf die man durchaus hätte verzichten können. Ein kleines Manko, das jedoch den Unterhaltungswert keineswegs mindert. Doch wenn man dem Buch eine Chance gibt wird man sehen, wie schnell die Seiten dahinfliegen und wie tief man in die Welt Alba gezogen wird, sodass es einem schwer fällt wieder herauszufinden.


    Fazit

    Wenn man ein anspruchsvolles Buch im Fantasybereich sucht, wird man bei einem Autor wie Miles Cameron schnell fündig.

  • Schön find ich es auch, dass man direkt in eine Handlung hineingestoßen wird

    Und das ist die Handlung laut Amazon:
    Das Königreich Alba erstreckt sich bis weit in den Norden. Hier, am Königshof und innerhalb der Burgmauern, bestimmen höfische Intrigen, Turniere und die Ordnung des Gesetzes das Leben der Menschen. Dort draußen, jenseits der Grenzen, herrscht allerdings die Wildnis, unerbittlich und voll dunkler Magie. Doch die Wildnis fordert zurück, was ihr einst abgerungen wurde – und so wird ein Krieger auserwählt, sich mit seiner Schar von Söldnern der Magie und den Bestien der Wildnis entgegenzustellen. Dies ist seine Geschichte. Mit "Der Rote Krieger", dem Auftakt seiner Fantasy-Saga, entfaltet Miles Cameron ein episches Panorama, das mit seiner Wucht und Größe seinesgleichen sucht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Monika Grasl, Dankeschön für Deine Rezension. Ich, als großer "Das Lied von Eis und Feuer"-Fan, werde dieses Buch auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Liebe Grüße

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • @Monika Grasl, Dankeschön für Deine Rezension. Ich, als großer "Das Lied von Eis und Feuer"-Fan, werde dieses Buch auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Liebe Grüße

    Freut mich. Ja, ich denke man kann die Reihen schon miteinander gleichsetzen. Sind in jedem Fall beide sehr lesenswert.

  • @Monika Grasl Leider kann ich aus deinem kurzen Eindruck gar nicht herauslesen, um was es eigentlich geht.


    Bei 800 Seiten schleichen sich Längen ein, auf die man durchaus hätte verzichten können.

    Also ich kenne Bücher mit weit mehr Seiten, die überhaupt keine Längen haben. Wie äußern die sich denn in diesem Buch? Sind es langweilige Beschreibungen (Landschaft, Schlachten o.ä.) oder Wiederholungen in der Handlung? Sorry, dass ich so nachhake, aber was den einen langweilt, findet ein anderer vielleicht interessant.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kein Problem, bezüglich der Nachfrage.


    Es geht tatsächlich in die Richtung, dass sich der Autor in wiederkehrenden Beschreibungen der Landschaft und manchmal auch der Eigenschaften der Charaktere verliert. Anfangs mag das noch recht interessant sein, aber nach einiger Zeit wird es nervig. Ging jedenfalls mir so.

  • Sorry ich bin noch relativ neu hier und hätte auch ne Frage. :-,:-,
    Die ersten drei Teile hab ich schon im Regal stehen. Allerdings bin ich eher der Typ der mit dem Lesen wartet bis eine Reihe abgeschlossen ist. Liegt wahrscheinlich an den langen Wartefristen von "Das Lied von Eis und Feuer" :lechz: Weißt du zufällig ob da noch mehr Telile in Planung sind??
    Wenn nicht würde ich mich auch bald dahinter machen.


    Danke schonmal

  • Weißt du zufällig ob da noch mehr Telile in Planung sind??
    Wenn nicht würde ich mich auch bald dahinter machen.

    @Claudi0210 was ich auf der Verlagsseite von Heyne gelesen hab sollen noch drei oder vier Bänder erscheinen. Allerdings soll der Autor gerade mal dabei sein, Band 4 zu schreiben. Ich glaube also, dass wird noch einige Zeit dauern, bis das Buch dann übersetzt ist und in Deutschland erscheint, wobei ich im Internet gelesen habe, dass die neuen Verträge sich lediglich auf die Englischen Ausgaben beziehen und die Übersetzungen ja immer von den Verkaufszahlen abhängig sind.


    Ich kenne das übrigens auch mit "Das Lied von Eis und Feuer". Die Wartezeit ist schon horrend, auf der anderen Seite kann ich auch den Autor verstehen, da sich ein solcher Zyklus nicht von alleine schreibt. Mal sehen ob Georg R.R. Martin in dem Jahr das neue Skript abliefert :lechz:

  • Noch drei oder vier Bände :applause: hört sich in der Theorie super an, solange ich sie nicht angefangen habe macht mir die Warterei weniger aus. Ich kann dann nur hoffen dass sie auf deutsch rauskommen sonst hab ich ein Problem da ich leider kein Englisch kann. Aber vom Reinlesen denke ich es lohnt sich auf jeden Fall auf die Fortsetzungen zu warten.


    Bei George Martin denke ich dass er einfach mit den Drehbüchern zu viel zu tun hatte. Ist zwar schade aber ich warte lieber etwas länger und bekomme dafür ein gutes Buch als irgendwelchen Schund der nur schnell runtergeschrieben wurde nur um den Abgabetermin einzuhalten. Von der Seite aus gesehen halte ich es ihm hoch dass er sich trotz diverser Gerüchte und teilweisen Drohungen nicht hetzen lässt auch wenn ich es kaum noch erwarten kann :lechz::lechz:


    Danke nochmal für deine Info. War echt lieb :bounce: