Anne Amalia Herbst - Nachtstimmen

  • Nachtstimmen (Teil 1 der Banfhile-Chroniken) ~ Anne Amalia Herbst


    Lysandra Books Verlag
    515 Seiten
    Taschenbuch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich bin mehr denn je verwirrt von einem Buch. Mal wieder. Aber lest selbst, warum ich so zwiegespalten bin.


    Klappentext:
    "»Du bist Teil meiner Schattenseele. Also höre ich deinen Ruf. Und antworte. Jederzeit.«


    Irland – Banfhile-Cottage.
    Auf der Flucht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens gerät Anne in die Vorbereitungen für ein magisches Ritual zur Wintersonnenwende.
    Ihre Geschichte soll sie erzählen, dann lassen die Bewohnerinnen des Cottage sie bei sich wohnen. Anne verwebt Erfundenes mit Erlebtem zu einer farbenprächtigen Liebesgeschichte über die Maid und ihren mysteriösen Darklord.
    Schnell verfällt sie dem charismatischen Italiener, der sich als die Spielfigur entpuppt … und dann entwickeln die fantastischen Geschehnisse ihrer Geschichte nach und nach ein Eigenleben."
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Meinung:


    Zuerst einmal: Mir ist erst mit dem zur Hand nehmen des zweiten Teils aufgefallen, dass die Protagonistin den Namen der Autorin trägt.
    Das macht sie mir um eine Spur sympathischer.


    Ich habe ja beim Aufschlagen des Buches mit vielem gerechnet, da ich nicht so oft erotische Fantasyliteratur in Kombination lese, sondern eher getrennt, also entweder oder.
    Und doch hat mich der Anfang sehr überrascht.


    Anne ist eine ganz normale Frau mit scheinbar ganz normalen Problemen.
    Gefangen in einer lieblosen Ehe, flüchtet sie sich zuerst von Berlin ins Ausland, nach Irland und eröffnet dort ihrer Freundin Freya ihre Geschichte.
    Eine Geschichte, die sie selbst in sechs Akte unterteilt, von denen man in Band eins die ersten zwei erhält.
    Wohlgemerkt ist "Nachtstimmen" ein bisschen schwer zu unterteilen, da das ganze Buch bei über 500 Seiten nur sieben Kapitel enthält. Da braucht man ein wenig Konzentration und Ausdauer.


    Getreu dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen - entführt Anne mich als Leser in eine Welt, die ich mir nicht mal ansatzweise hätte ausdenken können.
    Denn es geht um Rollenspiele.
    Nein, nicht die Spiele à la Shades of Grey, sondern die, in die sich so viele Menschen am PC flüchten.
    Man trifft auf Hexen, Vampire, Zwerge, Könige, Vollstrecker, Dämonen und viele mehr.


    Und doch war das Ganze mehr als gewöhnungsbedürftig, da der Schreibstil der Autorin zwar flüssig ist, aber den Großteil des Buches über in Chatform und der Kursivschrift des Rollenspiels gehalten ist.
    Man braucht also wirklich Ruhe, um nicht aus dem Takt zu kommen.
    Kein Buch für zwischendurch.


    Trotzdem ist das eine sehr faszinierende Idee, denn in "Nachtstimmen" wird die Wirklichkeit mit dem Phantastischen verwoben und die Autorin kreiert ein engmaschiges Netz, durch das man manchmal nicht hindurchblicken kann.


    Zur Geschichte selbst gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist gut durchdacht, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Für meinen Geschmack war das leider zwischenzeitlich zu viel hochgestochenes Geschwafel. Anne und ihr so genannter Darklord verlieren sich oftmals bis spät in die Nacht in langatmigen Gesprächen über ein und dasselbe Thema.
    Sex mit Hinblick auf das oben erwähnte: Nur gucken, nicht anfassen. Was der Leidenschaft dessen keinen Abbruch tut.
    Nur die Rollenspielszenen geben der Sache den gewissen Kick, denn damit - also mit dem Genre, nicht mit RS selbst - kenn ich mich aus und so war ich manchmal froh, wenn der Alltag in die Fiktion überging.


    Ihr seht also, ich bin hin und hergerissen.
    Ich habe es dennoch geschafft für mich ein Fazit zu ziehen.


    Fazit:
    "Nachtstimmen" ist ein außergewöhnlicher Auftakt zu einer erotischen Trilogie, die Fiktion mit Realität vermischt. Man kann sich gut in Anne's Welt hineinversetzen und obwohl sie mich manchmal mit ihren Chatnachrichten selbst verwirrt und mir das Gesamtbild etwas zu langatmig ist, so kann ich die Geschichte doch empfehlen.
    Und zwar all jenen, die sich nach dem Kribbeln des Unbekannten sehnen. Nicht wissend, was als nächstes passiert und all jenen, die Sehnsucht brauchen.
    Es ist ein anspruchsvoller Mix aus Erotik, "Rollenspiel" und Wicca Magie.


    Ich vergebe 3,5 (eigentlich 3,75, aber die Wertung gibt's ja nicht...) von 5 ⭐️ Sternen und freue mich jetzt auf Band zwei.

  • Erschienen im Lysandra Books Verlag. Die Chroniken werden im Übrigen als Trilogie erscheinen.


    Inhalt:


    »Du bist Teil meiner Schattenseele. Also höre ich deinen Ruf. Und antworte. Jederzeit.«
    Irland – Banfhile-Cottage. Auf der Flucht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens gerät Anne in die Vorbereitungen für ein magisches Ritual zur Wintersonnenwende. Ihre Geschichte soll sie erzählen, dann lassen die Bewohnerinnen des Cottage sie bei sich wohnen. Anne verwebt Erfundenes mit Erlebtem zu einer farbenprächtigen Liebesgeschichte über die Maid und ihren mysteriösen Darklord. Schnell verfällt sie dem charismatischen Italiener, als der sich die Spielfigur entpuppt … und dann entwickeln die fantastischen Geschehnisse ihrer Geschichte nach und nach ein Eigenleben.


    Meine Meinung:


    Mein erstes Buch der Autorin und des Verlags. Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und Anne schreibt packend. Ihre Charaktere sind sehr realistisch. Mit Anne kann ich mich ziemlich gut identifizieren, ich erkenne mich oft selbst in ihr wieder. Auch interessant fand ich die Einblicke in ein Online-Rollenspiel, auf diesem Gebiet bin ich sonst nicht so bewandert. Das ausdenken solcher Episoden erfordert viel Fantasie und Schreibtalent. Jedenfalls macht die Geschichte Spaß und Lust auf den zweiten Teil. Schon allein, weil ich wissen will, wo denn der Darklord abgeblieben ist. Bemängeln möchte ich nur die etwas langen Kapitel, die es ab und zu gab, es fiel mir schwer, zwischendrin aufzuhören, da ich ungern mitten im Kapitel abbrechen will. Macke von mir.^^


    ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 möglichen ⭐ bekommt das Buch von mir. Ein Buch, das vor Charme, Erotik und Drama nur so sprüht. :) Sehr Lesenswert!

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore