Thomas Dahlmann - Das 7-Tage-Business: In 7 Tagen online Geld verdienen

  • Der Countdown läuft


    Klappentext:

    Im Buch das 7-Tage-Business lernst du wie du innerhalb von 7 Tagen dein eigenes profitables Online-Business aufbaust und Geld online verdienst. In einem klaren 7-Schritte Fahrplan geht das Buch mit dir alle wichtigen Schritte durch. Zusätzlich erhältst du wertvolle Tipps zur richtigen geistigen Haltung und lernst aus Beispielen anderer erfolgreicher Gründer.


    Rezension:
    Ein Online-Business in nur 7 Tage aufbauen – und das soll funktionieren? Zumindest verspricht das der Autor, doch auch nach dem Lesen dieses Buches bleiben mir da erhebliche Zweifel. Der eigentliche Aufbau des Geschäfts mag in dieser Zeit zwar realisierbar sein, die Geschäftsidee sollte vorher aber schon ziemlich konkret vorhanden sein. Außerdem gibt der Autor Tipps, die ich (als juristischer Laie) für ziemlich bedenklich, zumindest aber moralisch fragwürdig halte (z.B. den Preis mal schnell um 20 % hochsetzen, um dann 20 % Rabatt anzubieten, Fake-Accounts anlegen, um sich selbst Referenzen zu geben). Das Interessanteste sind wohl die im Anhang aufgelisteten Erfolgsgeschichten (mehr oder weniger) bekannter Internetfirmen. Diesen Erfolg nachzuahmen erscheint allerdings unrealistisch.


    Fazit:
    Diese ‚Anleitung zum Geldverdienen‘ dürfte für die meisten Interessenten wohl reichlich unrealistisch sein.
    :bewertung1von5::bewertung1von5:


    - Blick ins Buch -


    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

  • Der Titel machte mich zunächst skeptisch, da es nach diesen typischen "Schnell Reich im Internet"-Anleitungen klang. Aber bereits im Vorwort wird deutlich, dass es lediglich um die Validierung einer Geschäftsidee geht. Es geht darum, Perfektion, Selbstzweifel oder die Angst vor Fehler zu überwinden und sich komplett auf eine Idee zu fokussieren. Das der Titel aus Marketing-Gründen gewählt wurde und es ein 7-Schritte Fahrplan ist macht der Autor auch direkt zu beginn klar. Es geht in diesem Buch aber nicht um klassische Startups oder "reale" Firmengründungen. Es geht um digitale Geschäftsmodelle die sich kurzfristig im Internet von einer einzelnen Person umsetzen lassen um "nebenbei 1.000-2.000 Euro im Monat zu verdienen" und in dem Kontext betrachtet ist der Titel durchaus realistisch.


    Für mich als interessierten Laien auf dem Bereich definitiv das beste der Bücher und ich las bereits einige davon. Am Ende eines jeden Tages gibt es konkrete Aufgaben, von der Ideenfindung über die erste Webseite bis hin zu Werbekampagnen mit Facebook und Google. Zum Abschluss gibt es dann noch Beispiele erfolgreicher anderer Gründer. Diesen Erfolg halte ich ebenfalls für, naja zumindest sehr unwahrscheinlich, aber für die Motivation reicht es allemale, um zu sehen, was alles möglich ist.


    Was einige der Praktiken angeht, stimme ich dem Vorrezensenten absolut zu. Ich bin aber ebenfalls kein Jurist und demzufolge kann ich die rechtliche Lage nicht beurteilen. Ich denke aber, wie der Autor auch schreibt, das dies gängige Praxis ist und sich wohl nicht verhindern lässt. Viele große Firmen wurden ja bereits beim Kaufen von Likes und Reichweite erwischt. Von daher ist eine Aufklärung darüber wohl der beste Weg für angehende Gründer.


    Mich hat das Buch auf jeden Fall motiviert ein eigenes Online-Business auszuprobieren und das alleine ist schon ein Erfolg für mich.

  • Finde ich cool, dass dir das Buch weitergeholfen hat.


    Es gibt eine Menge Bücher, die empfehlenswert sind. Warum? - Weil die Expertise von verschiedenen Personen manchmal zu einem höheren Ziel führen kann.


    Mein erstes Online Marketing Buch war das von "Kris Stelljes - Internet Visionär" - Anschließend folgten einige weitere Bücher, die mir selbst ziemlich weitergeholfen haben.