Paige McKenzie, Alyssa Sheinmel - Die Heimsuchung / The Awakening of Sunshine Girl

  • ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1


    Info der Verlagsseite


    Sunshine Griffin ist keine normale Siebzehnjährige. Sie ist eine Luiseach, ein Mensch, der Geister und Dämonen sehen und mit ihnen kommunizieren kann. Und der Geistern dabei helfen kann, ins Jenseits weiterzuziehen.


    Doch ihre neu entdeckten Kräfte machen Sunshine auch Angst. Nicht immer ist sie dazu in der Lage, die Geister, die sie umgeben, zu kontrollieren. Darum stimmt sie zu, mit ihrem Mentor in ein geheimes Ausbildungszentrum nach Mexiko zu fahren, auch wenn das bedeutet, dass sie ihren besten Freund und Beschützer Nolan zurücklassen muss.


    Aber Antworten auf Sunshines viele Fragen bleibt ihr geheimnisvoller Mentor ihr auch in Mexiko schuldig. Dafür beginnt Sunshine langsam zu begreifen, dass die Aufgaben, die auf die letzten verbliebenen Luiseach warten, weitaus größer und gefährlicher sind, als sie es sich je vorzustellen vermochte ...


    Meine Meinung


    Band 1 hatte mich ja positiv überrascht durch die lockere, jugendliche Schreibweise, mit der Sunshine hier ihre Geschichte erzählt. Jetzt im zweiten Band war das manchmal etwas zuviel des guten und ich empfand auch ihr Gedankenkarussell und ihre damit einhergehenden Wiederholungen doch etwas ermüdend.


    Die Handlung hat eine Wendung genommen, die ich nicht so gelungen fand. Es ist natürlich eine logische Konsequenz, dass Sunshine sich mit ihren Kräften beschäftigen und alles lernen muss, der Rahmen dazu hat mir aber nicht so gefallen. Auch zog sich das ganze etwas hin, bis mal etwas passiert ist und die "Lernmethoden" waren mir zu schlicht und haben den Zweck total verfehlt. Für das, was ihr tatsächlich bevorsteht und wohin ihr Mentor sie führen will, hätte man sich ruhig noch etwas originelleres einfallen lassen können.


    Sunshine wirkt dieses Mal viel naiver auf mich. Sie hat Zusammenhänge nicht gesehen, die mir als Leser sofort ins Auge gesprungen sind und auch die anderen Figuren haben mich in ihrem Handeln und Denken manchmal etwas genervt. Relevante Tatsachen werden nicht angesprochen und damit rausgezögert, was die Geschichte eigentlich nicht nötig gehabt hätte.
    Sehr seltsam fand ich ja schon zu Beginn die fast gleichgültige Reaktion von Sunshines Mutter auf die Neuigkeit, eine Art "Geisterbeschwörerin" zur Tochter zu haben. Vieles wird einfach hingenommen und Aussprachen aufgeschoben, einfach weil es der Handlung dient.
    Die mit ins Spiel gebrachte Dreiecksgeschichte fand ich auch nicht unbedingt nötig.


    Und ich hab Nolan vermisst! Seine Rolle schrumpft hier auf ein paar winzige Auftritte. Das fand ich echt schade, denn er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er hat zwar einen wichtigen Part übernommen, bei dem sich recht schnell heraus kristallisiert, welche Gefahr Sunshine tatsächlich droht - dadurch wird einiges aber auch vorhersehbar.


    Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen enttäuscht war und eher einen (leider) typischen Mittelteil á la Lückenfüller bekommen habe, dem die vielen Gruselelemente gefehlt haben, die mir gerade beim Auftakt so gut gefallen haben. Meine Erwartungen, wie es weitergeht waren einfach völlig anders und ich hatte mir mehr unheimliche Momente erhofft. Das ganze Geisterthema gehört schon der Normalität an und die ganzen Aktionen zielten vor allem darauf ab, irgendwie zur nächsten großen Enthüllung zu kommen.
    Dafür erfährt man aber viele Details aus der Vergangenheit und kann die Zusammenhänge erkennen. und der Schluss zieht dann sehr am Tempo an und es wird auch richtig spannend.


    Auf den Abschlussband bin ich trotzdem gespannt, denn das Ende von Band 2 hält viele Enthüllungen bereit, die mich neugierig gemacht haben. Ich hoffe, dass es mich dann mehr überraschen kann und die Handlung wieder etwas schlüssiger wird.


    Fazit: 3 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Sunshine Girl


    1 - Die Heimsuchung
    2 - Das Erwachen
    3 - The Sacrifice of Sunshine Girl (erscheint im Original im April 2017)

  • Die Autorin (Quelle: Amazon)


    Als Tochter einer Schauspielerin verbrachte Paige McKenzie ihre Kindheit auf Filmsets. Mit 16 stellte sie den youtube-Channel The Haunting of Sunshine Girl online – sie beschreibt die Serie selbst als eine Mischung aus Gilmore Girls und Paranormal Activity – und generiert damit jeden Monat Millionen von Klicks. Sie selbst ist Miterfinderin, Co-Produzentin und Hauptdarstellerin der Serie und sie arbeitet unermüdlich daran, die Fanbase weiter wachsen zu lassen. Paige lebt in Portland, Oregon.




    Produktinformation


    • Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
    • Verlag: bloomoon (15. Februar 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3845815213
    • ISBN-13: 978-3845815213
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    • Originaltitel: The Awakening of Sunshine Girl

    Die Autorin (Quelle: Amazon)


    Als Tochter einer Schauspielerin verbrachte Paige McKenzie ihre Kindheit auf Filmsets. Mit 16 stellte sie den youtube-Channel The Haunting of Sunshine Girl online – sie beschreibt die Serie selbst als eine Mischung aus Gilmore Girls und Paranormal Activity – und generiert damit jeden Monat Millionen von Klicks. Sie selbst ist Miterfinderin, Co-Produzentin und Hauptdarstellerin der Serie und sie arbeitet unermüdlich daran, die Fanbase weiter wachsen zu lassen. Paige lebt in Portland, Oregon.




    Unterhaltsam…


    Sunshine ist eine Luiseach, ein Mensch, der Geister sehen und mit ihnen reden kann. Sie war als Baby im Krankenhaus einfach abgegeben worden, und eine Krankenschwester hat sie dann angenommen. Doch jetzt taucht plötzlich ihr leiblicher Vater auf…..


    Sie hat einen Mentor, der darauf besteht, sie mit in ein Camp zu nehmen, um sie zu lehren, ihre Kräfte zu beherrschen. Dieser Mann ist aber nicht nur ihr Mentor…


    Leider besteht Aiden darauf, dass Sunshines Beschützer, Nolan, zurückbleibt, und das hat letztendlich Folgen…


    Im Camp erfährt Sunshine, dass sie zudem eine besondere Luiseach ist…. Sie lernt Lucio kennen… Und sie erfährt, was sich am Arbeitsplatz ihres Vaters befindet….


    Da die Luiseachs aussterben, arbeitet Aiden seit Jahren daran herauszufinden, wie man die Geister dazu bringen kann, allein weiterzuziehen…


    Die Gedanken und Taten einer Frau, die Sunshine tot sehen will, ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch...


    Und dann ist da noch Ashley, Sunshines beste Freundin, die sie damals beim Umzug in den Norden in Austin zurücklassen musste…


    Wieso taucht Sunshines Vater so plötzlich auf? Warum hat er sich die ganzen Jahre nicht um seine Tochter gekümmert? Wer ist Sunshines Mentor? Und was ist er außerdem noch? Warum muss Nolan zurück bleiben? Wieso hat das Folgen und welche? Was ist das Besondere an Sunshine? Hat sie besondere Kräfte? Wer ist Lucio? Wieso sterben die Luiseach aus? Schafft Sunshines Vater sein Vorhaben? Was sind das für Gedanken dieser Frau und warum will sie Sunshine töten? Was ist mit Ashley? Alles diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.




    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es ist unkompliziert geschrieben, denn es stellen sich nie Fragen über den Sinn und Zweck eines Wortes oder Satzes. Nichts ist schlimmer für mich, als wenn ich mich andauernd fragen muss, was der Autor eben gerade meint. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ihre Ausbildung mit Aiden zieht sich hier etwas. Nur die Erlebnisse mit Lucio peppen das etwas auf. Sunshine traut Aiden ja nicht so ganz, was ich auf der einen Seite verstehen kann. Er muss sich erst beweisen. Allerdings hätte er ihr gleich seinen Arbeitsplatz zeigen sollen, vielleicht wäre es anders gekommen. Doch es war nun mal so, wie es war. Doch das, was sie am Ende tat, war nicht richtig, denn Aiden hatte trotzdem recht. Und dann machte sie einem großen Fehler – welche Folgen wird er für sie haben? Ich vermute, dass es noch ein Buch über Sunshine Griffith geben wird. Ich bin sehr gespannt. Denn spannend war das Buch durchaus, wenn auch nicht gleich von Anfang an. Iich würde sehr gerne wissen, wie es Sunshine weiter ergeht, wie sie sich weiter entwickelt. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren