Justin Cronin - Der Übergang (Start: 27.02.2017)

  • Amy ist stark, aber Babcock kann Amy auch nicht wirklich orten. Amy ist ein Vöglein welches ihn und seine Virals immer wieder pickt und Amy ist ein Schatten hinter dem Schatten.

    Das Verhältnis, wenn man es denn so nennen kann, zwischen den beiden finde ich auch sehr mysteriös :-?

    Ich mag die Kapitel mit den Tagebucheinträgen, ich finde es toll, wie der Autor es schafft, einen ganz anderen Schreibstil zu verwenden als in der restlichen Geschichte.

    Die mag ich auch, die sind so ruhig und schön geschrieben. Sara muss eine sehr sanfte Frau sein :)

    Die Gräber werden wohl die Anwohner sein, aber wer hat sie vergraben?

    Vielleicht von den Hinterbliebenen, die später dann von den Virals geholt wurden ?( Von den Soldaten glaub ich kaum :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Kapitel 60
    Peter erzählt den anderen alles über Amy, die Kolonie und dem Signal, von seinen Freunden, dem Hafen und das sie 1600 Meilen gelaufen sind. Damit ist er erstmal eine Zeit beschäftigt. Vorhees erzählt, dass das dritte Bataillon vor 10 Jahren auch auf eine mit dem Hafen vergleichbare Kolonie gestossen ist, wo die Menschen sich keine Sorgen um die Virals machen brauchten, oder wie sie vom Militär genannt werden, den Dracs. Ein Teil der Soldaten ist weitergezogen, als sie wiederkamen, war keiner mehr da, inkl der zurückgelassenen Soldaten. Vielleicht handelt es sich bei dieser Gruppe ja um die jetzigen Hafenbewohner. Oder sie sind doch von den Virals überfallen worden und alle verschleppt worden.
    Das Militär hat festgestellt, das die Virals sich anscheinend in größeren Gruppen sammeln, nicht mehr so wie früher kleine Gruppen überall, sondern in Höhlen und anderen Unterschlüpfen richtig viele.
    Vorhees bietet Peter an, mit dem Konvoi nach Kerrville zu ziehen. Eine Expeditionsgruppe wird wahrscheinlich die anderen 90 Überlebenden aus der Kolonie herholen , von daher gäbe es keinen Grund mehr weiterzuziehen. Außer Amy und das Signal. Eine schwierige Entscheidung für die Gruppe.
    Michael hat sich mit den Soldaten angefreundet, er hilft ihnen beim reparieren der Fahrzeuge etc. Er wird von ihnen Radmutter genannt. Der Autor hat sich wirklich merkwürdige Spitznamen ausgedacht finde ich.
    Abends gibt es eine Filmvorstellung, Dracula. Wie passend. :wink: Peter stellt einige Gemeinsamkeiten zu den Virals fest. Mitten im Film kommt eine Truppe Soldaten wieder, unter ihnen Alicia. Sie waren im Außeneinsatz und sind auf eine große Gruppe Virals in einem Bergwerk gestossen. Die Gruppe hat sich geteilt, eine Hälfte ist zurück ins Camp gelaufen und die andere hat versucht, die Virals aufzuhalten. Das hat einige Soldaten das Leben gekostet.
    Alicia sagt Peter, das er und die anderen sofort von dort verschwinden sollen.
    Peter und Michael melden sich freiwillig zum Außeneinsatz, beide dürfen jedoch als Zivilisten nicht mit.
    Greer erzählt Peter, das er bereits als 6jähriger von Amys Augen geträumt hat bevor er sich mit 5 Einheiten inkl Alicia auf den Weg zum Bergwerk macht. Sollte das schiefgehen, werden sie nach Roswell evakuiert. Oder sie entschließen sich, mit ihrer kleinen Gruppe nach Colorado weiterzugehen.






    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @Nachtschatten @Gaymax, Ihr habt nen Gang hochgeschaltet, jetzt hinke ich hinterher
    Habe ich da etwas überlesen und das Pensum hat sich geändert

    Du hast ja noch nicht hinterhergehinkt. Kapitel 56 und 57 ist ja der heutige Part. Da hat deine Gartenpause heute ja gut zu dem Teil gepasst. :)
    Wir haben ja gesagt, dass wir uns anpassen könnten, wenn @Gaymax wegen der kommenden Leserunde seinen Turbo einlegt. Hatten den Plan nur nicht noch mal geändert. Wenn weiterhin die Kapitelangaben im Titel stehen, kann da auf den letzten Metern ja auch nichts schief gehen und wir können uns dennoch austauschen. :wink:
    Irgendwie würde ich am Wochenende doch ganz gern mit dem Buch durch sein. Mag endlich wissen, wie es ausgeht und mag irgendwie grad nebenher das Zweitbuch gar nicht zur Hand nehmen, weil ich mental bei Justin Cronin hänge. :-,
    Hab auch schon bisschen weiter gelesen, aber ich warte mit dem Posten mal noch. :wink:


    Januar und Februar jeweils nur 1 Buch und März jetzt auch Also wenn ich es überhaupt schaffe.

    Tschaka... mit dem "Gaymax-schen-Schneckenturbo" stehen die Chancen dafür ja schon mal ganz gut. :loool:

    ich hab auch schonmal etwas weitergelesen, mal schauen wie weit ich komme. Im Moment bin ich bei 61.

    Ich bin grad bei Kapitel 60... mal schauen, wie weit ich heute noch lese. Stöbere nebenher die ganze Zeit nach einem passenden Reiserucksack mit Rollen, aber das ist irgendwie gar nicht so einfach, wenn man sich unsicher ist, wie viele l man am besten braucht... und bei denen, die mir dann gefallen, ist oft kein Rollenschutz für die Kleidung dran. Irgendwo werde ich also mal wieder Abstriche machen müssen (und mir meinen eigenen Rollenschutz basteln...). :-k

    Hab ich auch überlegt, wo die Seiten geblieben sind, aber ich finde man hatte nicht das Gefühl, dass groß was gefehlt hat. Ich mag die Kapitel mit den Tagebucheinträgen, ich finde es toll, wie der Autor es schafft, einen ganz anderen Schreibstil zu verwenden als in der restlichen Geschichte.

    Das stimmt, die Einträge waren in sich stimmig. Vielleicht hat Sara ja den Part mit Hollis entfernt oder die Mitarbeiter dieses Zentrums haben nicht relevante Seiten entfernt. Eine große Rolle wird das wohl nicht spielen. Den Wechsel zwischen den spannenden und ruhigeren Passagen finde ich auch sehr gelungen. Man leidet, hibbelt und hofft direkt mit der Gruppe mit.
    Ich weiß nicht, ob ich mir das Buch trotz der positiven Meinungen im BT ohne die Minileserunde gekauft hätte, was weniger am Klappentext als vielmehr an der Seitenzahl lag, die mich doch etwas abgeschreckt hat. Aber der Schreibstil ist schon extrem mitreißend und fesselnd und ich habe das Gefühl, dadurch nun wieder einen Autor entdeckt zu haben, bei dem ich wirklich neugierig bin, was er noch so auf den Markt bringt. :)

    Amy ist ja sowieso ein eher ruhiger Charakter, seit wir sie aus der Geschichte kennen hat sie sich immer im Hintergrund gehalten. Auch bei ihrer Mutter musste sie sich ja immer verstecken, in der Badewanne schlafen etc. Schrecklich.

    Da ist was dran. Im Grunde war sie ja ihr ganzes Leben schon mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. :|

    Die Gräber werden wohl die Anwohner sein, aber wer hat sie vergraben?

    Nur öffnen, wenn man Kapitel 58-59 schon gelesen hat:


    Und sie hat extra "bitte" und "danke" gesagt, um ihn nicht zu verärgern. Da musste ich trotzdem allem schmunzeln

    Ging mir auch so. Das war in der Situation schon arg skuril. :lol:

    Hierbei habe ich kein so gutes Gefühl, die beiden so allein und dann noch mit dem Baby. Ich hoffe, sie schaffen es

    Ich bin da auch etwas hin- und hergerissen. Für Mausami wäre der weitere Weg natürlich zu beschwerlich gewesen und aktuell scheint es ja auch ein ruhiges Fleckchen zu sein, was sie da entdeckt haben. Aber bei 4 Gräbern schleicht sich auch ein seltsames Gefühl ein, dass die Idylle trügen könnte. :-k:wink:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Irgendwie würde ich am Wochenende doch ganz gern mit dem Buch durch sein. Mag endlich wissen, wie es ausgeht und mag irgendwie grad nebenher das Zweitbuch gar nicht zur Hand nehmen, weil ich mental bei Justin Cronin hänge.

    Also ich kann ohne weiteres auch noch einen Zahn zulegen :totlach: zumal mein Zweitbuch recht grausig und trist ist :(
    Ich werde mir gleich mal Kapitel 58+59 vorknöpfen :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Stöbere nebenher die ganze Zeit nach einem passenden Reiserucksack mit Rollen, aber das ist irgendwie gar nicht so einfach, wenn man sich unsicher ist, wie viele l man am besten braucht...

    Planst Du einen bestimmten Urlaub ? :)

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Also ich kann ohne weiteres auch noch einen Zahn zulegen zumal mein Zweitbuch recht grausig und trist ist
    Ich werde mir gleich mal Kapitel 58+59 vorknöpfen

    Hihi, Scheckenturbo und Zahn zulegen :lol: Ich versuche dann mal, aus dem Winterschlaf zu erwachen und heute noch ein Stückchen voran zu kommen. :wink:

    Planst Du einen bestimmten Urlaub ?

    Nicht direkt. :) Ist für mehrtägige Städtetrips mit Tattoositzungen gedacht. :loool: Ich mag keine Trolleys. Da nach den folgenden Sitzungen aber ein Rucksack zwecks Einschneiden ungünstig sein dürfte, scheint so ein Rollenrucksack irgendwie die passende Alternative zu sein.

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Hier mal meine Kurzfassung :wink:


    Bei Mausami und Theo auf der Farm ist es eigentlich wie im Urlaub :) Sie machen es sich schön und gemütlich, gehen spazieren und angeln. Theo hat noch immer Angst vor den Träumen, aber Mausami ist zuversichtlich und sicher, dass alles gut geht - hoffen wir's mal :pray:


    Unterdessen wird die Gruppe zur Garnison gebracht. Greer erklärt ihnen, dass die Frauen sich von den Männern fernhalten müssten, da diese einen Eid geschworen hätten und wenn nötig, ihr Leben geben würden. Eine Frau wäre da nicht gut, da die Männer dann weiterleben wollten :shock: Alicia gesteht dann ihren Freunden, dass sie den Soldaten sozusagen gefolgt wäre und dass sie bei ihnen bleiben würde. Sie hatte seinerzeit, als Adoptivtochter des Colonels, ebenfalls diesen Eid geschworen 8-[ Peter ist sehr enttäuscht und möchte sie nicht gehen lassen :(

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das ist wirklich hart für Peter, erst verliert er seinen Bruder Theo und dann auch noch Alicia. Schade, ich dachte die beiden kommen noch zusammen, aber das sie ein Geheimnis so viele Jahre mit sich trägt... Peter und sie sind ja doch schon lange miteinander befreundet.

    Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht :(


    Mich würde nur mal interessieren, wo die 5. Person ist, vermutlich der Vater, seine Leiche ist ja noch nirgends aufgetaucht.

    Jetzt steh ich auf der Leitung :uups: Wie meinst Du das mit dem auftauchen :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht :(

    Jetzt steh ich auf der Leitung :uups: Wie meinst Du das mit dem auftauchen :-k

    na ich meine 4 Gräber, 5 Leute haben da laut den Fotos gewohnt. Irgendwo muss der 5. ja sein, vielleicht hat er/sie Selbstmord begangen oder er/sie läuft noch irgendwo draussen rum.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @melsun, das hatte ich verstanden, aber Du hast geschrieben: "Vermutlich der Vater, seine Leiche ist ja noch nirgends aufgetaucht."
    Wie kommst Du auf den Vater und wo soll die Leiche denn aufgetaucht sein - das meinte ich :-k Da hab ich wohl mal wieder was übersehen :totlach:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Nicht direkt. Ist für mehrtägige Städtetrips mit Tattoositzungen gedacht. Ich mag keine Trolleys. Da nach den folgenden Sitzungen aber ein Rucksack zwecks Einschneiden ungünstig sein dürfte, scheint so ein Rollenrucksack irgendwie die passende Alternative zu sein.

    Achso, alles klar und gute Idee :thumleft: Ich hab neben meinem Rollköfferchen auch nen Rucksack, allerdings ohne Rollen, dafür mit Schnischnaschnappi :totlach:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d8cdac-1490895186.jpg

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich habe das Gefühl, dass die Farm und wie sich Theo da vertun kann (Antilope beschaffen, Seife herstellen, Fische angeln... nach Essbarem in der Natur stöbern) ihm nach seinen Erfahrungen im Hafen sehr gut tut. Nur vorm Schlafen hat er weiterhin Angst. Zusätzlich belastet ihn das Wissen, dass er ohne das Auftauchen von Amy in dem Traum nachgegeben und die Frau umgebracht hätte. Das mache ihn zu einem anderen Menschen.
    Interessant waren diese Netze, die eigentlich für die Virals gedacht sind, weil die Probleme mit der Dreherei darin haben. Es gibt also eine weitere Schwachstelle.
    Schmunzeln musste ich, als sich General Vorhees als Leithammel der Brigade bezeichnet hat. Ansonsten bin ich gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt. Ob die Gruppe - nun ohne Alicia, die sich ihnen aufgrund ihres Eides angeschlossen hat - Unterstützung von den Soldaten bekommt oder ob sich ihre Wege bald wieder trennen. Nachdem die Frauen ja eher als Gefahr für die Männer gesehen werden, die dann ggf. ihren Eid vergessen, scheint es ja eher auf Letzteres hinaus zu laufen. :-k

    Mich würde nur mal interessieren, wo die 5. Person ist, vermutlich der Vater, seine Leiche ist ja noch nirgends aufgetaucht.

    Ich bin auch gespannt, was aus der 5. Person geworden ist. Hab auch an den Vater gedacht, vielleicht wegen Amys Alptraum... :scratch:

    Peter ist sehr enttäuscht und möchte sie nicht gehen lassen

    Die Situation fand ich auch sehr schade, zumal sie ja auch lange Zeit nicht mit offenen Karten gespielt hat. :|

    Achso, alles klar und gute Idee Ich hab neben meinem Rollköfferchen auch nen Rucksack, allerdings ohne Rollen, dafür mit Schnischnaschnappi


    bilder-upload.eu/show.php?file=d8cdac-1490895186.jpg

    :lol: So ein dropsiger Anhänger kann ja auch nie verkehrt sein. Ich schleppe dafür auf Reisen meine Plüsch-Schildi immer mit. :lol:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Hab auch an den Vater gedacht, vielleicht wegen Amys Alptraum...

    Daran hab ich gar nicht gedacht, könnte aber sein, da Amy ja murmelt "Der Mann stirbt" :scratch:

    Interessant waren diese Netze, die eigentlich für die Virals gedacht sind, weil die Probleme mit der Dreherei darin haben. Es gibt also eine weitere Schwachstelle.

    Stimmt, das ist gut zu wissen. Und man kann sie auch mit Knoblauch anlocken bzw in Fallen locken :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • @melsun, das hatte ich verstanden, aber Du hast geschrieben: "Vermutlich der Vater, seine Leiche ist ja noch nirgends aufgetaucht."
    Wie kommst Du auf den Vater und wo soll die Leiche denn aufgetaucht sein - das meinte ich :-k Da hab ich wohl mal wieder was übersehen :totlach:

    ich meinte, dass er seine Lieben vielleicht umgebracht hat, um sie vor den bösen Virals zu schützen, in solchen Fällen ist es ja denk ich meistens der Mann der so handelt. Und dann dachte ich, dass er sich selbst evtl auch umgebracht hat und demzufolge müsste ja irgendwo auf der Farm auch seine Leiche sein oder er lebt halt noch irgendwo. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • ich meinte, dass er seine Lieben vielleicht umgebracht hat, um sie vor den bösen Virals zu schützen, in solchen Fällen ist es ja denk ich meistens der Mann der so handelt. Und dann dachte ich, dass er sich selbst evtl auch umgebracht hat und demzufolge müsste ja irgendwo auf der Farm auch seine Leiche sein oder er lebt halt noch irgendwo.

    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Bin echt gespannt, ob und wann wir mehr dazu erfahren. :study:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Ich füge den Teil aus dem "Welche Bücher hast du neu - Thread" mal kurz hier ein, weil es dann keiner großen Einführung mehr bedarf. :lol:

    Das hast Du sehr gut gemacht Band 2 hab ich bereits, nach Band 3 halte ich Ausschau, ob ich es gebraucht finde

    Ich bin nur nur aktuell grad nicht sicher, ob ich den dann auch bis zu einer MLR liegen lassen kann... Lese Reihen eigentlich am liebsten in einem Rutsch, weil ich dann die Zusammenhänge noch besser im Kopf habe. Mal schauen.

    Geht mir auch so Von mir aus könnten wir dann gleich weitermachen mit Band 2

    @melsun: Was meinst du denn dazu? Hättest du Interesse? :loool:
    Dann könnten wir ja schauen, ob sich recht spontan noch jemand mit einfindet...

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • @Nachtschatten @freddoho
    Na klar, ich habe die beiden Bände hier auch schon parat liegen. :winken: Und von einer Pause würde ich auch nicht viel halten, es gibt doch einiges an Kleinigkeiten, was man sich merken muss, ich vergesse sowas immer so schnell :uups: .

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @Nachtschatten @melsun, ich habe nur ein kleines Problem: wir fahren über Ostern eine Woche weg und da gehe ich weder ins Internet noch kann ich das Buch mitnehmen, d.h. vielmehr ich käme dort gar nicht zum lesen :uups:
    Ich glaube nicht, dass wir das Buch bis Ostern durch hätten, oder :-k Und wegen mir eine Pause machen wäre ja auch doof :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Peter spricht viel mit Greer und Vorhees. Er erzählt ihnen alles über Amy, die Kolonie usw. usf. Im Gegenzug berichten die beiden vom Krieg, der Politik etc. Sie hätten ausserdem 30’000 Seelen innerhalb einer Mauer an der Küste 8-[ Sie fragen sich, ob die Quarantäne wirksam war und ob auf den anderen Kontinenten noch jemand lebt. Die Garnison möchte/wollte soviele « Dracs » wie möglich beseitigen.


    Unser Grüppchen weiss noch nicht, ob es mit dem Bataillon weggehen will oder weiter nach Colorado. Peter ist hin und hergerissen, er vermisst Alicia ganz schrecklich :( Peter und Hollis haben in der Garnison so gut wie nichts zu tun, Michael hilft in der Fahrzeugabteilung, Amy und Sara sind im Zelt nebenan und vertreiben sich die lange Zeit mit Kartenspielen.


    An einem Abend sind die 3 Männer zum Kinoabend eingeladen. Amy und Sara gesellen sich unerlaubter Weise hinzu. Komisch, dass niemand was sagt :scratch: Vorhees erklärt kurz vor der Vorstellung, dass sie am nächsten Morgen aufbrechen würden. Dann schauen sie sich den Film « Dracula » an. Peter ist ganz verstört, denn er hat ja noch nie so etwas gesehen. Im Film wird gesagt, dass der Vampir eine Kreatur ist, dessen Leben unnatürlich verlängert ist – Peter vergleicht dies mit den Smokes :shock:


    Weiss man eigentlich, wie lange die Virals leben ?(


    Alicia kommt überraschend mit einem Teil des Bataillons zurück und der Film muss abgebrochen werden. Sie haben in ein Hornissennest gestochen, wo es Hunderte von Virals gibt 8-[ Vorhees Leute haben lange nach diesem HotSpot – ein Bergwerk – gesucht, ohne Erfolg. Sie wollen mit den Fahrzeugen und Waffen aufbrechen. Peter würde gerne mitfahren, aber dies wird nicht erlaubt, ebenso wie Michael. Sollten sie nicht zurückkommen, hat die Gruppe die Wahl, entweder vom Rest der Leute nach Roswell gebracht zu werden oder nach Colorado weiterzugehen. Bin gespannt, wofür sie sich entscheiden :-k Und ich hoffe, dass Alicia und die anderen wieder heil zurückkommen :-?


    Greer hat Peter im Vertrauen gesagt, dass er als Kind oft einen Traum hatte und Amy war in diesem Traum - meine Güte, das ist ja seltsam und beunruhigend :-?

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Vielleicht handelt es sich bei dieser Gruppe ja um die jetzigen Hafenbewohner. Oder sie sind doch von den Virals überfallen worden und alle verschleppt worden.

    Schon seltsam, dass an diesem Ort kein einziger Überlebender mehr war :cry:

    Eine Expeditionsgruppe wird wahrscheinlich die anderen 90 Überlebenden aus der Kolonie herholen , von daher gäbe es keinen Grund mehr weiterzuziehen.

    Allerdings ginge das nicht vor nächstem Frühling. Ich glaube kaum, dass die Kolonie es solange aushält, zumal ich vermute, dass sie kein Licht mehr haben :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆