Kathrin Lena Orso - Triff den Moviestar von morgen - Romy

  • Klappentext:
    Your Style, your Dream, your Bookazine! Best Friends in Berlin. In Band 1 erzählt uns Romy von ihrem großen Traum: Sie möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dafür muss sie allerdings erst beim Casting gewinnen. Gut, wenn man da die richtigen Freundinnen an seiner Seite hat. Zusammen mit der sportlichen Pepa, der musik-verrückten Greta und Josi, die tolle Mode entwirft, sind die vier ein echtes Dreamteam.


    Rezension:
    Mir gefällt die Geschichte um Romy und ihre Freundinnen Pepa, Greta und Josi sehr gut. Endlich mal ein Buch für junge Mädchen, in dem die Mädchen auch wirklich ihrem Alter entsprechend agieren und nicht wie Zwanzigjährige. Es geht um die erste Liebe, um Freundschaft und darum, seine Träume zu verwirklichen.


    Romy ist einfach ein normales Mädchen, mit den Wünschen und Träumen, die man in dem Alter so hat. Sie himmelt einen Jungen aus ihrer Schule an, macht einige peinliche Dinge, um auf sich aufmerksam zu machen und teilt ihre Sorgen und Nöte mit ihren Freundinnen. So normal und so wundervoll, weil Romy eben, wie schon gesagt, nicht so auf ich bin ja ach schon so erwachsen macht, wie es in anderen Jugendbüchern oft der Fall ist. Romy ist einfach völlig sympathisch und natürlich. Manchmal wirkt sie ein bisschen zickig, ein bisschen überheblich. Ich glaube aber, dass sie selbst gar nicht merkt. Sie kreist einfach, wie es Teenager manchmal so tun, sehr um sich selbst und die Verwirklichung ihrer Träume. Romy ist in keiner Weise gehässig oder unsympathisch.


    Aber auch Pepa, Greta und Josi kommen nicht zu kurz. Jeder der Freundinnen lernen wir gut kennen und ich habe auch sie schnell ins Herz geschlossen. Natürlich muss es auch noch zu einem kleinen Zickenkrieg kommen. Auch etwas, das für Mädchen dieses Alters völlig normal ist.


    Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und ich habe mit Romy mitgefiebert, ob sie Bens Herz erobern kann und natürlich, ob sie die begehrte Rolle bekommt, um der neue Moviestar zu werden. Was sie davon erreicht, das müsst ihr schon selbst lesen.


    Die Zeichnungen von Lisa Brenner lockern die Geschichte zusätzlich sehr auf und untermalen sie aber gleichzeitig sehr gut. Man hat fast das Gefühl ein Tagebuch zu lesen, bei dem Romy neben die Einträge auch noch einige Zeichnungen gekritzelt hat. Dabei will ich jetzt nicht sagen, dass es sich um Gekritzel handelt. Versteht mich nicht falsch! Mir gefallen die Zeichnungen richtig gut. Aber die Art und Weise, wie sie zwischen den Text geworfen werden, erinnert halt ein bisschen daran.


    Patin zu diesem Buch stand die Autorin Britta Sabbag, deren Stolperherz-Bücher ich sehr liebe. Sie hat als Wolke einige Blogbeiträge zum Roman beigesteuert.


    Die Schrift ist übrigens in einem, ja, wie nennt man das?, Weinrot? gehalten. Bisher ist mir das erst ein Mal untergekommen, nämlich in meiner alten Ausgabe der unendlichen Geschichte. Aber, es passt hier sehr gut, denn es unterstreicht, wie Romy ist. Ein echtes Mädchen eben, mit viel Glitzer, Lust auf Styling und Interesse an Film und Fernsehen. Die Schrift ist auch in dieser Farbe sehr gut und leicht lesbar.


    Von mir gibt es ein Buch, das anders ist, als andere Bücher und mit sehr altersangemessen agierenden Protagonisten besticht 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine Leseempfehlung.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Inhalt
    Romy glaubt ganz fest daran, dass es Schicksal sein muss, das die Theater-AG ausgerechnet "Romeo und Julia" spielen will. Natürlich will sie die Julia sein, schließlich spielt ihr großer Schwarm Ben den Romeo. Außerdem macht es ihr Spaß in andere Rollen zu schlüpfen und sie hofft eines Tages eine bekannte Schauspielerin zu sein. Dass nicht alles so läuft, wie sie es sich wünscht, muss Romy leider schmerzhaft erfahren. Zum Glück stehen ihr ihre Freundinnen zur Seite und haben zumeist einen guten Rat parat.


    Meine Meinung
    Wie bereits das Cover zeigt, findet sich auf den Seiten dieses Buches eine süße Mädchengeschichte über die Liebe, die Freundschaft und über Träume.


    Romy ist 14, liebt Klamotten und verbringt unheimlich gerne Zeit mit ihren besten Freundinnen Pepa und Greta. Später stößt auch noch Josi zum Freundeskreis, da sie neu an die Schule wechselt. Doch Romy ist auch unheimlich verliebt in Ben. Seit sie einen magischen Moment geteilt haben, hält sie ihn für den einzig Richtigen. Leider scheint dieser davon noch nichts mitbekommen zu haben.


    Ihre andere große Leidenschaft ist die Schauspielerei. Sie liebt die Serie "Sterne über Berlin" und würde gerne dort mal mitspielen. Doch zuerst braucht sie Erfahrung und sucht diese in der Theater-AG. Zum Glück ist auch Ben hier dabei. Hier will Romy zeigen, was in ihr steckt und gerät doch in so manche Peinlichkeiten.


    Tja, als Teenager hat man es nicht leicht. Da muss man sich mit schrecklichen Lehrern herumschlagen, süßen Jungs nach schwärmen und nervigen Eltern aus dem Weg gehen. Zum Glück gibt es ja Freundinnen, die diese Probleme kennen und nur all zu gut verstehen.


    Die Autorin hat das typische Leben eines Teenagers hier auf den Seiten eingefangen. Ob es nun die Wahl des richtigen Stylings für ein Date geht oder das Desaster eines Pickels, der zum ungünstigsten Moment überhaupt erscheint, solche Katastrophen lassen sich hier alle nachlesen.


    Auch die Freundschaft bekommt einen hohen Stellenwert. Sie wird hier in schönen aber auch in schwierigen Zeiten betont. Was tun, wenn eine Freundin auf eine andere eifersüchtig ist? Wie kann man bei gebrochenen Herzen reagieren? Solche Fragen werden angesprochen und beantwortet.


    Die Stimmung des Buches wird auch durch süße Zeichnungen aufgefangen und aufgezeigt. Lisa Brenner hat sich dabei große Mühe geben die kleinen Schnipsel in die Handlung einzubringen und diese noch interessanter zu gestalten. Das ist ihr wahrlich gut gelungen. So erhascht man verschiedene Blicke auf Romy, ihre Freundinnen und all den anderen Kram aus ihrem Leben.


    Als besonderes Highlight wurden im Buch auch verschiedenste Tests eingebaut, die man selbst auch machen kann. Die punktuelle Auswertung kann im Anschluss an die Handlung nachgelesen werden. Dazu gibt es Blogbeiträge von der Bloggerin Wolke, die ja von Britta Sabbag geschrieben wurden. Da die Story in unserer Zeit spielt, dürfen auch Nachrichten aller Whatsapp nicht fehlen.


    Fazit
    Kathrin-Lena Orso hat ein süßes Buch über Romy und ihre Freundinnen geschrieben. Von Enttäuschungen und der Erfüllung von Träumen ist alles dabei. Romys Perspektive gab interessante Einblick in das Leben eines typischen Mädchens. Bleibt abzuwarten, was ihre Freundinnen in ihren Perspektiven noch erzählen werden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Über die Netzwerk Agentur Bookmark hab ich Your Style zum Lesen erhalten. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön.


    Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. In diesem Buch lernen wir die Schülerin Romy kennen. Romys Traum ist es Schauspielerin zu werden. Daher ist es ihr Ziel in der Theater AG für das Stück Romeo und Julia die Hauptrolle zu bekommen. Denn da gibt es auch noch Ben, welcher den Romeo spielen soll. In diesen Jungen ist Romy nun auch noch verliebt. Sie denkt natürlich, dass Ben auch in sie verliebt ist und möchte die Chance nutzen, dass es nun endlich funken kann zwischen den beiden.
    Wenn es da nicht noch Lorena geben würde, eine Zicke durch und durch. Sie bringt Romy nur Stress.


    Zu allen kommt noch eine neue in Romy ihre Klasse. Josi wird fortan mit in den Freundeskreis aufgenommen. Bis Romy merkt das sich Pepa plötzlich anders benimmt.


    Um dann auch noch ihre Schauspielkarriere anzukurbeln nicht Romy an ein Casting zu einer Serie teil.


    So viel zum zusammengefassten Inhalt. Weiteres wird nicht verraten, denn ihr sollt es ja selbst lesen.


    Mir hat die 14-jährige Romy hier sehr gefallen. Die Protagonisten wurden von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und wirken wie aus dem echten Leben gegriffen. Ihre Freundschaft, das erste Verliebt sein und die Zickereien wurden authentisch rüber gebracht.


    Der Schreibstil hat mir hier ebenfalls gefallen. Das Buch ließ sich recht schnell lesen. Auch die Gestaltung ist gelungen. Im Buch findet ihr kleine Zeichnungen, einen Psychotest so wie man ihn aus Jugendzeitschriften kennt. Selbst die Auflösung bzw. Auswertung findet ihr am Ende des Buches.


    Das Buch war für mich sehr detailreich gestaltet.


    Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, was selbst mir beim lesen Spaß brachte. Empfohlenes Alter ist hier 11-13 Jahre. Aber auch Erwachsene können das Buch sehr gut lesen.


    So ein Buch hätte ich gern zu meiner Jugendzeit bereits gerne gelesen.