Diana Henry - Simple – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack / Simple: Effortless Food, Big Flavours

  • Gutes Kochbuch, aber der Titel ist eine Themenverfehlung


    Titel und Inhaltsangabe versprechen ein Buch, welches einem dabei hilft, mit einfachen Tricks einfachen bzw. standardmäßigen Gerichten eine besondere Note zu verleihen - und das ohne großen Aufwand. So kann man bei Besuch tolle Speisen einfach aufbereiten.


    Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich wirklich positive überrascht vom äußeren Eindruck. Ein hochwertiger und toll gestaltener Einband - dieser kommt in natur viel besser zur Geltung wie auf dem Foto im Internet.


    Die Inhaltsangabe hat sehr schnell gezeigt, dass das Buch eine breite Auswahl an Rezepten bietet (zum Beispiel: Fisch, Eier, Toast, Desserts, Salate, usw.)
    Da ist definitive für jeden Geschmack etwas dabei.
    Mir persönlich haben am besten die Kapitel Toast und Eier gefallen)


    Wenn man sich die Rezepte genauer anschaut, wird aber recht schnell klar, dass diese nicht so "simple" sind wie erwartet bzw. versprochen.
    Es sind tolle Rezepte - keine Frage; aber für mich ist der Titel des Buches eine klare Verfehlung.
    Die Rezepte benötigen schon teilweise außergewöhnliche Zutaten, die ich keinesfalls zu Hause habe und teilweise weiß ich auch gar nicht wo ich die herbekomme - hier würde für mich schon der Aufwand beginnen. Und die Zubereitung geht auch nicht immer so simple.
    Man merkt auch ganz klar den britischen Einfluss in diesem Buch - sehr viele der Fleischrezepte sind mit Lamm.


    Ich muss auch dazu sagen, ich bin keineswegs eine Profi Köchin, sondern koche ab und zu etwas. Vielleicht würden andere Personen, dieses Buch als "simple" bezeichnen.


    Dennoch finde ich das inhaltlich Buch gut gelungen, da man auf neue Ideen kommt.



    Ich habe mich für eine Bewertung von "nur" drei Sternen entschieden, da man etwas anderes versprochen bekommt, als man erhält.

  • Das Kochbuch der in Nordirland geborenen und heute in London lebenden Diana Henry rannte mit seinem Einfach-Titel bei mir sozusagen offene Türen ein. Das ebenso reich wie ansprechend bebilderte Buch ist mit einem passendem Cover versehen und sehr angenehm in den Händen liegend, erwies sich bei genauerer Betrachtung dann aber bedauerlicherweise als wohl doch nicht so "simpel", vor allem, wenn es um die Beschaffung einiger Zutaten geht. Auch fehlten mir hier leider wieder einmal die Angaben zu Kilokalorien/Joule, Broteinheiten, Fett, Eiweiß, Kohlehydraten usw usf.. Da ich aber tatsächlich einige vielversprechende Rezepte - ich wäre z.B. niemals von allein auf die Idee gekommen, Kirschen mit Radieschen zu kombinieren - mit relativ einfachen Arbeitsschritten gut erklärt fand, bleibt der Gesamteindruck überwiegend positiv.

  • Enttäuschend...


    Das Kochbuch hat mich vom Cover und Titel her sehr angesprochen. Die Rezeptbilder finde ich auch sehr ansprechend. Der Untertitel verspricht: "Kleiner Aufwand - grandioser Geschmack". Zudem steht im Vorwort: "Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann. Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind."


    Leider zeigt mir das Buch von beiden gar nichts! Im Gegenteil, durch die besonderen Zutaten (wie z.B. Palmkohl, Granatapfelmelasse, Brasse, Zuckerschoten oder schwarzem Reis) macht es die Rezepte gar nicht mehr alltagstauglich! Zumindest für niemanden der in Deutschland lebt... In England mag man ja an diese Zutaten ganz leicht kommen, hier nicht. Dabei wohne ich schon in einer Großstadt. Was machen da erst die Leute die in ländlichen Gegenden leben? Für die ist es dann schon recht nicht einfach bis zu unmöglich...


    Mein Fazit: Das Kochbuch sieht ansprechend aus, hat einen tollen Titel, die Rezepte klingen lecker. ABER das Buch hält seine Versprechen nicht. Ich halte den Titel für einen "Locktitel" mit "bösen Überraschungen". Man hätte vor der Veröffentlichung in Deutschland erst einmal überlegen sollen, ob die Beschreibungen etc. überhaupt für hier passen oder hätte sie anpassen müssen. Daher bekommt das Buch von mir nur 2 Sterne.

  • Das Buch ist schön.
    Das Cover gefällt, weil es Holzhaptik hat.
    Die Fotos sind toll.
    Macht sich gut im Regal.
    Hat kein Lesebändchen.


    Damit ist alles gesagt, oder? Ach, so, ihr wollt auch noch was über die Rezepte wissen? Bei einem Kochbuch? Ganz schön dreist ...


    Zugegeben, das Buch hat mich (positiv) überrascht. Bei der Leseprobe war es eher so, dass mir die Gerichte alles andere als "Simple" vorkamen, wurden doch teilweise Zutaten verwendet, die man höchstens im Internet bekommt oder wenn man als Millionär auf einer Luxusjacht lebt, von wo man seinen persönlichen Koch regelmäßig mit dem Hubschrauber losschicken kann. Doch ziemlich oft ist es so, dass zumindest ich die für mich zu exotischen Zutaten einfach wegließ, so dass zum Beispiel meine Safransauce ohne Safranfäden auskam. Dem Geschmack schadete es jedenfalls nicht, der Sauce schien es egal, mir hat's geschmeckt.


    Viele Rezepte sind wirklich simple, man kann sie in unter vierzig Minuten vor- und zubereiten. Ich sehe mich mittlerweile als Kochlehrling und bin beim Kochen nicht einmal ins Stolpern geraten. Was mich ziemlich ins Schleudern brachte - zumindest beim ersten Mal, weil ich darauf überhaupt nicht geachtet hatte - war, dass die Rezepte eigentlich immer für 6 - 8 Personen ausgelegt waren. Ok, das allererste Gericht aus diesem Buch, das ich testete (indische Süßkartoffeln) reichte dann mehrere Tage. Immerhin kann ich versichern, dass es auch nach drei Tagen noch immer lecker ist, der Chili dann aber richtig (richtig-richtig!) angezogen hat.


    Ein paar Sachen habe ich nicht gekocht - bin noch immer kein Freund von Fisch oder Meeresfrüchten. So richtig anfreunden kann ich mich auch nicht mit Sachen, wo Feigen drin vorkommen oder Honig in Saucen oder auf Gemüse. Ist wohl aber eher so ein individuelles Ding, sollte euch nicht abschrecken, es zu probieren. Ein paar Rezensenten bemängelten bei manchen Rezepten fehlende Fotos - yo, es ist echt schwierig, sich so ein Schweinesteak oder Rührei ohne Bilder vorzustellen. Total. Nicht. Ich finde jedenfalls, dass das Buch besser als erwartet abgeschnitten hat.

  • Spannende Kreationen am Herd


    Ich habe das Buch für mich und meine Tochter ausgesucht. Wir teilen uns gern mal das Kochen und speziell sie hat oft den Wunsch nach etwas anderen Rezepten.


    Beim ersten Durchsehen bestand Simple schon den Test. Extrem ansprechende Aufmachung, worauf meine Tochter durch ihren Beruf ein waches Auge hat. Gerade durch die Aufmachung wird man ja auf die Rezepte aufmerksam gemacht. Der Volksmund sagt nicht umsonst „Das Auge isst mit“.


    Zweiter Punkt ist die Beschaffung der doch etwas speziellen Zutaten. Hierbei haben wir in der Nachbarstadt einer international sehr gut gemischten Bevölkerung in den entsprechenden Geschäften kaum Probleme gehabt, die für unsere ausgesuchten Rezepte das Gewünschte zu bekommen.
    Dennoch sagen auch wir: simpel ist anders.


    Besonders angetan sind wir von den Rezepten mit Lamm. Ebenso sind wir beide große Fans der Avocado und hier werden wir gut fündig.
    Aber auch die Vielfältigkeit der anderen Speisen lassen mir sogar jetzt beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen laufen.


    Geschmeckt haben uns unsere ausprobierten Gerichte sehr. Wir werden natürlich weiterhin fleißig testen. Innerhalb von vier Wochen lassen sich ja leider nur wenige Genussfreuden nachkochen, wenn man nicht in einem Haushalt wohnt.


    Meine Tochter ist etwas mehr von diesem tollen Buch begeistert als ich. Ich hätte es dann doch gerne ein wenig „einfacher“ gehabt. Trotzdem hat sich für uns das Buch auf alle Fälle gelohnt.


    Unsere Bewertung: 4 Sterne