Welche Bücher habt ihr im Januar 2017 gelesen?

  • Mein Lesemonat war gar nicht so schlecht :D


    beendet:
    :dwarf: Ostfriesensünde -- Klaus - Peter Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :flower: Fenster zum Tod -- Linwood Barclay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :flower: Hamster Hektor - Hunde und andere Krisen -- Christian Bieniek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :cat: Ostfriesenfete - Rupert und die Looser - Party (Ebook) -- Klaus - Peter Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :flower: Gib Pfötchen ! -- Sarah Harvey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :flower: Die Kane - Chroniken -- Die Rote Pyramide -- RIck Riordan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    begonnen:
    :dwarf: Segne's Gott - Ina May


    :study: Der verborgener Schlüssel -- A.M. Dean
    :musik: Ostfriesengrab -- Klaus - Peter Wolf

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Mein Januar:



    1 Krystyna Kuhn - Das Tal - Der Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2 Natalie Matt/Silas Matthes - Kings & Fools 1 - Verdammtes Königreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3 Jessica Koch - Dem Horizont so nah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4 Julie Kagawa - Plötzlich Fee - Sommernacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5 Marc Elsberg - Blackout :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6 Audrey Carlan - Trinity - Verzehrende Leidenschaft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7 Krystyna Kuhn - Das Tal - Die Prophezeiung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8 Janet Clark - Black Memory :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9 Guillaume Musso - Nachricht von dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10 Scarlett Cole - Under yous skin - Halt mich fest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11 John Katzenbach - Der Professor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • 1. Jens Schumacher -- Frozen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Russell Wangersky -- Walt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Emile Gaboriau -- Das Verbrechen von Orcival :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Hakan Nesser -- Der Tote am Strand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Jean-Christophe Grange -- Das Herz der Hölle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Fiona Barton -- Die Witwe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Tess Gerritsen -- Scheintot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Robert Harris -- Dictator :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Gelesenes und Gehörtes im Januar 2017


    :study:
    Joel Dicker "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Andreas Eschbach "Das Jesus-Video" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik:
    Julie Hastrup "Vergeltung" :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Arno Frank „Seemann vom Siebener“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Gelesen:

    • Der magische Reif (Das Buch der Zeit 3) - Guillaume Prévost :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Der schwächste Band einer ansonsten guten Reihe. Erst im letzten Drittel wurde es interessant und spannend, alles davor empfand ich als überflüssig.
    • Death on the Iditarod Trail - Sue Henry :bewertung1von5::bewertung1von5::sleep:
      Während des berühmten Iditarod-Schlittenhunderennens werden mehrere Teilnehmer ermordet. Die Polizei muss ermitteln, während das Rennen weitergeht. Dadurch zog sich die Handlung ziemlich in die Länge, die Polizei kam und kam mit ihren Ermittlungen nicht voran (klar, die sollten ja auch bis zum Ende des Rennens andauern :roll: ), und es gab viel zu viele Personen (Rennteilnehmer, Verdächtige, Polizisten, Streckenposten, Zuschauer, Organisationsmitarbeiter etc. etc.), die kamen und gingen, eine Rolle spielten und dann in der Versenkung verschwanden, und deren Charakterisierung kaum in die Tiefe ging. Erst fand ich es verwirrend, dann hat es mich nicht mehr interessiert. Der Mörder wurde als einzige Figur äußerst negativ gezeichnet, so dass auch die Auflösung keine Überraschung war.
    • Sturz in den Tod - Anke Gebert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Ein Regionalkrimi aus Travemünde. Solide Unterhaltung.
    • Octopus Pirate - Jane Yates :bewertung1von5::thumbdown:
      Langatmige Erzählung über einen Jungen, der durch Verletzungen zum Oktopus mutiert, nach Jahre der Isolation auf der Insel einer religiösen Einsiedlerin zum Zirkus geht und dann mit den dort gewonnenen Freunden eine Zeitmaschine baut, um in der Vergangenheit gegen Piraten kämpfen zu können. Der erste Band endet, als die Maschine gerade fertig ist. Das Buch ist extrem schlecht geschrieben, verzettelt sich in unwichtigen Handlungssträngen und macht keine Lust auf weitere Bände.
    • Die Monsterakademie - Martin Widmark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Witziges Kinderbuch über eine angehende Monsterjägerin.
    • The Doppel Ganger Chronicles - G.P. Taylor (3 Bände) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Erzählt wird die Geschichte der Zwillinge Sadie und Saskia Doppel, die in einem Waisenheim aufwachsen und mit ihrem Freund Eric Morrisey Ganger drei spannende Abenteuer mit Gangstern und Ganoven erleben. Erzählt wird die Handlung zum Teil in Comic-Form.
    • The Memory of Blood (Bryant & May Mystery) - Christopher Fowler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Die Ermittler der Abteilung für Merkwürdige Verbrechen werden zu einem Mord im Theatermilieu gerufen: ein Baby wurde aus dem Fenster geworfen und alles deutet daraufhin, das Mr. Punch, eine Handpuppe aus der Punch-and-Judy-Show, das Kind umgebracht hat. Weitere Morde geschehen, die im Zusammenhang mit dieser Show stehen. Oder verrennt sich der schrullige Bryant da mal wieder in etwas? Grandiose Unterhaltung, liebgewonnene Charaktere und eine interessante Handlung. Obwohl die Geschichte und die historischen Details rund um Punch und Judy recht interessant waren, vermisste ich die unbekannten Dinge, die man in den anderen Bünden über London erfuhr.
    • Juniper Berry - M.P. Kozlowsky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Junipers Eltern sind berühmte Schauspieler und verlieren immer mehr den Kontakt zu ihrem Kind. Das Mädchen und ein Junge aus der Nachbarschaft, der das selbe Problem mit seinen Eltern hat, finden heraus, dass unter einem der Bäume im Park ein bösartiges Wesen lebt, das den Menschen ihre größten Wünsche im Austausch gegen ihre Seelen erfüllt. Fantasievoll erzählt, mit der richtigen Portion an Wertevermittlung und Philosophie.
    • Sturz in die Zeit - Julie Cross :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Der Auftakt einer Trilogie. Ein Junge entdeckt, dass er durch die Zeit springen kann, und versucht zu verhindern, dass seine große Liebe getötet wird. Er kommt einem Komplott auf die Spur, in das auch sein Vater verwickelt ist. Erinnerte ein bisschen an "Die Frau des Zeitreisenden", war aber durch das zusätzliche Handlungselement mit den Agenten deutlich spannender. Hätte mich die Liebesgeschichte nicht so furchtbar genervt, würde ich die Reihe weiterverfolgen.
    • Liebesgrüße aus Neuschwabenland - Alex Jahnke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::totlach:
      Nach der Kapitulation 1945 zogen sich die Nazis samt ihrem Führer auf eine geheime Basis in der Antarktis zurück, wo sie mit Unterstützung von Außerirdischen bis heute überlebten. Nachdem das erste Tagebuch des Adjudanten die Existenz dieser Basis verraten hat, senden die Briten einen Spion nach Neuschwabenland: einen Pinguin. Dieser enttarnt einen Spion aus Nordkorea und kann die Zerstörung der Baiss verhindern. Ich habe mich erneut köstlich amüsiert.
    • Laura und der Silberwolf - Antonia Michaelis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Laura leidet an Leukämie. Um sich die Langeweile im Krankenhaus zu vertreiben, träumt sie sich in eine Fantasiewelt, in der sie Abenteuer erlebt und viele interessante Bewohner trifft. Wunderbar ausgearbeitete Welt, aber Vorsicht: Taschentuchalarm!
    • Die Nacht der roten Katze - Catherine Ashley Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Angenehm ruhiger, aber doch spannender Krimi mit Katze. Die Katze trägt zwar nichts zu den Ermittlungen bei, dafür lernt man aber so ganz nebenbei eine Menge über das Schreiben und Verlegen von Büchern.
    • Die Familiengruft - Charlotte MacLeod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      In der Familiengruft der Kelling wird ein Skelett gefunden, das dort nicht hingehört. Sarah Kelling findet auf eigene Faust heraus, um wen es sich dabei handelt und warum die Leiche vor vielen Jahren ausgerechnet dort versteckt wurde. Ihre weiteren Nachforschungen bringen sie in Lebensgefahr. Nicht ganz so witzig wie die Balaclava-Reihe, aber gut geschrieben, spannend aufgebaut und mit einer guten Story ausgestattet.
    • Bibbi Bokkens magische Bibliothek - Jostein Gaarder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
      Ein verlorener Brief bringt zwei Kinder auf die Spur einer geheimnisvollen Bibliothek. Rätselraten und Hinweise auf bekannte und weniger bekannte Bücher, geschrieben erst als Briefroman, dann im Erzählstil.



    Abgebrochen:

    • Lost Cities (Drifhouse 2) - Dale Peck
      Die Handlung zog sich dermaßen in die Länge und kam zu keinem Punkt, dafür stritten sich die Geschwister, sobald sie aufeinandertrafen :roll: oder in Ermangelung des Familienmitglieds gerne auch mit anderen :roll: :roll: Nach der Hälfte gab ich auf.
    • Der Werwolf vom Webenheimer Bösch - Kerstin Rech
      Ich kam nicht über die ersten 20 Seiten: zu viel Blut und Gemetzel und gestelzte Dialoge


    Hörbücher:

    • Ja Uff erstmal. Winnetou unter Comedy-Geiern - nach Karl May :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
      Jürgen von der Lippe sprach den Old Shatterhand mit Hamburger Akzent und gab ihm so den Anstrich, als erzähle er Seemannsgarn. Was ja auch hinkommt. Rüdiger Hoffmann als Winnetou war dafür eine groteske Fehlbesetzung (auch wenn er für die komischste Sterbeszene aller Zeiten sorgte #-o ), denn ihm fehlt jegliches schauspielerisches Talent. Auch die anderen Sprecher nahmen ihre Rollen zu ernst (bis auf Dirk Bach, der seine Figuren aber teilweise so übertrieben sprach, dass es schon lächerlich war) und folgten brav dem Drehbuch. Ich hatte mit einer Persiflage gerechnet, mit Wortwitzen und überspitzten Darstellungen, bekam aber nur ein schlechtes Hörspiel geboten.
    • Die Mechanik des Herzens - Matthias Malzieu :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
      Eine bezaubernde Liebesgeschichte, wundervoll vorgelesen von Vladimir Burlakov. Wäre der Schluss genauso bezaubernd gewesen, hätte es sogar volle Punktzahl gegeben.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Jetzt endlich auch mein Januar:


    Nele Neuhaus - Böser Wolf (Re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Marc Elsberg - HELIX. Sie werden uns ersetzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nele Neuhaus - Im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    J.D. Robb - Rendezvous mit einem Mörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sabine Thiessler - Die Totengräberin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bei mir hat es im Januar leider nur für einen Roman gereicht, der hat mir dafür aber gut gefallen


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Amy Harmon - Für immer Blue

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Jetzt ist der Februar schon wieder halb rum... :uups:
    Dann will ich mal noch schnell posten, was ich im Januar so alles gelesen habe:


    :arrow: Jay Crownover - In seinen Augen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Jay Crownover - In seiner Stimme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Erin Hunter - Warrior Cats 2. Feuer und Eis (Staffel1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Chris Carter - Der Vollstrecker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Charlaine Harris - Club Dead (Sookie Stackhouse Band 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Balvinder Sidhu - Energiequelle Ayurveda :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich komme auch endlich dazu meinen Lese-Januar zu posten. Es war ein sehr erfolgreicher Monat. Im Dezember habe ich nämlich nur 4 Bücher gelesen und im Januar 12 Bücher! :dance:


    • "Der Anschlag" - Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Obwohl in unserem Bücherregal viele King-Bücher stehen (mein Mann ist ein großer Fan), ist „Der Anschlag“ erst mein zweites Buch von Stephen King, aber es wird sicherlich nicht mein letztes. King schreibt sehr ausführlich und mit viel Liebe zum Detail. Diese detaillierten Ausführungen sorgen leider auch für einige Längen, besonders in der 2. Hälfte. Aber trotzdem ist der "Der Anschlag" ein gelungenes Buch.Es ist lebendig, atmosphärisch, emotional, leicht melancholisch (was ich sehr mag), spannend (zumindest größtenteils) und sehr unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der 50er und 60er Jahre. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen, wie Jake versucht sich in dieser Zeit zurecht zu finden.


    • "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" - Lilly Lindner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Meinung
    • "Elanus" - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: In„Elanus“ geht es um den jungen, hochbegabten Jona, der eine Drohe gebaut hat, mit der er seine Mitmenschen heimlich ausspioniert. Dabei stößt er auf ein paar Geheimnisse, die ihn in Gefahr bringen...Den Charakter Jona finde ich gelungen, obwohl mir seine Veränderung ein bisschen zu schnell ging, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Und das Ende ist etwas übertrieben und nicht ganz realistisch. Aber ist insgesamt “Elanus“ ist ein sehr spannender,actionreicher (besonders zum Schluss), unterhaltsamer Jugendthriller.
    • "The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück" - Seth Patrick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: In„The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück“ geht es um Wiedergänger, also um verstorbene Menschen, die ins Leben zurückkehren, ohne zu wissen, dass sie gestorben sind.Sie versuchen ihr altes Leben wieder aufzunehmen, was eigentlich unmöglich ist....Die Idee hat mich sehr angesprochen, aber ich muss leider sagen, dass die vielversprechende Idee nur mittelmäßig umgesetzt wurde. Die meiste Zeit habe ich mich gelangweilt. Das lag vor allem daran, dass sich die Handlung ständig im Kreis gedreht und es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat bis es voran gegangen ist. Die ständigen Perspektivenwechsel haben ihres dazu beigetragen.
    • "Die Schattenbucht" - Eric Berg :bewertung1von5::bewertungHalb: Meinung
    • "Wenn du mich siehst" - Nicholas Sparks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Als jünger war, habe ich ab und an gern Sparks-Bücher gelesen und zwei,drei Bücher haben mir auch gut gefallen, aber seine Bücher sind irgendwie immer gleich. Zwar kann er gut Atmosphäre schaffen und Landschaften bildhaft darstellen, auch seine Charaktere sind nicht unbedingt eindimensional, aber seine Geschichten sind so schrecklich vorhersehbar und fast schmerzhaft kitschig. Und in „Wenn du mich siehst“ ist es leider nicht anders.
    • "Liebe mit zwei Unbekannten" - Antoine Laurain :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Bücher,Paris, Liebe :love::uups: und eine Handtasche :loool: ..."Liebe mit zwei Unbekannten" ist eine locker-leichte Geschichte, charmant und unterhaltsam erzählt. Es wird nicht mein letztes Buch von Laurain sein. Über die zwei, drei Unstimmigkeiten sehe ich einfach hinweg, weil mich dieses kurze Buch wirklich gut unterhalten hat und vergebe statt drei einen Stern mehr.


    • "Der Jahrhunderttraum" - Richard Dübell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Meinung
    • "Eifel-Blues" - Jacques Berndorf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Leider muss ich sagen, dass ich das Buch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und fast schon zu skurril fand. Etwas Probleme hatte ich auch mit den Dialogen. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe. Ich habe mich gefragt: Wie kommen die denn jetzt darauf?! :-k Teilweise war es schon etwas wirr und abgehakt. Aber ich werde die Reihe trotzdem fortsetzen, da mir es mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Ich mag die Eifel und ich mag Siggie Baumeister. Und der Fall war auch interessant und spannend und die Auflösung schlüssig.
    • "Kein Tag für Jakobsmuscheln" - Catherine Simone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Erster Fall für Kommissar Leblanc und für mich leider sein letzter, denn ich werde diese Krimi-Reihe nicht fortsetzen. Man findet in diesem Krimi eine Anreihung von Belanglosigkeiten und uninteressanter Details und einen Kommissar, der sich hauptsächlich für Kleidung, Frauen und Essen interessiert. Der Fall ist fast nebensächlich. Und eine Sache hat mich direkt am Anfang gestört: Marie, eine Bekannte des Kommissars, findet eine Leiche am Strand und ihr Verhalten entspricht etwa dem hier: Oh, ich habe ein Strandgut gefunden. Sie ruft den Kommissar an und zuerst wird über Belangloses geredet, bevor sie dann fast nebenbei erwähnt, dass am Strand eine Leiche liegt. Sehr realistisches Verhalten! :roll:
    • "Im Frühling sterben" - Rolf Rothmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray: Meinung
    • "Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug" - Gilles Legardinier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Nach „Im Frühling sterben“ habe ich eine leichte Geschichte gebraucht. Mit "Mademoiselle Marie..." habe ich diese auch bekommen. Natürlich sind die Handlungen der Protagonistin Marie übertrieben und nicht ganz realistisch,aber es im Großen und Ganzen ist es eine unterhaltsame und witzige Geschichte. Besonders schön fand ich das lange Nachwort vom Autor. Dort schreibt er über seine Erlebnisse mit Lesern und Fans.
  • Im Januar habe ich ein Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen gelesen, war gut, aber kein Highlight. Die anderen beiden Autoren waren mir bisher unbekannt, der Schreibstil von Christoph Marzi hat mir zwar gefallen, aber es ist einfach nicht so sehr mein Genre, die Reihe werde ich wohl nicht fortsetzen. Max Bentow hat mich dagegen überzeugt, von ihm werde ich bald ein weiteres Buch lesen.


    :study: Ursula Poznanski - Layers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Christoph Marzi - Lycidas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Max Bentow - Der Federmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein Januar 2017 :


    Salim Güler - Oh du Stille :bewertung1von5::bewertungHalb:
    Viveca Sten- Tödliche Nacharschaft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::king::thumleft:
    Jeffrey Archer-Spielder Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Insg.1254 Seiten


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Komplett gelesen habe ich nur ein Buch in einer schönen Minileserunde:


    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    begonnen: Rafik Schami - Märchen aus Malula

  • Mein Lese-Januar (besser spät als nie):
    1. Tony Parsons - Detective Max Wolfe / Bd. 1 Dein finsteres Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Karen Swan - Winterglücksmomente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Cecilia Ahern - Flawed / Bd. 1 Wie perfekt willst Du sein? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Cecilia Ahern - Perfect / Bd. 2 Willst Du die perfekte Welt? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Nina MacKay - Plötzlich Banshee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Wie immer einen Monat zu spät :uups:


    abgebrochen:
    1. Stefanie Gerstenberger - Das Limonenhaus :arrow: Begründung
    2. Eric Berg - Die Schattenbucht :arrow: Begründung


    gelesen:
    01. Antoine Laurain - Der Hut des Präsidenten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    02. Arno Surminski - Aus dem Nest gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    03. Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar
    04. Tom Finnek - Unter der Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    05. Michael Köhlmeier - Idylle mit ertrinkendem Hund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: http://www.buechertreff.de/thr…ostID=2005215#post2005215Kommentar :thumleft: Buch des Monats!
    06. Camilla Grebe / Asa Träff - Die Therapeutin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    07. Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    08. Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar
    09. Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Wolf Stadler - Südseezauber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Bruno Apitz - Nackt unter Wölfen (warum keine Bewertung möglich, steht im :arrow: ) Kommentar
    12. Jane Gardam - Eine treue Frau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar
    13. Eric Fosnes - Das Löwenmädchen (Hörbuch) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar
    14. Bret Anthony Johnston - Justins Heimkehr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezension
    15. Stefan Bollmann - "Briefe liebe ich, für Briefe lebe ich" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezension
    16. Elena Ferrante - Meine geniale Freundin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar
    17. Veronique Olmi - Der Mann in der fünften Reihe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezension
    18. S.K. Tremayne - Eisige Schwestern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wie immer einen Monat zu spät :uups:

    Kenn ich irgendwo her... :wink:



    Januar
    Macomber, Debbie – Winterglück (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gentry, Amy – Good as Gone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Bréau, Adèle – Fast perfekte Heldinnen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Phillips, Susan Elizabeth – Verliebt, verrückt, verheiratet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Maurer, Jörg – Föhnlage (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5 Bücher / 2.053 Seiten

  • Mein Januar:

    Komplett gelesen habe ich nur ein Buch in einer schönen Minileserunde:


    Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    begonnen: Rafik Schami - Märchen aus Malula

    Das kann ich nur so unterschreiben, das einzige was bei mir anders war, ist, das ich statt Rafik Schami mein Autorenlesungsbuch gelesen habe und zwar "Trümmerkind" von Mechtild Borrmann. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, ich hatte einen guten Januar.


    Kira Gembri - Ein Teil von uns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kira Gembri - Wir beide in schwarz weiß :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::pray:
    Karolin Kolbe - Granatapfeltage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ali Novak - Ich und die Walter Boys :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ein Buch das unheimlich viel Spaß macht
    Emma Mills - Jane & Miss Tennyson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.